News GeForce GTX 1080 Ti: Schneller als die Titan X für 819 Euro

neofelis schrieb:
Solange keine AMD Grafikkarte existiert, die 4k und 144Hz schafft, wozu einen passenden Freesync-Monitor auf den Markt werfen?

Es gibt auch keine Nvidia-Karte, die 4K und 144Hz packt. Nicht einmal ein SLI aus 1080Ti wird dir in 4K 144Hz befeuern können. :evillol:

Sennemaa schrieb:
Naja abwarten und Tee trinken... Vega wird auch noch kommen.

Wie lange sollen wir dann noch warten? Ich würde mein System z.B. in knapp zwei Monaten aufrüsten und habe gar keine Infos was Vega betrifft. Die gestrige AMD Präsentation gab einem nicht gerade Zuversicht das AMD da ein heißes Eisen im Feuer hat.

AMD gibt jedenfalls keine Signale von sich das sich das warten lohnen könnte. Bis dahin wird nVidia viele 1080 und 1080ti verkauft haben.

Jetzt bleibt nur noch abzuwarten ob das so einen Reinfall wie bei der GTX970 gibt bzgl VRAM.

Herzlichen Glückwunsch an alle, die jetzt zuschlagen möchten - ein schönes Leistungspaket von NVIDIA.
Für das Archiv: hab' "seinerzeit" eine Titan X (Pascal) gekauft und fühle mich nicht betrogen ...:)

Wow, hat AMD endlich mal wieder ernstzunehmende Konkurrenz zu bieten? Hätte nämlich auch mit einem weitaus höheren Preis der TI gerechnet. Ich würd daher tatsächlich drauf spekulieren, dass man in den Vega-Karten eine Gefahr sieht und daher mit dem Preis sogar die Titan X zu opfern bereit ist. Für den Endkunden kann das nur positiv sein, zwei Konkurrenten auf Augenhöhe zu haben.

Muss leider bis Sommer ins Ausland, sonst hätt ich mir die 1080TI wohl sofort geholt. Aber bis dahin dürften wohl auch einige Customs kommen, hoffe wieder auf was schönes von EVGA :)

@Jyk:
Das denke ich mir auch. 2. Quartal ist auch immer noch sehr vage...Kommt bestimmt im Herbst zeitgleich mit Volta :-D

Auch wenn das sicher viele anders sehen, aber finde AMD hat für Spieler keine attraktive Grafikkarte mehr seit der 7970 am Start...

Würde es mir auch wünschen wenn mal wieder Bewegung in den Markt kommt und man eine Wahl hat, wenn einem Stromverbrauch nicht egal ist. Aber mein Budget endet eh bei 350-400 EUR. Daher kann mir die ti egal sein. So viel zocke ich dann doch nicht.

@Cloundconnected:
Ja das war nicht schön von nvidia. Aber Reinfall...die Graka war trotzdem immer noch gut in ihrer Klasse. Hatte selbst die R390x und ein Freund von mir hat die R9 290, die Karten sind ein Reinfall.

Zuletzt bearbeitet:
luda schrieb:
Und die 2 Monate kann man nicht überleben? ^^

Es gibt halt Leute die jetzt eine aktuelle Grafikkarte brauchen.
Ich zähle mich nicht dazu, aber so etwas soll es geben.:)
Ist ja auch nichts verwerfliches.
Man weiß ja auch nicht genau ob 2,3 oder sogar 4 Monate.
Wenn man einen genauen Termin hätte, wäre es noch einmal etwas anderes.

[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Gerade der, für nVidia Verhältnisse, niedrig angesetzte Preispunkt, muss doch jedem logisch denkenden Mensch zeigen, das VEGA also Ernst genommen wird.

Also rentiert sich das warten auf VEGA definitiv.

So sieht das aus ;)

jbauer schrieb:
Verlinke doch bitte ein paar seriöse Testberichte, die deine Behauptungen auch tatsächlich bestätigen.
Ist es dir nicht möglich, eine Diskussion ohne Beleidigung zu führen?

keine ahnung ob es dazu einen speziellen test gibt aber bei manchen spielen wird auch hin und wieder darauf hin gewiesen dass es mit der 970 deutlich schlechter läuft als mit anderen 4gb karten auch hier bei cb

was gibts da noch zu diskutieren?
leute die meistens selber keine 970 haben behaupten felsenfest das es keine nachteile gibt
und wenn jemand schon so anfängt gibts da auch nix mehr zu diskutieren
weil diese eh keine ahnung hat bzw das nachredet was andere nvidia fanboys reden bzw der 3,5gb problematik
ich bestreite nicht dass es leute gibt die davon nichts spühren
die zocken dann aber meist eher anspruchslose spiele

Zum Preis: Ihr wisst schon, dass die GTX1080 für 599$ damals angesetzt wurde und was das in Euro zu bedeuten hatte, oder? :evillol:
Da waren für Customs gerne mal schnell über 700€ weg. Bei der 1080Ti dürften einige Boardpartner mit Sicherheit schon an die 900€ kommen.^^

Sly123 schrieb:
Nach dieser Ti ist eigentlich auch klar, dass AMD mindestens 12GB Speicher verbauen muss.
Dies wäre zumindest logisch. Von daher finde ich es auch gut das nVidia nicht mit dem Speicher gegeizt hat.

Nicht wirklich, die 12 GB haben AMD doch quasi schon mit 8 GB HBM2 per Raja Koduris HBCC Ankündigung (+50% für Durchschnitts-fps und +100% für Minimum-fps) ;).

trane87 schrieb:
Ich habe einen Ultrawide Monitor mit einer Auflösung von 3440x1440! Ich spiele grundsätzlich gerne in voller Pracht und da schafft die GTX 980 Ti nun mal nicht alle Titel mit 60 FPS. Zusätzlich sind die 6GB Speicher bei einigen Titel extrem schnell voll.

Weil 3440x1440 halt kein 4K ist... Mit echtem 4k schauts mit der 980 TI schon sehr mager aus mit 60 FPS.
Im Prinzip gehts ja nur darum WAS man spielen möchte. Ist ja alles sehr subjektiv. Persönlich würde ich 40FPS@4k immer 120 FPS@FHD vorziehen.

Auch immer wieder lustig wie manche hier ihre OC Grafikkarten schönreden. Noch schlimmer als die Hersteller ihre neuen Karten schönreden. Meine OC Karte ist "nur" so viel langsamer als die Stock Karte. Als ob man ne neue Karte nicht übertakten kann.

neofelis schrieb:
Solange keine AMD Grafikkarte existiert, die 4k und 144Hz schafft

Für aktuelle Spiele in voller Grafikpracht brauch ich keinen 4k 144Hz Monitor. Da muss man doch zufrieden sein, wenn überhaupt die 60Hz bzw. 60fps stabil gehalten werden können.

Das Land braucht schnellere Grafikkarten und zwar schnell! Interessant wird doch alles erst mit den Nachfolge-GPUs, also bei Nvidia die Volta-Architektur und bei AMD die Navi-Architektur. Und dann kommt noch der Fakt hinzu, dass inzwischen nicht nur die Hardware zählt, sondern es eine Symbiose ist zwischen Hardware und Software, wie AMD gestern auf ihrer GDC-Show erwähnt haben.

g0dl!k3-X schrieb:
Ja günstig ich gegensatz zur Titan XP, aber trotzdem nicht erschwinglich.

Wieso sollte es schwer werden? AMD wird sich schon gedacht haben das eine Ti kommt mit der Leistung einer Titan. Von daher sollte die Entwicklung von VEGA schon in diese Leistungsregion gehen.

Also ob es sich Lohnt, von einer 980 Ti auf die 1080 Ti zu wechseln, muss jeder für sich selbst entscheiden. Der Aufpreis für die Mehrleistung, lässt sich meiner Meinung nach nicht rechtfertigen. Klar: 11GB Speicher sind was schönes.
Die "alte" 980 Ti für 300-350€ verkaufen, dann nochmal 400€ drauf legen (die Euro-Preise werden irgendwo in der gegen von 750€ liegen). 400€ für 20-50% mehr (Roh-)Leistung, ist dann doch irgendwie nicht ganz schmackhaft.

Als Besitzer einer 980 Ti kann man diese Generation getrost überspringen. Etwas OC und die Leistung stimmt wieder.
Außer man verspürt den Drang was neues zu kaufen :freak:

Sorry, da liegst du nicht richtig. TitanX Leistung für 700$ statt 1200$---> Das ist ne Ansage. Das Update von 980ti zu 1080Ti ist mit gut 40% ein guter Deal. Und das AMD die Ti in dieser Kombination vorhergesehen hat, ist sehr schwer vorstellbar.

Chismon schrieb:
Nicht wirklich, die 12 GB haben AMD doch quasi schon mit 8 GB HBM2 per Raja Koduris HBCC Ankündigung (+50% für Durchschnitts-fps und +100% für Minimum-fps) ;).

​50% von was?

Da kann man übrigens auch gespannt sein, ob es nicht auch einen 1-Slot Wasserkühler geben wird.

rentex schrieb:

+50% auf die 8GB HBM2 Basis-Leistung (bei Abschaltung von HBCC), also Aufwertung quasi auf 12 GB bzw. 16 GB bzgl. Minimal-Frames ohne HBCC (bspw. im Vergleich zu den aktuellen AMD Polaris GPUs oder nVidia GPUs, wobei letzteres nicht unbedingt 1:1 vergleichbar ist, da die Architekturen sich ja anderweitig unterscheiden).

Das wurde im vorherigen PC World Interview von Raja (also schon lange vor Capsaicin & Cream) schon angedeutet.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Preis ist unerwartet, ich hätte mit 999$ gerechnet.
Bei 999$ hätte ich das Ding nicht mal in Erwägung gezogen egal wie schnell die wäre aber so ist die auf jedenfall kaufbar.
Jetzt beeilt sich AMD hofentlich mit Vega und eine der beiden Karten wird dann meine neue.

luda schrieb:
Und die 2 Monate kann man nicht überleben? ^^

Naja, ich komm zwar zurecht, die 290 ist aber bei hohen Einstellungen in UHD inzwischen an der absoluten Kotzgrenze, ohne Freesync wäre das echt hässlich.
Ich hab zwei Hoffnungen, Nvidia soll Freesync unterstützen (extrem unwahrscheinlich :/ ) oder Vega soll mal wieder die ganze Palette abdecken und zu der 1070, der 1080 und der Ti Konkurrenz bieten.
Solange keins von beidem der Fall ist muss die 290 weiter kotzen.

Zurück
Oben