News GeForce GTX 11xx: Board-Partner nennt Termine für GTX 1180, 1170, 1160

Bin gespannt wie die neuen Karten werden Takt Speicher usw. Aber kaufen werde ich erstmal keine, bin mit der 1080 zufrieden.
Alles lùppt und gut ist.
Und beim nächsten aufrüsten werde ich auch keine high end Karte oder wie manche sagen obere Mittelklasse mehr kaufen, lieber ne drölf 60.

HerrRossi schrieb:
Ich denke, ich werde mir im Abverkauf eine 1080ti kaufen und dann 9-12 Monate später die 1180ti.
Visualist schrieb:
Das ist noch eine Option wen der Kurs stimmt.

Würde ich jetzt nicht sagen. Der Preis der Highend Modelle fällt nie so wirklich stark.
Wohlmöglich zahlste nen Jahr später 100-200€ weniger als zum Start, aber dafür haste vorher ~500€ in ne 1080ti geballert die du wahrscheinlich nicht zum gleichen Preis wieder los wirst.
Kann sich natürlich alles ändern, aberr mal schauen.

smart- schrieb:
Sagst du das ernsthaft zu einem Drogensüchtigen? :freak:
Ich meinte es sei Wahnsinn jeden schnelleren Release upzugraden und Respekt weil Geld anscheinend keine Rolle spielt.

Ich habe mir zwar auch erst wieder eine 1080ti geschossen auf ebay. ( hatte meine anfang des Jahres sehr sehr teuer verkauft) aber freue mich auch auf die 1180.
Einfach um zu wissen wie die Performance ist. Aber ich warte eher auf die Titan oder 1180 ti.

Bis die nächste Generation kommt, wird es sicher 3y dauern.

SKu schrieb:
480 ist Vorgänger-Generation und der Gegenpart zur 1060 ist die 580.

Pro 580: Mehr VRAM, sonst nichts. Ist in der Leistungsklasse aber unerheblich.

du hast da was vergessen:

freesync 1+2, radeon chill, mehr fps in anständig optimierten spielen und besonders low level apis durch potentere hardware und async compute, hdr ohne leistungsverlust, besserer treiber mit performance logging und oc, regler für tessellation, dual bios + bios modding, radeon relive und höhere gpgpu leistung. multi gpu support. multi gpu support ohne 70€ kabel. besseres referenzdesign für wakü.

Gut (y) ..... dann warte ich noch mit dem Grafikkarten kauf.
Ich wollte dieses Jahr vorraussichtlich etwas mehr in Hardware investieren.

LG.

Ich weiß nicht was die Leute immer haben, sie behaupten "Nvidia" müsse zum Abverkauf nicht die Preise senken weil die "dummen Schafe" eh alles kaufen.

Ich frage mich wie lange es dauert bis die Boardpartner/ Händler den Zusammenhang von Angebot und Nachfrage verstehen das hier viele immer schreiben. Volle Lager aufgrund zu hoher Preise gehört ebenso dazu wie fehlende Konkurrenz bei hohen Preisen.

Von mir aus können sie auf den Karten sitzen bleiben, sie umlabeln und dan weiter drauf sitzen bleiben. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: HiT-Killer
combatfun schrieb:
Sehr unwahrscheinlich, eher wird das eine vom Hersteller übertaktete 1180. Ich bin sehr gespannt auf Preise und Benchmarks. AMDs Antwort wird wohl noch Jahre auf sich warten lassen :(
dann wirds wohl wieder erst die 1180 und später die 1180ti, so lang will nicht warten, meine ti is mir zu schwach schafft grad mal 80fps in gta online

Weiß man Eigentlich schon Daten und wie Schnell die neuen werden ? Kann mir vorstellen das es nicht wie vorher einen großen Sprung gibt. 4k Vielleicht mit einer 1160 aber alles andere glaube ich nicht ,also nicht so das eine 1060 gleich mit einer 980 wird. Denn Eigentlich sind alle gut bedient für die Nächsten Jahre.

AudiFahrer311 schrieb:
dann wirds wohl wieder erst die 1180 und später die 1180ti, so lang will nicht warten, meine ti is mir zu schwach schafft grad mal 80fps in gta online

lol du muss ja Schnelle Augen haben. Wie viele brauchst denn ?

Mustis schrieb:
Und in keinem forum, in dem ich aktiv bin, geht eine karte auch nur annährend für den preis weg und diese sind viel eher aussagekärftig als ebay.

Foren sind aussagekräftiger bei Verkäufen als ebay? Als ich mitgeboten habe, gingen an einem Tag 4 Stück weg, eine für 476€, eine für 515€, eine für 505€ und eine für 526€.
Die für 476€ war Betrug, wurde auch gelöscht, die anderen waren von Privat.

Dazu muss man allerdings sagen das es immer ältere Customs sind, die SC2 Gaming ist zb. oft dabei.
Völlig normal derzeit das die 1080Ti gebraucht für 500-600€ bei ebay weg geht, musst mal beobachten.

m.Kobold schrieb:
Sorry, aber du scheinst ja von Grafikkarten Release überhaupt keine ahnung zu haben, die Ti's werden im schnitt immer 10 Monate später auf dem Markt geschmissen. Ging es dir nur darum schnellst möglich ein Kommentar auf Seite1 zu Posten?

Falls du mir nicht glaubst, kannst du gerne mal bei Geizhals nachgucken und dann unter Preishistory nachsehen und die Daten vergleichen.

https://geizhals.de/?phist=1449254&age=9999
https://geizhals.de/?phist=1595663&age=9999

Alles klar, ich habe gar keine Ahnung, und du bist der Prototyp der Menschheit der sich niemals irrt und auch sonst noch nie einen Fehler in seinem Leben gemacht hat. Bitte erleuchte mich auch in Zukunft! Ich weis gar nicht wie ich es in meinem Leben bis hierher geschafft habe ohne durch dich zurecht gewiesen worden zu sein. Aber vielleicht kannst du mir darauf ja auch eine Antwort geben.

duskstalker schrieb:
youtube review videos titeln "vega - does it suck?", unter jedem amd test ein riesen shitstorm der grünenfraktion und die technologie, die amd in den markt bringt, wird als irrelevant oder rohrkrepierer bezeichnet.

Du versuchst eine Vega positiv darzustellen, was diesmal leider nicht klappt.
Mit 280x. 290 war es noch gut erklärbar und wie man gesehen hat, sind die Karten heute noch super unterwegs.
Die Verbrauchsdifferenz war auch kein Generationsunterschied, auch wenn die Stock Kühler Müll waren.
Mit der Fury kam der erste Fehltritt, ich hatte mir trotzdem eine Nano gegönnt da eine GTX980 kaum Vorteile hatte zu einem ähnlichen Preis zum Zeitpunkt Ende 2015.
Mit Vega hängen Sie im Highend absolut zurück, da war selbst die Fury X noch näher an einer 980ti..

Das kann man nicht verteidigen und mit Pascal haben Sie nun wirklich den Vorsprung ausgebaut.
Hoffe ja auf ein Gegenschlag ala RyZen, da Sie im GPU Markt noch nicht so weit zurückhängen wie bei der CPU Sparte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ludwig55
DocWindows schrieb:
Was ist so schwer daran zu verstehen dass es nicht um den Stromverbrauch an sich geht, sondern darum was mit diesem Stromverbrauch erreicht wird? Warum sollte es kein Argument sein, dass man sich eine Karte kauft die für 100W 60FPS bringt statt einer Karte die für 100W nur 40FPS bringt?

Analog dazu würde sich auch keiner ein Auto kaufen das für 20L/100km 50KW Leistung bringt, wenn ein anderes Auto für 20L/100km 120KW Leistung bringt. Ähnliche Preise natürlich vorausgesetzt.

Das ist beides nichts anderes als logisch wenn man ein markenneutraler Käufer ist.

Auch das interessiert viele nicht. Wie gesagt, wenn eine entsprechende Karte aus der Vorgeneration deutlich günstiger bei gleicher Leistung ist, was interessieren mich dann ein paar Watt? Mach dir doch mal den spaß und rechne aus, was das bei der Nutz der meisten Leute wirklich kostet. Genau das ist ja das Argument, na klar kauft sich bei gleichem Preis keiner eine alte Karte. Aber das ist ja der Witz, die Vorgeneration ist im Abverkauf ja oft günstiger, als die neuen Karten.

Der Autovergleich hinkt auch etwas. Dann müssten ja alle nur Diesel fahren, wenn das das einzig wichtige Argument wäre ^^

Bei einer Grafikkarte die z.B. 50 Watt mehr verbraucht, entsteht die in aller Regel kein Nachteil. Der Endbetrag auf der Stromrechnung ist ziemlich gering und mit ordentlichem Kühler ist das ganze kein Problem für die Hardware.

Shoryuken94 schrieb:
Auch das interessiert viele nicht.

Mag sein. Viele andere interessiert es aber schon, und dann muss man das akzeptieren und nicht wegdiskutieren wollen. Ich akzeptiere ja auch wenn sich jemand ne Vega kaufen will, weil er AMD gut findet und nVidia nicht. Sind dann halt nicht meine Beweggründe Hardware zu kaufen. Und es ist auch besser dass jemand die Karten kauft als sie einfach wegzuschmeißen.

Shoryuken94 schrieb:
Wie gesagt, wenn eine entsprechende Karte aus der Vorgeneration deutlich günstiger bei gleicher Leistung ist, was interessieren mich dann ein paar Watt?

Ich bezog mich eher auf die Konkurrenzsituation zu anderen Karten, aber selbst wenn man auf die Vorgängergeneration schaut, so hat die Existenz von günstigen 980Ti-Karten dem Absatz der neuen Pascal-Karten auch nicht wirklich geschadet. Zumindest soweit ich das beurteilen kann. Wenn etwas neues da ist, kaufen die wenigsten Leute das Alte.

Shoryuken94 schrieb:
Der Autovergleich hinkt auch etwas. Dann müssten ja alle nur Diesel fahren, wenn das das einzig wichtige Argument wäre

Im zitierten Urpsrungsbeitrag wurde doch auch nur auf den Verbrauch eingegangen und ein Autobeispiel gebracht. Warum darf ich jetzt nicht auch so gegenargumentieren?

Shoryuken94 schrieb:
Bei einer Grafikkarte die z.B. 50 Watt mehr verbraucht, entsteht die in aller Regel kein Nachteil. Der Endbetrag auf der Stromrechnung ist ziemlich gering und mit ordentlichem Kühler ist das ganze kein Problem für die Hardware.

Sollten sich zwei Karten nur durch 50W unterscheiden und durch nichts anderes (rein hypothetisch), würden die Leute die Karte kaufen die 50W weniger verbraucht. Einfach weil es keinen logischen Grund gäbe die Karte zu kaufen die 50W mehr verbraucht. Das hat weder etwas mit Nachteil/Vorteil zu tun oder einem Betrag auf irggendeiner Stromrechnung, sondern einfach damit dass die Karte die weniger verbraucht besser erscheint als die die mehr verbraucht.

garkeine Lust dann noch fast en Jahr zu warten bis ich dann mal von meiner 980 umsteigen kann auf ne bessere :D

klar, aber greife dann doch eher zur aktuelleren Generation, das ich dann mal wieder en paar Jahre Ruhe hab :)
Aber für was gibt es denn mydealz :) Kommt sicherlich auch en gutes Angebot ^^.

Tappy schrieb:
Das kann man nicht verteidigen und mit Pascal haben Sie nun wirklich den Vorsprung ausgebaut.
Hoffe ja auf ein Gegenschlag ala RyZen, da Sie im GPU Markt noch nicht so weit zurückhängen wie bei der CPU Sparte.

Pascal hat einen Vorteil in DX11 Games, weil NV seine Entwickler in die Studios schickt.
Und weil sie die DX11 Limitierungen besser umgehen können (nicht Spezifikationskonform).
Das wird unter DX12 und Vulkan so nicht laufen.
Erstens taugt Pascal nicht gross für DX 12, hat immer noch Probleme mit Contextswitches,
was GCN 1 schon konnte und der Treiber hat unter diesen API auch nicht mehr die Masse an
Einfluss. Was VEGA wirklich kann, sieht man gut an Wolfenstein oder Doom.
Und wenn Games zukünftig rein für LL API gemacht werden, kannst Pascal und Co den Fischen geben.
HDR oder Async ist auch so ein Thema.
Du magst jetzt mit Pascal nicht schlecht, liegen, aber da liegt man mit Vega auch nicht so übel.
Eine 1080 hat in 1-2 Jahren überhaupt nichts mehr zu melden, während Vega erst richtig aufdreht.

Bevor die Nvidia vs. AMD Welle hier wieder mal ausartet:

Klar ist die Vega teurer als die 1080, sicher hat Sie einen höheren Stromverbrauch und jetzt kommt das ABER:
In neuen Spielen, bzw. in Spielen die einen neuen Optimierungspatch erhalten haben zieht die Vega (und damit meine ich beide Karten) mittlerweile an der 1080 vorbei.

Bleibt noch der Stromverbrauch: Jop der ist höher. Nur mal ein Beispiel für 8 Std täglich auf maximaler Last:

RX Vega 56 (Max. 240W) / RX Vega 64 (Max. 295W)
295 Watt X 365 Tage x 8 Stunden = 876000 Wh
876000 Wh / 1000 = 876 kWh
Bei 28 Cent/kWh (deutscher Durchschnitt) sind das 245€ für die 64 bzw. 196€ für die 56.
Bei der 1080 (Max. 180W) sind das 147€ und einer 1080ti (Max. 250W) 204€ pro Jahr.

Man möge mir jetzt noch bitte den Rechner bei einem Privatanwender zeigen,
der jeden Tag 8 Std. auf maximaler Last läuft.
Realistisch sind daher Mehrkosten für Strom von <20€/a. Das ist keine Zahl die jemandem der €600+ für eine Grafikkarte ausgibt ernsthaft Kopfschmerzen bereiten kann.
Aber dies so deutlich in Zahlen auszudrücken ist ja nicht so Reißerisch und nimmt einem die "Argumente".

Und bevor es jetzt heißt Thema verfehlt zurück zum eigentlichen Thema der News :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Rahul, Herr Melone und VoAlgdH