News GeForce GTX 470 fällt unter 200 Euro – Nachfolger in Sicht?

Diese Meldung ist nur für die Leute interessant, die nur auf das Preis/Leistungsverhältnis schauen. Denn die GTX470 wird nicht dadurch stromsparender oder kühler, nur weil die Preise dafür fallen.

NVidia muss unbedingt was nachliefer, denn eine echte Konkurrenz ist die 470 nicht wirklich.

auf lange sicht bestimmt nicht ... ggf. & hoffentlich zur überbrückung für ein quartal. ;)

Hier mal eine Rechnung für diejenigen, die an 365 Tagen im Jahr 10 Stunden / Tag ihren Rechner bis zum Anschlag nutzen.... Differenz GTX470 und HD6870 (80Watt gem. Computerbase)

80Watt * 8Stunden * 365Tage * 22cent/kw/h
WOW, unglaubliche 50€ / Jahr.... oder ca. 4€ / Monat :king: Sicherlich der Todesstoss für einen hardcore Zocker :freak::freak:

Und für einen Normalo, der aufs Jahr vllt auf 2Stunden im Schnitt kommt, in denen der Rechner sicher nicht immer auf 100% Last läuft.

80Watt * 2Stunden * 365Tage * 22cent/kw/h
12€ / Jahr... :D:D

Aus meiner Sicht ist diese ganze Stromdiskussion der totale Hype für 12 jährige, Sorry

besser hätte man es nciht sagen können @ aquaload !

genau so ist es kann das auch nciht mehr lesen mit hier 10 watt mehr und da 20 watt weniger ... am ende vollkommen brille, da es sich hierbei nicht um unsummen von hunderten euro handelt, wie die ausgesprochen gute rechjnung von aquaload belegt ! :D

wenn man von der reinen leistung ausgeht wird eine 470 noch bis nächsten sommer locker alles auf voll hochgedreht ohne probleme darstellen können ! diese leistung kombiniert mit einen weiter fallendem preis ist sicherlich keine schlechte wahl.

Zuletzt bearbeitet:
aquaload, wir sprechen die selbe Sprache :D

22 cent/KWh sind aber schon recht teuer, die Realität liegt doch bei 19-20 cent oder? Du hast in deiner Rechnung nur einen Fehler, du rechnest mit 8h/Tag und schreibst weiter oben etwas von 10h am Tag.

Zuletzt bearbeitet:
Man läuft beim Stromverbrauch ja nicht nur mit Scheuklappen durch die Welt und denkt an die Kosten, die dadurch entstehen. Heutzutage steht der Umweltschutz und die Optimierung der Energieressourcen, die nunmal nicht unendlich sind, viel weiter vorn im Blickfeld.

Um auf die GTX 470 für unter 200€ zu sprechen zu kommen. Die Theorie ist toll, aber wenn da Lieferzeit 1-2 Wochen steht oder in 4-6 Tagen bei Abholung wirkt es für mich eher wie ein Lockangebot. Ab 215.-€ ist sie lieferbar. Was aber immer noch ein super Preis ist.

die preise sollen auch erst aber november richtig fallen. bisher ist davon noch nciht viel spürbar.

interessant wird es dann, wenn beispielsweise modelle wie die 470 amp unter 200 €fallen würden. die die jetzt uter 200 liegen sind auch nciht unbedingt die besten referenzmodelle

Ich wart mal auf die EVGA GTX 475 Superclocked+ für ~250 ^^ - Man darf ja noch träumen...

So ein blödsinn ... nach letzem Stand verzichtet NV auf die 475 und 485 bezeichnung und bringt gleich eine überarbeitete version der chips unter dem namen 5xx
Dabei soll für die 580 und die 570 der gf110 herhalten wärend die 560 einen lediglich hochgetakteten gf104 im vollausbau bekommt. leistungsmäßig in der nähe einer 470 zu suchen.
soviel zu "informierten nv nahen quellen" die "neuste infos" von sich geben >.>

mir wäre das mit der 475 auc hneu.... hatte vor kurzem zwar mal einen tag was dazu gelesen aber das mit der 5xx serie ist ja schon fast wieder offiziell durch insiderfoto und scrrens belegt worden

... und ich hab bei Fudzilla gelesen, dass es ein GF114 sein soll und die Karte 560 heißen wird..
na und?
Ist doch latte wie die heißen.. wichtig ist:
gute Performance
Effizient, angemessener Verbrauch.
Leise und nicht zu heiß.

Das muss NVidia dieses Jahr noch liefern.. .

Aus meiner Sicht ist diese ganze Stromdiskussion der totale Hype für 12 jährige, Sorry

Dann denk mal wie ein Erwachsener und betrachte das Stromsparen bei GPUs mal auch aus anderen Blickwinkeln:

Ich z.B. habe mich aus folgenden 3 Punkten gegen die GTX470 entschieden, die unmittelbar aus dem Stromverbrauch resultieren:

1. Mein Netzteil ist nicht mehr das jüngste auch wenns ein 500W NT ist hat es nicht die Performance auf der 12V Schiene wie heutige NTs. Jedenfalls möchte ich mein NT nicht am Limit betreiben, was sich wiederum auf die Effizienz, Temperatur und Laustärke auswirkt.

2. Die Lautstärke. Da der Chip recht heiß wird, ist es nur möglich mit aufwendigen Kühlungen (Gigabyte SOC, AMP!) die Lautstärke in den Griff zu bekommen. Diese Karten kosten aber wesentlich mehr als die Stock-Variante und ist mir persönlich den Mehrpreis nicht wert.

3. Die Temperatur, die sich bei der GTX 470 auch auf das gesamte System auswirkt. Die Temperatur verschwindet durch die Kühlung ja nicht, sondern wird lediglich abgeleitet. Im Falle der Lösungen von Gigabyte und Zotac verbleiben diese im Gehäuse. Bei der Stockvarinate wird sie aus dem Gehäuse geblasen, ist dabei aber unerträglich laut.

Wie du siehst geht es beim Stromverbrauch einer Karte nicht nur um das finanzielle über das Jahr gesehen.

@Topic: Wegen einer GTX475, GTX560 etc. Ich glaubs erst wenn ich sie sehe. Halt Moment könnt ja wieder ein Dummy sein. Wenn die Benches auf CB sind!

Zuletzt bearbeitet:
Die einzige GTX 470 die eine erträgliche Geräuschkulisse bieten würde liegt, ist die von Gigabyte. Und die liegt bei 260€. Da diese die Luft aber nicht hinten rausbläst, bräuchte ich ne viel bessere Gehäusebelüftung...

Da ist ne HD 6870 mit 200€ und nahezu gleicher Leistung weitaus attraktiver und erfüllt ihren Zweck viel besser. Ist ja auch nicht schwer bei 80 Watt (!!!) weniger Verbrauch.

Nvidia ist mit ihren neuen Grafikkarten nun wirklich unter jeder Sau. Einzig allein die GTX 460 ist noch ne Vernünftige Version.

Ich hab zur Zeit noch ne GTX 8800 drinnen und werd mir jetzt wahrscheinlich 6850 zulegen. (Leistung würde sich verdoppeln)

Adam Gontier schrieb:
Wenn aufgrund der HD6K-Karten die Preise der 4xxGTX-Karten fallen, dann müssen doch auch die Preise der HD5K-Karten fallen, oder?

So sollte es sein, ist aber bisher noch nicht zu beobachten.
Zumindest bei der 5870 noch nicht. Bis auf eine Ausnahme mimmer noch bei 295,-- EUR.

Ich stimme Dir zu: Der Preis ist völlig daneben. Knapp 50% Aufpreis zur 6870 bei ca. 10-15% mehr Leistung passt nicht. Es wurde ja in den News spekuliert das die 5x im Preis gesenkt werden würden, aber das scheint eine Ente.

Könnte sein das die Mengen am Lager äusserst dürftig sind, das AMD dafür keien Veranlassung sieht. Ist aber reine Spekulation von mir.

aquaload schrieb:
...
WOW, unglaubliche 50€ / Jahr.... oder ca. 4€ / Monat :king: Sicherlich der Todesstoss für einen hardcore Zocker :freak::freak:
...

Dann führe die Diskussion dann doch bitte auch zu ende, wie ein Erwachsener, sorry.
Durch diese 80 Watt steigen die Gesamtkosten (TCO = Total Cost of Ownership) für diese Grafikkarte nämlich nicht unerheblich, und einen zusätzlichen Gehäuselüfter muß man bei einem mäßig gekühlten Gehäuse ggf. ebenfalls noch mit dazu rechnen, denn 80 Watt verpuffen nicht so ohne weiteres im Nichts.
Das heißt, das du gegenüber der einen Karte schon mal 100€ drauf rechnen darfst, für 2 Jahre jeden Tag im WoW Raid die Epics farmen. Und wenn man diese Kosten mal auf den Onlineshop Preis hinzu addiert, schaut die Sache schon wieder ganz anders aus mit Preis / Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
@milambert
Jeder hat so seine Prioritäten... Es ging oben um den reinen Kosten - Unterschied in der Leistungsaufnahme, nicht um die Abführung der Leistung, Lautstärke, netzteile oder sonst was..... manche haben ja auch das Gehäuse offen, schon eine gute gehäusebelüftung, Wasserkühlung oder was auch immer ... !

Zusatzkosten wie ein Lüfter MÜSSEN ja nicht für jeden in Frage kommen.... also geht Deine Rechnung vllt. für Dich auf, gilt aber sicherlich nicht generell....

@aquaload:

Dass die höhere Leistungsaufnahme die Gesamtinvestition einer Grafikkarte erhöht, ist aber eine Tatsache ;)

Zurück
Oben