News GeForce GTX 11xx: Board-Partner nennt Termine für GTX 1180, 1170, 1160

SKu schrieb:
Alleine unten bei den Specs werden 9,75TFLOPS Rechenleistung aufgeführt für die angebliche 1170 und das ist eine Ecke unter Rohleistung einer 1080 Ti.

Bei dem Bench stehen nur 2688 Cuda Cores, da müsste man den Takt schon massiv anheben um die Liestung der 1080 TI zu erreichen. Was mit 15% dichter gepacktem Design (12NM) doch schwer vorstellbar ist.
Ausserdem stehen dort ~400mm². NV wird seine obere Mittelklasse (Performance Klasse) garantiert nicht
auf über 340-350mm2 aufblasen, dafür sind Ihnen ihre Margen doch viel zu wichtig.

Ich denke ich werde mit einer RX 580er bis zur übernächsten Generation warten bis 4K wirklich ohne Abstriche betrieben werden kann. Komme von einer 1080TI und diese war nur eingeschränkt mit 4K zu betreiben.

drnkn schrieb:
@hans_meiser
sorry kurz offtopic: 1200p ....sprich 1080p aber halt 16:10
1920x1200 ich dachte das waer' dann 1200p, sind doch 1200 zeilen, progressiv dargestellt..?

@modena.ch
Ja aber auch ein Takt von 2500MHZ.
Es sieht aus als wenn da dann schon OC anliegt.
Das heisst eine übertaktete 1170 kommt mit OC an einer 1080Ti Founders Edition Stock vorbei.
Mit OC ist die 1080Ti dann auch wieder schneller als die GTX 1170.
Am Ende wird eine Stark übertaktete GTX 1180 vielleicht 20% vor einer stark geocten GTX1080Ti liegen.

Zuletzt bearbeitet:
*handvoll Kaffeesatz hinwerf* Da steht doch alles schwarz auf weiß!
Schon erstaunlich was manche so alles aus den bisherigen Gerüchten herauslesen können...

Na ich warte erstmal auf gesicherte Informationen ehe ich entscheide ob wieder aufgerüstet werden muß. Vielleicht ist die 1180+ auch nur die Variante wo drei 8-pin-Stecker nicht mehr reichen und die deshalb 4 braucht - wer weiß?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und cypeak
IceKillFX57 schrieb:
Komme von einer 1080TI und diese war nur eingeschränkt mit 4K zu betreiben.

Na, da möchte ich aber nicht wissen, was du für Ansprüche hast. Ich spiele mit einer 1060 und kann sagen, dass 4K nur eingeschränkt zu betreiben ist, dank GSync läufts aber in vielen Titeln wirklich richt gut.

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mal gespannt, wie die Performance ausfällt. Ich denke, diesmal warte ich aber bis die Ti kommt in Custom Designs.

Nun wäre es dann auch für AMD an der Zeit einen starken Gegenspieler zeitnah zu bringen, ich würde gerne mal wieder eine verbauen. Ich werde aber sicher nicht ein kahr darauf warten!

@Precide das zitat ist nicht von mir...

Ich hoffe mal die Konsumenten haben nun aus den machenschaften von nvidia gelernt, und springen nicht direkt wieder auf den nvidia zug auf. Das würde nur dazu führen das wir bei der nächsten generation vermutlich noch 3 jahre später die release preise bezahlen werden und die karten noch teurer werden. Die entwicklung wird dadurch auch immer langsamer, da nvidia das monopol hat. Und nichts neues auf den Markt bringen muss. Ich hoffe die menschen verstehen wie gefährlich es sein kann solch ein monopol zu unterstützen und handeln nicht aus purem egoismus.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Precide schrieb:
Keine wirkliche Überraschung. Die Händler versuchen ja im Moment auch händeringend ihre Lager zu leeren.

Wo denn, NV Karten sind nach wie vor sehr teuer, sehe keine 1080ti für 600 EUR??

@Justuz:
Gab es rückblickend Gründe die gtx970 zu kaufen anstatt der r9 390? Mir fallen kaum welche ein. Aber der großteil der Leute hat die 970 der 390 vorgezogen, trotz der Speicheranbindungproblematik.
Warum sollten die Leute jetzt, wo AMD wirklich nicht mehr konkurrenzfähig ist, nicht mehr Nvidia kaufen?

IceKillFX57 schrieb:
Ich denke ich werde mit einer RX 580er bis zur übernächsten Generation warten bis 4K wirklich ohne Abstriche betrieben werden kann. Komme von einer 1080TI und diese war nur eingeschränkt mit 4K zu betreiben.

Ich dachte die wäre durch OC bei dir kaputtgegangen? ^^

Banned schrieb:
Bin mal gespannt, was die 1180Ti in 4K so bringen wird.

Bevor es keine Karte gibt, die in 4K bzw. UHD durchgängig annehmbare Leistung bringt, wechsel ich eh nicht.

WQHD war für mich schon immer ein unbefriedigender Zwischenschritt. :p

Außerdem sind mir die Preise eh zu hoch und so viel spiele ich eh nicht. :D

Wäre schön, wenn AMD auch hier mal wieder aufschließen könnte und nicht so ein Mist wie Mining wieder die Preise versaut.

Komisch, für mich war 4K schon immer ein Zwischenschritt von 2880p sprich 5K oder 5120x2880 das 1440p von Morgen.

cypeak schrieb:
@Precide das zitat ist nicht von mir...
Ups, sry hatte dich noch in der Zwischenablage, wollte dich ursprünglich mal zitieren :D

BestinCase schrieb:
Wo denn, NV Karten sind nach wie vor sehr teuer, sehe keine 1080ti für 600 EUR??
Bis gestern im Mindstar, gabs ewig viele Karten im Angebot. U.a. Vega 64 und für 499€ und 1080 Ti für 650€. Allerdings wurden alle Mindstar-Angebot um Mitternacht beendet, warum auch immer. War noch mehr als genug Vorrat da.

Ich hoffe auf eine 1180 für 700 € und werde diesmal nicht den Fehler machen auf fallende Preise zu warten, sondern bei den ersten guten Customs zuschlagen.

Visualist schrieb:
@modena.ch
Ja aber auch ein Takt von 2500MHZ.
Es sieht aus als wenn da dann schon OC anliegt.
Das heisst eine übertaktete 1170 kommt mit OC an einer 1080Ti Founders Edition Stock vorbei.
Mit OC ist die 1080Ti dann auch wieder schneller als die GTX 1170.
Am Ende wird eine Stark übertaktete GTX 1180 vielleicht 20% vor einer stark geocten GTX1080Ti liegen.

Was macht eine 1070 derzeit samt OC? 2.000Mhz? Dann sollen nur durch Verringerung der Strukturbreite auf einmal +500Mhz mehr drin sein? Evtl. wurde das Ergebnis, wenn es denn stimmen sollte, auch mit einer Karte erreicht, die mit Stickstoff gekühlt wurde.

drnkn schrieb:
@Justuz:
Gab es rückblickend Gründe die gtx970 zu kaufen anstatt der r9 390? Mir fallen kaum welche ein. Aber der großteil der Leute hat die 970 der 390 vorgezogen, trotz der Speicheranbindungproblematik.
Warum sollten die Leute jetzt, wo AMD wirklich nicht mehr konkurrenzfähig ist, nicht mehr Nvidia kaufen?

Weil sie damit alles immer mehr verschlimmern...
Würde es nach intel / nvidia fanboys gehen würden wir immernoch alle mit einer 4 kern cpu unterwegs sein. Die Menschen müssen langsam mal aufwachen und verstehen was man negatives bewirkt wenn man den falschen sein geld gibt.

Justuz schrieb:
Die Menschen müssen langsam mal aufwachen und verstehen was man negatives bewirkt wenn man den falschen sein geld gibt.

Erwachet Menschenkinder :heilig: :SCNR

Abgründe tun sich hier langsam auf....

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned