Test GeForce GTX 590 im Test: Multi-GPU von Nvidia versucht sich an AMDs HD 6990

FortissimoIV schrieb:
Ach ja - und was OC angeht ist es auch wie zu vermuten war, "die geht locker bis 800 MHz und schlägt dann die HD6990 selbst im AUSUM-Modus" ist Essig.

Bitte Köpfchen einschalten.

Die GTX 590 ist im vergleich zur 580 undervoltet, wie soll man da also gleiche Taktraten erhalten?. (CB übertaktet ja ohne Spannungserhöhung)

Mit VCore Anhebung auf 1.0V geht sie sehr wohl bis 800:

http://www.techpowerup.com/reviews/ASUS/GeForce_GTX_590/26.html

Bei 1.2V ist sie dann letzendlich durchgebrannt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Einzelergebnisse jetzt im Anhang zu finden sind gefällt mir sehr gut! Das entschlackt den Artikel deutlich.
Ich fände es allerdings besser, wenn das Testsystem nach dem Testkandidaten im Hauptteil aufgeführt werden würde. Habe einfach das Gefühl das solche Angaben zu den Methoden vor den Ergebnissen stehen sollten ;)

Zur Karte selbst: 3GB VRam sind doch irgendwie etwas klein dimensioniert für so eine Karte.. Wenn dann will man damit doch auch mit 2560x1600 oder auf mehreren Displays zocken und das Ganze noch mit AA etc. Da hat es AMD bei der 6990 klüger gemacht.. sieht man ja auch in den Ergebnissen bei hohen Auflösungen.
Ansonsten natürlich eh zu laut, zu teuer, zu stromfressend (beide) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
1000Mhz unter Wakü sind schon ne Hausmarke. Aber was nutzt einem das wenn die Karten bereits in den Redaktionen kaputt gehen (wie geschehen).

Im Moment erstmal Fail !
 
Krass, damit wäre die 400W-Grenze für eine einzige
Grafikkarte gesprengt. Mein gesamter PC mit drei
Monitoren erreicht das nicht! :lol:

Auf GTX580-Takt wären wohl 500W drin, wenn die
Stromversorgung der Karte das packt. Da muss ja
ein ganzes Netzteil mit rauf! Zwei davon unter Wasser
mit übertakteter CPU und ein 1500W-Netzteil kommt
ins Schwitzen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, Nvidia scheint mit den Atomenergiekonzernen zusammen zu arbeiten.

Ich halte von solchen Karten garnichts....
 
Also die gtx 590 ist maßlos enttäuschend.. Besteht aus 2x 580ern (die ja ihrerseits schneller sind als eine 6970 aus der x2 die 6990 besteht), und immer noch Deutlich schwächer als die 6990, und verbraucht mehr strom, und hat weniger speicher, und soll sogar Teurer sein... Und das bei Selektierten Chips... Kann es mir nicht erklären, wie es Nvidia geschafft hat bei der karte so zu versagen.
Die karte ist echt ein Fail :/
 
Schöner Test!

Meistens kommt die GTX 590 zwar über die HD 6990, allerdings hätte ich aber einen größeren Leistungsvorsprung der HD 6990 gegenüber erwartet.
Das ist ja wieder so ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen GTX 590 und HD 6990.

Und naja, dass die GTX 590 noch mehr verbraucht als die HD 6990, ist doch eigentlich egal, da die Käufer solch teurer Karten meistens ein genügsames Netzteil dafür haben.
 
Wir brauchen mehr Atomkraftwerke! In spaetestens zwei Jahren verbraucht der normale Spiele Rechner 1000W und da muss man einfach mal Vorsorge tragen, dass die Spieler nicht auf dem Trockenen sitzen bleiben.
Man koennte natuerlich auch anfangen die Entwicklung bei der Leistungsaufnahme der GPUs anzusetzen aber das waere absurd.
 
Mit besserem Lüfter, geringeren Mikrorucklern und PhysX hat die Nvidia Karte in diesem Segment die eindeutig interessanteren Vorteile. Wer sich Dual-GPU Karten kauft, für den wird der Stromverbrauch im Vergleich zu oben genannten Punkten zweitrangig sein.
Darkseth88 schrieb:
Also die gtx 590 ist maßlos enttäuschend.. Besteht aus 2x 580ern (die ja ihrerseits schneller sind als eine 6970 aus der x2 die 6990 besteht), und immer noch Deutlich schwächer als die 6990,...
Die karte ist echt ein Fail :/
Welches Review hast du denn gelesen? Bei der Leistung attestiert CB ein Unentschieden, wobei die NV Karte in der typischen 24" Auflösung (1920x1200) noch vorne liegt...
 
Kasmopaya schrieb:
Unmöglich mit 1GB Vram, außer du meinst die 2x2GB Version. Und CPU Limit Auflösungen zählen nicht...

Natürlich meine ich die 2x2GB Version, sorry.
 
Die Umstrukturierung sin toll! Danke schöner Test.

Bei den Framewertangaben wäre es noch schön das minimum zu haben. Das Maximum ist ja egal, wenn dann will man wissen wie schlimm es wird. Ihr könntet das in das gleiche Diagramm einbauen indem ihr in dem selben Balken einen zweiten balken einfügt der leicht weißlich ist. Und den Wert in den Balken schreibt. (oder so).
Ich schaue mir zum Beispiel die Frameverläufe gar nicht an, und wenn dan nur um das minimum zu sehen.

Und sonst vermisse ich nurnoch OpenCL benchmarks mit software wie LuxMark oder MediaEspresso.

Für die Zukunft wäre vielleicht auch WebGL von interresse!

Aber ansonst danke für die schönen tests!
 
Chef de Loup schrieb:
Wir brauchen mehr Atomkraftwerke! In spaetestens zwei Jahren verbraucht der normale Spiele Rechner 1000W[...]

Der normale Spiele-Rechner hat einen 2500K und eine HD6870.
Da reicht heute, wie morgen ein 500W-Netzteil locker. ;)
 
zu dem Stromverbrauch sage ich jetzt mal nichts...brachiale Leistung, tolle Kühlung, aber wohl nur für 0,1% aller PC-Besitzer gedacht.
 
Da muss die Karte um einiges günstiger werden um gegenüber der 6990 einen Vorteil zu haben... ist doch deutlich langsamer ausgefallen als einige gehofft hatten.
 
Mit dem aktuellen Treiber wäre der Test interessant, so allerdings nicht :freak:
 
finds immer witzig wie die tests variieren! bei Golem wird geschrieben das die AMD Karte wesentlich mehr strom zieht!
Irgendwie bin ich ein wenig enttäuscht davon das viele Publikationen immer Nvidia bevorzugt erwähnen. Eigentlich sollte man keinen Einfluss nehmen bei einem test. Doch es wird !immer! auf Nvidia als bessere Karte hingewiesen. Wenn ich mir aber Preis/Leistungssieger angucke... ist da ganz klar ne 5870 vorne. Bleibt das auch bei höheren auflösungen. Nicht mal ne 560ti die hoch gelobt wird kommt da mit!
Trotzdem wird Nvidia hochgelobt!
Sie ist ja auch nicht schlecht! Hab ja auch eine... aber Hallo? AMD steht in nichts nach.
 
http://ht4u.net/reviews/2011/asus_nvidia_geforce_gtx_590_im_test/index14.php
430Watt bei 100% Last. Unglaublich wenig wenn man bedenkt das eine normale GTX 580 320 Watt zieht. Hier greift wieder die Drosslung. Somit agieren die Karten schon unter Spielen fast am absoluten Maximum was das PCB und die Kühlung her gibt. Ohne Wasserkühlung ist hier jedes OC eine schlechte Idee.

http://images.ht4u.net/reviews/2011/asus_nvidia_geforce_gtx_590_im_test//board_small.jpg
http://images.ht4u.net/reviews/2011/asus_nvidia_geforce_gtx_590_im_test//back_without_plate.jpg
Auf der Rückseite nochmal 6x 128MB Chips, dann könnte man problemlos wie bei der GTX 580 3GB Gainward die Speicherchips in ihrer Datendichte verdoppelt auf 12x 256MB. Dürfte wohl, grad bei dem extrem niedrigen Speichertakt 2x3GB Designs geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, eigentlich wie erwartet. Immerhin kann man bei der 590 die ganze Power meist auch gescheit nutzen, statt bei 80+ fps kein (SS)AA anschalten zu können. Aber gut, die eigen stehen auf hohe fps, die anderen auf maximale Bildqualität. Muss jeder für sich ausmachen :)
 
Zurück
Oben