Test GeForce GTX 590 im Test: Multi-GPU von Nvidia versucht sich an AMDs HD 6990

Bei derartig wenig RAM war auch nichts anderes zu erwarten (also dass oben raus einfach der RAM nicht reicht).
Auf der anderen Seite ist im Gegensatz zu den ATis die Performance wenigstens nutzbar (siehe Thema Mikroruckler). Auch interessant ist, dass man die Karte auch noch übertakten kann und das nicht nur im messbaren Bereich!

Letzten Endes ist aber in meinen Augen eine ernsthafte Diskussion über diese Karte und deren Pendant 6990 unnütz, da diese Karten generell einfach nur Murks sind...

die 6990 hat die 590 getötet. anders kann mans nicht sagen. eine absolute rotz karte. macht viel mehr sinn mit einer 580 zu fahren, und bei multimonitoring dann 2 x 580. oooooder man setzt die 590 unter wasser und taktet bis der arzt kommt.

Jawoll...da sieht man die Steckerleiste vor Anstrengung dampfen :freak:.

Das ist kein Prestigeprodukt mehr...das ist WAHNSINN!!!

@LundM: lol? Hätte nVidia das gemacht, dann hätten die Tester die Karte gleich in den Müll geworfen!
Hmmm...für den Mittelteil hab ich noch ne Verwarnung bekommen :/. Auch wenns stimmt!

Einhörnchen schrieb:
Welches Review hast du denn gelesen? Bei der Leistung attestiert CB ein Unentschieden, wobei die NV Karte in der typischen 24" Auflösung (1920x1200) noch vorne liegt...

Hmm hab wohl nur einige games angeschaut, bzw die Rohleistung in 3d mark 11..

Jetz nach einigen Tests @ Google, scheinen die ja doch nahezu gleich zu liegen im groben durchschnitt.
Dann zieh ich mein urteil zwecks Leistung zurück. Bleibt aber leider immernoch der etwas höhere stromverbrauch und der höhere Preis (falls der höher wird. Hab iwo gelesen der soll über 600€ sein), sowie etwas weniger vram.

NVidia punktet in der Leistung! Zwar gleichauf mit hd 6990 aber dafür wie erwartet weniger Mikroruckler!
Leiser und angenehmer ist der Lüfter auch. Hatte es selbst bei der GTX295 Single-PCB erlebt. Das optische Design ist auch fast bzw. das Gleiche wie das der GTX295.
Nur der Preis muss noch fallen...
Zum Stromverbrauch...tja als ich mir damals die GTX295 geholt habe hat mich der Stromverbrauch auch nicht wirklich interessiert und das wird bei den meisten Käufern so sein.

Alle beiden Karten sind zu langsam. Schade.:lol:

Für mich wäre eher die NV als die AMD geeignet, da ich auf dem Fernseher spiele, und da eh nicht über Full-HD hinauskomme, dafür aber 3D (wo die Framerate dann halt doch deutlich höher sein muss, vor allem, da da eh niedrigere Auflösungen sein müssen). Problem hier nur: Selbst dafür reicht eine Single-Karte noch locker aus ;)
Und für richtig hohe Auflösungen würde ich eh 2x eine Single-Karte nehmen. Wenn schon, denn schon :D
Die Lautstärke finde ich ist aber wenigstens ein Schritt in die richtige Richtung, auch wenn die Karte wohl trotzdem nur wassergekühlt Sinn macht.

hmm naja was kann man dazu sagen? :rolleyes:
Vom Kühlsystem hat NVIDIA es besser gemacht, OK haben auch 200MHz pro Core weniger zu kühlen :lol:
Aber hey, der Stromverbrauch geht dafür absolut in die falsche Richtung.

Ich würde weder HD6990 noch GTX590 kaufen, zu viele Nachteile....

Aber wenn, wäre die Entscheidung in Richtung AMD, warum?
Ganz einfach:
Am Kühlsystem kann man Veränderungen vornehmen (was einige Partner hoffentlich tun werden), aber am Stromverbrauch macht man nichts, außer runtertakten und auf Leistung verzichten? :rolleyes:

Viel zu teuer und nicht schneller als die 6990, dementsprechend Failprodukt.

Wie kann es sein, dass die HD 6990 zumindest bei den Ultra-HQ Settings immer noch vorne liegt?!

Seit wann kriegt ATi denn wieder was gebacken? :freak:

Saubere Arbeit!

Langsamer als die AMD Karte bei höherem Lastverbrauch und fast gleicher Lautstärke.

Hmmmmmm

Das war wohl nix!

Warum gibts sowas nicht für CPUs? (für 3D renderings z.B.)

Seth666 schrieb:
Saubere Arbeit!

Langsamer als die AMD Karte bei höherem Lastverbrauch und fast gleicher Lautstärke.

Hmmmmmm

Das war wohl nix!

"fast gleicher Lautstärke"

dB werden algorythmisch errechnet, somit sind das unterschiede wie Tag und Nacht.
Bei ht4u hat die GTX 590 unter Last 5,6 Sone, die 6990 10,2 Sone, da liegen Welten zwischen.

Btw, wenn man die Werte mit GTX 560 SLI vergleicht:
https://www.computerbase.de/artikel...ti-sli.1417/seite-12#abschnitt_crysis_warhead

Sind sie fast absolut identisch, mit Unterschieden von lediglich 2-4 FPS (hab jetzt nicht alle Spiele durchgeschaut).

Erst bei hohen Auflösungen limitert VRAM bei 560.
Zwi 560er 2GB holen fuer unter 500€ und gleiche Performance haben :D

StrykerGT schrieb:
Für mich kommen nur wahre Fakten wie Dx10/Dx11 in frage, ich denke mir mal 9.0c wurden gemacht um die nVidia nicht so EXTREM mager da stehen zulassen.

:daumen:

In Kombination hohe Auflösung, DirectX-11 und höchste Bildqualität hat die GTX 590 nicht den Hauch einer Chance gegenüber der HD 6990, die AMD-Karte ist teilweise 40% besser :D

Und genau für so etwas sind diese Karten doch gedacht?

Beide Grafikkarten sind als "State of the Art" entwickelt worden und an diese sollte man auch die höchsten Anforderungen stellen - denen die Nvidia in keinster Weise gewachsen ist.

Die GTX 590 hinkt der Leistungsentwicklung um genau 1 Jahr zurück!

Zuletzt bearbeitet:
naja ein unentschieden. da hat AMD ja glück gehabt

Seit wann kriegt ATi denn wieder was gebacken?
HD 5850 1GB/HD 5870 2GB -> mittlerweile ist ATI tot -> AMD

Oder guggst du hier Performance per Watt Meister aller Klassen: http://www.techpowerup.com/reviews/ASUS/GeForce_GTX_590/24.html (HD 5450 ignorieren)

Zwi 560er 2GB holen fuer unter 500€ und gleiche Performance haben
Mit HD Textur Mods sogar mehr Performance für wesentlich weniger Geld.

Aber die richtige Rakete ist immer noch die GTX 580 3GB, ob SLI oder TRI oder Quad SLI. Da hat weder AMD noch die GTX 590 eine Chance.

Zieht man von der 80% Skalierung noch die 40% µRuckler "Fake FPS" ab ist sogar eine GTX 580 3GB praktisch gleich schnell wie die 2 Brüllwürfel hier. Erst recht wenn mal wieder SLI oder CF komplett ausfällt oder mit irgendwelchen Grafikfehlern rumzickt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ziemlich lustig, dass Nvidia mit der GTX590 "nur" in etwa mit der HD6990 gleichzieht, während die GTX580 mit der gleichen technischen Ausstattung die HD6970 locker schlägt, nur weil man mit den Taktraten stärker als AMD runtergehen musste, um zwei volle GF110 sinnvoll auf ein PCB zu kriegen.

Da zeigt sich für mich, dass AMDs Strategie seit dem RV670, das Highend-Segment mit Dualkarten abzudecken, in dem Sinne aufgeht. Ich frage mich, ob zwei GF110 auf GTX570 Niveau nich tsie gleiche Leistung mit weniger Verbrauch oder bei gleichem Verbrauch mehr Leistung gebracht hätten

Da ich aber solche Dual-GPU Monster ebenso wie mehrere Graks für Schwachsinn halte, unterstütze ich Nvidias Strategie, lieber eine möglichst starke normale Karte zu haben, eher.

Zu dem Preis, bei der Leistungsaufnahem und der Leistung uninteressant.
Nur mit der Lautstärke kann sie gegen die HD 6990 punkten (was nicht schwer ist, weil die HD 6990 dort einfach nur grottig ist).
Für mich ist und bleibt Multi GPU sowieso unwichtig. Eine Single GPU Karte reicht heute für nahezu jedes Spiel (extreme Auflösungen oder Mods mal außen vor).

MfG

Zurück
Oben