News GeForce GTX 11xx: Board-Partner nennt Termine für GTX 1180, 1170, 1160

Wenn ich mir die Beiträge allein auf dieser Seite des Threads ansehe, dann haben wir inzwischen viel Off-Topic mit dabei. Deshalb meine Bitte: Bleibt beim Thema!

Sowas wie hier wird in Zukunft versenkt:

duskstalker schrieb:
Einen spielerelease durch early access verschieben macht das Spiel nicht zu einem aktuellen Spiel.

snickii schrieb:
Jop weil es bis dahin anders optimiert ist als jetzt, dazu gibts eben den Early.

Bartonius schrieb:
Ich habe also langjährige Erfahrung mit den Treibern von AMD. Ich hatte in der gesamten Zeit vielleicht ein oder zwei wirkliche Treiberabstürze, den Rest der Zeit lief immer alles ohne Probleme.

Danke und viel Spaß bei der weiteren Diskussion :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan
Simanova schrieb:
Ich möchte nochmal anmerken, dass eine 1180+ (wie auch immer sie heissen wird) ziemlich viel Spielraum bei den Cuda Cores haben wird. Da die 1180 wahrscheinlich 3584 davon hat. Könnte der Vollausbau aka 1180+ bei 4096 Cuda Cores liegen. (-20% im Vergleich zur Titan V)

Nvidia wird keine 1180 in unterschiedlichen Ausbaustufen bringen. Hat die Karte mehr Cores, wird das auch automatisch eine Leistungsklasse weiter oben angeordnet. Und auf der anderen Seite wäre es nicht sinnvoll den Puffer direkt aufzubrauchen, wenn man sich das auch für einen Refresh darauf aufheben kann.

Das + wird entweder nur eine Custom-OC-Karte sein oder aber eine 1180 mit doppelter Speicherausführung. Vom Chip her werden beide Karten identisch sein.
Ergänzung ()

Simanova schrieb:
Heute morgen gabs nochmal frische Benchmark-Werte von der 1170 Link
16GB Ram und von EVGA, rund 10Teraflop/s bei 2,5Ghz Kernfrequenz.

Das wird die Preise so explodieren lassen, dass ich lieber auf eine 1160 warte :D

Denke die Daten sind Fake.
Die enorme Taktsteigerung wäre wahrscheinlich nicht auf Kosten der Energie-Effizienz zu realisieren, inklusive steigender TDP zur Vorgänger-Generation. Weiterhin deutet die Treiber-Version, wenn ich mich jetzt nicht irre, auf einen Quadro-Treiber hin. Würde überhaupt keinen Sinn ergeben. Weiterhin hat eine 1080 Ti eine höhere Rohleistung als die knapp unter 10Gbps der angeblichen 1170. Evtl. kann eine 1170 auf Biegen und Brechen, wenn sie samt Stickstoffkühlung auf die äußerste Kante getrieben wird, eine 1080 Ti in einem Bench knapp schlagen aber ich würde diese Fotos jetzt nicht als Maßstab für die Realperformance im Alltag heranziehen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo1179
Na hoffentlich kommt die bald, mir auch egal ob die 1180 dann 800 Euro kostet. Es ist mein Hobby, das ich nahe zu täglich ausübe, da gebe ich gerne Geld aus.

keinen einzigen Cent für NVIDIA !
für die Vergesslichen

• Gefällt mir
Reaktionen: (-_-), Yar, Hurricane271 und eine weitere Person
Laut Einträgen in der neusten HWInfo Beta, "added Support for "GV102 and GV104"" könnte ich mir vorstellen das die 1180 nicht auf Turing sondern doch auf Volta basiert.

Eure Meinung?

ist schon denkbar, aber ich sehe hier eher die 1180 ti, ggf. auch mit hbm speicher. muss man mal schauen.

ich denke wir sehen wieder die selbe struktur wie bei pascal: die 70 und 80 vom chip her sehr nah beeinander, die 80 ti n großer teurer chip (ggf. volta mit hbm?) und die 60 und drunter low cost kram.

der leak könnte auch darauf hindeuten, dass die 1180 und 1180 ti diesmal näher zusammen liegen (volta) und die 1170 diesmal die extrawurst ist (turing).

oder man hat einfach GV genommen, weil nvidia schonmal karten mit "GT" im namen hatte und man nimmt jetzt volta + turing unter "GV".

• Gefällt mir
@Neo1179: Vielleicht wird die 1180+ auf Volta basieren und ein paar Tensor-Cores ins Spiel bringen. Für semi-pros die sich keine dickere Volta kaufen wollen oder für Kunden die verhältnismäßig günstig Raytracing ausprobieren wollen. Die 1180 könnte dann Turing werden. Allerdings sind die Unterschiede dann doch so groß dass, zumindest ich, das nicht nur durch ein + kennzeichnen wollen würde.

• Gefällt mir
woher hat nvidia den ganzen gddr6 ram her?
http://winfuture.de/news,103828.html
gddfr6 fertigung
samsung seit jan 2018 (geringere taktraten)
micron juni 2018 14gb/s
sk hxnix 12/2018 bis 3/2019 Ausssicht auf 16-0gb/s

Denn das Gerücht nennt nur das eine gtx11xx gen kommt kein codename keine Fertigungsangabe
es könnte ein rebrand sein
Siehe massen an rückläufern von pascal gpu
https://www.crn.de/server-clients/artikel-117508.html

Dann keinerlei infos zur Leistungsfähigkeit eines refresh mehr kann es nicht sein der 12nm Prozess wird kaum Vorteile bringen mit Glück 10% mehr Effizienz
Siehe amd ryzen+ jaja tsmc und glofo ist ein kleiner unterschied aber im Grunde hat glofo mehr getan als tsmc das nur die ausbeute verbessert hat und das dann 12nm nennt
Da sind geschätzte 10% mehr Effizienz optimistisch

dazu 7nm Prozess ist vorgezogen worden von tsmc wozu dann eine Serie in 12nm bringen wenn volta bereit ist
titan v ist ja schon released
Und die Änderung 128 statt 64shader je sm sollte beim design kaum ein unterschied machen.
Zumal die kleine Anpassung gaming Leistung stark verbessern kann. (cpu drawcalls reduzierung)

Eigentlich ist es schlimm, daß so eine belanglose Meldung derart viele Kommentare bekommt und wenn
wirklich wichtige News über die Vorratsdaenspeicherung kommen, ließt man fast nix dazu

die frage ist tatsächlich, was nvidia mit den ganzen übrigen gpus macht.

wenn nvidia wirklich nur einen pascal refresh in 12nm/16nm mit ggr5x für die mainstream karten bringt, und nur die 1180 turing/volta mit gddr6 ist, wäre das schon ein starkes stück.

ich meine - das würde aufgehen. pascal 1070 -> 1160 / pascal 1080 -> 1170 und für die 1180 kommt eine neue turing/volta gpu mit gddr6.

ist nvidia dafür wirklich dreist genug? denke schon. dumm genug? uhmmm da wirds schon strittig, ich würde sagen nein. aber vielleicht haben wir glück und nvidia lässt amd tür und tor offen - aus kurzfristiger profitgier (alte gpus verwursten) könnte mit navi oder einem 7nm vega refresh schlagartig eine neue situation auf dem gpu markt sein. wie schnell kann nvidia dann bitte die 12nm gpus durch neue ersetzen? das geht frühestens in einem jahr.

Neue Grafikarte schön und gut aber wo bleiben die Spiele.
Was für hardwareforderne Games kommen den raus in nächster Zeit ?

Es gibt lediglich zwei Spiele die in den nächsten acht Monaten erscheinen die leistung brauchen.
Das neue Tomb Raider und Metro: Exodus, aber sonst ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deleo
Und ich bestell mir nach ewigem Ausharren mit der altersschwachen R9 290 vor zwei Tagen allen Ernstes eine 1070 Ti Super Silent für 440 Euro...

Bin stark dazu geneigt, das Paket ungeöffnet zurückzuschicken.

ich würds auch zurückschicken. die 440€ für die 1070 ti sind so kurz vor der neuen gen einfach zu viel. entweder bekommst fürs selbe geld dann 40% mehr leistung oder die 1070ti n gutes stück billiger. oder vllt sogar ne gebrauchte 1080 ti.

alles ist vernünftiger als jetzt noch schnell ne 1070 ti zum regulären kurs zu kaufen :D

Die ASUS DCII GTX1080OC gab es im Juni 2017 für 419.- Euro (Alternate):daumen:
Das ist ein bisschen viel für eine 1070TI.

Naja, was heißt "zum regulären Kurs"? ^^
Im Mai z.B. lag die besagte 1070 Ti (Super Silent mit dickem Kühler) immernoch bei gut 600 Euro. Da kamen mir 440 Euro mittlerweile doch recht günstig vor.

Bin eigentlich nicht davon ausgegangen, dass sich vor Ende des Jahres eine gesündere Marktsituation etabliert, in der auch nachfolgende Karten im brauchbaren Custom-Design bereits für akzeptable Preise zu haben sind.

Viel länger will ich eigentlich nicht mehr ausharren.
So langsam platzt mir echt der Kragen mit der alten R9. Und für durchgeminte eBay-Karten als Überbbrückung hab ich ehrlich gesagt auch keine Muße.

Also wenn 11xx so gut wird, wie hier einige behaupten, dann wechsele ich das Revier.

snickii schrieb:
[...]
Völlig normal derzeit das die 1080Ti gebraucht für 500-600€ bei ebay weg geht, musst mal beobachten.
die frage wirklich wer denkt dass es jetzt - also 1-2 monate vor der vorstellung der 1180/1170 - eine gute idee ist die 1080ti für diesen preis zu kaufen? erfahrungsgemäß landen die die neuen x70er nvidia irgendwo knapp unter oder über der vorgänger-x80ti ; die neue x80er in der regel sehr klar über einer vorgänger-x80ti.
(und das meinstens bei einer besseren effizienz und modernerer technik)

natürlich ist die preisgestaltung einer 1170/1180 derzeit noch sehr spekulativ, aber mehr als 550-600€ für eine 1170 und 750€ für eine 1180 kann ich mir kaum vorstellen - ich würde eher etwas niedrigeren preispunkt erwarten bzw. je nach der speicherausstattung (wenn es bei 8gb bleibt) die gleichen preise wie sie bei der jetzigen serie anfangs aufgerufen wurden...

insofern werden eigentlich nur uninformierte "opfer"-käufer jetzt bei so einer 1080ti zugreifen...:D