Geforce GTX 260² ohne fiepen?

log11

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.495
Hallo,

ich habe derzeit folgendes System:
E8400
Geforce 8800GTS 640MB (G80)
4GB PC800
Windows XP Proff

Der Rechner wird zu 90% für aktuelle Spiele genutzt. Nun möchte ich so langsam meine Graka erneuern.
Ich tendiere stark zur Geforce GTX 260 mit 216 Stream-Prozessoren.
Nun habe ich gelesen, daß die Spawa stark fiepen sollen bei hohen fps. Ist das bei jeder neueren Geforce so? Das würde mich massiv stören.
 
Soviel ich weiss ned. Was ich so lese an Berichten und Tests, betrifft v.a. die 285. Die fiept bei niedrigen FPS. Alle anderen GraKas scheinen auch verschiedene Geraeusche zu verursachen, wenn die FPS sehr hoch liegen. Aber mit sehr hoch sind offenbar ueber 200 FPS oder so gemeint, und den Fall haste ja kaum irgendwo in einem aktuellen Game, ausser in einem Menu oder sowas. Lass mich da aber gerne korrigieren :)
 
Also ich kann bei mir kein starkes Fiepen meiner GTX 260² (216 Shader) feststellen.
Und da mein LianLi V350 auf dem Schreibtisch steht, wäre mir das aufgefallen.

Das typische leichte surren wenn die Karte unter Last steht ist wohl bei jeder stärkeren Karte so. Aber ist bei mir z.B. bei Crysis nur wenn das Spiel lädt. Sobald ich im Menü angekommen bin ist das "Geräusch" weg. Fällt mir auch nur bei absoluter Stille auf.
 
Also ich kann von meiner Geforce 8800 GTS nicht behaupten, daß die fiept.
Jedenfalls nicht hörbar aus nem geschlossenen Gehäuse raus.
Die Berichte lassen mich als nicht GSX 260 /280 Kenner vermuten, daß die Geräusche deutlich wahrnehmbart sind, was mich persönlich massiv stören würde.

Von ner HD4870 habe ich sowas noch nicht gelesen.
 
Das von mir beschriebene Geräusch höre ich auch nur bei offenem Gehäuse, welches 30 cm von mir entfernt auf dem Tisch steht.

Also kein Problem mit der GTX260². Gibt natürlich auch Karte die man gar nicht hört.
Eine GeForce2 hört man nicht. Gibt eben auch keinen leisen Porsche.

Bin mit der GTX260² sehr zufrieden. Wenn der Rechner geschlossen ist höre ich gar nichts bis auf den leisen Luftzug der Lüfter.
 
also meine 2 GTX280 fiepen schon manchmal was lauter, jedoch ist das nur in Spielemenüs oder beim Laden von Maps der fall, wenn die FPS gegen 1000 oder so gehen. bei 200 fps hab ich noch kein fiepen und beim zoggen mit max ~130 fps hört man erst recht nix!
Kannst also ruhig zugreifen!

//EDIT: Also nicht wegen "was lauter" erschrecken. ich wollte damit nur sagen, dass ich es von beiden 280s auch bei geschlossenem Gehäuse hören kann, aber es ist nicht störend, da es dann eher leise ist und nur kurzzeitig (du wirst dir ja ned 10 Minuten das Main Menu von nem Game reinziehen^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle GTX2XX fiepen.
Entscheidend ist, dass die 65nm Serie unter 2D nicht fiept, was bei den 55nm Modellen wiederrum vorkommen kann. Dem Fiepen während des Spielens- 3D Anwendung, kann man mit aktiviertem VSync entgegenwirken, auf das Fiepen in 2D hat das allerdings keinen Einfluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat das einschalten von vsync nicht den vorteil das man die verbleibende grakapower besser mit qualitativen settings nutzen kann? höherer aaf und aa?
mir persönlich täten 60fps reichen. mehr als 30 nimmt man ja eh nicht war. also wayne und vsync an
 
Das VSync wirkt den horizontalen Streifen "Tearing"entgegen, indem das Rendering der Graka mit der Bildwiederholfrequenz des Monitors synchronisiert wird. Das kann je nach Game aber zu dramatischen Fps. Einbrüchen führen.
 
welches spiel sorgt denn bitte bei vsync an für fps einbrüche ?!?

wenn die karte vorher immer über 60fps war...wird sie bei 60fps bleiben wenn vsync aktiviert ist.
 
"wenn die karte vorher immer über 60fps war...wird sie bei 60fps bleiben wenn vsync aktiviert ist."

Stimmt so leider nicht.

Bei Call Of Duty 2 zb. - deshalb dort bei aktiviertem VSync. auch die Dreifach Pufferung aktivieren, die
aber nur bei OpenGl Games hilft.
 
founti schrieb:
welches spiel sorgt denn bitte bei vsync an für fps einbrüche ?!?

wenn die karte vorher immer über 60fps war...wird sie bei 60fps bleiben wenn vsync aktiviert ist.

Fallout 3
 
Meine GTX 260² ist in einem passiven WaKü System nicht zu hören. Kein Fiepen oder brummen.
Das lauteste in meinem Sys ist wohl die Eheim. :)
MfG
 
ich glaub manche checken es nicht,
es kommt nicht darauf an welcher kühler drauf ist, oder was es überhaupt für eine Graka ist.

Verantwortlich fürs fiepen sind ganz allein die Spannungswandler, dessen Güte stark variiert. Ähnlich wie bei den Chips kann man als Käufer nicht prüfen wie es um diese Güte bestellt ist.:freak:


In einem jedoch waren alle im Recht. Das Fiepen tritt häufig nurbei sehr hohen (500 oder mehr) FPS auf
So hat man ohne Vsync in einem Vorspann des öfteren eine recht laute Grafikkarte.



UNd @ denjenigen der meint das man nicht mehr wie 30 fps sehen kann: man kann es. Google einfach oder guck hier nach. Gab schon genug zu dem Thema;)
 
@iNFECTED_pHILZ

Unterschreib ich so!
 
vielleicht können wir nur 25bilder / sekunde wahrnehmen, aber trotzdem merkt man einen unterschied zwischen 30 fps und 100 oder 200 fps mit sicherheit!

vsync kann schon sehr bremsen, mal abgesehen von der Limitierung im zusammenhang mit den Hz des Monitors, sind es bestimmt 5-10% weniger frames mit vsync.

was kann man eigentlich gegen tearing in videos machen? also ich meine mpeg datein und so...

gibt es keine möglichkeit in windows vsync zu aktivieren?
 
ich habe seit letzter Woche eine Gainward 260 GTX mit 216 Stream-Prozessoren.
Diese Karte fiept im Windows, merkwürdigerweise nicht konstant, sondern immer mal wieder fieeeeeep, ruhe, ruhe, fieep, ruhe, ruhe, ruhe fieeeeeeeeeeeep. in 3DGames fiept sie im Hauptmenü stark und beim zocken auch immerzu, aber leiser.

Das Fiepen unter Windows hatte ich merkwürdigerweise auch mit meiner PNY 9800GT overclocked Edition und hatte sie deswegen umgetauscht.

mit der 260er von Gainward isses nun noch schlimmer geworden.

bin echt am Abkotzen lansgam, dieses permanete Umtauschen übers Inet der Komponenten geht mir mittlerweile aber mal sowas von auf den Sack, vor allem zahlt man die Kohle und muß dann 2 bis 3 Wochen warten :-( :-( :-(, ich bin wohl dazu verdammt, alles mindestens 3mal umzutauschen bevor der Kram funktioniert.

aber ob ich die 260 umtausche, weiß ich noch nicht. Kein Bock mehr ne Ewigkeit zu warten (die Karten fallen in diesen Zeitraum 50% im VK), dann kommt ne Neue die genau die gleichen Probleme macht.


neeee, ist halt alles Schrott...
 
Zuletzt bearbeitet:
tja das passiert halt wenn man den kompetenten laden um die ecke ignoriert und es sich einfach macht und via alternate oda Co bestellt.


Dabei reicht meist einfach das angebot auszudrucken und mal im Laden nachfragen was sich mit dem Preis machen lässt xP
 
tja, ich habe, als ich noch in der Stadt gewohnt habe, meine Komponenten immer bei K&M oder H&D gekauft und war SEHR zufrieden. Seitdem ich jobmäßig ungezogen bin und in einem Kaff wohne, wo nur ein türkischer Computerladen exisitert der auch noch gepfefferte Preise hat, habe ich keine Möglichkeit mehr in einem Laden etwas zu kaufen.


soviel dazu :-(
 
@iNFECTED_pHILZ

die meisten Ladengeschäfte werden Dir was husten wenn Du wegen einer fiependen Karte ständig kommst. Die Dinger fiepen eben alle, einige 55nm sogar in 2D.
Mein Computerladen um die Ecke "Arlt" verlangt doch stolze 369 Euro für eine normale 280er. Im Internet habe ich die Zotac letzte Woche 135 Euro billiger bekommen und hätte sogar 14t. Umtauschrecht. Was glaubst was Arlt sagen würde wenn ich denen nach einer Woche sage, dass ich ne andere 280er für 135 Euro weniger bei T-Systems bekommen habe. Gebt mir mein Geld zurück?
Es ist nun leider so, dass die Karten fiepen. Die eine Karte mehr, die andere weniger. Solang sie für mich im 2D Ruhe ist, kann ich damit leben.
Außerdem gibts ja noch ATI.
 
Zurück
Oben