News GeForce GTX 1080 Ti: Schneller als die Titan X für 819 Euro

Blackmambo schrieb:
Unverständlich ist mir persönlich auch, wie man auf jedes neue Topmodell upgraden kann/will 780>780ti>980>980ti>1080>1080ti - das ist doch krank.

Einige scheinen das zu brauchen und/oder sind zur Maßlosigkeit erzogen worden, gesund ist m.E. dieser ressourcenverschwendende Konsumrausch schon lange nicht.

Diesen gibt es ja noch länger und extremer bei den Smartphone-Fans ... das mutet bald wie ein dekadenter Kult an, auch wenn es gesellschaftspolitisch/-verantwortlich eher - diplomatisch ausgedrückt - uncool ist ;).

PaladinX schrieb:
Erstaunlich, wieviele Leute von ihrer 980Ti jetzt aufrüsten wollen.
Ganz im Ernst, ohne Getrolle: Was passt denn an der 980Ti plötzlich nicht mehr? Bricht mit dem Erscheinen der 1080Ti die grosse Ruckelorgie über uns herein? Also meine ist immer noch genauso schnell wie die vergangenen 18 Monate...

Manche Leute rüsten nunmal gerne auf und vollem keine Details runter stellen müssen gerade wenn man auf WQHD oder UWQHD spielt.

Außerdem kann doch jeder selbst entscheiden wann und wie oft er sich ne neue Karte holt, andere spielen dagegen 5-6 Jahre mit ihrer alten Gurke rum auf Low Details.

Project-X schrieb:
Verdammt, wollte heute meine alte R9 290X verkaufen nachdem ich vor knapp 2 Monate mit ein GTX 1080 von Gainward (GLH) gekauft hab, jetzt überlege ich mir, ob ich doch nicht mein GTX 1080 verkaufen soll und mir später ein GTX 1080 Ti holen soll... -.-"

Wenn du sie noch losbringst bevor die Unwissenden auf Ebay vom neuen Preis und der Ti erfahren, klar dann würde ich an deiner Stelle die 1080 rauswerfen und die Ti holen.

Shaddix22 schrieb:
nur weil so viele Gerüchte herumschwirren, liest man so viel von VEGA. Wer das nicht unterscheiden/damit umgehen kann, tut mir ehrlicherweise sehr leid.

Gestern gab es doch eine "Präsentation", wo nichts als ein unvorbereiteter Typ auf der Bühne zu sehen war.

Wer ist also für die Gerüchte zuständig?

Nur weil viele Leute hoffen, dass Vega Nvidia vom Thron stößt, kann ich nichts dafür.

Ab 300€ aufwärts dominiert nunmal Nvidia und nun haben die dafür verstärkt gesorgt.
Vega hingegen soll irgendwann Mitte des Jahres folgen (?) und dann wahrscheinlich mit Lieferengpässen wie bei der 480..
Bis dahin haben sich dann wieder alle Leute mit Nvidia Karten zugedeckt und AMD schaut wieder in die Röhre.

Ich lass mich überraschen, mein F-Sync Monitor würds AMD natürlich danken, aber mir auch egal, ein Jahr lang habe ich eine tolle AMD Graka die mir persönlich ausreicht, da ich nicht alle Regler nach rechts schiebe.

jbauer schrieb:
Ach, dann nenne mir doch mal ein paar Fälle, wo die GTX 970 wegen des Speichers unverhältnismäßig gegenüber einer AMD 4GB Karte an Leistung verliert, und wie viele davon in irgendeiner Art tatsächlich praxisrelevant sind.

ich hatte eine 970 also dann fang ich mal auszuzählen es sind übrigens nur spiele die selbst gespielt habe:
die letzten beiden cods, ark, deus ex, total war attila und warhammer
da gibts noch einige mehr außerdem werden inzwischen bei manchen spielen automatisch wenn der speicher zu klein die details reduziert
in manchen spielen konnte ich sogar nichtmal mehr mittlere texturen flüssig einstellen

also hört bitte endlich mit dem schwachsinn auf dass die 3,5gb der 970 keinen nachteil gegenüber 4gb einer amd karte hätten

Ohne Tests und bevor Vega draußen ist wird garnichts gekauft, aber sie klingt interessant.

Jesse21 schrieb:
aergerlich bleibt es trozdem, dass alle 4K 144Hz Monitore die bis jetzt vorgestellt wurden nur G-Sync unterstuetzen und keiner Freesync. Somit ist mir eigentlich egal was Vega bringt (leider)
Solange keine AMD Grafikkarte existiert, die 4k und 144Hz schafft, wozu einen passenden Freesync-Monitor auf den Markt werfen?
Wenn Vega eine Grafikkarte wird, die 4k ähnlich gut schafft, wie die 1080, werden sicher kurz darauf ein paar passende Monitore auf dem Markt sprießen.

oldsqlBeat schrieb:
Wenn man es so nimmt ist die Titan eigentlich auch garnicht für's Gaming gedacht denn die Ti war schon immer die Speerspitze im Gamingbereich.

Ach, für was denn sonst?
Weder gibt es spezielle Quadro Treiber, noch höhere DP Leistung. Ist der 1GB größere Speicher? :lol:

Das Problem an den aktuellen Titans ist, dass sie eben nicht mehr, wie die erste Titan, das Alleinstellungsmerkmal der höheren DP Leistung haben.

motul300 schrieb:
ich hatte eine 970 also dann fang ich mal auszuzählen es sind übrigens nur spiele die selbst gespielt habe:
die letzten beiden cods, ark, deus ex, total war attila und warhammer
Verlinke doch bitte ein paar seriöse Testberichte, die deine Behauptungen auch tatsächlich bestätigen.
also hört bitte endlich mit dem schwachsinn auf
Ist es dir nicht möglich, eine Diskussion ohne Beleidigung zu führen?

ist es wahrscheinlich dass custom designs einen DVI Anschluss haben?

SpeedKill08 schrieb:
Man kann über Nvidia denken was man möchte, aber zumindest geben sie dem Endverbraucher konkrete Daten, die den unabhängigen Tests standhalten müssen.

Von Vega gibt es immer noch nix konkretes.
Du meinst so konkrete Hinweise wie z.B. das der Speicher der GTX 970 in 3,5GB schnellen und 0,5GB langsamen Speicher unterteilt ist, was nVidia natürlich früh genug kommuniziert hat und vermutlich nur ich es vor dem Kauf nicht mitbekommen habe?

Kann man ja sehen, wie man möchte. Ich bin generell nicht so der Fanboy Typ, für mich zählt da die Leistung schon eher. Ich finde es aber immer bedenklich, dass viele Personen hier immer vom Preis im Bereich von 850€ sprechen, aber nie berücksichtigen, dass die alte Grafikkarte ja auch noch ein paar Euro wert ist.

Zum Wechsel von einer GTX 1080 auf eine GTX 1080 Ti:
Hier zahle ich doch auch keine 850€. Wir bleiben jetzt mal bei diesem Preis, genaueres wird man ja sehen. Ich habe Anfang des Jahres eine GTX 1080 für 580€ gekauft. Angenommen, ich würde mir jetzt eine GTX 1080 Ti kaufen wollen, kann ich meine jetzige Grafikkarte ja auf Ebay verkaufen. Am Wochenende läuft übrigens eine -50% Verkaufsprovisionsaktion dort. Angenommen ich verkaufe meine wenig benutzte Grafikkarte für 470€ (genaueres sehe ich heute Abend, da dort eine erste GTX 1080 Auktion beendet wird und die GPU jetzt schon bei 440€+ steht).

Rechnung:
VK Preis: 470€ + 5,99€ Versand = 475,99€ erhalte ich.
PayPal Gebühren: 1,9% + 0,35€ =>> 475,99€ * 0,019 + 0,35€ = 1,25€
Ebay VK Provision: 5% (durch Aktion am Wochenende statt 10%) =>> 475,99€ * 0,05 = 22,90€
Gesamtabzug: 24,15€

Erlös = 475,99€ - 4,99 € (Versand) - 24,15€ (Gebühren) = 446,85€

Die neue GTX 1080 Ti kostet angenommen 850€. Abzgl. des Erlöses der alten GPU: 850€ - 446,85€ = 403,15€ Aufpreis, wenn ich eine GTX 1080 Ti haben wollen möchte und von meiner GTX 1080 umsteigen möchte.

Alle Werte sind natürlich fiktiv und können selbstverständlich abweichen. Ob ich wechsel und mir +35% (sofern das überhaupt stimmt) für 403,15€ Aufpreis holen werde? Ich weiß es noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
StefVR schrieb:
Das fuer Vega schwer werden war auf die Preis Leistung bezogen. Aber Nvidia ist schon nicht dumm. Bei dem Preis wird halt auch so mancher 1080 und 1070 Besitzer nochmal verfuehrt zu wechseln.

Nicht wirklich. Wenn ich die Titan X als Referenz nehme, dann ist diese unter 1440p im Schnitt 28% schneller als eine 1080. Lass die 1080ti 32% schneller sein. Dieses bisschen mehr an Leistung ist fast nicht spürbar. Ich warte lieber auf Volta/Navi. Da müssen schon 70-80% mehr Leistung bei rumkommen, damit sich ein Upgrade auch wirklich lohnt.

Caramelito schrieb:
Gestern gab es doch eine "Präsentation", wo nichts als ein unvorbereiteter Typ auf der Bühne zu sehen war.

Ich muss da auch zugeben, dass AMD sich mit Vega etwas unvorteilhaft verhält, aber es ist logisch,
dass AMD Vega schmackhaft machen will. Und das mit allen möglichen "legalen" Mitteln.
Jemand der wirklich jetzt schon eine leistungsstarke Karte braucht, kommt um die 1080Ti nicht mehr herum.
Alle anderen warten auf Vega.

Nach dieser Ti ist eigentlich auch klar, dass AMD mindestens 12GB Speicher verbauen muss.
Dies wäre zumindest logisch. Von daher finde ich es auch gut das nVidia nicht mit dem Speicher gegeizt hat.
Schwer wird es für AMD allemal.

Zuletzt bearbeitet:
MrWaYne schrieb:
ist es wahrscheinlich dass custom designs einen DVI Anschluss haben?

Hoffentlich nicht. Dieser Anschluss gehört schon seit langem verboten! ;)

jbauer schrieb:
Verlinke doch bitte ein paar seriöse Testberichte, die deine Behauptungen auch tatsächlich bestätigen.
Ist es dir nicht möglich, eine Diskussion ohne Beleidigung zu führen?

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-gtx-970-vram-speicher-benchmarks.48120/

Die Frametimes sind übrigends das Problem, nicht die FPS. Die 980 ist mit ihren 4GB deutlich laufruhiger.
Das Problem war der 970 waren nie die 3,5GB Speicher sondern das ,sobald die Karte 3,6GB gefressen hat, sämtlicher Speicherbandbreite abgesackt ist. Die Bandbreite hat sich dann am letzten Glied orientiert. Hätten die den 512MB Speicher komplett deaktiviert, wären weniger Probleme zustande gekommen. deshalb weigert sich die 970 meist, nicht mehr Speicher zu belegen.
Das die 970 ein Speicherkrüppel war und ist, muss doch nicht wirklich noch diskutiert werden. Man kann auch ganz einfach mal zugeben, jo NVIDIA hat uns verarscht. In dem Paket war einfach nicht das drin, was suggeriert wurde.Das die Graka kein Problem hat, wenn man friedlich mit dem Speicher umgeht, ist auch richtig.

Zur 1080Ti:
Ich glaube, man muss einiges mal richtig stellen.

Die 1080Ti ist kein Preisleistungskracher
Aber waren Highend Grakas noch nie. Für die gebotene Leistung ist der Preis in Relation zur 1080/1070 vollkommen okay. Ein linearer Anstieg von Preis und Leistung ist in im Highendsegment nie gegeben. Für ein bisschen mehr Leistung, zahlt man Normalerweiße deutlich mehr. Nun kann man argumentieren, die 1080 war schon zu teuer, macht die Entscheidung NVIDIAs, die Preispolitik nicht fortzuführen, nicht schlechter.
Für mich ist es eine Abkehr von der "aktuellen" Preispolitik und damit positiv.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben