Geforce GTX 1180

schlagschnurr

Lieutenant
Hallo,

die Firma Jacob hat in Ihrem Blog von einer Ankündigung einer Geforce GTX 1180 geschrieben.

Diese soll von einer GT104 GPU angetrieben werden und über 3584 CUDA-Kerne verfügen. Der Speicher mit 256-Bit-GDDR6 soll in Dimensionen bis 16GB zu Verfügung stehen - bei 16Gbit/s. 13 TFLOPS sollen drin sein.

Auch ein Preis von ca. 700$ wurde angesprochen - ob vor oder nach Steuer ist ungewiss.

Wisst ihr mehr, Computerbase??

Gruß, Jochen

Zuletzt bearbeitet:
Und wieso ist das als "Review" markiert?
Ich kann hier keinerlei Review sehen :-(

@Asghan: hab ich bereits geändert, zu spät gesehen - in der Hektik...

Werde auf die 1180Ti warten diesmal.. da sollte der Realease eh erst Q1`19 sein.. oder später :D..

Wenn das stimmt, ist sie nur ein paar Prozent über der 1080ti.. Schnellerer Speicher und kleinerer Fertigungsprozess. Wenns bei dem wie es da steht bleibt, nix was mich vom Sockel haut.

Abwarten, was dazu offiziell von nVidia kommt.
Wenn das stimmt (50% schneller als ne 1080), dann wird es bei mir Zeit für einen 4K Monitor.
Allerdings scheinen mir die 50% etwas hoch gegriffen.
Das wird nVidia nicht machen.
Vor allem müssen sie es nicht machen, da von AMD in dem Bereich ja nicht so viel kommt.
Ich gehe eher davon aus, dass eine neue 1180 etwa die Leistung einer heutigen 1080 Ti auf die Straße bringt (also ungefähr 25%+ im Vergleich zu einer 1080)

Zuletzt bearbeitet:
@Toaster05: bei mir (PC) wird es sowieso demnächst eine Kernsanierung geben. Die CPU ist 5 Generationen alt, die GPU mittlerweile auch 4. Naja wird zeit für was neues, ob es eine GTX 1180 wird ist eher ungewiss, da habe ich zu viele andere Schwerpunkte...

@Prohetic: ist der gleich Artikel nur auf Englisch :), da hat der eine das vom anderen.

@hamju63: Denke ich auch, allerdings inkl. Effizienz halte ich 30% für realistisch (mathematisch betrachtet)
, FPS alleine sind ja nicht ausschlaggebend - zumal stark systemabhängig

Zuletzt bearbeitet:
hamju63 schrieb:
A
Das wird nVidia nicht machen.
Vor allem müssen sie es nicht machen, da von AMD in dem Bereich ja nicht so viel kommt.

Sie müssen aber insofern was machen als dass sie Pascal schon eingemottet haben. Also entweder kommt ein neuer Chip oder sie verkaufen demnächst nichts mehr. Am Takt spielen ist auch schwierig, da die Kartenhersteller den ja selbst wählen. Chip beschneiden wäre wohl die einzige Möglichkeit, aber wenn die Spezifikationen schon ein Stück weit rumgeistern ist das auch eher schwierig.

Wundert mich auch ein bißchen dass sie auf einer 1180 wohl einen GT102 und nicht GT104 Chip haben sollen. Ob eine mögliche TI-Variante dann einen GT100 haben wird? Vielleicht sogar mit ein paar Tensor Cores für Raytracing?

Zuletzt bearbeitet:
Mit 'das werden sie nicht machen' meinte ich auch lediglich die 50% Steigerung.
nVidia muss nicht ohne Not einen derartigen Leistungssprung hinlegen.

Bietet die 1180 40-50% mehr Leistung dann werde ich Upgraden, ansonsten warten auf die Ti.
Auch wenn AMD keinen Druck macht, die Nachfrage nach mehr Leistung ist da und die Kaufkraft im Grafikkartenmarkt auch.

Zurück
Oben