Test GeForce GTX 460 im Test: Nvidia bringt eine neue Preisbrecher-Grafikkarte

Flipper44 schrieb:
Ein Freund von mir sagt dauernd, dass ich nicht mehr weiter ATI kaufen sollte, weil da die Grafik nicht so schön aussehe. Naja, ganz verneinen kann ich das nicht. In vielen Spielen, die auch zudem mit nVidia kooperierten, sieht es einfach auf GeForce-Grafikkarten schöner aus....

?? - Erklär mal!

Mister-Knister schrieb:
Moin,

schöner Test, schöne Grafikkarte! Sie wird dann wohl bald meine GTX260 ablösen. Wird auch Zeit.

2 Fragen:

1. Kann man bei der GTX460 Spannungen für UV/OC verändern? In welchem Bereich?

2. Welche Temperaturen werden von GPU-Z ausgelesen?

Ich danke im Voraus.

MfG

Bei PCGH haben sie mehrere Katen getestet und das durchschnittliche OC Potenzial lag bei 860 Mhz ohne Spannungserhöhungen, diese waren mit Afterburner möglich!
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...fikkarte-um-200-Euro/Grafikkarte/Test/?page=4
Und die Temps sind eh super ! https://www.computerbase.de/artikel...ce-gtx-460.1263/seite-23#abschnitt_temperatur

Zuletzt bearbeitet:
Schaffe89 schrieb:
Die GTX460 ist für knapp über 220 eine wirklich tolle Karte.
Wenn ATI nicht die Preise senkt, wird das bestimmt meine nächste Karte werden.
Selbtsvertändlich die 1GB Karte.

Warum denn das? Du besitzt doch bereits die HD 5850, sogar in doppelter Ausführung! -.-

Schaffe89 schrieb:

Warum würde sich ein 5850 Besitzer eine GTX460 kaufen?

Edit: da war wohl jemand schneller ^^

aus irgendeinem grund bereue ich es die 5850 gekauft zu habe.. für 300euro boar naja -.-

"da bringt nvidia viel zu spät mal ne gute karte und alle kaufen nvidia, ati tut mir ja sooo leid"
"die kleine gtx 460 ist ein speicherkrüppel und die große ist schlechter als die 5850"
"ich bin der Meinung, dass hier Nvidia zwei pretestet-Modelle, die sich mit wenig Spannung trotzdem gut hochtakten lassen, an die CB-Redaktion ausgegeben hat."
"Oh man...ein so pervers Nvidia-lastiges Spiel wie Metro 2033 in den Grafikkartenbenchmarks...ich sag nix mehr.."

Ich vermisse einen "Fanboy-Filter". Ist einfach nur erbärmlich wie man nicht zugestehen kann, dass nvidia mit der gtx460 gute Arbeit geleistet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Man was für ein OC potenzial , mit mehr spannung 930mhz core :freak: , mal sehen wie sich die preise endwickeln .

man sollte vielleicht auch noch ein zwei Karten der vorherigen Generation mit testen. Für Besitzer einer 4870 oder GTX280 wäre dann eher ersichtlich, dass sich ggf. das Aufrüsten noch nicht lohnt.

So jetzt hat es Nvidia geschafft jetzt kann man nicht mal mehr in eine Serie sagen das die Karte mit der höheren Nummer im Namen die Schnellerer ist.
Die Energieaufnahme ist ja auch nicht mehr anzusehen.

Magicnorris schrieb:
"da bringt nvidia viel zu spät mal ne gute karte und alle kaufen nvidia, ati tut mir ja sooo leid"
"die kleine gtx 460 ist ein speicherkrüppel und die große ist schlechter als die 5850"
"ich bin der Meinung, dass hier Nvidia zwei pretestet-Modelle, die sich mit wenig Spannung trotzdem gut hochtakten lassen, an die CB-Redaktion ausgegeben hat."
"Oh man...ein so pervers Nvidia-lastiges Spiel wie Metro 2033 in den Grafikkartenbenchmarks...ich sag nix mehr.."

Ich vermisse einen "Fanboy-Filter". Ist einfach nur erbärmlich wie man nicht zugestehen kann, dass nvidia mit der gtx460 gute Arbeit geleistet hat.

ach weißt du... ließ dir einfach mal den aller ersten Kommentar durch und dann überdenke mal, ob du vllt einseitig zitiert hast...

OK, das macht wirklich Lust auf mehr!:)

Leistung satt für nen guten Preis. À propos Preis. Ich hoffe, der wird sich die Tage noch ordentlich nach unten entwickeln. 200€ wollte ich eigentlich ausgeben.

Rein vom Dollarpreis von 230$ dürfte sich der €-Preis ja hoffentlich bald mal in diese Region bewegen. Dass die immer soviel draufschlagen...:p

Was meint ihr, welche Karten sind für die sehr hohe Taktraten ratsam? Eher die schon von Haus hochgetakteten, die schon mit Standardspannung so hoch gehen und mit ner Erhöhung noch mehr bringen oder habe ich da einen Denkfehler?:)

MfG!

Schaffe89 schrieb:

du hast laut deiner aussage 2x HD5850 PCS+ verbaut - ist ja wohl nicht dein ernst eine 5850PCS+ gegen eine 460 zu tauschen, oder?
oder sind die sysspecs nicht ganz "aktuell"? :evillol:

edit: bin wohl nicht der einzige der sich wundert *g*

sicher ist die 460 gut, aber die 5830 ist ja bekanntermassen die schlechteste karte der 5000er serie. wenn der preis der 5850 wieder in die richtung geht, wo er hingehoert, ist das der gegner.
ganz nebenbei ist z.b. die sapphire rev.2 deutlich leiser, als die hier bei CB getesteten 5850er karten und dann ist der unterschied bei der last-lautstaerke nicht mehr besonders. allerdings ist die 5850 schneller und braucht weniger strom.

beides (460 & 5850) gute karten, aber mal ehrlich - wenn man es nicht eilig hat sollte man bis spetember / oktober warten, wenn ATIs naechste generation kommt. dann purzeln die preise der 5850 sicher massiv und wer was schnelleres sucht wird da auch fuendig.
2 monate sind wirklich nicht viel...

Zuletzt bearbeitet:
Pupp3tm4st3r schrieb:
@ Complication: So ich habs :D Die Architektur ist Fermi und der Chip heißt einfach nur GF104. NV nutzt ja seit jeher nur sone Abkürzungen...siehe G92, GT200 während sich ATI eben eher richtige Namen einfallen lässt ;)

Unyu schrieb:
Lonely Shepherd
Richtig.
Die Chips nennen sich GF100 oder GF104/106/108.

Ok nach etwas Recherche und lesen einiger Tests die sich mehr mit der Architektur beschäftigen hat sich herausgestellt, dass der GF104 nicht der selbe Fermi ist wie der GF100 - auch Nvidia sieht das schon als "neuen Fermi", sprich Refresh.
Vor allem die SM Einheiten sind unterschiedlich im Aufbau:
http://ht4u.net/reviews/2010/nvidia_geforce_gtx_460_768mb_1024_mb/index2.php
Ein Großteil der Änderungen betrifft hierbei die Streaming Multiprocceros (SM) und nicht ganz ohne Grund bezeichnet NVIDIA den GF104 als "a new Class of Fermi".

nv_sm_gf104_vs_100.png

Und auch die Lautstärke der im Handel tatsächlich zu kaufenden Karten bewegt sich offensichtlich meilenweit wo anders als die Testsamples die Nvidia verschickt hat.
Gut zu sehen bei einem Gainward 1GB Modell hier:
http://ht4u.net/reviews/2010/nvidia_geforce_gtx_460_768mb_1024_mb/index16.php
Wo die GTX460 1GB durchgehend lauter als die GTX470 ist. Auch die sone Werte sind eher ernüchternd für Gainwards Kühllösung:
Gainwards Umsetzung im Eigendesign überzeugt an manchen Stellen nicht - allem voran in der Lautstärke. Das Design versagt bei diesen Settings der Lüftersteuerung komplett.
http://ht4u.net/reviews/2010/nvidia_geforce_gtx_460_768mb_1024_mb/index17.php

Und noch besser zu sehen hier mit einem Zotac 1 GB Modell:
http://www.anandtech.com/show/3809/nvidias-geforce-gtx-460-the-200-king/16
Wo die Zotac so laut ist wie eine GTX470 und das Testmodell das Nvidia zugeschickt hat sich so verhält wie das Testexemplar das CB hier getestet hat.
Unfortunately the Zotac card is once again the odd man out at 61dB, roughly as loud as our GTX 470 is. It’s neither cooler than our reference cards nor quieter, which doesn’t bode well for this stock-clocked card.
23742.png

Auch bei heise wurde eine Zotac getestet:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nvidia-praesentiert-GeForce-GTX-460-1036127.html
Im Leerlauf arbeitete unser Testexemplar der GeForce GTX 460 von Zotac deutlich sparsamer als alle vorherigen DirectX-11-Karten mit Nvidias GF100-Chip und kommt mit 16 Watt aus, war aber leider zu laut (1,5 Sone). Für den Lastbetrieb (2,5 Sone) gibt Nvidia eine TDP von 150 Watt (768 MByte) beziehungsweise 160 Watt an. In unseren Messungen wurden diese Werte kurzzeitig teilweise um rund 10 Watt überschritten.

Dies lässt mich persönlich zu dem Schluß kommen dass Tests mit dem Referenzdesign wenig Aussagekraft haben und man sich die einzelnen GTX460 Designs wirklich genau anschauen sollte bevor man vielleicht 200,- € unnötigerweise in die falsche Kühllösung investiert hat. Mich verwundert dass die Diskrepanz zwischen Referenzdesign und Herstellerdesign so gravierend sein soll.

Zieht man dazu noch das vorhandene Feature-Set in Betracht, sind die verlangten 229 Euro für die GeForce GTX 460 1.024 MB absolut angemessen und unserer Meinung nach erhält der preisbewusste Spieler damit eine super Grafikkarte. Die GeForce GTX 465 wird mit einem Schlag überflüssig.

Dieser Satz erinnert mich an die Realesezeit von der 8800GT
Die hat ja auch durch ihren neuen Chip (g92) die 88GTS überflüssig gemacht.

Finde die GTX 460 wirklich nicht übel, ist auf jeden fall eine Überlegung wert.
Den preis von 230€ finde ich auch angemessen. Wirklich eine tolle Graka.

lg

Die HD 5850 gab es zum Marktstart knapp für etwas über 200 Euro (207.-?), diese Preisregionen können von AMD problemlos wieder angegriffen werden, sogar unterboten, denn selbst bei den 207,- ist es Profitabel. Mich persönlich freut es, dass endlich ein wenig Wind die Sache kommt, wobei ich sagen muss, dass mich der GF104 auch nicht 100%ig überzeugt. Naja warte ich mal weiter ab, solange meistens eh nur Konsolenportierungen raus kommen, reicht meine kleine 256 MB RAM Karte (HD3850) für Medium Einstellungen auf 1280'er Auflösung mit Medium Einstellungen, aber das sind nun einmal meine Anforderungen, diese werden erfüllt. Mal sehen was im nicht kastrierten GF104 steckt, ein Konkurrent zur HD5850? Ich habe eh derweil nicht vor mir eine neue Karte zuzulegen, aber zu Weihnachten könnte ich meine Meinung ja eventuell noch ändern.

Und da gehe ich wie beim Kauf der HD3850/256 nach dem Motto:
Preis/Leistung, Stromverbrauch und Geräuschentwicklung muss passen.

@tookpeace.

Dem pflichte ich bei. Seit der Geforce 8800 GT hat mich keine Geforce Karte mehr derart gereizt wie die GTX 460. Leistung ist top, Lautstärke auch und der Stromverbrauch in Windows ist es auch. Das einzige ist der etwas hohe Verbrauch unter Last. Trotzdem, das könnte meine neue Grafikkarte werden. ;)

Dann kann meine 8800 GTS endlich in Rente gehen.

Schade, der UVP der 5850 lag mal bei 200 €, also unter der 460er.. nVidia hätte jetzt wirklich angreifen sollen und die Karte für 180 € anbieten müssen.. Bisher sieht es für mich einfach nur nach "wir platzieren ne Karte in nem Preissegment wo es atm keine gibt, anstatt wirklich nen Angriff zu starten".

Die Karte ist sicherlich nicht schlecht, jedoch darf man nie vergessen, dass sie rein von der UVP gegen ne 4850 antritt und da nunmal langsammer ist bei höherem Preis ..

Wenn man die aktuellen Preise nimmt, ist sie jedoch SEHR gut positioniert :P

Naja, die erste Fremi-Karte die was taugt. Sie ist sehr leise, hat ordentlich Leistung, leider liegt der Stromverbrauch immernoch über dem der schnelleren HD5850.
Die Übertaktbarkeit ist ohne Zweifel sehr gut, aber eben wie immer mit einem Garantieverlust verbunden.

Aber im Großen und Ganzen die erste Karte dieser Generation die man mit gutem Gewissen kaufen kann, wenn ATI/AMD die Preise der HD5850 nicht senkt ist sie im Preissegment um 220€ zu empfehlen. Falls die HD5850 aber jetzt dann gleichviel oder gar weniger kosten sollte, ist sie die klar bessere Karte.

Ich sag nur WOW!
Hätte NIE gedacht das Nvidia es so schnell schafft eine Karte raus zu bringen die es mit einer Vergleichbaren ATI aufnehmen kann. Echt top wenn man sich die Leistung und den Stromverbrauch ansieht wie der sich zum positiven gesteigert hat im Gegensatz zu den gf100 Karten.
Zwar immernoch "nur" so schnell wie ATIs 5830 bei guter Temperatur und Leistungsaufnahme, aber auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung.

Zurück
Oben