News GeForce GTX 11xx: Board-Partner nennt Termine für GTX 1180, 1170, 1160

BestinCase schrieb:
Mann muss es so sehen, AMD brauch richtig Druck, damit sie aus den Pötten kommen, das möchte ich unterstützen mit dem frühen Kauf einer neuen Nvidia Karte.

Mmmmmmkay.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, fraqman und Cpt.Willard
Mal gucken wo der Speicherdurchsatz der 1180 liegen wird. Meine 1080 Ti liegt bei 528.4GB/s. :)

Ich glaub an ein Erscheinen neuer Grafikkarten erst, wenn sie auch tatsächlich gelistet sind und halte den Wahrheitsgehalt der "email" für fragwürdig mit dem Ziel des Clickbaiting oder - viel besser - Druckaufbau :D

Natürlich würde mich ein Release so oder so freuen, bin aber auf die Preise gespannt - doch hier scheint der Kaufwille, egal zu welchem Preis, ungebrochen und das obwohl noch nicht einmal feststeht was für Leistungen zu erwarten sind.

Ich glaube allerdings nicht an einen "so frühen Release", da man die Preise, die sich so schön etabliert haben, nicht kaputt machen will.

Wenn ich sehe, wie z.B. im Mindstar 200 Gigabyte Rx Vega 64 für 499€ keinen (kaum einen) zum Kauf locken oder die 1080ti, die zum Angebot stand für 799€, denke ich, liegen da etliche aktuelle Grafikkarten auf Halde und die Mär vom: "Mining macht gar nix aus" - ....obwohl es die Preise hochtrieb ;) ----> führt dazu, dass riesige Bestände an "aktuellen Grakas" nun vorhanden sind und das wird den Release von Neuware einfach verschieben.

Das ist das Schöne am Mindstar mit der Darstellung der verkauften Menge - da sieht man mal als potentieller Kunde, ob ein Produkt den Run auslöst oder nicht ;)

Insofern halte ich diese Gerüchte, wie "diese Mail", vllt. für gar nicht mal so schlecht, da sowas den Druck auf die Hersteller (Nvidia/ADM/Boardpartner) doch erhöht, denn es könnte sich ja rumsprechen, dass eh etwas neues kommt.

Jetzt noch das Releasedatum der 8-Core Coffee-Lakes und mein 2500k System aus dem Jahre 2011 kann seinen wohlverdienten Ruhestand einläuten.

Dass liegt daran dass sind die gleichen die sich ein 900-1300€ Smartphone kaufen meistens auf pump. Auch vergessen die Leute gerne was die GPUs vor den Mining Boom gekostet haben. Bin ja mal gespannt ob die Turing HDR kann glaube er nicht genau wie immer noch nicht alle DX12 Sachen drin sein werden.

Wie einige leute hier geiern und träumen, unfassbar. Wie kann man nur allen ernstes auf 1080 tis für 400€ noch dieses jahr träumen. Wie weltfremd. :lol:

Selbst wenn 1180 ungefähr von der leistung hinkommen sollte, muss sie auch erstmal die speichergröße haben und wenn sie dann un die 650-700 kostet, wer würde dann ne gleich schnelle ti für 400 verkaufen? :freak:

Und all das setzt vorraus, das die neue generation son leistungssprung macht wie die letzte, was sehr unwahrscheinlich ist. Die letzte generation, die ähnlich markant nach vorne sprang war die 8800er Reihe....

mtheis1987 schrieb:
Hört sich gut an, 4-6 Monate danach sollten dann die Ti´s kommen, da werd ich dann meine 1080 Ti in "zweite Hände" geben.

Warum sollten die so zeitnah folgen? 970/980 Release im September 2014. 9 Monate später (Juni 2015) kam dann die 980TI raus. Zwischen 1070/1080 (Juni/Mai 2016) folgte dann die 1080Ti im März 2017. Kann mir absolut nicht vorstellen, daß dann ausgerechnet die 1180TI nur 4-6 Monate auf sich warten lässt. Da wird eher noch ne Titan dazwischen geschoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: mtheis1987
Und was ist da Neu? Mehr als nen shrink + mehr Takt und paar Optimierungen wirds nicht werden... aber dann wieder als völlig neue Generation auf dem Markt werfen.

Mcr-King schrieb:
Dass liegt daran dass sind die gleichen die sich ein 900-1300€ Smartphone kaufen meistens auf pump. Auch vergessen die Leute gerne was die GPUs vor den Mining Boom gekostet haben. Bin ja mal gespannt ob die Turing HDR kann glaube er nicht genau wie immer noch nicht alle DX12 Sachen drin sein werden.

Mumpitz. Nivida liefert das bessere Gesamtpaket. Rein rational gibt es keinen Grund eine AMD GPU zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SyntaX, RotesWeinLaub und Ben81
Berlinrider schrieb:
Ich warte auf die 1180 Ti im nächsten Jahr, sofern die 1180+ nicht schon die Ti ist.
Naja genug zeit gelassen haben sie sich ja schon, um auch direkt eine 1180Ti raushauen zu können, nur wären sie ja dämlich das zu tun. Ich schätze NV wird einen kleinen Sprung (10-20% max) mit der 1180 ggü der 1080 Ti zu einem etwas geringeren oder gleichen Preis machen und das war es. Wären ja blöd direkt die 1180 Ti ebenfalls raus zu hauen, die ganzen Enthusiasten die es nicht haben können wenn nicht die schnellste Consumer-Karte im Rechner steckt würden ja sonst nicht innerhalb kurzer Zeit gleich 2 Karten kaufen.

Natürlich gäb es auch theoretisch die Möglichkeit, dass Nvidia AMD den Performancetechnischen Todesstoß versetzen will und wirklich ne größere Performance-Steigerung raushauen, das würde AMD noch weiter zurück werfen und es ihnen gleich auch noch schwerer machen wiedermal aufzuschließen. Aber wozu, solange die Software mit gängelungen wie Gameworks eh schon in vielen Bereichen gegen AMD arbeitet und viele Bereiche in denen AMD tatsächlich auch ebenbürtig ist oder evtl. besser (HDR? Unterstützung moderner Techniken) nicht so recht dazu neigen Marketing-Zugkraft zu haben...

Zuletzt bearbeitet:
@SKu ?

Als damals eine neue GraKa für den Sohn Anstand, war die Wahl zwischen 1060 und 480. Die 480 hat aus rationalen Gründen gewonnen. Also stimmt deine Aussage so nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Findet es niemand interessant, dass es die neue Namensgebung aka PLUS(+) gibt, einfach um neue Preis Stafetten einzuführen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
mtheis1987 schrieb:
Hört sich gut an, 4-6 Monate danach sollten dann die Ti´s kommen, da werd ich dann meine 1080 Ti in "zweite Hände" geben.

Sorry, aber du scheinst ja von Grafikkarten Release überhaupt keine ahnung zu haben, die Ti's werden im schnitt immer 10 Monate später auf dem Markt geschmissen. Ging es dir nur darum schnellst möglich ein Kommentar auf Seite1 zu Posten?

Falls du mir nicht glaubst, kannst du gerne mal bei Geizhals nachgucken und dann unter Preishistory nachsehen und die Daten vergleichen.

https://geizhals.de/?phist=1449254&age=9999
https://geizhals.de/?phist=1595663&age=9999

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Shoryuken94 schrieb:
Das ist immer das Fanboy Argument. Sicher scheien einige Leute wieder. aber dann schaut man mal und die leute die bei Vega über den Verbrauch meckern, habe eine 1080Ti OC im Rechner ^^

Das ist ähnlich wie beim Spritverbrauch....

Was ist so schwer daran zu verstehen dass es nicht um den Stromverbrauch an sich geht, sondern darum was mit diesem Stromverbrauch erreicht wird? Warum sollte es kein Argument sein, dass man sich eine Karte kauft die für 100W 60FPS bringt statt einer Karte die für 100W nur 40FPS bringt?

Analog dazu würde sich auch keiner ein Auto kaufen das für 20L/100km 50KW Leistung bringt, wenn ein anderes Auto für 20L/100km 120KW Leistung bringt. Ähnliche Preise natürlich vorausgesetzt.

Das ist beides nichts anderes als logisch wenn man ein markenneutraler Käufer ist.

@drnkn
Dann musst du den Thread nicht richtig gelesen haben

• Gefällt mir
Reaktionen: drnkn
Mustis schrieb:
wer würde dann ne gleich schnelle ti für 400 verkaufen? :freak:

Derzeit gehen die für 500€ weg, 400€ ist realistisch wenn die neue Generation gut wird.
Schreib doch die Leute an und frag warum Sie ihre Karten bei ebay für das Geld versteigern.

drnkn schrieb:
Findet es niemand interessant, dass es die neue Namensgebung aka PLUS(+) gibt, einfach um neue Preis Stafetten einzuführen?

Die 1080+ gibts doch aktuell auch schon. Ob damit nun die Ti-Modelle oder die 11Gbps Modelle gemeint sind, wird sich ja noch zeigen.

@Topic
endlich mal Bewegung im Grafikkarten Markt..
Wenn die Leistung stimmt würde ich wohl auf eine 1180 umsteigen.
Bei AMD passiert ja nichts mehr und meine 390x ist nun so langsam auch alt genug.

Alphanerd schrieb:
@SKu ?

Als damals eine neue GraKa für den Sohn Anstand, war die Wahl zwischen 1060 und 480. Die 480 hat aus rationalen Gründen gewonnen. Also stimmt deine Aussage so nicht.

480 ist Vorgänger-Generation und der Gegenpart zur 1060 ist die 580.

Pro 580: Mehr VRAM, sonst nichts. Ist in der Leistungsklasse aber unerheblich.

RichieMc85 schrieb:
Immer diese Märchen das NV an der Preisschraube dreht. 600 Euro von 14 Jahren waren mehr Wert als 800 Euro heute. In dem Zeitraum 2004 bis 2018 ist die durchschnittliche Kaufkraft um 4000!!! Euro gestiegen in Deutschland. Und die Karte kostet jetzt 200 mehr.

Außerdem sieht man doch an der Tatsache das viele auch bereit sind 700 Euro und mehr zu bezahlen. Hab wie viele hier die 1080Ti seit fast 2 Jahren und die ist noch immer sehr schnell und Wertstabil. Früher war deine High End Karte nach 6 bis 12 Monaten nix mehr Wert. Also nicht immer alles schlecht reden.
Sehe ich auch so, das nvidia angeblich erst seit kurzem so teure Karten raushaut stimmt hinten und vorne nicht... das problem ist das sich die meisten nicht an die alten Preise zurück erinnern wollen.

Aus den 2 Jahren Ti würde ich eher auf 1 Jahr abrunden... die meisten custom Modelle sind doch erst im April-Mai 2017 erschienen, da kommste mit gut glück grad mal auf 15 Monate.

R00tMaster schrieb:
Na dann werden hier im Forum ja bald viele in der Signatur eine 1180 für ~800€ drin stehen haben, obwohl ja angeblich niemand die hohen Preise von Nvidia bezahlen will...
Das schließt sich ja nicht aus, denn die Änderung der Signatur ist nicht so teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein