Test GeForce GTX 590 im Test: Multi-GPU von Nvidia versucht sich an AMDs HD 6990

bin mir ziemlich sicher dass die 6990 weit günstiger verkauft werden könnte als die 590 gtx, aber warum sollte man das tun, wenn man einen höheren preis verlangen kann.
zu mindestens bin ich mir sicher die 590 gtx wird teurer bleiben/sein.
Aber egal ob 590 gtx oder 6990 :D mit einer von beiden wäre ich bestimmt überglücklich xD

ich frag mich echt wie dumm einige user hier sind und über den preis der gtx590 lästern...
seid ihr euch auch nur im geringsten bewusst das es der einführungspreis ist???
die hd6990 hat zum start GENAU so viel gekostet!...nur hat sie mittlerweile die erste preissenkung hinter sich...
echt lächerlich...die karte ist noch nichtmal auf breiter schiene verfügbar und schon wird sich am preis aufgegeilt...wo soll das noch hinführen...

https://www.computerbase.de/artikel...9/seite-28#abschnitt_preisleistungverhaeltnis

während die GTX580 mit der gleichen technischen Ausstattung die HD6970 locker schlägt,
Sicher? Schau dir mal die 30" Auflösung genau an, https://www.computerbase.de/artikel...-590.1454/seite-4#abschnitt_leistung_mit_aaaf
3% hinter der GTX 580, also genau die % die auch HT4U ermittelt hat, bei der GTX 590. Der GTX 580 geht hier der Vram bereits aus und der GTX 590 geht der Vram deutlich aus. Von locker schlägt kann hier nicht die Rede sein. Erst die GTX 580 3GB schlägt hier locker...

Darum dürft ihr niemals auf die kleinen Settings schauen. CPU Limit austesten hilft euch kein Stück.

HD 6990 2x2GB 70x mal schneller als HD 5970 2x1GB: http://www.pcgameshardware.de/aid,8...r-die-Radeon-HD-6990/Grafikkarte/Test/?page=7
Die Definition eines Vram Krüppels... Nicht schlecht für eine ehemals 600€ Karte. Bei 0,5 FPS hat man bestimmt keine µRuckler mehr. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
RediMischa *
ja was ich aber meinte war eher das, dass die 6990 wahrscheinlich günstiger herzustellen ist, da die gpu einfach kleiner sind, die 590 gtx besiegt die 6990 ja nicht da sie nicht ihr volles potential der gpu auslasten kann, da die Dinger einfach zu heiß ist, was ist daran nicht zu verstehen ?

Naja, also ich weiß ja nicht, wie ihr zockt. Aber Bildschirme mit einer Auflösung von höher als 1920*1200 sind einfach superteuer atm, wenn man keinen Röhrenmonitor will. Egoshooter mit 2 Displays zu zocken ist bestimmt genial... und für 3 Display-Setups hat der Großteil vermutlich keinen Platz bzw. Grafikkarten zu lahm. (Ach und nochn Nachtrag: Bei 2 Monitoren frisst die GTX590 weniger Strom als ne 6970 :P )

Also ist mmn 1920*1200 bzw. FullHD die entscheidende Auflösung für den Vergleich. Und da reichen 1,5GB RAM auch ganz gut aus.

Finds aber seltsam, warum bei der Auflösung die GTX 580 16% vor der 6970 liegt bei AA/AF, und die GTX 590 nur 4% oder so.

Ich verstehe auch nicht, warum die angeblich ja "handselektierten Chips" 1,0V bei so ner niedrigen Spannung benötigen. Ich kann meine GTX 480 mit 0,9V einwandfrei bei 700 MHz betreiben. Könnte mit gut vorstellen, dass bei der GTX 590 noch einiges an Undervolting-Potenzial herrscht und man die Leistungsaufnahme problemlos um gut 100 W drücken kann.

Naja, also mit Wasserkühlung wird das Ding rennen ^^ Ich warte mal lieber noch auf Kepler.

Cey123@
1V ist schon eigentlich ein Problem, wenn es um elektrische Bauteile geht, vllt hast du einfach ein guten chip bekommen
Aber du willst ja eine gewisse ausbeute haben und da kannst du nicht gerade den besten Chip aus den wafer nehmen und den dann als Standard nehmen, sonst bekommst du ja eine niedrige Stückzahl raus, und dann werden die karten ja wieder teurere

Im Netz gibt es bereits Tests mit Tripplemonitor aber wie es sich hier schon angedeutet hat bricht die 590 deutlich mehr ein. Aber sollte ja schon allein durch den Ram klar sein. Beide Karten schrott ohne Wakü oder perfekter 3rd Party Kühllösung.

Es ist zwar erstaunlich, dass der Axiallüfter der GTX 590 trotz grösserer abzuführender Wärmemenge leiser agiert als der Radiallüfter der HD 6990, aber die Leistungsaufnahme ist hinsichtlich der Performance inakzeptabel!

Für rund 500€ bekommt man zwei Gainward GTX 560 Ti Phantom 2GB und damit bessere Performance bei gleichzeitig niedrigerer Leistungsaufnahme und leiserem Betrieb. Weshalb also 600€ für eine GTX 590 ausgeben?

Die Asus GTX 590 wird bei digitec.ch bereits gelistet und ist scheinbar ab morgen lieferbar.

Hätte ich nie gedacht.
Ich dachte sie wird knapp besser sein als die 6990.

Cey123 schrieb:
Naja, also ich weiß ja nicht, wie ihr zockt. Aber Bildschirme mit einer Auflösung von höher als 1920*1200 sind einfach superteuer atm, wenn man keinen Röhrenmonitor will.

Wer kein Geld hat, um sich für €500-€1000 einen entsprechenden Monitor zu kaufen (den man jahrelang hat), der sollte sein Geld auch nicht in eine €600 teure Grafikkarte investieren (die leistungsmäßig eh nur 1 Jahr mithalten kann, im nächsten Jahr ist jede €200-Karte genauso schnell).

Holy Shit zieht die viel aus der Steckdose! Und dann unter Einstellungen die solchen Karten ebenbürtig sind auch noch langsamer als die Konkurrenz.
Peinlich peinlich ...

Wer solch eine Karte kauft tut mir Leid :freak:

Kasmopaya schrieb:
Sicher? Schau dir mal die 30" Auflösung genau an, https://www.computerbase.de/artikel...-590.1454/seite-4#abschnitt_leistung_mit_aaaf
3% hinter der GTX 580, also genau die % die auch HT4U ermittelt hat, bei der GTX 590. Der GTX 580 geht hier der Vram bereits aus und der GTX 590 geht der Vram deutlich aus. Von locker schlägt kann hier nicht die Rede sein. Erst die GTX 580 3GB schlägt hier locker...

Darum dürft ihr niemals auf die kleinen Settings schauen. CPU Limit austesten hilft euch kein Stück.

HD 6990 2x2GB 70x mal schneller als HD 5970 2x1GB: http://www.pcgameshardware.de/aid,8...r-die-Radeon-HD-6990/Grafikkarte/Test/?page=7
Die Definition eines Vram Krüppels... Nicht schlecht für eine ehemals 600€ Karte. Bei 0,5 FPS hat man bestimmt keine µRuckler mehr. :rolleyes:

Also dass es auch bei den single-GPU Karten schon so krass ist mit dem VRAM wusste ich nicht mehr. Der HD5970 kann man das aber nicht vorwerfen, damals waren 2GB meist noch overkill (die ganzen DX11-Games im Test gabs ja da noch nicht) und auch schweineteuer, wenn man an die HD5870 mit 2GB denkt.
Heute sieht das anders aus, und bei der GTX590 fehlt der VRAM noch ein bischen mehr als bei der GTX580, gleichzeitg wäre die Verdopplung auch doppelt so teuer wie bei der einzelnen GPU. Da die HD6950 mit 2GB aber nur wenig teurer ist als die mit 1GB und es sich bei der GTX580 Phantom inzwischen auch in erträglichem Rahmen hält, verstehe ich nicht, wieso man die ohnehin schon sündhaft teure GTX590 durch zu wenig VRAM ausbremst.

Seit wann ist das Fazit mitten im Index?

Das die GTX 590 bei 2560 nicht vorne liegt ist kein Ruhmesblatt. Angesichts der Lautstärke würde ich aber sowieso zwei GTX 580 statt einer GTX 590 kaufen. Die rocken doch mehr und OC geht auch besser.

Ich selber hab die 9800 GX2 und die 295 GTX gehabt und wenn die Preise fallen bin ich auch mit der 590 zufrieden.
Stromverbrauch hin oder her NVidia bringt das besser Bild, zumal die runtergetaktete 590 gleich auf ist mit der 6990 die fast genauso viel takt hat wie ihre single Schwester.
Die leute die hier gegen die 590 flamen würden sich auch keine 6990 kaufen obwohl sie sie für besser halten, irgendwie sinnfrei.

Also ich finde ehrlich gesagt beide Karten etwas entäuschend.
Der Stromverbrauch ist ja echt immens...

Das Problem ist eben leider immer noch der Herstellungsprozess, der sich seit der GTX480
nicht verbessert (verkleinert) hat.
Ich hab immer noch dei GTX 285 drin und warte bis zum Jahresende bis die nächste Generation kommt. Die GTX 570 ist ca. 50% schneller wie meine derzeitige, also warum 300 EUR dafür ausgeben?

Ich HOFFE das mit dem Shrink auf den nächsten Herstellungsprozess die TDP der Grafikkarten
mal wieder in grenzen gehalten wird. (und damit entsprechend höhere Leistungsfähigkeit)

Selbiges gilt für AMD mit dem hoffentlich bald kommenden Bulldozer....

2k punkte hinter der amd karte? wth

Zurück
Oben