Test GeForce GTX 460 im Test: Nvidia bringt eine neue Preisbrecher-Grafikkarte

Schöner anfang für das mitdrange segment. Scheinbar haben sie jetzt endlich mal den fehler gefunden. das lässt auch hoffen für den refresh des gf100 im herbst ;)

mMn ein echt gutes produkt, aber leider bisschen spät. naja bin mal gespannt wies im herst aussieht. mMn sehen wir nämlich auch den vollausbau erst im herbst, damit sie den refresh von ati bisschen relativieren können.
 
annabla schrieb:
wie cb schon schrieb, hat die kleine 460 das risiko des zu kleinen speichers. grade auch in bezug auf kommende titel.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&xf=132_2048&sort=p

Also im 2GB Bereich gibt es generell keine flotten Karten zu nem guten Preis ...
Von daher verstehe ich die Aufregung nicht ganz. Sicherlich wäre es wünschenswert aber ich denke das der Preis bei solch einer Variante ebenfalls ziemlich nach oben gehen würde.
 
Endlich mal eine brauchbare NV Grafikkarte. Jeder Ati Fan der jetzt bockig ist ist dumm wie Brot.

Die Karte wird vielleicht endlich das Preise Purzeln einleiten. Davon profitieren die Leute mit grüner und roter Brille also hört auf so rum zu gackern.
 
Denkt hier eigendlich noch jemand an eine mögliche Dual GPU karte auf basis der 460.

Die TDP von 2x 150Watt passt noch ganz gut.
Die 2x1GB Vram sind vielleicht nicht genug aber 2x2GB müssten mit 256MB speicherchips auch gehen.

Bleibt für mich noch eine architektur detailfrage. Die neuen gf104 haben (soweit ich das verstanden habe) pro SM cluster 3 Shader einheiten zu je 16 cores aber nur 2 scheduler (die dafür superscalar arbeiten)

die gf100 hatte pro SM cluster 2 Shader einheiten zu je 16 cores und auch 2 scheduler.

104er = 2 GPCs je 4SM Cluster mit je 3x16 cuda cores 2x4x3x16 = 384 cores -48 (wobei 1 sm cluster deaktiviert ist) ergibt 336 coes

worauf ich raus will ist wie sich diese superscalar scheduler im sli betrieb verhalten und ob sie dann noch in der lage sind die 2x336cores mit daten zu füttern oder ob die leistung pro gpu in sli dann eher 2x4x2x16 (- 1 sm)=224 coes entspricht.
 
Lübke schrieb:
@LeChris: mit einem stromanschluss wirds die vermutlich nicht geben, da übertakten zu ihren stärken gehört und dann wieder der verbrauch steigt.
wobei eine gtx460 "green" sicher interessant wäre^^


Nur als OEM-version, halt für nicht übertakter und minimal runtergetaktet auf 650mhz:
http://www.nvidia.com/object/product-geforce-gtx-460-oem-us.html

@Mephisto
Leistung in Sli skaliert ganz normal, gibt da auch schon einige Reviews zu im netz.
 
verstehe nur nicht, warum die dann überhaupt die GTX 465 entwickelt haben, wenn die 460 doch viel schneller ist und dazu billiger, leiser, Kühler
 
hmmmm...also nachdem ich mir den Test nun genauestens durchgelesen hab würde ich für meinen Teil ne GTX 475 auf Basis des GF 104 gerne sehen. Die GTX 470 gefällt mir mit Ausnahme Abwärme und Stromhunger. BESONDERS Letzteres is für mich n No Go
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich glaube die GTX465 ist halt teurer "Abfall" denn man versucht an den Mann zu bringen, ähnlich wie bei ATI die 5830... und besser ein paar davon losgebracht, als nur weggeworfen, allerdings war der Abstand in dem GTX465 und GTX460 kamen wirklich sehr gering, also ob sie da viel verkaufen konnten?!

Hoffentlich kommen die neuen auch so schnell, man hört aber halt nicht wirklich viel
 
@Blackcorsa

die 465 ist restverwertung des gf100 und fällt im herbst weg wenn die 475 und 485 kommen
 
ich hätte nicht gedacht das nvidia es noch schafft eine gute gtx4xx auf den markt zu bringen,
diese karte gefällt mir) mal abwarten ob der preis noch weiter fällt,dann ist sie gekauft...
 
Bin zwar eher aus dem ATI-Lager, muss aber neidlos zugestehen, dass die Karten sehr interessant sind und es zum Gleichstand schaffen.
ATI sollte jetzt wieder Gas geben, sonst hängen sie wieder hinten dran, sobald die anderen 4x5-Karten von nV erscheinen.
 
I-HaTeD2 schrieb:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&xf=132_2048&sort=p

Also im 2GB Bereich gibt es generell keine flotten Karten zu nem guten Preis ...
Von daher verstehe ich die Aufregung nicht ganz. Sicherlich wäre es wünschenswert aber ich denke das der Preis bei solch einer Variante ebenfalls ziemlich nach oben gehen würde.

Ich glaube annabla meinte eher die 768MB und 1GB der GTX460. Sprich, dass die 768MB zu wenig sein könnten.
 
Sicher schönes Midrange.

Verstehe ich die Leute hier richtig, die sagen :NV darf nie schwächer sein als ATI, muß immer oben auf liegen ?

Implementiert das nicht auch das ATI eigentlich das minderwertigere Brand ist! War mir so garnicht bewusst.

Ich würd nicht auf die Idee kommen mit nur einer 480/5870 eine 2560er Auflösung anzusteuern. Die Diskussion in dem bereich (460) ist echt megafail, es sei denn ich will damit Zeitung lesen.

Auch sollte man einen zweiten Monitor in dieser Klasse inGame besser nur mit Datendarstellung oder einer einfachen verpixelten Übersichtskarte beauftragen.

Was nutzt einem Eyefinity oder 3D wenn man sich Detailoptisch im Jahre 2005 bewegt ?

Wenn man aus der 460 (1GB) alles raushohlt und die 480 auf das leistungsniveau undervoltet/untertaktet, ist die Wattverbrauchsdifferenz sicherlich eher marginal. Also wozu das ganze Geschrei ?

In einem Land wo der durchschnittliche Privat PKW mit locker 20KW (20000Watt) übermotorisiert ist.

Mfg Pumpi
 
Top endlich mal ne NV Karte, wo es sich lohnt drüber nachzudenken. 470 und 480 waren für das gebotene ein No Go.
Und die 460 platziert sich goldrichtig. Die HD5850 ist noch ein bisle teurer die HD5830 ist eigentlich auch so ne nichts ganzen/nicht halbes Karte und die 460er macht dort für das Geld alles richtig.

Ich bin beeindruckt! Hätte nicht gedacht, das NV mit der Thermi-Grundlage noch was brauchbares rausbringt. Warum nicht gleich so?
 
Da bringt NV eigentlich viel zu spät eine Karte raus, die nicht wirklich besser als die ATi's sind, aber jetzt kauft man sie sofort. Ob es das halbe Jahr warten echt lohnenswert war?
Echt schade für ATi, das es so viele seltsames Kaufverhalten gibt.
 
Wenn man sich überlegt, wie NVidia mit Fermi hinwollte und was jetzt im Endeffekt dabei heraus gekommen ist, muss man trotzdem sagen, dass die Architektur in der geplanten Form eine eindeutige Fehlentwicklung gewesen ist. NVidia musste aber die GTX480/470 und 465 herausbringen oder hätten die Leute wirklich bis heute gewartet auf die erste GTX4xx Grafikkarte? Ich glaube eher weniger.

Umso so schöner für NVidia, dass Sie jetzt mit GF104 eine gute Mischung aus Verbrauch/Leistung/Preis gefunden haben. Ob es mit diesem Chip aber bei der vgl. geringen Shaderanzahl reicht, bis ins Heighend vorzudringen und die GTX480/470/465 komplett abzulösen?

Ich denk es wird gehen, wenn man einen Vollausbau als GTX475 vermarket und die GTX480 durch eine Dual GTX465 ersetzt. Dann kann man deutlich günstiger produzieren und endlich wieder Gewinn machen pro Karte.

Greetz,
GHad
 
im Test vermisste ich ne GTX 275/285 als Vergleich...

was meint ihr, lohnt sich von ner gtx 275 auf gtx 460 umzusteigen solang man wenigstens noch was für gtx 275 bei ebay bekommt?
 
Zurück
Oben