snickii schrieb:
Was bringt der Vergleich von AMD und nvidia? AMD hat keine Karte die mit der 1080Ti mithält.
Und warum sollte man sich eine Vega-Karte kaufen wenn Sie quasi nichtmal günstiger ist als eine 1080..
Und als wenn die Vega-Karten an der 1080 in neuen Spielen vorbei ziehen, was fürn Unterschied soll das sein?
2 FPS?
das ist mal wieder ein typischer anti-amd trollpost. 2 fps? du meinst vega 56?
15% abstand von vega 64 zur 1080 ti; referenz vs referenz bedeuten in fps:
wenn vega 64 60 fps hat, hat die 1080 ti 69. wenn vega 64 144 fps hat, hat die 1080 ti 165 fps.
ist das mehr? ja - ist das spürbar? bei 69 fps ein bisschen, über 144fps nicht.
die 1080 ti ist in diesem spieledurchschnitt 15% schneller und die FE kostet bei nvidia 699€ - vega 64 referenz kann also 600€ kosten, und hat damit immernoch eine leicht bessere preis/leistung als eine 1080 ti.
wieviel hat vega referenz gekostet? 499€ wenn man glück hatte, ansonsten 550€.
für den preisunterschied zwischen den zwei karten kann man sich schon fast nen wqhd 144hz freesync monitor kaufen. und sobald adaptive sync für vega ins spiel kommt sind die paar extra fps einer 1080 ti wirklich wurst.
und jetzt will ich mal wissen, wieso vega
so schlecht ist, dass man meint, permanent so ein affentheater veranstalten zu müssen. "aber vega verbraucht so viel strom hurr durr". 8700k oc frisst in avx fast 200w. beschwert sich da jemand? eine custom 1080 ti oc verbraucht auch >300w - interessiert das jemanden? nein.
der asus pg27uq 4k 144hz gsync monitor verbraucht
180 w wegem dem verbauten Intel Altera Arria 10 GX 480
FPGA für gsync - ein freesync 2 monitor verbraucht die hälfte. juckt das jemanden? nicht die bohne.
jetzt ist halt der mehrverbrauch vom asus pg27uq zu freesync monitoren so hoch, dass die kombi aus vega 64 + freesync weniger strom verbraucht als eine 1080 ti + pg27uq. aber was juckts, ist doch hardware für enthusiasten. aber vega ist durch den hohen stromverbrauch nicht kaufbar.
und wieso soll vega günstiger sein als eine 1080? schonmal die hardware auf den karten verglichen? vega kostet in der produktion grob das doppelte. MRSP von vega ist der absolut niedrigste preis, den man für eine vega verlangen kann, ohne die karten mit einem riesen verlust zu verkaufen - wobei ich mir nicht mal sicher bin, ob vega durch die hohen hbm2 preise nicht so schon ein minusgeschäft für amd ist.
amd tut sich mit vega keinen gefallen - der einzige grund vega so zu verkaufen, wie amd es getan hat, ist der unbedingte wille damit marktanteile zurückzuholen.
anstatt, dass man sich über die option freut, eine etwas hinter den erwartungen zurückgebliebene vega kaufen zu können, die trotzdem noch "ok" ist, wird von allen seiten mit maximaler gewalt dreck geschmissen.
die salonfähigkeit von permanentem, blindem vega-gebashe, abseits jeder faktenlage, ist das erbärmlichste, was ich hier in den letzten jahren erlebt habe.