News GeForce GTX 1080 Ti: Schneller als die Titan X für 819 Euro

Ja und die 1080 verkauft sich wie geschnitten Brot, naja mal sehen was da kommt.

uhh *sabber, lechz schmatz* :o

Also ich bereue meine 1080 nicht. Ich hatte ja vorher auch nur eine 970. Jetzt hätte ich aktuell auch nicht das Geld dafür und zum Release der 1080 hat das einfach gepasst.

matty2580 schrieb:
Viel werden die 1080 im Preis nicht fallen, was Wolfgang ja schon geschrieben hat.
Die günstigste 1080 kostet ja jetzt schon 599€.

So macht man auch gleichzeitig die neue 1080ti attraktiv. ^^

Entweder bin ich schon zu alt oder ich weiß auch nicht, aber das man heutzutage bei 600 EUR allein für die GPU schon von "günstig" redet schockiert mich jedesmal^^

mtheis1987 schrieb:
Also gehen wir mal von den reinen bekannten Werten aus die man im Netz findet und auf der Präsentation gesehen hat, dann müsste es doch so sein:

Eine Normale 1080 hat gegenüber einer OC 980Ti noch ein Leistungsplus von ca. 10%, die 1080Ti ist ca. 35% schneller als eine Normale 1080 das macht dann schonmal ein Plus von knapp 45% zur OC 980Ti. Und eine OC 1080Ti könnte nochmal 10-15% Obendrauf legen dann bin ich bei ca. 55-60% Plus zu einer OC 980Ti. Ich finde ein Plus von knapp 55% ist gut genug für einen Preis von Knapp 450€ wenn man den Verkauf der alten Karte mit einbezieht.

Wenigstens einer der Ahnung hat, so sieht es nämlich aus. Und für mehr als 50% Leistung gegenüber der 980 Ti ist der Preis vollkommen ok.

Warum wundern sich hier eigentlich so viele über den "niedrigen" Preis? Die 1080 ist einfach zu teuer. Warum? Weil es keine Konkurrenz zu dem Zeitpunkt gab und nVidia jeden Preis ausrufen konnte. Nun steht Vega vor der Tür und man kann das gleiche Spiel nicht noch mal spielen.

MrHToast schrieb:
Also ich bereue meine 1080 nicht. Ich hatte ja vorher auch nur eine 970. Jetzt hätte ich aktuell auch nicht das Geld dafür und zum Release der 1080 hat das einfach gepasst.

Von einer 1080 auf die Ti zu wechseln wäre ja auch nicht wirklich sinnvoll ;)

"niedriger Preis" ist immer Relativ zu dem dass die Karte vollkommen alleine auf dem Feld steht. Absolut konkurrenzlos, noch. Klar kann man da Preise verlangen wie man will und die Karten werden sicher gekauft, denn vergleichen mit anderen Hobbys (mal abgesehen vom Joggen durhc den Wald) ist PC Gaming immer noch recht günstig.

Rip Vega?

In nem Jahr kommt ne neue Graka.. dann vllt so n 1080ti Schnapper wie es sie bei der 980ti gab, mal sehen :D

Das finde ich geil bei Nvidia.
Von Vega lese ich seit gefühlten 100 Jahren und 0 Specs. Die 1080ti war mal im Gespräch, zack Karte ab nächster Woche im Verkauf..

Klar mehr Ressourcen/Geld whatever, aber man kauft als Kunde nunmal das, was man bekommt/braucht..

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
"niedriger Preis" ist immer Relativ zu dem dass die Karte vollkommen alleine auf dem Feld steht. Absolut konkurrenzlos, noch. Klar kann man da Preise verlangen wie man will und die Karten werden sicher gekauft, denn vergleichen mit anderen Hobbys (mal abgesehen vom Joggen durhc den Wald) ist PC Gaming immer noch recht günstig.

Das Argument höre ich immer wieder, PC Gaming sei ja im Vergleich noch sehr günstig und noch besser ist "früher haben wir auch schon drölftausend MARK für die Karten bezahlt". Wow, was für eine super Aussage.
Wenn ich als Hobby Fabergé-Eier weitwurf und schießen (statt Tontauben) habe, ja dann ist es günstig, aber man muss es in Relation sehen. Also wie teuer sind die Consumer Endprodukte, wie viel investiert die Firma darein, welchen Anteil hat es, wie viel Gewinn macht das Unternehmen im Jahr? Schon sieht es ganz anders aus.

Wie immer, alles über 350€ ist und bleibt Geldineffizient. Der Enthusiast dürfte sich über das P/L der 1080Ti freuen.

Na dann warten wir mal auf ein schönes Modell von einem Board-Partner.
Mit AIO-Kühlung eventuell. Dann kann ich meine 780TI austauschen.

Decius schrieb:
800-850 € für 35 % mehr Leistung? ... dass verführt mich gar nicht, selbst wenn ich einen Goldesel im Keller hätte.

Ja, da musste ich gerade auch schmunzeln, hier wird so getan, als ob die GTX 1080Ti zur neuen Brot und Butter GPU (Preis-Leistungs-Hit für Gamer) von nVidia wird, da sie ja ach so "günstig" mit mindestens 799 Euro Startpreis in der bescheidenen Founder's Edition, am Anfang (bei einigermaßen vernünftigen Custom-Modellen) wohl eher zu 849 Euro tendierend, preislich angesetzt werden dürfte.

Für eine möglicherweise speichertechnisch krüppelig angebundene Enthusiasten-GPU (Hauptsache man ist schneller als die Titan X(P) scheint hier wohl die Devise, mit den 20% mehr als der GTX 1080 lag ich gar nicht so schlecht und ob wirklich 40% mehr auch möglich sein werden, wird man sehen, ich bin da eher skeptisch) ist das nicht wenig Holz.

Schlecht ist der Preis für nVidia-Verhältnisse sicherlich nicht, aber die Pascal-Architektur (getunter, geschrumpfter Maxwell mit den bekannten Defiziten) ist mittlerweile auch sicherlich nicht mehr taufrisch und da hoffe ich dann schon, dass AMDs Vega wird mehr bieten wird können im Hinblick auf Langlebigkeit/"Zukunftssicherheit" (Geschwindigkeit ist nicht alles, wenn gewisse Features zukünftig evt, nicht unterstützt werden sollten ... hardwareseitiges AsyncCompute oder Shader Intrinsics sind da ja Stichworte), selbst beim mit 8GB etwas kleiner ausfallenden HBM2 Speicher (der aber per HBCC kompensiert bzw. lange haltbar gemacht werden dürfte) und evt. leicht höheren Startpreisen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte sieht gut aus, aber man darf hier nicht vergessen:
699$ sind ohne Steuern und Aufschläge, es wird auf etwa 750-800€ rauslaufen. Und damit werden die alten Karten eigentlich nicht kannibalisiert (Auser der Titan), vielleicht wird man die alten Karten um je 50€ reduzieren, aber dann liegt man bei 350€ (1070), 550€ (1080) und 800€ (1080Ti). Da hat doch grundsätzlich jede Karte ihre Daseinsberechtigung

Zurück
Oben