Test GeForce GTX 590 im Test: Multi-GPU von Nvidia versucht sich an AMDs HD 6990

Allerdings agiert die Dual-GPU-Karte von AMD in Call of Duty und Mafia 2 etwas „inkonstanter“ als das Nvidia-Pendant. Angesichts der hohen Performance ist dies jedoch nicht weiter problematisch.

Häh ? in Mafia ist doch die 6990 viel Konstanter während die 590 immer weniger Frames bringt bricht die 6990 nur 1 einziges mal ganz kurz ein was eher nicht an der GPU liegen wird

Einhörnchen schrieb:
Welches Review hast du denn gelesen? Bei der Leistung attestiert CB ein Unentschieden, wobei die NV Karte in der typischen 24" Auflösung (1920x1200) noch vorne liegt...

Wobei man sich bei einem 24" Monitor mit der Auflösung so eine Karte sparen kann... :rolleyes:

Die "Schlacht der Giganten" :)

Wer hätte gedacht, das es quasi zu einem Unentschieden kommt ?!?
Kaufen würd ich mir keine der beiden - nicht bei der Lautstärke + Leistungsaufnahme.
AMD und Nvidia wollten beide die "Krone" um vor der Konkurrenz besser dazustehen - aber im Endeffekt hats keinem der beiden etwas gebracht ...
Naja - jetzt sind sie halt am Markt und gut ists ...
und nur zur Info:

Mikrorucklern sind bei AMD Schnee von gestern !

Zuletzt bearbeitet:
Wer sich so ne Karte kauft spielt sicher nicht 1600er oder 1900er Auflösung. Eher 2500er oder Multimonitor. Von daher ist die AMD da der Gewinner und dazu noch 60W weniger strom. Nur bei der Kühlung kann sich AMD ma wieder was abkucken. KA wie die es immer schaffen Karten rauszubringen die zwar deutlich weniger Strom brauchen aber doch viel lauter sind. Zum glück gibts da immer die leisen Partnerkarten.

"Warum wird eigentlich in dem Test (Fazit) über die Lautstärke der HD6990 mehr hergezogen als über die extreme Leistungsaufnahme der GTX590?"

Weil man den Stromverbrauch nicht hört und der daher nicht so stört :)

Jetzt weis ich auch warum Atomkraftwerke gebaut werden!
Aber ja beide Karten sind nicht für den Normalen gebraucht sondern für Leute die 5000€ Monats Gehalt verdienen

Welch normal denkender mensch baut den so eine karte in sein pc ein,egal ob amd oder nvidia.für die ganzen konsolenumsetzungen?

elwu schrieb:
"Warum wird eigentlich in dem Test (Fazit) über die Lautstärke der HD6990 mehr hergezogen als über die extreme Leistungsaufnahme der GTX590?"

Weil man den Stromverbrauch nicht hört und der daher nicht so stört :)
Wenns "Bumm" macht, schon :D

So viel zum Thema 800MHZ bei einer 590 wie von einigen propagiert. Die würden Reihenweise erst mal abrauchen :D
Die 590 ist für mich ein einziges Desaster. Nur damit NV wieder sagen kann wir haben ein gleich schnelles Produkt im Portfolio anstatt mal größe zu beweisen und wirklich mal zurückzustecken.
Dieses stromfressende Monster würde ich nicht mal geschenkt nehmen. Die haben echt nimmer alle Latten am Zaun bei NV. Fast 70 Watt mehr unter Last :freak::hammer_alt:
Das wäre nur zu rechtfertigen gewesen, wenn sie klar schneller wäre. Aber nicht mal das, nein sie ist auch noch langsamer.
Aber die OC-Trolls werden ja mit ihren 800MHZ schon richten. Gleich noch ein paar Würste bereit gestellt kurz auf einen Spies gesteckt und schon kann das grillen im eigen PC-Gehäuse losgehen, dank 590 GTX.

Edit: @Wolfgang: Verstehe nicht warum im Test nicht mehr auf die grottige Leistungsaufnahme unter Last eingegangen wurde. Ist mir mal wieder zu einseitig. Für mich ist die Leistungsaufnahme deutlich schlimmer wie der laute Lüfter bei AMD. Und den Vorteil mit SSAA in allen APIs könnte man auch schon lange mal rausnehmen. Schließlich ist dieses nicht mit dem Standardtreiber von nVidia möglich.

Zuletzt bearbeitet:
633Watt??
Da muss man ja das Pumpspeicherwerk anrufen wenn man den Rechner anmacht!

Ist es möglich die im SLI also Quad laufen zu lassen? Und gibt es einen 2x8pin Adapter auf Kraftstrom?

estros schrieb:
@CB
Ihr müsst unbedingt einen Triple-Monitor Test der beiden großen machen, dafür sind sie schließlich ausgelegt.
Seh ich auch so, für die Kindergartenauflösungen "braucht" man keine solchen Karten. Mich würden viel mehr Leistung und Mikroruckler der Dual-GPUs bei 3x Full-HD oder mehr interessieren, und inwiefern der NVidia da dann der VRAM ausgeht (falls überhaupt).

Der Test an sich ist nett, wenn auch das Ergebnis nicht sonderlich überrascht. Einzig bezüglich der Kühlung kann man NVidia ein "gut gemacht" (oder zumindest "besser gemacht als AMD") überreichen. Anderereits wird wohl in den wenigsten Fällen die Referenzkühlung auf den Karten verbleiben, sondern gegen eine geeignete WaKü ausgetauscht werden zwecks Wiederherstellen der eigentlichen Taktraten.

Zuletzt bearbeitet:
Also was fürn rotz manche hier ablassen meine Fresse.

AMD geht klar als gewinner aus dem rennen.

In dem Bereich wo die Karten Arbeiten stinkt Nvidia ab.
Alleine die unteren bereiche Gehören nvidia.

Ich glaub kaum das jemand was so ein Monster Kauft in 1680 zockt XD

Ist Klar AMD 375 Watt und Nvidia 365 siht im Test eher nach amd375 und 450 aus. Big Fail

thema OC Fail bei der 590 euch ist klar wen die jetzt schon über 400 watt saugt das bei OC nicht viel geht weil die Stromversorgung das nicht mehr Packt???
entweder gibt die Schiene des Netzteiles nach oder die Stromverbindungen.

Also wen keiner der Partner ne Version mit 3x8Pin Bringt ist die 590 total für die tonne.

Schade Nvidia aber damit habt ihr euch selber eine Böse Fleischwunde verpasst.
Hätte da gleich 3x8Pin drauf gehauen dann 732mhz standart takt damit die 6990 ausgestochen und OC würde dann Stromtechnisch 900mhz funktionieren.

Vom Rohleistungs zustand ist die 590 der 6990 Deutlich überlegen allerdings kann man die ware Kraft der Nvidia nicht raushollen weil man nicht genug saft an die Karte bekommt.

zu dem Superheld auf seite 1 die 6990 ist übertaktet einer 590 Totalunterlegen
Testweise sind sogar 197% übertaktung bei den chips gelungen.

wen man bedenkt das die 590 200Mhz luft bis Standart Taktung hat aua die 6990 ist ja schon fast an ihrer orginal taktung.
selbst die besagten 1Ghz unter wasser und 2 sehr guten chips sind nur 170Mhz steigerung.
eine 590 kann locker ma 300Mhz bringen und dann wird es hart für die 6990
Wen eben ein 3 8 Pin kommt.

Wieso schaut ihr auf die kleine auflösungen? Ihr müsst auf Just 2560x1600 schauen, für kleine auflösung gibt es kleinere karten.

bei hoher auflösung amd klar besser, und günstiger.

@casul

Ich denke die Leute die sich bei denn heutigen Geschwindigkeitsbegrenzungen Supersportwagen kaufen. Und warum, weil man es kann. Und wenn man das Geld hat und darauf steht, warum nicht?

Wie schon bei der GTX 550 sprengt auch die Karte die Spezifikation für PCIe Stromanschlüsse. Die Karte saugt bis zu 428W dass sind 53W mehr als erlaubt. Sowas sollte schon erwähnt werden.

WOW! Leistung!!!!

Aber ich kann es nur immer wieder sagen: Solange es noch die Microruckler gibt, noway!

Zurück
Oben