News GeForce GTX 11xx: Board-Partner nennt Termine für GTX 1180, 1170, 1160

Kvnn. schrieb:
Was meint Ihr wie viele Wochen/Monate später man mit Wasserkühlern (vorzugsweise EKWB) nach dem offiziellen Release-Datum rechnen kann? Habe in der Vergangenheit nie Karten zum Release gekauft. Denke 1-2 Monate kann man da schon mal drauf warten?!
Gerade EKWB ist da VERDAMMT schnell. Ich denke mal so 1-2 Wochen nach Release wird man die ersten Blöcke kaufen können. Watercool und Aquacomputer sind da leider etwas langsamer. Wobei ich am liebsten wieder auf WC setzen würde...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
mtheis1987 schrieb:
Und ja! Ich hab
Bock auf nen' Burger,
Bock auf die Busen,
Bock auf das Bier!
Peinlich, peinlich und nochmal peinlich. Mannomann, zum fremdschämen ist das doch! :rolleyes::freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen
Shoryuken94 schrieb:
Dort gab es die 980Ti (teils in den aller feinsten Customdesigns) für 330-390€ und man war günstiger als eine 1070 bei gleicher Leistung (und deutlich besserem Customdesign).

Und was bringt dir das "bessere Customdesign", wenn die Karte viel mehr Saft braucht und dementsprechend Abwärme produziert?

Richtig, gar nix! Deshalb sind die Preise auch so runtergegangen.

Die 1080Ti mit ihren an die 300W Verbauch wird auch keiner mehr haben wollen, wenn die 1170 ähnliche Leistung bei deutlich niedrigerem Stromverbrauch bietet. Da muss man halt mit dem Preis runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rahul, Cpt.Willard und Creeed
grossernagus schrieb:
Peinlich, peinlich und nochmal peinlich. Mannomann, zum fremdschämen ist das doch! :rolleyes::freak:

Kannst du das näher ausführen?

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Bin schon gespannt um wie viel die neue Generation stärker sein wird.
Werde mir wahrscheinlich die 1170 holen sollte sie vom Preis nicht ein totaler Mondpreis sein.

Ich geh von nem Design wie der GTX1080 TI aus, mehr Takt, kleineres SI, dafür GDDR 6. Entsprechend etwas schneller als die TI bei etwas kleinerer Die.

Eine 1180 wird mich sicher nicht zum Kauf bewegen. Eine 1180ti hingegen schon! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: mtheis1987
Same here. Da ich schon einen Abnehmer für meine 1080Ti habe, der ziemlich ungeduldig ist und es kaum erwarten kann, hoffe ich auf ein zeitnahes Release einer 1180Ti. Die 1180 hole ich mir nur, wenn sie eine Überraschung ist (und bspw. mehr als 30% vor der 1080Ti zu liegen kommt), was ich jetzt mal einfach bezweifle. Sowieso habe ich eigentlich genügend GPU Power, für meine Hauptbeschäftigung, das Fliegen im P3D, ist doch tatsächlich immer noch die CPU der Flaschenhals :freak:

Ist die 1180+ direkt eine 1180 Ti, wird die dieses Jahr noch gekauft, sofern EVGA da direkt eine entsprechende Custom-Variante im Angebot hat, und die 1080 Ti verkauft. Ist das nur eine übertaktete 1180, wird auf die Ti gewartet.

Allerdings hat Nvidia bisher die Ti Variante immer rund 1 Jahr danach auf den Markt gebracht. Die 1080 Ti kam im März 2017 auf den Markt, ist also erst 1 Jahr und 4 Monate alt. Hoffentlich bringt NV die 1180 Ti dann direkt in 7nm. :)

Zuletzt bearbeitet:
Banned schrieb:
Und was bringt dir das "bessere Customdesign", wenn die Karte viel mehr Saft braucht und dementsprechend Abwärme produziert?

Richtig, gar nix! Deshalb sind die Preise auch so runtergegangen.

Die 1080Ti mit ihren an die 300W Verbauch wird auch keiner mehr haben wollen, wenn die 1170 ähnliche Leistung bei deutlich niedrigerem Stromverbrauch bietet. Da muss man halt mit dem Preis runter.

Also wenn ich damals sehe, die olle 1070 in der Founders Edition oder eine günstigere 980Ti Amp Omega, na ich weiß ja nicht.

Ja eine 1080Ti verbraucht sicher deutlich mehr Strom als eine 1170. Aber ganz ehrlich, wen stört es? Auf der Stromrechnung macht das bei normaler Nutzung ein paar Euro im Jahr aus. Und eine 300 Watt Karte mit vernünftigen Kühler hat deutlich weniger thermische Probleme, als eine Refferenz Karte.

Den meisten Leuten ist der Stromverbrauch doch sowas von egal...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Die sollen mal hin machen möchte gerne meine 290 austauschen... bei AMD geht ja atm nix...

Ich bin mal schwer gespannt was AMD macht sobald die neue NVIDIA Generation draussen ist. Eigentlich müssten sie die Preise massiv nach unten korrigieren, aber daran glaube ich nicht. Vielleicht tut NVIDIA ihnen den gefallen und setzt die Preise der neuen Graka so hoch an, dass sie die alten Sachen immernoch zum aktuellen Preis verkaufen können :freak:

Da hier Mindstar erwähnt wurde, gucke ich direkt mal rein.
Ein Ryzen 2600x für 247€ ? Und auch noch verkauft worden. Was haben die denn geraucht

Wie kommt man eigentlich darauf, dass die Ti, die später erscheint, auf das 7-nm-Verfahren setzen könnte. Es handelt sich doch um den gleichen Chip, der dann jedoch weniger beschnitten ist als die non-Ti oder nicht?

Banned schrieb:

Das wären +60% 1070 zu 1170!
Da wir diese Mal keinen Shrink wie bei Pascal bekommen werden (28-16NM) sondern nur Babyschritte (16-12NM) werden 60%+ niemals nicht passieren.

@MeisterOek
Wie kommst du darauf, dass es derselbe Chip ist?
GTX 1080 GP104 ca. 312 mm2
GTX 1080 TI GP102 ca. 480 mm2

Das sind zwei paar Schuhe...

• Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker
Ich kaufe nur wenn der Preis für mich ok ist, weil ich der Meinung bin das die Turing ein Lückenfüller wird (als die sie eig nicht geplant war). Die 7nm Version nächstes Jahr wird gut reinhauen. Möglich wäre das es nur einen 7nm Refresh gibt aber glaube ich nicht. AMD wird liefern und das muss ja gleich ordentlich gekontert werden. Freut die Aktionäre.

Banned schrieb:

das ist ein pascal shrink von 16 auf 12nm mit gddr6 und kein neues weltwunder. maxwell -> pascal hatte 0 ipc steigerung, und die gesamte performance kommt aus dem takt / shrink von 28nm auf 16nm. so eine takterhöhung wie von maxwell auf pascal wirds nicht geben, weil maxwell große taktreserven hatte, die man mit pascal mitgenommen hat und man einen riesigen schritt mit dem shrink machen konnte.

wenn nvidia die chipfläche nicht nach oben skaliert ist hier aller wahrscheinlichkeit mit 30-50% mehr leistung zu rechnen und nicht mit >70% wie bei maxwell -> pascal. das was nvidia hier aus der trickkiste gezogen hat, kann man nicht unendlich wiederholen.

und wie man hier schon ungesehen karten für >700€ kaufen will, sollte einem zu denken geben.

die alten karten werden zum mrsp auslaufen, damit man mit den neuen karten direkt am hohen preisniveau anknüpfen kann und die alten karten die neuen nicht kannibalisieren.

die 980 tis im abverkauf haben wohl so manchen potentiellen "1080 käufer" weniger geld ausgeben lassen, als sich nvidia das gewünscht hätte.

und dann darf man immernoch gespannt sein, was nvidia mit den übrigen zurückgekauften chips macht. ggf. ein rebrand incoming?

• Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion und Cpt.Willard
Baxxter schrieb:
Nur leider wird es für die Händler/Hersteller billiger sein die alten Karten zu schreddern, als sie billiger zu verkaufen.
Ich frage mich, ob die Karten schon fertig sind, oder bei den Herstellern z.B. die Chips, Platinen und Kühler einzeln auf Lager liegen. Vlt. kann man mit den Chips noch sinnvolle Dinge erledigen (hundeteure Tesla-Karten bestücken).

Die aufwändigen Kühlkörper taugen sicher auch für die Nachfolgegeneration. Die Leiterplatte, wenn noch unbestückt, kostet vermutlich nur 3 Cent.

Venideig hielt schon vor Jahrhunderten die Flotte in Einzelteilen auf Lager und konnte so flexibel auf den Markt reagieren. Innerhalb weniger Monate konnten 300 Kriegsschiffe auf Kiel gelegt werden. Und ähnlich wie heute die Grafikkarten hielten die Schiffe im Wasser nur wenige Jahre.

Außerdem kam doch letztens die Meldung, daß Nvidia zurückkauft. Es klang wie "unverkaufte Grafikkarten", aber ich halte "unverbaute GPUs" für wahrscheinlicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Hoffentlich macht NVIDIA seine Hausaufgaben richtig und arbeitet an der aktuellen Schwäche DX12/HDR