News GeForce GTX 470 fällt unter 200 Euro – Nachfolger in Sicht?

Ich glaube keiner will die uneffiziente GTX 470 gut reden.. es ist nur für manche relativ egal, ob man da 48 € im Jahr mehr bezahlt.. oft bezahlt Vati das noch. ;)

.. ich hab auch bewusst die GTX 470 gewählt,... mir gefällt das Bild einfach besser, AMD wirkt da anders.
Aber jedem das seine.
Hier geht es um den GTX 470 Nachfolger.. und da sollte man auch bei bleiben..
solange man nix weiß, ist jede Spekulation flüssig...

und ich bezahl die Stromrechnung schon ein paar Jahre selbst.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Denn das Performance watt Verhältnis hat sich Laut CB Test schon gebessert.
Kann ich auch unterschreiben, Performance per Watt hat sich wieder leicht gesteigert.
Wenn jetzt noch die 4D Shader kommen bei der HD 6970 2GB dann wirds nochmal eine ganze Ecke effizienter. :daumen:

Wie sie alle diskutieren rund um Effizienz und deren Vorteile. :) Sehr schöne Diskussion und ein Haufen Fakten haben sich da angesammelt. Denkt mal drüber nach Thermi Käufer... ;)

MichaG schrieb:
Natürlich werden auch die Preise der HD-5000-Karten angepasst. Aber in der News geht is nun mal primär um Nvidias GTX 470/460. ;)

Halte ich für ein Gerücht. Es gibt jeweils einen Händler (5850 bzw. 5870) der den Preis gesenkt hat. Alle anderen sind noch stabil bei 200,-- bzw. 300,-- EUR.

Selbst die GTX 480 fängt mit 330-360 EUR im Bereich der 5870 zu wildern. Die 480 ist im Oktober von über 400 EUR im Preisbereich zwischen 330 und 360 EUR gelanded.
Scheint so als ob NV den Preisdrop von AMD folgen wollte, der bisher aber ausbleibt.

Warte doch erstmal ab.. auch ein Fermi kann effizient arbeiten.. siehe GTX460.
Ich würd mich nicht zu früh freuen..

Nvidia strikes back (die Frage ist nur wann) :king:

ich-halt schrieb:
Schön so was zu lesen, besonders da ich sowieso vorhatte mir in den nächsten 1-2 monaten ne neue graka zu holen. Da wird die gtx 470 wieder interessant.

Alsi die 470 und 480 werden erst interessant, wenn der unnütze Ballast für Gamer entfernt werden.
Was dann wohl mit dem GF 110 (GTX 580) passieren soll, schenkt man der Gerüchtküche Glauben.
Davon eine abgespeckte Version der GTX 470 und man hat eine gute Karte.

Auch wenn ich mich bei den Fanboys unbeliebt mache: Die GTX 480 ist doch nur als Gamerkarte rausgekommen damit die Fanboys die Tesslar Karten finanzieren. Eine GTX 460 ist vom Ballast befreit und schwups hat man eine ordentliche Karte.

Daher würde ich mich im oment absolut nicht für eine GTX 470 oder 480 entscheiden.
Entweder man kann bis zum Erscheinen der Nachfolger auf GF 110 Basis warten, wobei der Termin noch absolut in den Sternen steht, oder man greift Ende November zu AMD, wenn die KArte noch unter dem Weihnachtsbaum liegen soll.
Ergänzung ()

luluthemonkey schrieb:
Aktuell ist es ja sehr spannend auf dem GPU Markt. Wann kommen AMDs Flagschiffe?

Ich würde gerne die GTX 580 sehen:)

AMD: Ende November.

NV: Völlig offen. Optimisten sagen noch dieses Jahr, andere nicht vor Mitte/Ende erstes Quartal 2011.

Sicher ist nur eins: NV wird irgendwas tun müssen wenn im November High End von AMD kommt.
Selbst wenn es nur verbal ist um die Kunden zum Warten auf die eigene Generation zu bewegen.
Ergänzung ()

versus01091976 schrieb:
Ich kann nur sagen, das die GTX 470 viel stärker ist als die 6870. Habe es Wochenende in etlichen Games gesehen bei einem Kumpel. Bei CB wurde auch noch mit einem sehr alten Treiber getestet

Kapiere gar nicht warum sich Wolfgang die viele Freizeit mit Benchen kaputt macht.
Nächstes mal soll er einfach mal nach Deinem fachmännischen FPS-Blick fragen und hat die Ergebnisse nach Minuten, ach was rede ich, nach Sekunden anstatt von Stunden oder gar Tagen. :volllol:

Mister79 schrieb:
Wenn ich das alles so sehe, bin ich froh noch eine GTX 285 zu haben. Irgendwie hauhen mich beide nicht vom Hocker, die 4000 nicht die 5000 nicht und die 6000 auch nicht aber im Gegenzug die 400 von NV auch nicht.
Sich Highend zu kaufen ist genau der Grund dafür, dass man eben nicht sofort wieder wechseln muss. Deine "Aufregung" ist also irgendwie völlig künstlich. Dass jetzt eine 150 Euro Karte ungefähr genauso schnell wie deine Highendkarte von damals für rund 350 Euro ist, darin liegt der Fortschritt (alles Schätzwerte!). Für die restlichen 90% Normalos, die nach Preis/Leistung kaufen ist das sehr wohl ein Argument. ;)

aquaload schrieb:
Aus meiner Sicht ist diese ganze Stromdiskussion der totale Hype für 12 jährige, Sorry
Aus meiner Sicht hast du den Schuß nicht gehört und mit geradezu atemberaubender Nachhaltigkeit die Diskussion zu dem Thema mitsamt ihren "pro" Argumenten wissentlich ignoriert. :)

@Thema
In meinen subjektiven Augen bleibt eine leise Gigabyte 460 OC für rund 150 Euro das bessere Angebot.

Schaffe89 schrieb:
Laut Gerüchten soll Nvidia gesagt haben, sie hätten die Chips schon fertig und es solle nur eine Entscheidung sein, ob man den Chip 2010 oder 2011 bringe.

Kommt die Aussage so echt von NV? Falls ja muss ich echt schmunzeln.
So nach dem Motto: "Hey - wir könnten wenn wir wollten mal fix die Karte raushauen, die AMD das Leben schwer macht. Aber scheiss drauf, lass uns lieber in Ruhe Weihnachten über die Bühne bringen, ins neue Jahr rüber gleiten und dann packen wir die Kate zu den Vorsätzen ins neue Jahr".

Der Ceo haut zwar schon einiges raus, aber ganz so überdreht kann der ja auch nich sein .... oder?
Ergänzung ()

DVD_ schrieb:
Und wie AMD die Tester behandelt hat...
Da werden falsche Vorserienmodelle auf den letzen Drücker verschickt, obwohl Serienkarten schon längst im Handel waren.
Das riecht nach Vorsatz, damit die Tester auch ja nicht die Bildqualität überprüfen können, sondern erstmal schön von den mitgelieferten AMD Folien abschreiben.

Mal eine persönliche Frage: Stellst Du auch die Mondlandung in Frage? Wie stehst Du zu den Iluminati? Irgendwelche andere unterhaltsame Verschwörungstheorien auf Lager?

YMMD!

aquaload schrieb:
Hier mal eine Rechnung für diejenigen, die an 365 Tagen im Jahr 10 Stunden / Tag ihren Rechner bis zum Anschlag nutzen.... Differenz GTX470 und HD6870 (80Watt gem. Computerbase)

80Watt * 8Stunden * 365Tage * 22cent/kw/h
WOW, unglaubliche 50€ / Jahr.... oder ca. 4€ / Monat :king: Sicherlich der Todesstoss für einen hardcore Zocker :freak::freak:

Und für einen Normalo, der aufs Jahr vllt auf 2Stunden im Schnitt kommt, in denen der Rechner sicher nicht immer auf 100% Last läuft.

80Watt * 2Stunden * 365Tage * 22cent/kw/h
12€ / Jahr... :D:D

Schön gerechnet, Dir ist aber schon klar, dass Du nur die Differenzsumme der beiden Grafikkarten errechnet hast, oder? Sprich die Nvidia zieht nach einem Jahr dann ~ 50€ mehr als die ATI aus der Steckdose, dein gesamter PC hat in diesem Zeitraum allerdings weit mehr Strom verbraten.

Verbrauch mit der ATI 2010:

0,3kw * 8h * 365d * 0,2369€/kwh = 207,52€ bei 8h Last am Tag

0,3kw * 2h * 365d * 0,2369€/kwh = 51,88€ bei 2h Last am Tag

Verbrauch mit der Nvidia 2010:

0,383 * 8h *365d * 0,2369€/kwh = 264,94€ bei 8h Last am Tag

0,383 * 2h * 365d * 0,2369€/kwh = 66,23€ bei 2h Last am Tag

Man sieht, je länger der PC am Tag unter Last steht umso üppiger fällt die Stromrechnung aus. Zum anderen ist es immer wieder interessant wie hier damit argumentiert wird wie egal einem die Stromkosten sind, auf der anderen Seite aber scheinen die Anschaffungskosten der Grafikkarten sehr wohl zu interessieren, weil da will jeder ein möglichst günstiges Gerät haben. :rolleyes:

Wenn man bedenkt, dass es sich hierbei "nur" um einen PC handelt, der bei 8 Stunden Betrieb am Tag am Jahresende mit 200 bzw 250€ zu Buche schlägt dann ist das schon deftig, hier sind Kosten wie Fernseher, Wasch, Spülmaschine, Herd, zweiter PC für Frau/Freundin etc. (was halt im Haushalt so alles anfällt noch nicht berücksichtigt.).

Nur zum Vergleich der durchschnittliche Stromverbrauch eines Single Haushalts wird mit 1600kwh im Jahr angegeben, die GTX 470 zieht bei einer Belastung von 8h am Tag im Jahr bereits 1118 kwh und bei 2h am Tag immerhin noch 280kwh aus der Dose :eek:

Btw. die Strompreise oben habe ich dem allgemeinen Schnitt angepasst, damit die Rechnung nicht zu arg verzerrt wird, folgend noch ein kleiner Ausblick auf das nächste Jahr, da wir ja, dank der Solarförderung, wieder etwas mehr für unseren Strom bezahlen dürfen. (Preisequelle)

Verbrauch mit der ATI 2011:

0,3kw * 8h * 365d * 0,2546€/kwh = 223,03€ bei 8h Last am Tag

0,3kw * 2h * 365d * 0,2546€/kwh = 55,76€ bei 2h Last am Tag

Verbrauch mit der Nvidia 2011:

0,383 * 8h *365d * 0,2546€/kwh = 284.73€ bei 8h Last am Tag

0,383 * 2h * 365d * 0,2546€/kwh = 71.18€ bei 2h Last am Tag

Sprich nächstes Jahr kostet mich mein PC mit GTX 470 bei 8h Last am Tag 20€ mehr als dieses Jahr, ich hoffe Du verstehst nun, warum der Stromverbrauch in Zukunft eine immer bedeutendere Rolle einnehmen wird. Es ist einfach nicht Lustig, wenn ein Monatsgehalt im Jahr nur für Strom draufgeht :mad:

Aus meiner Sicht ist diese ganze Stromdiskussion der totale Hype für 12 jährige, Sorry

Oder für Familienväter die 1 - x Sprösslinge haben, welche alle gerne eine dicke Zockermaschine hätten, welche dann summiert für Verbrauchswerte sorgen, die einem beim Erhalt der Rechnung die Tränen in die Augen treiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich gerade an die Zeiten, wo Nvidia immer AMD gedrückt hat....... jetzt drückt AMD zurück.... aber seit 1 Jahr und besonders jetzt.... da tut mir Nvidia schon ein bissle leid.

Das hätte ich vor mehr als 1 Jahr niemals gedacht. Aber ich finde es mal gut, Nvidia treibt aus meiner Sicht mit Cuba und Physx für mich aus Gamer-Sicht eine misse Sache und da hat es Nvidia mal verdient, einen richtig drauf zu bekommen.

Wie sieht es eigentlich bei der GTX 470 gegen die 6870 aus wenn man unter DX11 Tessalation weglässt?
In den ganzen Benchmarks ist immer Tessalation aktiviert und damit ist die GTX immer um einiges schneller, mir würde es die kaufentscheidung leichter machen mal Vergleiche der beiden karten ohne Tessalation unter DX11 zu haben.

Was die ATI Boys wieder für einen Unsinn loslassen, geht auf keine Kuhhaut. Die GTX 470 ist jederzeit einer HD 6870/50 vorzuziehen.
Höhere Tesselationsleistung + Bessere Treiber + Höheres OC + 200MB zusätzlicher Speicher + SLI Möglichkeit etc.

"Aber aber aber der Stromverbrauch! 1 KG Strom kostet soviel wie Gold!!!"

Wer Leistung will, kauft die GTX 480.
Wer "Most bang for Buck" haben möchte, greift zur GTX 460.
Wer überstarkes SLI ,zu bezahlbaren Preisen, fahren möchte, greift zur GTX 470.

Die HD 68xx ist, in meinen Augen, immernoch nur eine DX9/10 Karte.

Hm...
- höhere Tesselation Leistung benötigen nur Benchmarks... für Spiele ist das irrelevant
- bessere Treiber? ATI hat noch keine rausgebracht die bei der Lüftersteuerung reingepfuscht haben, das die Chips barauchen...
- Höheres OC? wers braucht... die meisten Leute betreiben die Karte immer noch so wie sie ist...
- Die meisten Spiele laufen auch mit 1GB... notfalls minimal die Texturen zurückschalten...
- CF geht auch mit den 6K-karten...

Wo war jetzt der Vorteil der NVidias? Sie heizen den Raum mit.. ok, das kann man gelten lassen ;-)

@Arbiter Elite: zu deinem letzten Satz: du bist Blind...

Jesterfox schrieb:
Hm...
- höhere Tesselation Leistung benötigen nur Benchmarks... für Spiele ist das irrelevant

Genau da ist der Knackpunkt... die ATI Karten schneiden in den Benchmarks relativ besser ab, als Nvidia Karten - sobald es aber ins reine Gamen geht - ist nvidia wieder vorne...

Also, was nutzt mir eine ATI Karte, die in Benches Nvidias etwas schlechter dastehen lassen, wenn diese in Games aber Ihren "erschummelten" Vorteil in Benches, wieder der nvidia abgeben müssen.

Erschummelt ist das falsche Wort - mir fiehl kein besseres ein
... naja ...

Nachfolger wird jedenfals genau dort ansätzen, wo Nvidia versagt hat, der Chip wird Effizienter Arbeiter. Und das dies möglich ist, beweist meiner Meinung nach Gigabyte mit Ihrer SOC am besten.
Klar das Nvidia bei Optimierungen mehr hand anlegen kann, als ein Boardpartner.

Man kann jedenfals gespannt sein inwiefern sich das ganze entwickelt, denn Nvidia will die Krone wieder haben, die Leistung stimmt komplett - nur der Stromhunger ist ein kleines Problem.
Was aber in den Griff zu kriegen ist.
Man darf nicht vergessen - Nvidia hat nunmal den längeren Hebel - die Frage ist, wer von beiden den längeren Atem hat.

Ergänzung:

Was ich noch anmerken wollte.
Ich hatte ja zuerst eine HD 5850
Mafia 2, Just Cause 2, Crysis, F1 2010.. dolle Grafik aber das Bild was zum Monitor geliefert wird, ist fast mit sowas wie "unschärfe" zu beschreiben... was teils verschwommen wirkt wenn man hastige Bewegungen/Fahrten macht. Wirk jedenfals schnell als störend und unangenehm zugleich.

Bei der Nvidia fällt mir das garnicht auf, und ich hatte das heute mit meinem Freund zum vergleich genommen, deutliche Abstriche in der Bildquallität festzustellen bei der ATI.

Die Stromersparung bei ATI - irgendwo muss die da herkommen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Schon krank, GTX470 unter 200 Euro. Und ich habe - allerdings mit Runderladgutschein für ein Spiel - 300 Euro vor 2 Monaten bezahlt, so ein Dreck! :grr: :D :lol:

Edit: Ich profitiere monentan sogar von Cuda. :o Da sieht das Wasser in Just Cause 2 gleich besser aus.

@Gummert
Meine GTX 470 SOC kommt am Donnerstag. Mein Ziel sind 800 MHz. Wie hast du ganze 900? mit nur 1.025V geschafft?

Anderes Bios genommen. Gigabyte limitiert anscheind bei 850mhz...habs aber wieder druff, wollt nur wissen was möglich ist :-) habs nun doch bei 800 belassen, dafür shader und speicher angehoben. Der Speicher ist nämlich nicht angerührt worden von gigabyte.

Wie sieht es eigentlich mit der Leistung der 470er, und der neuen Karten aus (500er) bezüglich der Skalierbarkeit von Leistung von Chip/Shader/Speichertakten. Ich meine mich zu entsinnen irgendwo mal einen Test der 200er gelesen zu haben wo sie sehr schön gemessen hatten welche Taktschraube zu wieviel Mehrleistung verhilft. Heraus kam das der Speicher sehr wenig an Mehrleistung pro Takt brachte. Der Chip/Shader jedoch sehr wohl.
Wie sieht es bei den 470ern aus? Grob gesagt, was bringt mir die Chip Leistung wenn sie schlecht skaliert aber der Ram sich kaum übertakten lässt dafür aber sehr gut skaliert.
Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will.
Wird sich an dieser Sache bezüglich der neuen Nvidias etwas ändern, kann man dies durch diverse Glaskugeln vorhersehen (4D /5D Shader [oder war das ATI?] Bin da atm nicht mehr so ganz drin)

MFG Jubeltrubel

Allso Chiptakt und Shadertakt sind eigentlich die einzig entscheidenen Faktoren bei den aktuelle Nvidias. Der Speichertakt bringt nicht viel, weil die relativ hohe Speicherbandbreite von 320-384 Bit völlig ausreichend ist. Selbst wenn man den Takt hochschrauben würde, wäre das Ergebnis, sogar in synthetischen Benchmarks, kaum sichtbar.

Da will man sich die 460 zulegen und dann sowas. Erst hab ich noch die 68xx abgewartet, jetzt muss ich noch die 475 abwarten, um mir beim Kauf sicher zu sein. Ich mein ich warte gern, geht ja um viel Geld..

Man könnte natürlich auch sagen "Toll, dann wirst du ab jetzt für immer warten, weil ja immer was neues rauskommt.", aber einen Preisleistungshammer warte ich gerne ab. Und im schlimmsten Falle wird nur die
460er noch billiger :D

Oder was meint ihr?

Ob die GTX 460 jemals noch billiger wird, wage ich zu bezweifeln. Die gibt es doch bereits für 150€. Glaube kaum, dass die Händler bei unter 150 überhaupt noch was erwirtschaften könnten. Irgendwann ist auch mal Schluss. Ein GTX 460 SLI Sytem für 300 Euro, hat mehr Power als die GTX 480. Das beste Midrange SLI Setup seit Jahren, IMO.

Zurück
Oben