Test GeForce GTX 590 im Test: Multi-GPU von Nvidia versucht sich an AMDs HD 6990

Daher sollte Tester auch endlich anfangen mal richtig Aufklärung zu betreiben.
Vor allem das SGSSAA bei NV total unbrauchbar ist sollte auch mal erwähnt werden. Das blurt dir das ganze Bild -> unspielbar

AMD passt automatisch das LOD an(DX9), damit es wieder scharf wird. Wird viel zu selten angesprochen, daher wird von NV in der Richtung auch nix kommen.

Zuletzt bearbeitet:
GeneralAnal schrieb:
633Watt??
Da muss man ja das Pumpspeicherwerk anrufen wenn man den Rechner anmacht!

Ist es möglich die im SLI laufen zu lassen? Und gibt es einen 2x8pin Adapter auf Kraftstrom?

Möglich ja, aber noch kein Treiber für da.

Kraftstrom? Wozu? 230 V * 16 A über normale Sicherung. Da hast Du noch gute 3 KW Luft nach oben :D Weiss gar nicht was Du willst, mein kleiner Nachtspeicher nimmt 8 KW, der große glaube ich 11 oder 12 KW. Von daher sind 633 Watt echte Kinderkacke.

Nebenbei sollte man dann auch nicht mehr warm essen: Eine E-Herd kommt mit ~ 11 KW daher. 7 für die 4 Platten, ca 3-4 für den Backofen. Dann kommt da einer und freut sich: Hurra, hurra, ich habe bei meiner Graka durch undervolten 8,976 Watt gespart. Dann besser auf die Vorsuppe verzichten oder 'ne Stulle schmieren satt Pizza essen :p

Schande über Nvidia.
Ich dachte, dass die Karte sowas von um Längen besser sein muss als die AMD Karte.
Hab da scheinbar falsch gedacht....

der test bestätigt mir mal wieder, dass ich vor einem jahr mit meiner 5870 alles richtig gemacht hab :)

feris schrieb:
Warum also nicht auf einer Karte wenigstens 3x 8Pin?

marketing spielt da bestimmt auch ne rolle. hätte das ding standard mäßig 3x8pin würd doch jeder sofort schreien das ding muss an nen atomkraftwerk angeschlossen werden

Sontin schrieb:
Auch nur, wenn man keine Ahnung hat, was man bei nVidia und/oder AMD alles einstellen kann.
Downsampling + SSAA bringt jede Grafikkarte auf einem 1080p Monitor zum Schwitzen. Leider wird kaum richtig Aufklärung betrieben, was heutzutage alles möglich ist. Deswegen kommen meisten dann auch solche Aussagen.
Ich spiele z.B. Bad Company 2 in DX11 mit 8xSGSSAA und 2048x768, weil es hilft, dass Flimmern deutlich zu minimieren. Aber mit einer GTX580 ist es nicht immer ganz smooth. 50% mehr Leistung wären da schon ziemlich genial.

Daher sollte Tester auch endlich anfangen mal richtig Aufklärung zu betreiben.

OK, damit könnte man es noch einigermaßen rechtfertigen, auch wenn Downsampling das Spielerlebnis bei weitem nicht so beeinflusst wie die Größe des Bildschirms. Aber schein ja laut Kasmopaya bei Nvidia nicht so dolle zu sein. Um das mit meiner 8800GT zu testen, müsste ich wohl ein ziemlich altes Spiel rausholgen^^

ck31 schrieb:
Die GTX 590 ist aus meiner Sicht völlig überflüssig!
SLI funktioniert 16x2,die gtx 590 nur 8x2.
Das heißt ein Gespann aus 2xgtx 550ti im Sli ,schlägt die gtx 590 "leider" locker.
Und das gerade mal für 50€ mehr.
Sorry NVIDIA......(Die Karte war unnötig)!

Eh, Was? Was meinst mit 16x und 8x2, nicht etwa die PCIe-Anbindung, oder? Und niemals sind zwei GTX550 schneller als eine GTX590, die beiden kleineren Karten haben ja nichtmal zusammen soviele Einheiten wie ein GF110.

bulldozer1 schrieb:
dB werden algorythmisch errechnet, somit sind das unterschiede wie Tag und Nacht.
Bei ht4u hat die GTX 590 unter Last 5,6 Sone, die 6990 10,2 Sone, da liegen Welten zwischen.

Erst bei hohen Auflösungen limitert VRAM bei 560.
Zwi 560er 2GB holen fuer unter 500€ und gleiche Performance haben :D

Bezüglich der Lutstärke hast Du recht, Welten ist richtig. Wobei beide Karten keine Leisetreter sind.

Keine 560ti, lieber 2x 6950 2GB, Shader freischalten, GPU auf 900 MHz takten. Weitaus wirtschaftlicher und Performance wie 2x6970 nur viel billiger.

Die neue Gliederung des Artikels gefällt (mir).

Die Ergebnisse sind gut zusammengefasst und aufbereitet. Für Leser, die einfach einen Eindruck gewinnen wollen, ist das ideal. Zumal die Möglichkeit die einzelnen Testwerte nachzulesen bestehen bleibt.

Sorry ich muss mich revidieren.Die gtx 590 hat jetzt auch 2x16 lanes also kompl
ette pci-Bandbreite.

wieso nicht gleich 10 Chips auf einem PCB und noch mehr Mikroruckler? Das wär doch sehr innovativ....

SchlachtVati schrieb:
meine fast 3 jahre alte 4870, rendert nach wie vor alles (ausser kantenglättung und crysis) in full-hd ruckelfrei.

Gratueliere, dann passt Dein Spielegeschmack genau zu der Karte. Ich hatte nicht das Glück mit meiner GTX 260 AMP2

Super Test, die Neue Gliegerung gefällt mal abgesehen davon das das Testsystem zu den beinen Punkten Technische Eckdaten
Der Testkandidat
hingehört, da das System (CPU) einen riesigen Einfluss darauf hat wie schnell eine Grafikkarte rennt.

Ich persönlich würde, falls ich eine halbwegs potente 40nm Gpu hätte so ca ab der HD6850 keine weitere 40nm Karte mehr kaufen, da die Leistungssprünge nicht wirklich hoch sind. Wenn die 28nm Fertigungstechnologie endlich zum Vorschein kommen sollte, dann kann man endlich mal wieder über einen Umstieg nachdenken, dann nämlich sollten wieder richtige Highendchips mit deutlich mehr Transistoren auf einem Die wie bisher erscheinen.

Eine Karte die 20% schneller ist als eine 6970 und einen Energieverbrauch einer 6850 hat sollte dann machbar sein :S.

Wer sich solche Monster für den normalen Zockeralltag kauft hat sie doch nicht mehr alle. High-End-User mit 26" Monitoren aufwärts kann ich aber verstehen.

Edit: Was ich noch witzig finde ist das Nvidia die Nase bei DX9 und DX11 leicht vorne hat und bei DX10 an AMD abgeben muss. Kann man das irgendwie begründen?

Zuletzt bearbeitet:
Screemer schrieb:
warum bleibt eigentlich kurz bevor es knallt fast stehen.

Gute Frage, war wohl schon vorher etwas durch. Das Popokorn am Schluss war wohl nur ein Folgeschaden.
Ergänzung ()

Sontin schrieb:
Ich kringel ja immer, wenn Leute behaupten, die Karten wären nur für "hohe" Auflösungen. Wer besitzt denn schon einen Monitor, der 2560xXXXX als native Auflösung hat? So ein Monitor kostet alleine mindesten 650€ hier in Deutschland.

Es gab mal Zeiten, wo so ein Hobby teuer war. Ich habe für meinen ersten 17" Iliyama 1650 DM ohne Mwst. bezahlt. Den Eizo, den ich lieber gehabt hätte lag bei 3600 DM. Bin allerdings mit der Zeit ein bisserl ruhiger geworden.
Ergänzung ()

OldboyX schrieb:
Gibts eigentlich demnächst mal wieder ein PhysX Spiel? Das ist ja bald mehr als nur scheintot.

Hey, hey, hey - mal ein bischen mehr Rücksicht auf unsere grünen Enthusiasten nehmen. Das kann man auch sanfter formulieren ;)

Mit etwas Glück kommt das neue Batman wieder mit PhysX, dann stecke ich die 260 mal wieder zur 6950. Ist aber offiziell nicht bestätigt.

Zurück
Oben