Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGeForce GTX 1650: Der kleinste Turing-Chip unterbietet 200 Euro
Nvidias Turing-Familie wird nach unten erweitert. Die GeForce GTX 1650 ist mit der bisher kleinsten Turing-GPU TU117 bestückt. Der neue Einstieg in die aktuelle Grafikkartengeneration erfolgt mit 896 Shader-Einheiten, 4 GB GDDR5-Speicher und erfordert keinen PCIe-Stromstecker. Für 149 US-Dollar gibt es aber kein RTX.
RTX 570 Leistung, kein PCIe Stecker, vermutlich super leise? Davon noch eine passive Variante und das wäre ein Kandidat für Kleinstrechner, ist dann schon nochmal ein Stück stärker als APUs.
Die nächste Gurke. Polaris werden wir im Ausverkauf und mit 8GB vermutlich noch bei 100€ sehen eh alles mit Navi ersetzt wird.
PS: Ein "Kandidat für Kleinstrechner" ist für mich der Dualcore-ZEN mit dem AMD endlich mal aus der Suppe kommt und damit quasi alle Alltagssegment jenseits von Spielen bedient.
Das hat nichts mit rationalem Denken zu tun, sondern mit Erfahrungswerten und Marketing. Ob 4 GB ok sind oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle.
Nvidia würde den ganzen Kram nicht auf den Markt bringen, wenn es niemand kaufen würde.
Einfach mal durch den Media Markt laufen und die Leute beobachten. Da siehst du dann deine Käufer. Da informiert sich absolut niemand vorher im Internet, ob das Teil nun gut ist oder es bessere Alternativen gibt. Ich kann das teilweise auch nachvollziehen, weil das unter Umständen halt viel Zeit kostet. Technisch interessierte Menschen, die jeden Kauf lieber drei mal prüfen und sich dann noch 10mal umentscheiden, werden nicht zu so einer Karte greifen. Das interessiert Nvidia aber auch nicht
Artikel-Update: Die Board-Partner stellen nach und nach ihre Varianten der GeForce GTX 1650 vor. Die unverbindlichen Preisempfehlungen starten bei 160 Euro. Übertaktete Versionen mit großem Kühler übersteigen aber sogar die 200-Euro-Marke.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
"E-Sport-Titel" laufen damit schon lange jenseits der 200fps. Aber ja, NV wird bei den OEMs damit enormen Erfolg haben.
PS: 169€ Preisempfehlung, jenseits der 200€... Jeden Tag stehen Idioten auf, die muss man nur finden... Gegen eine 56 voll der Preisleistungskracher.
Bei Custom Modellen jenseits der 200€ kannst du auch ne gute 580 nehmen. Die sollte gedrosselt bei gleicher Leistung wie eine 1650 sogar noch weniger als 90 Watt verbrauchen (mehr Shader bei weniger Takt als die 570) und hat dazu noch doppelt so viel Speicher.
Leider leider leider muss ich dir sagen, dass die meisten Leute die Dinger einfach kaufen ohne sich vorher auch nur mal bei der Konkurrenz umzuschauen oder einer Beratung zu unterziehen. Selbst wenn eine Beratung erwüscht ist gibt es trotzdem viele, denen technische Argumente nicht ausreichen und für die AMD keine Alternative darstellt, selbst bei massiven Leistungsunterschieden wie zwischen 1050 (TI) und RX 570.
Was will ich in dieser Leistungsklasse mit mehr als 4GB VRAM? 4k mit 10FPS?
Für den NormalUser, der hier sicherlich mit FullHD spielen wird, reichen 4GB VRAM Dicke oder seh ich das falsch?