Test GeForce GTX 590 im Test: Multi-GPU von Nvidia versucht sich an AMDs HD 6990

So darauf hab ich gewartet... Jetzt wird die 6990 meine alte 4870X2 an meinem DELL 30" Baby ablösen! Hoffe da kommt noch etwas mit nem anderen kühler der vorallem im idle nicht so laut ist wie der stock AMD :(

Ich kringel ja immer, wenn Leute behaupten, die Karten wären nur für "hohe" Auflösungen. Wer besitzt denn schon einen Monitor, der 2560xXXXX als native Auflösung hat? So ein Monitor kostet alleine mindesten 650€ hier in Deutschland. Nur mal als Beispielrechnung:
550€ (6990) + 650 (Monitor) + 100€ (neuer Kühler) = 1300€
Dagegen gibt man für die GTX590 aus: 650€.
Ersparnis: 650€.

Da müsste man die Karte annährend ein Jahrzehnt behalten, um 650€ an Strom mehr zubezahlen.

d3n!z schrieb:
Hm ich glaube die GTX 590 ist die erste Karte die nicht mit Luft kühlbar ist... Klar hier wurden ja nur unproblematische 90°~ erreicht, aber im Sommer kann man wohl das Spielen mit der Karte vergessen, da wird die 100° Marke locker erreicht, oder der Lüfter dreht spürbar lauter, lauter als der Lüfter der HD 6990 :). Aber ob die HD 6990 bei hohen Lufttemperaturen mehr aushält ist auch fraglich.

mfG

Hier wird immer vergessen, dass Computerbase in einem Gehäuse mist, dass über keine Lüfter verfügt. Es ist also noch unrepräsentativer als "open stands".

Was ist denn das für eine unsinnige Rechnung? Warum sollte man mit der GTX590 Geld sparen, weil man sich keinen neuen Monitor kauft? zwingt einen auch bei der HD6990 keiner zu.

Es stimmt schon, das solche Karten gegenüber den schnellsten single-Karten erst bemerkbar machen, wenn man in 2560x1xx0 oder 2x1920x1xx0 zockt. Und gerade da geht der nvidia der Speicher aus.

Sontin schrieb:
Ich kringel ja immer, wenn Leute behaupten, die Karten wären nur für "hohe" Auflösungen. Wer besitzt denn schon einen Monitor, der 2560xXXXX als native Auflösung hat? So ein Monitor kostet alleine mindesten 650€ hier in Deutschland. Nur mal als Beispielrechnung:
550€ (6990) + 650 (Monitor) + 100€ (neuer Kühler) = 1300€
Dagegen gibt man für die GTX590 aus: 650€.
Ersparnis: 650€.
...

Das ist ja alles schön und gut. Nur wer sich eine 6990 oder GTX 590 kauft und dann NUR in FULL HD spielt an einem einzelnen Monitor, dem ist einfach beim besten Wille nicht mehr zu helfen. Das ist nämlich dann noch deutlich dümmer als sich einen "ach so teuren Monitor" zu kaufen.
Bei Full HD reicht eine einzelne GTX 560 2 GB für 230 € locker aus....

Diese Karten machen prinzipiell erst nur bei sehr hohen Auflösungen Sinn oder eben bei mehreren Monitoren (die du zb gar nicht berücksichtigst).

akukatak schrieb:
Momentan kosten 30 zoller vielleicht so viel,Die Auflösung wird allerdings immer beliebter , somit nur eine frage der zeit bis es einen gewltigen preissturz gibt bzw. neue günstigere modelle erscheinen.

Huch? Wo denn? Also bei Geizhals sehe ich zwei Monitore für unter 700€, danach muss man schon mindesten 900€ bezahlen.
Ich sehe auf dem PC-Markt eher ein Bewegen in Richtung 120Hz und/oder Multi-Monitor-Gaming. Aber 2560x wird eher aussterben als an Fahrt zu zunehmen.

Tigerfox schrieb:
Was ist denn das für eine unsinnige Rechnung? Warum sollte man mit der GTX590 Geld sparen, weil man sich keinen neuen Monitor kauft? zwingt einen auch bei der HD6990 keiner zu.

Daher die Frage: Wieviele dieser "hohe Auflösung"-Schreier haben denn solch einen Monitor? Ich wette, nur ganz wenige. Heutzutage braucht man natürlich auch viel Leistung für 1080p. Und bei nVidia kann man für <DX10+ immerhin noch Downsampling mit seinem alten Monitor betreiben.
Diese Rechnung ist daher mitnichten unsinnig. Zeigt sie doch erstmal, was man ausgeben muss, um überhaupt den Vorteil einer 6990 zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Diablow51 schrieb:
Wenn amd jetzt noch die microruckler treibermäßig in griff bekommt und ne custom variante mit nem dual gpu accelero extreme plus rauskommt ist das die bessere wahl (cuda und phsyx mal weggelassen).

Gibts eigentlich demnächst mal wieder ein PhysX Spiel? Das ist ja bald mehr als nur scheintot.

Sontin schrieb:
(...)
Daher die Frage: Wieviele dieser "hohe Auflösung"-Schreier haben denn solch einen Monitor? Ich wette, nur ganz wenige.
3x 26", macht dann zusammen mit Rahmenkorrektur 6048x1200 :p
Ansonsten wär mir 2560x1600 auch eher schnuppe...

aber ganz unrealistisch ist Eyefinity halt nicht mehr, aktive DP-Adapter kosten nur noch um die 25 € und "gängige" Bildschirmgrößen, also 24 bis 26" kosten auch nicht mehr die Welt, d.h. man kann sich durchaus für 600 bis 800 € ein System aus drei Bildschirmen hinstellen wo man sonst "nur" einen 30" hätte.

@ Sontin:

Schau mal:

Das sind mal drei Fotos auf die schnelle per iPhone 4 für dich gemacht.. ;) Das ist eine Bildqualität die man einfach gesehen haben muss und dannach will man NIE wieder etwas anderes an seinem Rechner! Habe dieses Baby jetzt schon über 3Jahre (seit Release) auf meinemTisch Hier und der hat 1700€ Gekostet (ist jeden einzelnen Cent WERT!), dafür hat er aber schon drei PC generationen erlebt und wird es mindestens noch drei weitere lang tun ;)

Deshalb brauche ich so eine Karte denn Zocken auf diesem Baby ist der Hammer schlechthin!

zu teuer, zu hoher Stromverbrauch, wie schon bei der GTX550.

Mal zum Test selber: Warum wurde denn die Reihenfolge umgestellt? Ich persönlich finde das sehr verwirrend. Zuerst das Leistungsrating, dann das Fazit und dann die Benchmarks. Tut mir Leid, aber ich kann dahinter beim besten Willen keine Logik erkennen.

Könnte auch bei nur einem Monitor Sinn machen.
Aber da der traurige Trend am PC ja dank Konsolen in Richtung back to DX9 bei Spielen geht, bis auf ein paar Ausnahmen, lohnt sich am PC inzwischen sowieso keine Highendkarte zum Spielen mehr.

jensi251 schrieb:
Aber die brauchen diese Karte dafür nicht.
Also ist es komplett schwachsinnig.

Naja, das würde ich so pauschal nicht sagen. Mal son bischen Metro 2033 am Anschlag oder aufgemotzte Crysis Configs mit Texturepacks probiert? Das ganze bei SSAA oder Donwsampling.

das ist die erste Karte seit Ewigkeiten die tatsächlich auch unter der geringen Bestückung leidet.
Sicher? > HD 6900 1GB; GTX 560 1GB, kann mir keiner erzählen er kommt nie über 1GB Vram. Nachladeruckler in der Preisklasse -> wers braucht...
Furmark hat keinerlei Repräsentativen Charakter
Sicher? Starcraft II und der -> Kartenbrand
Oder GPGPU Programme. Vielleicht gibts ja demnächst ein Browserprogramm das die GPU per OpenCL dann 100% aus lastet? Wer weis... Furmark ist vor allem für das Netzteil da. Stabilität und Puffer für die Netzteilgröße. Quad SLI braucht in dem Fall also 900Watt allein für die GPUs wenn sie nicht OC sind. + CPU und etc. + Puffer -> 1500Watt NT. Wenn man wie wild OC mit Wasserkühlung und co. dann kann man bestimmt auch ein 1500Watt NT ans Limit treiben.
mir ist eine Karte lieber, die konstant ihre Leistung liefert als eine, die im entscheidenden Moment verkrüppelt wird. Diese Einbrüche sieht man wieder einmal sehr schön in den Frameverläufen von BC2, MW2, Mafia 2. Plötzliche, starke Einbrüche. Halllloooo Powertune!
Geht mir genauso -> daher 3GB Vram :D

Sontin schrieb:
HDaher die Frage: Wieviele dieser "hohe Auflösung"-Schreier haben denn solch einen Monitor? Ich wette, nur ganz wenige. Heutzutage braucht man natürlich auch viel Leistung für 1080p. Und bei nVidia kann man für <DX10+ immerhin noch Downsampling mit seinem alten Monitor betreiben.
Diese Rechnung ist daher mitnichten unsinnig. Zeigt sie doch erstmal, was man ausgeben muss, um überhaupt den Vorteil einer 6990 zu haben.

Keine Ahnung, der überwiegende Teil der Multi-GPU Spieler wird schon eine Displaykonfiguration haben, bei der es sich lohnt, ansonsten ist es nonsens. Und es bleibt dabei, um eine GTX590 gegenüber einer GTX580 zu rechtfertigen brauchst du ebenso wie bei der HD6990 mehr als 1920x1200.

Diablow51 schrieb:
Wenn amd jetzt noch die microruckler treibermäßig in griff bekommt

Darauf warten einige schon seit der HD3870X2. ;)
Möglich ist eine Verbesserung ( Siehe NVIDIA). Aber um sie gänzlich verschwinden zu lassen, wäre eine komplett andere Hardware nötig, die bei solchen Nischenkarten einfach viel zu teuer kommt.

OldboyX schrieb:
Gibts eigentlich demnächst mal wieder ein PhysX Spiel? Das ist ja bald mehr als nur scheintot.

Da DX11 nun einen Standart besitzt, welcher erlaubt, nun fast alles über die GPU laufen zu lassen, wird wohl PhysX als Werbeträger seitens NVIDIA eher vom Markt verschwinden.

Wurde eh kaum sinnvoll eingesetzt.

Zum Test:
Schön ausführlich und genau so wie ich es vermutet habe.
Die GTX590 ist nur als Konkurrenz für die HD6990 angetreten und nicht als neue Leistungskrone im Computerspielemarkt erschienen.

NVIDIA hat sich zwar bemüht, durch eine bessere Referenzkühlung, die Lautstärke zu verbessern; Recht lobenswert. Aber gegen eine solche Monsterkarte ist kein Lufthauch gewachsen. Da hätten sie lieber gleich eine Wasserkühlung mit eingebaut.

Von der Leistungsaufnahme wollen wir besser nicht reden. Die ist wirklich enorm... :freak:
Nun frage ich mich, wo die viel gerühmten selektierten Chips sein sollen ?
Ein selektierter Chip schafft bei weniger Spannung (V-Core) die selbe Leistung, sprich 772Mhz.
Laut CB ist aber schon bei 680 Mhz Schicht im Schacht.
Also keine "selektierten" Chips sondern nur die Standardchips mit weniger Spannung und eben weniger Takt. Mehr nicht !

Fazit:
Was wünsche ich mir von einem High-End-Produkt der absoluten Oberklasse ?
Es muss nicht nur Stand der Technik sein, sondern schon Technik von Morgen besitzen. Z.B. mehr V-Ram, kleinere Fertigungstechnik (Ja ich weiß, ist nicht möglich wegen der Herstellung, aber wenn man sich bemüht, kann es zu größeren Fortschritten kommen, siehe Intels 6-Kerner mit 32nm, der so als erster am Markt war, oder AMDs 6-Kerner der deutlich energiearmer agierte als die Phenoms II X4.)

So gesehen ist die GTX590 keine Machbarkeitsstudie, sondern einfach nur ein Produkt am Markt.
Da kann man sich lieber gleich zwei GTX570 oder besser zwei GTX580 im SLI schalten.

Tigerfox schrieb:
Und es bleibt dabei, um eine GTX590 gegenüber einer GTX580 zu rechtfertigen brauchst du ebenso wie bei der HD6990 mehr als 1920x1200.

Auch nur, wenn man keine Ahnung hat, was man bei nVidia und/oder AMD alles einstellen kann.
Downsampling + SSAA bringt jede Grafikkarte auf einem 1080p Monitor zum Schwitzen. Leider wird kaum richtig Aufklärung betrieben, was heutzutage alles möglich ist. Deswegen kommen meisten dann auch solche Aussagen.
Ich spiele z.B. Bad Company 2 in DX11 mit 8xSGSSAA und 2048x768, weil es hilft, dass Flimmern deutlich zu minimieren. Aber mit einer GTX580 ist es nicht immer ganz smooth. 50% mehr Leistung wären da schon ziemlich genial.

Daher sollte Tester auch endlich anfangen mal richtig Aufklärung zu betreiben.

Einhörnchen schrieb:
Mit besserem Lüfter, geringeren Mikrorucklern und PhysX hat die Nvidia Karte in diesem Segment die eindeutig interessanteren Vorteile. Wer sich Dual-GPU Karten kauft, für den wird der Stromverbrauch im Vergleich zu oben genannten Punkten zweitrangig sein.

Bei der Leistung attestiert CB ein Unentschieden, wobei die NV Karte in der typischen 24" Auflösung (1920x1200) noch vorne liegt...

Hätte ich alles irgendwie noch gelten lassen. Aber PhysX als Kaufargument - hust! Da gibt es ja breits mehr DX 11 Spiele. PhysX ist tot und kein pro NV Argument, auch wenn man es gebetsmühlenartig immer wieder runterleiert.

1920 x 1200 für die Karten? Ach so, ich nehme alles zurück, ich habe jetzt erst Deine Ironie verstanden.

Warum eigentlich nicht gleich 4 Chips auf ein PCB, ala Voodoo 6000? Dann hätten man noch etwas mehr Leistung, Stromverbrauch scheint ja in dem Marktsegment niemanden zu interessieren. Der Multimonitor-betrieb macht auch hohe Auflösungen möglich, also immer her mit der Leistung.

Die GTX 590 ist aus meiner Sicht völlig überflüssig!
SLI funktioniert 16x2,die gtx 590 nur 8x2.
Das heißt ein Gespann aus 2xgtx 550ti im Sli ,schlägt die gtx 590 "leider" locker.
Und das gerade mal für 50€ mehr.
Sorry NVIDIA......(Die Karte war unnötig)!

Zurück
Oben