News GeForce GTX 11xx: Board-Partner nennt Termine für GTX 1180, 1170, 1160

Als damals die 1900xtx kam warens bei mir auch knapp über 600 mäuse....Würde ich heute aber nicht mehr tun.
Irgendwann is mal gut.

Ich vermute auf der Praesentation werden vor allem die Tensor Cores gepusht bezueglich Ai und Raytracing. Vermutlich gibts ne Battlefield V Demo mit Raytracing Effekten.

Dazu wird die 1180 zum ersten mal direkt als 4k Karte vermarktet und als perfekten Begleiter fuer die neuen 4k 144hz G Sync Monitore angepriesen.

Leistungstechnisch wird man vermutlich nicht direkt mit Titan V vergleichen da ich auf mehr mhz tippe waehrend volta titan komplett ueber mehr shader pusht.

Das wiederum gibt Raum fuer eine zukuenftige gtx titan die dann nochmal deutlich schneller als die Titan V sein koennte bei hleicher anzahl an cuda cores.

Zuletzt bearbeitet:
Loro Husk schrieb:
Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie bekomme ich nur Bauchschmerzen wenn ich von Nvidias Geschäftspolitik lese...

Ich wünsche mir die Zeiten zurück, als das Topmodell noch 450€ gekostet hat :(
(2011, GTX 580!)

Also meine 1080 hat 528€ gekostet. Gekauft letztes Jahr im Sommer. Verglichen mit der gebotenen Leistung, ist die sogar billiger, wie eine 580. ;)

edit: Ich denke das die 1180 meine aktuelle 1080 ersetzen wird, da ich die Mehrleistung für meinen WQHD Monitor bestimmt gut gebrauchen kann.

Zuletzt bearbeitet:
borizb schrieb:
Gibt auch nen geleakten Benchmark, der anscheinend zeigen soll, wie eine 1170 eine 1080 Ti schlägt.
https://wccftech.com/rumor-nvidia-turing-gtx-1170-benchmark-leaked-faster-than-1080-ti/
Aber wccftech ist immer so bissi ~~~
Aber im großen und Ganzen könnte das schon passen.
Auch die Daten für den Release klingen plausibel.

Der Bench kommt eher mit einer 1180 hin, nicht aber mit einer 1170. Alleine unten bei den Specs werden 9,75TFLOPS Rechenleistung aufgeführt für die angebliche 1170 und das ist eine Ecke unter Rohleistung einer 1080 Ti.

Simanova schrieb:
Titan wurde schon released,

Ja, aber die hatte und hat eine ganz andere Zielgruppe, Nvidia wird sicherlich noch eine Titan nachschieben, bei Pascal hat es ja auch zwei verschiedene Titans gegeben.

Also ich bin mit der Leistung der 1080 aktuell zufrieden, kann auch gut damit leben nicht immer alles auf Ultra zu spielen sondern auch mal auf sehr hoch oder hoch zu gehen. Die Unterschiede sind meist so marginal das es beim spielen gar nicht auffällt. Interessant wird aber dennoch sein wie sich die Preise einpendeln für alt/neu und wie groß der Leistungssprung sein wird. Ich gehe von aus das dieser diesmal klein ausfallen wird da AMD aktuell nichts zu kontern hat. So wird es dieses Jahr nur ein CPU Upgrade geben da der Xeon dann doch schon in dem einen oder anderen Game der limitierende Faktor ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Schon Ende August wäre früher als ich gedacht habe.
Da kann ich ja meine 1080Ti über den Sommer verkaufen.

Mal schaun was die specs und Preise dann am 30 August sagen.

Der Hass, oder vielleicht auch Neid hier gegen Leute die sich eine teure Grafikkarte gönnen ist unglaublich.
"Die dummen Schafe kaufen alles was nVidia denen vorsetzt".
Leute, einfach mal chillen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon und Scriptkid
Blueline56 schrieb:
Ja, aber die hatte und hat eine ganz andere Zielgruppe, Nvidia wird sicherlich noch eine Titan nachschieben, bei Pascal hat es ja auch zwei verschiedene Titans gegeben.
ne Titan x, X, xP und Xp vermutlich

Was hier alles aufgrund von Terminen spekuliert wird ist schon wild.

Realistisch gesehen: Ab wann kann man denn mit ersten "zuverlässigen" leaks rechnen? 6 Wochen vor Marktstart?
Passiert das bei nV überhaupt? AMD macht sowas ja ganz gerne als Marketing um im Gespräch zu bleiben. nv hat das ja theoretisch nicht wirklich nötig.

BenGun_ schrieb:
Wie kommt man für 359€ an eine Ti?
Für den Preis nehme ich auch eine.
Würde meine 970 ablösen.
Mehr kann ich für ne GPU nicht aufbringen...

Ganze einfach. Einfach kaufen. Hatte sie von Caseking. Und die gab es damals nach dem Launch der 1000er Serie sogar noch günstiger. Neu versteht sich, nicht gebraucht.

Sleight88 schrieb:
Die haben keine schwäche. Die sind dort genau so gut wie amd. Nur haben die zusätzlich noch super optimiertes dx11. Darum sieht es so aus als ob sie leistung verlieren würden.
Ergänzung ()

Die letztze Generation war aber auch schon vorher gübstiger geworden. Diese ist eher teurer als zum release.

Hmm das lässt alles natürlich anders aussehen. Ich habe mich bewusst wegen der hohen Leistung bis DX11 für eine Pascal entschieden, um quasi auch Klassiker super zu daddeln (daher auch meine Soundkarte, die ich vor gar nicht langer Zeit noch neu opv kaufen konnte. Moderne Spiele hab ich die Forza Reihe und die läuft ja gut genug. Sonst bin ich mehr der Klassiker. Glücksspiel-Beutebox ist nicht mein Ding.

:)

StefVR schrieb:
Dazu wird die 1180 zum ersten mal direkt als 4k Karte vermarktet und als perfekten Begleiter fuer die neuen 4k 144hz G Sync Monitore angepriesen.

In dem Fall müsste sie Leistungsmäßig deutlich über der 1080Ti liegen um an 144FPS zu kommen, es sei denn man spielt in Low Details.
Ich zocke schon einige Zeit in 4K@60FPS mit der 1080Ti - viel mehr geht bei max Details nicht, aber mir reicht das vollkommen aus da ich kein Hochfrequenzgamer bin und besser spiele ich mit 144FPS auch nicht.

Sollte ich jetzt mit einer 1180 (Ti) liebäugeln, würde das für mich zwangsläufig bedeuten das ich auch meinen eineinhalb Jahre alten 60Hz 4K Monitor gegen ein 144Hz (HDR?) Exemplar austausche, damit die Mehrleistung überhaupt fühlbar wird.
Also neee, lass mal, im Moment bin ich mit dem Equipment zufrieden was ich drin hab.
Ich warte da eher auf den Vega Nachfolger (die Hoffnung stirbt zuletzt) oder auf die Hypothetische 2280 (Ti), denn bis die erscheinen dürften auch 144Hz 4K HDR Monitore in bezahlbare Regionen gerutscht sein.
Bis dahin hat sich meine Hardware dann wenigstens über die Nutzungszeit bezahlt gemacht.

Meine 1070 wird noch eine Zeit leben. Spiele auf 1200p und ohne G-Sync.

Ich bin aber mal sehr gespannt, was sich denn aendert ausser dass man jetzt auf 4K spielen kann, vielleicht sogar genug frames bekommt um G-Sync auf der Aufloesung zu nutzen. Aber die Kosten fuer so einen Monitor plus dann die Karte.. aua!

Mal nebenbei, wie gut ist 4K heutzutage? Ich kann es nicht ausprobieren, habe keinen 4K Monitor. Mir ist klar, dass durch die hohe Aufloesung weniger Treppenstufen-Effekte sichbar sind, bzw. man weniger starke Gegenmassnahmen benutzen kann. Aber haben Spiele mittlerweile Texturen, die 4K auch wirklich ausreizen? Wann das der Fall wird, interessiert es mich schon was mehr!

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Folglich habe Nvidia sich dazu entschlossen, die neue Generation später zu veröffentlichen, damit die GTX 10xx noch abverkauft werden können.

Dann würde ich aber auch mal die Preise schön langsam Richtung unten senken. Meine 1080 TI ist heute immer noch 80 Euro teurer als vor gut über einem Jahr als ich sie gekauft habe.
Mag diese Politik der Grünen nicht. Ja nichts an den Preisen verändern sonst könnte sich der Kunde ja die völlig überteuerten Preise wieder abgewöhnen...

Schließlich will man ja die 1180 wieder mindestens zu TI Preisen verkaufen und die 1170 zu High-End. Von der Titan fange ich jetzt erst lieber nicht an.... :freak:

Würde es begrüßen wenn man in der heutigen Zeit auch wieder etwas billiger werden könnte und nicht nur immer die Strategie mehr Gewinn, noch mehr Gewinn verfolgen würde. Irgendwann ist halt auch mal das Ende eines Rekordumsatzes erreicht und geht auch irgendwann mal wieder in die andere Richtung. Gewinne bzw + ist es ja eigentlich trotzdem.

Berlinrider schrieb:
Na spätestens zum Weihnachtsgeschäft werden die 11xx-Karten dann verfügbar sein. Das NV die Altbestände zu einem möglichst hohen Preis verkaufen will macht wirtschaftlich Sinn, wird sogar funktionieren weil AMD aktuell (und siehe Polaris Refresh 2 offenbar mittelfristig) nichts dagegen zu setzen hat.

Und ehrlich gesagt frage ich mich ob einige hier ernsthaft glauben das NV eine 1080 Ti zum Preis einer 1070 Ti raushaut? Warum sollten sie? Ja der Chip hat mehr als zwei Jahre auf dem Buckel aber Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis und da sich am Performance Gefüge (dank Vega-Flop im Gamer-Bereich) nichts getan hat, ist das auch vollkommen nachvollziehbar.

Ich warte auf die 1180 Ti im nächsten Jahr, sofern die 1180+ nicht schon die Ti ist.

Wenn man ganz pessimistisch denkt hat NV die Zeit vielleicht sogar genutzt um Turing langsamer zu machen als der Chip sein könnte, man muss gegenüber AMD nicht viel drauflegen, die haben aktuell nix dagegen zu setzen. Ich würde mich nicht wundern wenn Turing einfach ein kleiner Pascal-Refresh ist und (technologisch) fast nix mit der Volta-Generation zu tun hat. Den Vorsprung könnte sich NV auch aufheben wenn Vega in 7nm auf dem Markt ist. Aber das ist zum Glück alles Spekulation ;)

Ich sehe das etwas anders. Die Konkurrenz kommt in Form der 10er Generation ja auch aus eigenem Hause. Da muss also eine deutliche/merkliche Steigerung her.

In Bezug auf Angebot und Nachfrage.. scheinbar ist die Nachfrage zum aktuellen Kurs nicht gegeben. Also müssen die Preise runter. Zudem werden einige diese Generation sicher auslassen weil die Karten schlicht nicht bezahlbar waren als man sich dafür interessierte. Okt. 17 - Mär 18 zumindest in der nördlichen Hemisphäre.

Ich warte noch bis zu 1180ti..... Denke mal April/März 2019 isses soweit.