Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test GeForce GTX 590 im Test: Multi-GPU von Nvidia versucht sich an AMDs HD 6990
Kasmopaya
Banned
Richtig beeindruckend ist die Speicherbandbreite vom der HD 6990, nur knapp hinter der GTX 590. Somit hat NV diesmal nur Nachteile mit dem dicken SI. Vor allem die krummen 1,5GB im Gegensatz zu den 2GB der 6990 brechen der Karte das Genick. Kein Wunder kann doch AMD gleich 2 Trümpfe auf einmal ausspielen, Effizienz und das gerade SI mit 2GB Vram.
Aber richtig gespannt bin ich ja mal auf Crysis 2, laut NV ist die Engine so gut das gar keine µRuckler mehr auftreten bei 30FPS. Ob das wieder Marketing ist?
Was ist denn in SC II los? Warum zum Henker ist eine langsam getaktete GTX 590 schneller als 2x GTX 580 und 2x2GB HD 6990? https://www.computerbase.de/artikel...0-sli-test.1410/seite-9#abschnitt_starcraft_2
Aber man merkt schon zb bei Crysis, die GTX 590 agiert am Vram Limit. Für HD Mods und dergleichen ist da kein Platz mehr. Auch wenn es Fermi mal wieder schafft mit 1,5GB stabile FPS Raten zu liefern, sind die Nachladeruckler bestimmt stark ausgeprägt. Absolut unglaublich was das Speichermanagement teilweise rausreißt...
Aber richtig gespannt bin ich ja mal auf Crysis 2, laut NV ist die Engine so gut das gar keine µRuckler mehr auftreten bei 30FPS. Ob das wieder Marketing ist?
Was ist denn in SC II los? Warum zum Henker ist eine langsam getaktete GTX 590 schneller als 2x GTX 580 und 2x2GB HD 6990? https://www.computerbase.de/artikel...0-sli-test.1410/seite-9#abschnitt_starcraft_2
Aber man merkt schon zb bei Crysis, die GTX 590 agiert am Vram Limit. Für HD Mods und dergleichen ist da kein Platz mehr. Auch wenn es Fermi mal wieder schafft mit 1,5GB stabile FPS Raten zu liefern, sind die Nachladeruckler bestimmt stark ausgeprägt. Absolut unglaublich was das Speichermanagement teilweise rausreißt...
Zuletzt bearbeitet:
Lord Quas
Lt. Commander
Das einzig Positive bei diesem Test ist doch, dass es sich um die zweite Dual-Karte der beiden großen handelt.
Das heißt als nächstes kommt dann endlich wieder eine highend single-gpu karte und deren kleine Ableger, dort wird es dann wieder interessant!
Das heißt als nächstes kommt dann endlich wieder eine highend single-gpu karte und deren kleine Ableger, dort wird es dann wieder interessant!
redfirediablo
Lt. Junior Grade
Was für ein Fail von Nvidia:
gegenüber 6990
In relevanten Auflösungen langsamer
Gleichzeitig deutlich höherer Stromverbrauch und Nvidia übliche "optimistische" TDP Angabe
Weiterhin inakzeptable Lautstärke
Deutlich teurer
OC @ stock voltage auf ähnlichem Niveau wie bei 6990
und dann auch noch später auf dem Markt, das Warten hat sich definitiv nicht gelohnt
-> Rohrkrepierer
aber zugegeben, die Referenzkühler von AMD sind schon lange mehr als "suboptimal", das geht definitiv besser
gegenüber 6990
In relevanten Auflösungen langsamer
Gleichzeitig deutlich höherer Stromverbrauch und Nvidia übliche "optimistische" TDP Angabe
Weiterhin inakzeptable Lautstärke
Deutlich teurer
OC @ stock voltage auf ähnlichem Niveau wie bei 6990
und dann auch noch später auf dem Markt, das Warten hat sich definitiv nicht gelohnt
-> Rohrkrepierer
aber zugegeben, die Referenzkühler von AMD sind schon lange mehr als "suboptimal", das geht definitiv besser
Zuletzt bearbeitet:
Wer die Kohle für so eine Karte übrig hat der wird auch noch die Kohle für einen gescheiten Kühler übrig haben. Somit kann man die Lautsärke vernachlässigen. Ich hatte zwar noch nie die gelegenheit eine Dual GPU- Karte live in Aktion zu sehen würde mich dann aber doch lieber für die 590 entscheiden da die Microruckler bestimmt den Spielspaß mindern. Jedenfalls vermute ich das.
Naennon
Lieutenant
Lord Quas schrieb:Das einzig Positive bei diesem Test ist doch, dass es sich um die zweite Dual-Karte der beiden großen handelt.
??
3870X2 4870X2, 5970, 6990
79XX GX2, 9800GX2, GTX 295, GTX 580
ist mehr als die 2. Dual GPU Karte ^^ gab sogar noch paar außerplanmäßige Duals
Masterchief79
Captain
Also damit hat sich AMD eigentlich echt ganz gut geschlagen: In DX10 durchgängig - und in 2560x1600 sowieso - schneller als die Nvidia.
Die 6990 ist zwar etwas lauter, dafür aber billiger und ein gutes Stück "sparsamer" als die GTX590.
Die einzige Frage die ich mir noch stelle: Warum verbaut AMD immer noch diesen dämlichen Radiallüfter?! Nvidia schafft es doch auch, mit 65W mehr Abwärme noch 4db leiser zu sein...
Die 6990 ist zwar etwas lauter, dafür aber billiger und ein gutes Stück "sparsamer" als die GTX590.
Die einzige Frage die ich mir noch stelle: Warum verbaut AMD immer noch diesen dämlichen Radiallüfter?! Nvidia schafft es doch auch, mit 65W mehr Abwärme noch 4db leiser zu sein...
.p0!$3n.
Lieutenant
Ah.
Das Grab der Multi-GPU karten ist schon geschaufelt worden. Letzte Nacht haben der Friedhofsgärtner Prof. Dr. Leistungsaufnahme und sein Assistent, Dr. Lautstärke, die Spaten geschwungen.
Wenn diese Karte nicht eindeutig, genau so wie ihr AMD Konkurent, körperliche Missstände kompensieren muss xD
Diese Karten spielen echt in Ihrer eigenen Liga ein ganz eigenes Spiel.
Das Grab der Multi-GPU karten ist schon geschaufelt worden. Letzte Nacht haben der Friedhofsgärtner Prof. Dr. Leistungsaufnahme und sein Assistent, Dr. Lautstärke, die Spaten geschwungen.
Wenn diese Karte nicht eindeutig, genau so wie ihr AMD Konkurent, körperliche Missstände kompensieren muss xD
Diese Karten spielen echt in Ihrer eigenen Liga ein ganz eigenes Spiel.
A
Apocaliptica
Gast
War klar, dass die Karte so abschneiden wird, wenn zwei voll ausgebaute GF110 zum Einsatz kommen, nur ist der zusätzlich entstehende Leistungszuwachs miserabel. In Sachen Leistungsaufnahme und Preis erbärmlich :[
BloodReaver87
Lieutenant
Ich habe seit der GTX295 selber erfahren, dass sich eine dual GPU nie Lohnen wird. In einem Jahr wirds eine Single-GPu karte geben die mind. fast so schnell sein wird und das obwohl sich die Grafik seit einem halben Jahrzent kaum verbessert hat...
Sennox
Commander
BloodReaver87 schrieb:Ich habe seit der GTX295 selber erfahren, dass sich eine dual GPU nie Lohnen wird. In einem Jahr wirds eine Single-GPu karte geben die mind. fast so schnell sein wird und das obwohl sich die Grafik seit einem halben Jahrzent kaum verbessert hat...
Naja die 5970 agiert immernoch im Schnitt höher als die 6970 aber im Großen und Ganzen hast du schon Recht!
dergraf1
Lt. Commander
wo bleiben die Argumente der Nvidia fanboys
"die AMD 6990 verbraucht zu viel Strom.."
ich selber würde nie soviel für eine Karte ausgeben,
aber die 6990 ist hier der Sieger.
Ausserdem vermisse ich bei diesem Test die übersichtlichen Vergleich
den man bisher immer hatte,
also 1 Seite wo der direkte Vergleich vorhanden ist..
"die AMD 6990 verbraucht zu viel Strom.."
ich selber würde nie soviel für eine Karte ausgeben,
aber die 6990 ist hier der Sieger.
Ausserdem vermisse ich bei diesem Test die übersichtlichen Vergleich
den man bisher immer hatte,
also 1 Seite wo der direkte Vergleich vorhanden ist..
Lord Quas
Lt. Commander
Naennon schrieb:??
3870X2 4870X2, 5970, 6990
79XX GX2, 9800GX2, GTX 295, GTX 580
ist mehr als die 2. Dual GPU Karte ^^ gab sogar noch paar außerplanmäßige Duals
Ich meine in diesem Zyklus, jetzt haben beide ihre Dualkarte released und wir können uns auf die Spekus um die nächste Generation konzentrieren!
ex()n
Lieutenant
Kleiner Nachtrag zum Test:
Warum unterscheiden sich euere FPS Werte bei CODMW2 so massiv von denen von pcghardware bei selben Einstellungen?? 2560x1600 4xMSAA 16xAF
CB: 99/87 -> 590/6990
pcgh: 90/98min 122/ 137avg -> 590/6990
Dort ist die 6990 in CODMW2 klar schneller.
Warum unterscheiden sich euere FPS Werte bei CODMW2 so massiv von denen von pcghardware bei selben Einstellungen?? 2560x1600 4xMSAA 16xAF
CB: 99/87 -> 590/6990
pcgh: 90/98min 122/ 137avg -> 590/6990
Dort ist die 6990 in CODMW2 klar schneller.
@Autoren könnt ihr ein Video von dem Geräusch unter Last hochladen? Ihr habt mehrmals geschrieben, dass das Geräusch halbwegs angenehm klingt, würde mich mal interessieren wie es sich wirklich anhört ein dumpfer Kühler klingt interessant^^
Wäre nett wenn ihr das machen könntet bzw jemand einen Link zu solch einem Video kennt!
THX!
Wäre nett wenn ihr das machen könntet bzw jemand einen Link zu solch einem Video kennt!
THX!
StrykerGT
Ensign
Für mich als nVidia-lover ist das SEHR ENTTÄUSCHEND.
Vergisst doch mal die lautstärke und den Verbrauch an Strom und die Länge und den kühler.
Es reicht schon das ATI in allen DirectX 11 Spielen nVidia weggeputzt hat.
Ich verstehe absolut nicht was die DirectX 9.0c benchmarks in 2011 zusuchen haben ??
Für mich kommen nur wahre Fakten wie Dx10/Dx11 in frage, ich denke mir mal 9.0c wurden gemacht um die nVidia nicht so EXTREM mager da stehen zulassen.
*kopfschüttel^^
Vergisst doch mal die lautstärke und den Verbrauch an Strom und die Länge und den kühler.
Es reicht schon das ATI in allen DirectX 11 Spielen nVidia weggeputzt hat.
Ich verstehe absolut nicht was die DirectX 9.0c benchmarks in 2011 zusuchen haben ??
Für mich kommen nur wahre Fakten wie Dx10/Dx11 in frage, ich denke mir mal 9.0c wurden gemacht um die nVidia nicht so EXTREM mager da stehen zulassen.
*kopfschüttel^^
"AW: Nvidia GeForce GTX 590
Die Karte hat abgeschnitten wie erwartet, die NV Karten sind nicht ganz so effizient auch wenn sie insgesamt mehr Rohleistung besitzen. "
ähm NEIN, Rohleistung ist die ATI mehr als doppelt so stark!
ATI >2x 2.550 GFLOPs NV> 2x 1.244 GFLOPs
(für mich bleibt es ATI !)
Die Karte hat abgeschnitten wie erwartet, die NV Karten sind nicht ganz so effizient auch wenn sie insgesamt mehr Rohleistung besitzen. "
ähm NEIN, Rohleistung ist die ATI mehr als doppelt so stark!
ATI >2x 2.550 GFLOPs NV> 2x 1.244 GFLOPs
(für mich bleibt es ATI !)
Held213
Fleet Admiral
Ich habe einen Fehler im Abschnitt Lautstärke zu vermelden:
So lange wir weiterhin Konsolenportierungen vorgesetzt bekommen ist und bleibt DX9 ein aktuelles Thema und wird uns sicherlich auch in 2011 weiter begleiten. Daher halte ich diese Infos für wichtig.
Das sollte wohl "Axial" heißenAllerdings gibt es ein großes aber: Denn dank des Radiallüfters gibt die GeForce GTX 590 zwar ein lautes, aber ebenso ein verhältnismäßig angenehmes Geräusch von sich, da es sich nicht um einen schreienden Radiallüfter handelt. Der Axiallüfter erzeugt eher ein tiefes Brummen, was deutlich angenehmer ist.
Wenn ich mir die im Test ausgesuchten Titel anschaue (Arcania – Gothic 4, Call of Duty: MW2, Mafia 2, Mass Effect 2, StarCraft 2), handelt es sich durchaus um aktuelle/nicht sehr alte Titel. Selbst bei Crysis 2 ist bis dato nicht sicher, ob es eine DX11 Unterstützung geben wird.StrykerGT schrieb:Ich verstehe absolut nicht was die DirectX 9.0c benchmarks in 2011 zusuchen haben ??
So lange wir weiterhin Konsolenportierungen vorgesetzt bekommen ist und bleibt DX9 ein aktuelles Thema und wird uns sicherlich auch in 2011 weiter begleiten. Daher halte ich diese Infos für wichtig.
Zuletzt bearbeitet: