News GeForce GTX 11xx: Board-Partner nennt Termine für GTX 1180, 1170, 1160

Ben81 schrieb:
Die sollen mal hin machen möchte gerne meine 290 austauschen... bei AMD geht ja atm nix...

Ebenfalls bei mir halt die 280x ;-)

miagi schrieb:
Naja aber wenn man die aktuelle Generation nicht vor dem Launch der neuen abverkauft was macht man mit dem Plunder dannach?! Also aus sich eines Shops der auch viele 1070Ti / 1080 auf Lager hat.
Ähm. Man kann die neuen Karten doch erstmal teurer machen. Ich meine damit das der Preis zur Leistung passt ohne die alten günstiger zu machen.

Shoryuken94 schrieb:
Den meisten Leuten ist der Stromverbrauch doch sowas von egal...
Das finde ich ist eine steile These. Man schaue sich mal die Vega und Polaris 20 Threads an.
Dort kriegt man das Gefühl Stromverbrauch ist das Non Plus Ultra.

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp, TheBear1517, Rockstar85 und eine weitere Person
112211 schrieb:
Hoffentlich macht NVIDIA seine Hausaufgaben richtig und arbeitet an der aktuellen Schwäche DX12/HDR

Die haben keine schwäche. Die sind dort genau so gut wie amd. Nur haben die zusätzlich noch super optimiertes dx11. Darum sieht es so aus als ob sie leistung verlieren würden.
Ergänzung ()

Shoryuken94 schrieb:
Sehr schön, dann kann ich mich ja doch noch vor der anstehenden Zocksaison im Herbst / Winter mit einer neuen GPU versorgen. Bein Budget liegt bei etwa 450-500€. Mal sehen, was die 1170 so kann, ansonsten wird es eine 1080Ti im Abverkauf.

Die letzten Generationen sind die Preise ja enorm im Abverkauf gefallen... 780Ti, 980Ti etc. Alle waren kurzzeitig zu Preisen um die 350€ zu haben und ich denke, bei Pascal wird es ähnlich sein.
Die letztze Generation war aber auch schon vorher gübstiger geworden. Diese ist eher teurer als zum release.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rahul und 112211
da nvidia dieses mal arg spät dran (ist im vergleich zu den releases der generationen zuvor) wird arg spekulliert wie turing und seine abstufungen aussehen könnten.
inzwischen haben sich alle auf eine 12nm fertigung eingeschossen, auch wenn theoretisch eine 10nm mögklich wäre (es wäre auch nicht das erste mal dass nvidia einen halfnode zur ordentlichen volumentechnologie verhilft...).
dass eine 1180ti in 7nm fertigung daherkommt ist eher unwahrscheinlich, aber durchaus noch möglich - wäre aber auch ein arger bruch mit dem bisherigen releasemuster nvidias.

was die preise angeht: ich denke dass nvidia hier in einer zwickmühle steckt. einerseits ist das preisniveau der letzten generationen bereits recht hoch gewesen und nvidia weiss dass man nicht ewig an der preisschraube drehen kann bevor die verkaufszahlen einbrechen, den auch enthusiasten sind nur eingeschränkt bereit jede preiserhöhung mitzugehen; irgendwannmal ist die schmerzgrenze dann doch erreicht.
auch gemessen an den letzten geschäftszahlen will nvida daran anknüpfen; das geht kaum wenn die preise nicht halbwegs atraktiv und für die gebotene mehrperformance angemessen sind.

auf der anderen seite wird nvidia sicherlich auch einige preissteigerungen hinnehmen müssen; gerade was speicherpreise betrifft werden gddr6 und größere mengen gddr5x weiterhin nicht ganz billig sein; gerade gddr6 wird als neue technologie kaum "verschenkt" werden!
es gibt auch spekulationen dass sich an den speichermengen nichts verändern wird; sprich gtx1170/1180weiterhin mit 8gb (1170 mit gddr5x und 1180 mit gddr6) und die 1180ti wie bisher mit 11gb (gddr6)...

Ja,das Ganze Treiben von NV im Preisbereich ist nur durch mangelnde Konkurenz zu erklären.Das erinnert stark an Intels Preispolitik als es noch keine Ryzen gab.Schlimm das es AMD in der Grafik Sparte ,da an Ehrgeiz fehlt ,schnell was zu verbessern.Man könnte glatt von einem Vega-Bulldozer sprechen.Statt dessen wollen sie lieber den Markt mit Hyper-Core CPUs Fluten ,die im PC noch keiner wirklich braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch keinen Anlass dafür die Karten mit 16GB vollzupacken, wenn die meisten Spiele selbst in höheren Auflösungen nicht einmal 8GB benötigen - Modding außen vor. Wenn ich mir mal Assasins Creed ansehe, das nimmt knapp über 3GB in WQHD bei höchsten Textureinstellungen. Tomb Raider hingegen genehmigt sich schon knapp an die 8GB. Das ist aber auch der einzige Fall, wo derart viel Speicher-Platz belegt wird. Evtl. noch das neue Final Fantasy mit 4K-Texturen. Ist aber halt auch nicht der Standard.

Matthias80 schrieb:
Hallo zusammen,

versteht mich nicht falsch. es ist immer schön für einen Technik interessierten wenn es was neues gibt...
aber bis auf den neuen namen. ein bissel schneller.
Gibt es irgend ein neues Feature was in den Startlöchern steht worauf man gespannt sein könnte?
hab jetzt nix auf den schirm was die neue Generation von nvidia bringen sollte...

mfg
VirtualLink für VR - Ein Kabel für alles, anstatt wie jetzt 3-5 Kabel.
USB-C braucht man bloss am Mainboard.
Das ist für mich schon ausschlaggebend, da ich alternativ auf eine neue günstige 1080ti schaue.

Die Notebookchips erwarte ich zum Neujahr, sodass die großen OEM Ihre neuen Boliden vorstellen können.
6Kerner + Turing = nice, aber wieder teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Xedos99 schrieb:
Ja,das Ganze Treiben von NV im Preisbereich ist nur durch mangelnde Konkurenz zu erklären.Das erinnert stark an Intels Preispolitik als es noch keine Ryzen gab.Schlimm das es AMD in der Grafik Sparte ,da an Ehrgeiz fehlt ,schnell was zu verbessern.Man könnte glatt von einem Vega-Bulldozer sprechen.Statt dessen wollen sie lieber den Markt mit Hyper-Core CPUs Fluten ,die im PC noch keiner wirklich braucht.

Vega ist eigentlich eine Computekarte und da taugt sie auch was und jetzt rate mal warum AMD kaum noch auf Gamerkarten setzt? Weil die Leute einfach Nvidia kaufen egal wie oder schlecht die AMD Karten sind. AMD hat leider endlich gecheckt dass sich das Geschäft mit den Gamern nicht lohnt und hat sich hoffentlich nur vorerst aus dem Markt verabschiedet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Xedos99 schrieb:
Schlimm das es AMD in der Grafik Sparte ,da an Ehrgeiz fehlt ,schnell was zu verbessern.Statt dessen wollen sie lieber den Markt mit Hyper-Core CPUs Fluten ,die im PC noch keiner wirklich braucht.

amd fehlts nicht an ehrgeiz, amd fehlt es an mitteln und rechtfertigungen.

wieso sollte amd groß in den add-in gaming gpu markt investieren? theoretisch gibts hier ne menge geld zu verdienen - aber nur wenn man nvidia heißt. für amd gibts hier maximal die restkrümel vom kuchen.

jede amd karte wird in der luft zerrissen und wird kaum gekauft - das ist keine einzelerscheinung, das ist ein massenphänomen. youtube review videos titeln "vega - does it suck?", unter jedem amd test ein riesen shitstorm der grünenfraktion und die technologie, die amd in den markt bringt, wird als irrelevant oder rohrkrepierer bezeichnet.

du brauchst doch nur mal den thread hier lesen: bestimmt 1/3 aller postings sagen "wann kommen die karten endlich, ich will nvidia kaufen".

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Rockstar85, Rahul und 7 andere
@duskstalker

Woher hast du denn den Preis von über 700€?

Das steht doch noch gar nicht fest - alles nur Gerüchte, wahrscheinlich sogar von NVIDIA, damit die Leute jetzt noch kräftig kaufen. ;)

Selbst wenn die 1170 nicht auf 1080Ti-Level liegen sollte, so wird es doch die 1180(mit Plus oder ohne). Und die wird man natürlich nicht längerfristig für 700€ oder so anbieten.
Die alten Reihen werden einfach auslaufen bzw. nicht mehr weiterproduziert und die 1170/1180 werden in ein paar Monaten soviel kosten die Vorgänger zu Beginn. Ist doch immer so...

Na ja, AMD ist im Mittelklasse-Bereich weiterhin vertreten und auch konkurrenzfähig, nur eben nicht im High-End-Bereich.

Banned schrieb:
@duskstalker

Woher hast du denn den Preis von über 700€?

weil die 1080 FE auch schon 699$ gekostet hat.

Die Titan-V mit HBM ist bekannt. Eine 1180 wird GDDR6 haben und wohl 10% weniger schaffen, beim Mining deutlich weniger, wegen dem DDR6-RAM.
Wenn man sich die Preisentwicklung bei den jeweiligen Starts der Vergangenheit ansieht, sind 800€ für eine 1180 realistisch. Hinzu kommt, daß Nvidia wohl keinen Druck hat die Chips in billige Grafikkarten zu stecken, wenn denen die Telslas zu Preisen um 10k€ aus der Hand gerissen werden.
Wer unbedingt wegen ein paar Prozent Mehrleistung von 1080ti auf 1180 wechseln will, kann das ja machen, Wer keine Kohle hat, was wohl auch international zu verstehen ist, wird eben die Pascal nehmen müssen, zur Not auch auf ebay.

Stahlseele schrieb:
Warum eigentlich keine 1190?

Das ist den Doppel-Kern Grafikkarten im Consumer-Bereich vorbehalten

So unrealistisch ist ne 1170 auf Niveau der 1080ti doch gar nicht? Ich glaube Turing wird ne neue Architektur, und es ist mit ähnlichen Sprüngen wie von Kepler auf Maxwell (vielleicht sogar mehr) zu rechnen.
Oder gibts schon eine handfeste Quelle, dass Turing nur ein Shrink ist?

Naja wer so eine Grafikkarte kauft, braucht dann aber auch den entsprechenden Monitor.
2K 144hz oder besser 4K 144 Hz sollten es dann schon sein sonst langweilt sich das Ding nur.

Palmdale schrieb:
Wirft Nvidia wieder auf die zeitnah ne Titan hinterher oder wäre das ggf der Start der Customs? Das dritte Quartal wird mal wieder interessant :)

Titan wurde schon released, Siehe https://geizhals.de/nvidia-titan-v-900-1g500-2500-000-a1741639.html
Ergänzung ()

Botcruscher schrieb:
1180+wird wohl eher die 16GB Version sein. Mit neuer Bezeichnung fällt den "Enthusiasten" die Preiserhöhung nicht so auf.
Spannend ist eher wann die TI aufschlägt im die Kühe noch mal zu melken.

16 GB wurde schon von Samsung bestätigt, welche die GDDR6 Ramchips liefern

duskstalker schrieb:
weil die 1080 FE auch schon 699$ gekostet hat.

Gut, für mich kam es im vorherigen Beitrag so rüber, als ob du von der 1170 sprichst. Du hattest auch von über 700€ gesprochen.

Dollarpreise sind ja nicht gleich Europreise. Aber zwischen 600 und 700€ das ist schon ein üblicher Preis für so ne Karte, denke ich.

Bei dieser Karte hier z.B. lag der Preis auch in diesem Bereich zu Anfang:

https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1080-exoc-80nsj6dhl4ek-a1449263.html

Und FE kaufen ja eh nur Deppen oder Bastelfreaks.