News GeForce GTX 11xx: Board-Partner nennt Termine für GTX 1180, 1170, 1160

Und RAM ist gerade ziemlich teuer. Ich tippe mal auf 999€ für das top Model

Ich träume von Unterstützung des freien Adaptiven Standarts, der mit HDMI 2.1 bei den TVs einziehen wird, aber die Realität wird sowas wohl nicht zulassen. Wäre schön, wenn die neue Generation echte HDMI 2.1 Ausgänge hat, nur weiß ich nicht, wie Nvidia dann zur G-Sync-Konkurrenz steht. Falls sie 2.1 nutzen, werden sie wohl den freien Standart nicht unterstützen, den Rest der Features wohl schon.

MaW85 schrieb:
Schön das es keine Abverkaufs Preise gibt, die dummen Schafe kaufen schon.:alien_alt:
Natürlich gibt's "Abverkaufspreise". Meinst du der Markt reguliert sich nicht von selbst?
nVidia muss nicht erst die UVP senken, damit sich die Preise nach der Nachfrage richten.

DocWindows schrieb:
Schon witzig. Da werden Grafikkarten nach hinten geschoben weil von der Vorgängerversion Überbestände bestehen, aber man tut sehr wenig dafür diese Überbestände abzubauen.
Könnte man leicht machen indem man die Preise der Karten auf ein Niveau bringt, das dem Alter der Chipgeneration und der Tatsache das eine neue Generation vor der Tür steht, Rechnung trägt.

Einfach mal über die gesamte Produktpalette die Preise um 25 bis 30% senken könnte eventuell helfen die neuen Karten schneller an den Start bringen zu können.
kann mir das schon vorstellen, siehe:
http://www.spiegel.de/stil/burberry-vernichtet-waren-fuer-32-millionen-euro-a-1218769.html
http://www.spiegel.de/wirtschaft/un...uwertige-waren-in-grossem-stil-a-1211876.html
wäre nix neues. es ist manchmal einfach billiger. zudem musst du den lerneffekt mit einberechnen - es gibt genug leute, die das sehen "oha nach 2 jahren ultrabillig" und die dann jedesmal auf das Angebot warten - ergo: es gibt eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass nach einer solchen Preissenkung die nachfrage generell sinkt.
zudem verkauft nvda die Chips ja nicht direkt an den Endkunden, der sie dann selbst auf seine gpu lötet...
selbst wenn man die Chips auf "billigkarten" bringen würde, die man dann als sonder Edition mit der nächsten Generation released (das bekannte umlabeln) würde das Entwicklungszeit und damit auch Geld kosten.

duskstalker schrieb:
wenn nvidia die chipfläche nicht nach oben skaliert ist hier aller wahrscheinlichkeit mit 30-50% mehr leistung zu rechnen und nicht mit >70% wie bei maxwell -> pascal. das was nvidia hier aus der trickkiste gezogen hat, kann man nicht unendlich wiederholen.
die Titan V ist in 1 titel (Prey) knapp 50% schneller als eine 1080ti FE (laut cb test)
bei den anderen games kommts kaum über 30%
gibt schon einen groben ausblick - ich bin gespannt

Zuletzt bearbeitet:
LiPpO schrieb:
Naja wer so eine Grafikkarte kauft, braucht dann aber auch den entsprechenden Monitor.
2K 144hz oder besser 4K 144 Hz sollten es dann schon sein sonst langweilt sich das Ding nur.

So schwer ist das nicht, selbst in full hd habe ich meine karte noch klein bekommen wenn ich wollte.

Hisn zeigt das mit seiner Titan auch immer wieder wie schnell man selbst solche monster karten in knie zwingt.

1180, 1180+, 1180Ti, 1180Ti+
So wirds aussehen.
Das gleiche nochmal für die 1170. :D

DocWindows schrieb:
Schon witzig. Da werden Grafikkarten nach hinten geschoben weil von der Vorgängerversion Überbestände bestehen, aber man tut sehr wenig dafür diese Überbestände abzubauen.
Könnte man leicht machen indem man die Preise der Karten auf ein Niveau bringt, das dem Alter der Chipgeneration und der Tatsache das eine neue Generation vor der Tür steht, Rechnung trägt.

Einfach mal über die gesamte Produktpalette die Preise um 25 bis 30% senken könnte eventuell helfen die neuen Karten schneller an den Start bringen zu können.

Aber irgendwer soll ja auch die neuen Chips kaufen. Wenn ich jetzt alle alten verschenke braucht ja keiner mehr eine neue.

Ich finde es interessant, dass die Echtheit dieser Email nicht in Zweifel gezogen wird :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und Cpt.Willard
HerrRossi schrieb:
Ich finde es interessant, dass die Echtheit dieser Email nicht in Zweifel gezogen wird :cool_alt:

CB wird wohl auch schon mehr wissen, aber dank NDA nichts sagen dürfen. Wenn da solche Meldungen anderswo auftauchen, kann mans jedoch verwenden. Und wenn man dann selbst schon ähnliche Infos hat, muss man auch nichts anzweifeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: -WATC-
W0lfenstein schrieb:
So schwer ist das nicht, selbst in full hd habe ich meine karte noch klein bekommen wenn ich wollte.

Hisn zeigt das mit seiner Titan auch immer wieder wie schnell man selbst solche monster karten in knie zwingt.
Crysis z.B. mit der MsterConfig und Tweaks/cfg.Dateien:cool_alt:

cruse schrieb:
die Titan V ist in 1 titel (Prey) knapp 50% schneller als eine 1080ti FE (laut cb test)
bei den anderen games kommts kaum über 30%
gibt schon einen groben ausblick - ich bin gespannt
Ich bezweifele, daß Volta als Basis genommen wird. Volta ist nicht mehr superskalar, um mehr in compute tasks herauszuholen. Das ist allerdings nicht fürs Gaming förderlich. Insofern wirds wohl sowas wie Pascal, bzw. Pascal + Tensor Cores. (Je nachdem).

Desweiteren war der bisherige TSMC Prozess schon speziell für nVidia optimiert und wird dem vermutlichen 12nm Prozess kaum unterlegen sein. -> https://www.anandtech.com/show/12170/nvidia-titan-v-preview-titanomachy/2

Insofern tippe ich mal auf eine CUDA-Core Erhöhung + eine Erweiterung der Speicherbandbreite + -geschwindigkeit.

Ob das + für die 16GB Karten stehen könnte mmh ich bin da mal gespannt was NV da wieder für nen gemeinen Plan hat dann könnte es ja wirklich so kommen das man die 8Gbz.b für ab 699 dollar bekommt und die 16GB dann z.b ab 899 dollar.
Man stelle sich dann mal vor ein Paar Monate Später dann eine 1180Ti mit 11GB für 799 Dollar und dann eine 1180Ti+ mit 22GB für 999 Dollar schwubsdiwubs ein neue Preisgefüge.
Ich trau denen sowas zu.

Vorher wurde der 1000 Euro Bereich ja schon mit Titan Karten getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Der 5. Fall in der deutschen Sprache - der Spekulativ

Ich tippe auf folgende Specs für die 1180:
- RAM 16GB GDDR6
- Raytracing Unterstützung / Tensor Cores
- Releasepreis 699$ (100$ mehr als 1080 zum Release)
- Strukturgröße 12nm, 3584 Cuda Kerne, 224 TMU, 13 Teraflop/s
- Leistung 60% über 1080
- 200 Watt :D

Für die 1170 sehe ich folgende Werte plausibel:
- Cuda, TMU und Ram ähnlich wie 1080 nur mit GDDR6 ~ 9,5 Teraflop/s
- Releasepreis 549$
- Leistung leicht über aktuelle 1080 (15-20%)
- 150 Watt

• Gefällt mir
Reaktionen: Rahul, dohderbert, Ex3cuter und eine weitere Person
Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie bekomme ich nur Bauchschmerzen wenn ich von Nvidias Geschäftspolitik lese...

Ich wünsche mir die Zeiten zurück, als das Topmodell noch 450€ gekostet hat :(
(2011, GTX 580!)

• Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion, dohderbert und yummycandy
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und yummycandy
Ich werde dann eine billige 1080 eines 1180-Käufers ablösen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Das neue große ding wird NV-Link sein. Viel Marketing dadrum. Vermutlich nur 2-Karten max da nur ein Finger aber 10gbit Verbindung o.ä. Partner Board Designs sind ähnlich wie 10XX nicht viel anders. Founders haben ein neues PCB. 2x 8Pin sind vielversprechend aber elektrisch angebunden sind irgendwie nur 6+8...

Loro Husk schrieb:
Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie bekomme ich nur Bauchschmerzen wenn ich von Nvidias Geschäftspolitik lese...

Ich wünsche mir die Zeiten zurück, als das Topmodell noch 450€ gekostet hat :(
(2011, GTX 580!)

Das Topmodell war schon immer teuer. Die 580 war doch nur ein Refresh der 480.

Google mal was die 8800 Ultra gekostet hat ( Ich erspare es dir hab damals knapp 680 Euro bezahlt) oder die 6800 Ultra die 2004 schon knapp 600 Euro gekostet hat. Wenn man das Inflationsbereinigt sieht, sind die Karten heute genau so teuer.

Immer diese Märchen das NV an der Preisschraube dreht. 600 Euro von 14 Jahren waren mehr Wert als 800 Euro heute. In dem Zeitraum 2004 bis 2018 ist die durchschnittliche Kaufkraft um 4000!!! Euro gestiegen in Deutschland. Und die Karte kostet jetzt 200 mehr.

Außerdem sieht man doch an der Tatsache das viele auch bereit sind 700 Euro und mehr zu bezahlen. Hab wie viele hier die 1080Ti seit fast 2 Jahren und die ist noch immer sehr schnell und Wertstabil. Früher war deine High End Karte nach 6 bis 12 Monaten nix mehr Wert. Also nicht immer alles schlecht reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueline56