Test GeForce GTX 590 im Test: Multi-GPU von Nvidia versucht sich an AMDs HD 6990

Eigentlich wie erwartet, also in Ordnung.
Und da man bei so einer Karte eh zu 80% ne Wasserkühlung hat kann man sie auch gut genug Kühlen und somit auch, da es ja selektierte Chips sind (oder??) sogar extrem Übertakten:evillol: und jede 6990 abziehen, solang genug Strom vorhanden ist:freak:
 
Wiso schneiden eigentlich due nVidia Karten bei CB grundsätzlich besser ab als bei anderen Seiten? Anantech gibt viel schwächere Resultate für die GTX590 an....ganz ernst gemeinte Frage auf die ich gerne mal eine Antwort hätte...denn es ist bei jedem Test zu beobachten...
 
Ja aber ihr müsst doch zugeben das 633W für den gesamten PC einfach nur übertrieben ist, oder?! Wasserkühlung Hin oder Her. Mein Pc braucht gerade mal ~195W und wenn ich extrem übertakte ~260W :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reset90
Also ist mmn 1920*1200 bzw. FullHD die entscheidende Auflösung für den Vergleich. Und da reichen 1,5GB RAM auch ganz gut aus.
nur dass der ram verbrauch nicht nur auf die benützte auflösung zurückzuführen ist (grafik-mods,..)

Stromverbrauch hin oder her NVidia bringt das besser Bild, zumal die runtergetaktete 590 gleich auf ist mit der 6990 die fast genauso viel takt hat wie ihre single Schwester
und? soll man das jetzt beim test berücksichtigen? nvidia hat die 590 so rausgebraucht, und so muss sie sich mit der 6990 messen.
nvidia verbraucht bei weniger leistung mehr watt...
die 590 ist nur in geringen auflösungen schneller als die 6990, in den höheren auflösungen (wo man solche grafikkarten einsetzt) ist sie schlechter... von daher in ganzer linie versagt, das sind Fakten.

und das "angeblich" bessere bild, sieht man nur in screenshots, wenn du dir gerne screenshots anschaust, solltest du dir sowieso keiner dieser grakas kaufen (eher low-end).

Trotzdem würde ich mir weder eine gtx 590 noch eine HD 6990 kaufen, da zu laut, stromhungrig und teuer.
 
In anbetracht der Tatsache, dass diese Leistungsklasse für Auflösungen jenseits der 1920 gedacht ist,
ist die Karte ein Fail. Für Besitzer von 24` Zoll Monitoren jedoch der Traum schlechthin.
 
conehead7 schrieb:
. Für Besitzer von 24` Zoll Monitoren jedoch der Traum schlechthin.

Aber die brauchen diese Karte dafür nicht.
Also ist es komplett schwachsinnig.
 
dual gpu find ich sowieso schwachsinn, man erkauft sich im gegenzug zu der leistungsaufnahme und schlechterem wärmehaushalt im gehäuse mehr leistung die man im Allgemeinen kaum braucht - ich jedenfalls kann auch mit 4x AA spielen, bezahlt ein haufen geld und dann ist man auch noch auf die treiber angewiesen das das ding auch wirklich schneller ist ... von mikrorucklern ganz zu schweigen, ich hab zwar auch die möglichkeit 3446680907 grakas auf meinem board (890FXA-UD7) zu verbauen, aber das hab ich mir geholt weil ichs günstig gekriegt hab und onboard ausstattung gut ist, und da ich im moment sowieso nur nen alten tft hab reicht meine GTX260 @ schnell-wie-ne-460dx10edition voll und ganz, und wenns net mehr reicht kommt ne gute single gpu mit anständigem P/L-Verhältnis rein - günstiger, leiser, kühler und auch noch fix genug für 1080p
 
Oh mann wie wieder auf der Leistungsaufnahme herumgeritten wird ist schon fast peinlich. Nein eigentlich nicht "fast", sondern "total". Sollte jedem klar sein dass diese Karten einfach am Limit dessen agieren, was technisch machbar ist, und da der Stromverbrauch nicht wichtig ist.

bluefisch200, weil es bei solchen Tests eine enorme Streuungsbreite gibt. Schau dir den Test von F1 2010 und dann den von Lost Planet 2 an. Je nachem auf welche Architektur die Engine optimiert ist gibts gewaltige Unterschiede. Daher hängt das Ergebnis vor allem von der Spieleauswahl ab - und dann bei diesen Karten auch entscheidend von den Testsystemen. Solche Dual-Karten brauchen eine unglaublich schnelle CPU, um ihre Leistung entfalten zu können. Ansonsten sind sie halt nicht deutlich schneller als die single-Variante, weil die CPU nicht mehr mit kann. Und das nVidia besser wegkommt kann man so nicht behaupten - bei HT4u zum Beispiel ist die GTX 590 LEISER als die GTX 580. Dagegen kommt sie hier bei CB richtig schlecht weg.

Kasmopaya, auch wenn ich dein Geheule zum Speicher nimmer hören kann, das ist die erste Karte seit Ewigkeiten die tatsächlich auch unter der geringen Bestückung leidet. Allerdings in einem Punkt musst du aufpassen - die Leistungsaufnahme. Furmark hat keinerlei Repräsentativen Charakter wenn es darum geht - unter Spielelast steht es bei HT4U zum Beispiel 330W zu 358W, also gerade mal 28W schlechter - das sind keine 10% und damit wenig. Unter Furmark macht einfach der Steuerchip auf der HD6990 zu, sie wird gedrosselt - drum verbaucht sie auch nur 20W extra. Das man dann mit einer verringerten Performance in heftigen Spielszenen bezahlt sollte ja mittlerweile bekannt sein - mir ist eine Karte lieber, die konstant ihre Leistung liefert als eine, die im entscheidenden Moment verkrüppelt wird. Diese Einbrüche sieht man wieder einmal sehr schön in den Frameverläufen von BC2, MW2, Mafia 2. Plötzliche, starke Einbrüche. Halllloooo Powertune!

mfg
 
Ok wäre das auch erledigt. Diesmal scheint aber unterm Strich AMD die bessere Karte gebaut zu haben.

Egal. Die nächste Karte bitte.:o
 
Wie erwartet:

Man holt alles raus um in der "Full HD" Auflösung die "Leitsungskrone" für sich beanspruchen zu können, aber unterm Strich bleibt:

- die Karte ist genau da schwach, wofür sie gedacht ist (AA/AF in sehr hohen Auflösungen + MultiMonitor Gaming)
- Leistungsaufnahme nochmal eine ganze Ecke höher als bei der 6990
- Die Karte agiert offenbar noch näher am Limit als die 6990 (und man kann sie offensichtlich sehr schnell zerstören mit "leichtem" overvolting)

Auch wenn mich diese Karten sowieso nicht als Käufer interessieren, hätte ich rein technisch erwartet, dass die 590er doch etwas weiter vorne liegt (wenn auch nicht in der VRAM Limit Region).

PS: Die Lautstärke ist zwar besser, aber immer noch VIEL zu laut. Solche Karten sind sowieso nur etwas für Leute die Custom Kühler verbauen (am besten unter Wasser setzen).
 
Also an sich is es ja ein Kopf an kopf rennen oder? was Ich denke die roten für sich entscheiden da ich denke das dies differenz vom ASUM-mode wett gemacht wird. ansonsten bin ich von der leistungs aufnahme der gtx590 enttäuscht das war ich ja schon bei der 6990er aber warum müssen die noch einen ganzen haufen drauflegen^^?
Ich würde wenn ich die wahl hätte ati nehmen^^....

Eins würde für mich bei deinen grakas pflicht sein -> WaKü
 
Klingt doch nach einer idealen Ergänzung für meinen 21 Zoll Monitor :-D

Nee Quatsch, also für das Geld wüsste ich auf Anhieb so viel Besseres zu kaufen, ich will erstmal das Spiel sehen, das meine Karte so ausreizt, dass es mir reicht.. bis dahin kauf ich mir lieber was fürn Sommer..
 
wo ist eigentlich die spiele-software dazu, um darauf neidisch zu werden?

meine fast 3 jahre alte 4870, rendert nach wie vor alles (ausser kantenglättung und crysis) in full-hd ruckelfrei.
 
bluefisch200 schrieb:
Wiso schneiden eigentlich due nVidia Karten bei CB grundsätzlich besser ab als bei anderen Seiten? Anantech gibt viel schwächere Resultate für die GTX590 an....ganz ernst gemeinte Frage auf die ich gerne mal eine Antwort hätte...denn es ist bei jedem Test zu beobachten...

vieleicht liegt es am testsysteme von cb und anandtech

cb verwendet einen Intel Core i7 965 Extreme Edition (@3,87 GHz) und anandtech nur einen Intel Core i7-920 @ 3.33GHz
 
Hm ich glaube die GTX 590 ist die erste Karte die nicht mit Luft kühlbar ist... Klar hier wurden ja nur unproblematische 90°~ erreicht, aber im Sommer kann man wohl das Spielen mit der Karte vergessen, da wird die 100° Marke locker erreicht, oder der Lüfter dreht spürbar lauter, lauter als der Lüfter der HD 6990 :). Aber ob die HD 6990 bei hohen Lufttemperaturen mehr aushält ist auch fraglich.


mfG
 
Warum fehlt im Vergleich immer die Vorgängerversion, die 5970 von AMD?
 
@ pipip
war ja nicht speziell an dich gerichtet...klar ist die 6990 in der produktion günstiger...das hab ich ja auch garnicht angezweifelt
mir gings darum, das die gtx590 zum start genau so teuer wie die 6990 ist und hier rumgeheult wird das die gtx590 aktuell teurer wäre...

zur leistungsaufnahme:
hier frag ich mich ebenfalls was rumgeheult wird...klar...die leistungsaufnahme an sich, für eine einzelne grafikkarte, ist hoch aber in anbetracht dessen, das es sich hier quasi um 2x gtx580 handelt, ist die leistungsaufnahme relativ gering

mal als vergleich von hardwareluxx:
gtx590= 575watt(gesamtsystem)
2x gtx580= 767watt/gesamtsystem)

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-test-3x-nvidia-geforce-gtx-590.html?start=12
 
Schöner Test, vielen Dank CB! :)

Der Stromverbrauch ist schon abartig, egal ob AMD oder Nvidia. Die Leistungsdaten sind beeindruckend, bin aber etwas enttäuscht von Nvidia was die höheren Auflösungen angeht, woran das wohl liegt?
 
Also laut Anhang ist die 6990 deutlich besser!
Dass die Leistung/Stromverbrauch bei ATI aber besser bleibt war klar.
 
Zurück
Oben