News GeForce GTX 11xx: Board-Partner nennt Termine für GTX 1180, 1170, 1160

Shoryuken94 schrieb:
Jepp, in den meisten Threads die man hier liest, ist es nichts anderes... Bevorzugt irgendwelche Nvidia Fanboys, die seit Keppler total überzeugt sind, dass der Stromverbrauch ja so enorm wichtig sei und man kaum eine andere Karte kaufen kann

Da ich leider keine Statistiken habe welche User hier was zu Kepler, Maxwell, Fermi oder Pascal geschrieben hat, kann ich da schlecht was entgegnen. Möchtest du deine Statistiken offenlegen die zeigen dass es immer die gleichen "Fanboys" waren die ihr Fähnchen in den Wind hängen?
Um mich mal als Beispiel zu nehmen: Ich hab damals ne GTX 460 statt einer 470 oder 480 gekauft, weil mir der Stromverbrauch und der Lärm (hauptsächlich) der 480 nicht gepasst haben. AMD kam aufgrund der damals furchtbaren Treiber nicht infrage.

Shoryuken94 schrieb:
Und die Lager liegen nicht mehr Voll mit alten 980Tis... scheinen also genau so ihre abnehmer gefunden zu haben ;)

Gab es denn die Situation damals genauso wie heute, dass die neuen Karten nicht kommen weil zu viele alte im Lager liegen? Wüßte ich nicht. Kann aber auch sein dass ich zu gespannt auf Pascal war, weil ich mir eine Karte mit diesem Chip kaufen wollte, dass ich diese Meldungen ignoriert habe.

Wie auch immer AMD hat sich für ein Design entschieden welches die Sofware Entwickler fordert sich anzupassen an ihre Hardware.
Dies findet aber nur sehr zaghaft statt.
Eigentlich hatte ich bei launch der PS4 und der Xbox one gedacht so jetzt geht es für AMD nach vorne auch im PC Berreich aber puste Kuchen.
Also kaufe ich fürn PC zurzeit noch NV.

duskstalker schrieb:
Release war Januar diesen Jahres. EA bis dahin ist Entwicklungszeit.
Er hat damit also nicht unrecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creeed und snickii
Heute morgen gabs nochmal frische Benchmark-Werte von der 1170 Link
16GB Ram und von EVGA, rund 10Teraflop/s bei 2,5Ghz Kernfrequenz.

Das wird die Preise so explodieren lassen, dass ich lieber auf eine 1160 warte :D

Auf die Leistung und vor allem die Preise der Karten bin ich sehr gespannt.

Simanova schrieb:
Heute morgen gabs nochmal frische Benchmark-Werte von der 1170 Link
Wenn der Benchmark einiger maßen stimmt wird es wohl doch eine 1170 statt 1180 - nicht wegen der ausreichenden Leistung sondern eher wie du schon schreibst wegen dem Preis. Würde mich nicht wundern wenn eine 1170 um die 600 Euronen liegt was einfach nur abartig wäre.

Phear schrieb:
Release war Januar diesen Jahres. EA bis dahin ist Entwicklungszeit.
Er hat damit also nicht unrecht.

Einen spielerelease durch early access verschieben macht das Spiel nicht zu einem aktuellen Spiel. Das ding ging vor 4 Jahren in den early access, d.H die Entwicklung hat noch Jahre vorher begonnen, bis man early access Status erreicht hat.

Wie isses denn bei quake Champions? Das ist auch seit ewigkeiten im "early access" (davor closed und open beta) und wenn das 2019 mal den "1.0" Stempel bekommt ist die Krücke auch ein "2019" Spiel?
trotzdem werden schon Turniere usw gespielt. Early access hat nix mit richtiger aktiver entwicklung zu tun.

duskstalker schrieb:
Wie isses denn bei quake Champions? Das ist auch seit ewigkeiten im "early access" (davor closed und open beta) und wenn das 2019 mal den "1.0" Stempel bekommt ist die Krücke auch ein "2019" Spiel?

Jop weil es bis dahin anders optimiert ist als jetzt, dazu gibts eben den Early.
Du wertest bestimmt auch Benchmarks von Early Access spielen. :(

Early access, alphafunding oder paid-alpha ist ein Finanzierungsmodell in der Videospiel-Industrie bei dem Konsumenten für ein Computerspiel in einem frühen Entwicklungsstadium bezahlen, das spielbar, aber noch nicht fertiggestellt ist.

@Simanova
Jop der ist wirklich nicht mehr frisch.
Zudem gehen alle von einer übertakteten GTX1170 aus wen das Bild echt ist.
Ohne OC wird sie wohl knapp an die Founders 1080Ti kommen.

snickii schrieb:
Jop weil es bis dahin anders optimiert ist als jetzt, dazu gibts eben den Early.
Du wertest bestimmt auch Benchmarks von Early Access spielen. :(

https://www.blackmesasource.com/

das ist auch early access, basis ist die sourcengine EP2/Orange Box aus 2007. wird bestimmt ein technisch brandheißer titel, wenn die erstmal early access phase verlassen, 2019? 2020?

und wieder eine persönliche unterstellung. du kommst hier mit so einem early access schinken an, aber ich soll hier großartig benches von early access spielen zusammensuchen.

abgesehen davon bin ich bei quake champions seit der closed beta dabei, und da passiert garnix. performance, netcode, hitboxen, balance nach wie vor zum davonlaufen. da liefern andere studios post release durch patches besseren support.

Shoryuken94 schrieb:
Ich halte es nicht für unrealistisch, dass die 1080Ti evtl kurz nach Release der neuen Karten auf 400€ fällt.

Das wäre einfach geil. Aber ob es wirklich so kommen wird? 400€ ist schon verdammt niedrig und vorallem, was könnte dem AMD entgegensetzen? Sie haben keine Karte in diesem Performancebereich und müssten dann am Preis der RX 56 und RX 64 drehen.

@duskstalker

Was möchtest du eigentlich? Subnautica wurde super entwickelt und hat sich drastisch in Performance und Qualität verbessert. Ich habe dir nur mal ein aufwendiges Spiel gezeigt anstatt die qualitativ schlechten Spiele die du dort vorgestellt hast, bzw. bei weitem nicht so anspruchsvoll wie Subnautica.

Das war der einzige Grund. Nicht aus allen Spielen die im Early sind, wird auch etwas und was kann ich für die Engine? Soll sogar Spiele geben die absichtlich alte Engines nehmen, wie zb. CoD, hast du ja auch als brand aktuellen Titel in deiner Grafik gezeigt.

Schön das sich bei Quake nichts ändert, soll sich auch gar nicht, ist auch so gewollt.
Soll nämlich im gleichen Stil wie Quake 3 sein, es ist ein Arena-Shooter und kein Spiel was auf gute Grafik zielt.

Die Diskussion führt zu nichts, weicht auch vom Thema ab.

@Faust2011 , denke auch das der Preis richtung 400€ geht, aber ich denke dies wird erst der Fall sein wenn es gute Customs von der neuen Generation gibt. Vega müsste dann aber sehr günstig werden um etwas entgegen zu setzen. Und ich denke nicht das vega viel günstiger wird, schließlich ist es die aktuellste Generation bei AMD.

Faust2011 schrieb:
Das wäre einfach geil. Aber ob es wirklich so kommen wird? 400€ ist schon verdammt niedrig und vorallem, was könnte dem AMD entgegensetzen? Sie haben keine Karte in diesem Performancebereich und müssten dann am Preis der RX 56 und RX 64 drehen.
War bei der letzten Generation auch ähnlich, da hatten sie zu Pascal nicht viel in der Hinterhand, trotzdem wurden die 980Tis günstig abverkauft. Na mal abwarten. Der entscheidende Faktor beim abverkauf ist nicht AMD, sondern was Nvidia da als nächstes rausbringt. Sollte die 1170 z.B. um die 500€ kosten aber langsamer als eine 1080Ti sein, wird der Preis der 1080Ti nicht so fix stark sinken.

Einfach mal abwarten, was da so kommt. Vielleicht ist die 1170 / 1180 ja auch so interessant, dass man keine alte 1080Ti mehr haben möchte ^^

Visualist schrieb:
Ja aber wen interessiert es.. ob 10-20% sie wird die schnellste.
Dazu noch mehr Ram und die Verlockung ist perfekt inc. einer besseren Effizienz.
War von 980Ti auf GTX1080 das selbe.

Auf auch nur weil die meisten Leute dumm sind. Wenn dann vergleiche ich doch die 980 Ti mit der 1080 Ti. Das heißt wenn ich immer so ziemlich das schnellste von NVidia/AMD habe, dann bleibe ich doch auch dabei und fang dann nicht an da
snickii schrieb:
@duskstalker

Was möchtest du eigentlich? Subnautica wurde super entwickelt und hat sich drastisch in Performance und Qualität verbessert. Ich habe dir nur mal ein aufwendiges Spiel gezeigt anstatt die qualitativ schlechten Spiele die du dort vorgestellt hast, bzw. bei weitem nicht so anspruchsvoll wie Subnautica.

Sorry, aber ich spiele selbst Subnautica. Ab und an random FPS Drops mit einer 1080TI wohlgemerkt und dass bei dieser Comic-Grafik. Die Performance mag zu 80% bei dem Spiel passen, ja. Aber an manchen Stellen ist die Performance echt lächerlich für so eine Grafik.

Shoryuken94 schrieb:
Einfach mal abwarten, was da so kommt. Vielleicht ist die 1170 / 1180 ja auch so interessant, dass man keine alte 1080Ti mehr haben möchte

Nachdem Nvidia zuletzt viel in Richtung Raytracing (erstmal als Ergänzung zur gerasterten 3D-Grafik) und dazu noch neue Gameworks-Effekte und ihre Tensor-Cores (die als Hardware-Beschleunigung dafür dienen) publiziert haben, könnte ich mir schon vorstellen, dass die 11x0-Serie von Nvidia gewisse neue Hardware-Features bietet, die "man einfach haben muss". Und damit könnten die alten Generationen Maxwell & Pascal dann wirklich einfach alt aussehen.

Pisaro schrieb:
Die Performance mag zu 80% bei dem Spiel passen, ja. Aber an manchen Stellen ist die Performance echt lächerlich für so eine Grafik.

Spiel mal andere aktuelle Spiele, dann weißt du was weniger als 80% sind. Gibt wirklich sehr sehr wenige Spiele die so gut optimiert sind und so gut aussehen. Das mit der "Comic-Grafik" ist Geschmackssache.
Mir fällt spontan kein Spiel ein, mag aber welche geben. (Kauf mir ja auch nicht jedes Game)

Naja jedenfalls bin ich gespannt wie viel schneller welche Karte sein wird.
Dieses Mal werde ich für WQHD nicht ins Mittelfeld greifen, dieses Mal gebe ich direkt lieber etwas mehr aus.

Zuletzt bearbeitet:
Faust2011 schrieb:
Nachdem Nvidia zuletzt viel in Richtung Raytracing (erstmal als Ergänzung zur gerasterten 3D-Grafik) und dazu noch neue Gameworks-Effekte und ihre Tensor-Cores (die als Hardware-Beschleunigung dafür dienen) publiziert haben, könnte ich mir schon vorstellen, dass die 11x0-Serie von Nvidia gewisse neue Hardware-Features bietet, die "man einfach haben muss". Und damit könnten die alten Generationen Maxwell & Pascal dann wirklich einfach alt aussehen.
Mal abwarten, war bei DX11, DX12, Tile Based Rendering, HBM und vielen anderen dingen auch... tolle Demos, aber bis es wirklich marktrelevant ist, vergehen einige Jahre. Von daher warte ich erst mal ab, was da kommt. Das gesamtpaket aus Preis / Leistung und Features muss stimmen und das kann man heute einfach noch nicht sagen.

DocWindows schrieb:
Um mich mal als Beispiel zu nehmen: Ich hab damals ne GTX 460 statt einer 470 oder 480 gekauft, weil mir der Stromverbrauch und der Lärm (hauptsächlich) der 480 nicht gepasst haben. AMD kam aufgrund der damals furchtbaren Treiber nicht infrage.
Das ist doch reines Stammtisch Bla Bla. Ich z.B. habe von der HD 3870 auf die HD 5870 hin zur HD 7950, die jetzt immer noch in meinem Rechner steckt, weil ich es nicht einsehe diesen Gierhälsen mein Geld zu schenken, gewechselt. Ich habe also langjährige Erfahrung mit den Treibern von AMD. Ich hatte in der gesamten Zeit vielleicht ein oder zwei wirkliche Treiberabstürze, den Rest der Zeit lief immer alles ohne Probleme.
Was man vielleicht kritisieren konnte, war der Treibersupport unter Linux bis hin zur 5870, aber mittlerweile ist AMD mit dem amdgpu open source Treiber auch da meilenweit an nVidia vorbeigezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und duskstalker
@Bartonius: Den Ruf bezüglich der Treiber hat AMD/Ati nicht umsonst bekommen. Es gibt immer Leute die entweder keine, ein paar oder auch viele Probleme mit irgendwas haben. Zu der Zeit dieser Karten hat nun mal niemand in meinem Umfeld, beruflich sowie privat, eine Radeon auch nur mit ner Grillzange angefasst. Das färbt natürlich auch ab.
Möglicherweise hätte ich auch keine Probleme mit ner 7970 gehabt, möglicherweise schon. Rückblickend habe ich für mich jedoch alles richtig gemacht, weil die 460 und später die 670 mich voll überzeugen konnten.
Das Risiko eines Herstellerwechsels wollte ich durch die genannten Umstände nun mal nicht eingehen.