Aus meiner Sicht ist diese ganze Stromdiskussion der totale Hype für 12 jährige, Sorry
Dann denk mal wie ein Erwachsener und betrachte das Stromsparen bei GPUs mal auch aus anderen Blickwinkeln:
Ich z.B. habe mich aus folgenden 3 Punkten gegen die GTX470 entschieden, die unmittelbar aus dem Stromverbrauch resultieren:
1. Mein Netzteil ist nicht mehr das jüngste auch wenns ein 500W NT ist hat es nicht die Performance auf der 12V Schiene wie heutige NTs. Jedenfalls möchte ich mein NT nicht am Limit betreiben, was sich wiederum auf die Effizienz, Temperatur und Laustärke auswirkt.
2. Die Lautstärke. Da der Chip recht heiß wird, ist es nur möglich mit aufwendigen Kühlungen (Gigabyte SOC, AMP!) die Lautstärke in den Griff zu bekommen. Diese Karten kosten aber wesentlich mehr als die Stock-Variante und ist mir persönlich den Mehrpreis nicht wert.
3. Die Temperatur, die sich bei der GTX 470 auch auf das gesamte System auswirkt. Die Temperatur verschwindet durch die Kühlung ja nicht, sondern wird lediglich abgeleitet. Im Falle der Lösungen von Gigabyte und Zotac verbleiben diese im Gehäuse. Bei der Stockvarinate wird sie aus dem Gehäuse geblasen, ist dabei aber unerträglich laut.
Wie du siehst geht es beim Stromverbrauch einer Karte nicht nur um das finanzielle über das Jahr gesehen.
@Topic: Wegen einer GTX475, GTX560 etc. Ich glaubs erst wenn ich sie sehe. Halt Moment könnt ja wieder ein Dummy sein. Wenn die Benches auf CB sind!