Test GeForce GTX 590 im Test: Multi-GPU von Nvidia versucht sich an AMDs HD 6990

Sethias schrieb:
marketing spielt da bestimmt auch ne rolle. hätte das ding standard mäßig 3x8pin würd doch jeder sofort schreien das ding muss an nen atomkraftwerk angeschlossen werden

Da hast Du recht. Aber die potentielle Käuferschicht für so eine Karte hält die Undervolter auch für Mädchen :freaky:
 
Bin ich denn der Einzige, der sich daran stört, dass das Fazit in der Mitte ist und nicht am Schluss - so, wie es sein sollte? Völlig unverständlich, warum die Ergebnisse in der Mitte sind. Für mich der erste Punkt bzw. die erste Seite, die mich wirklich interessiert. Anhand dessen entscheide ich ob es sich überhaupt lohnt den Rest zu lesen oder ob die Karte von Anfang an uninteressant ist.

Bitte wieder ändern!

EDIT: Ich sollte erwähnen, dass ich ich immer an den Link die entsprechende (sprich: letzte) Seite anhänge, um das Fazit direkt zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schnitt ja besser ab als ich erwartet hatte...wenn auch nicht viel.


feris schrieb:
Gute Frage, war wohl schon vorher etwas durch. Das Popokorn am Schluss war wohl nur ein Folgeschaden.
Man achte auf das kurze aufblitzen der ersten LED auf dem Board als der Lüfter aufgab.
Wenn ich das richtig gesehen haben ist es ein Asus Rampage III Extreme.
Wenn ich das im Handbuch richtig gelesen habe, dann sind das die Q_LEDs und sollten nur im Fehlerfall leuchten.
Die erste ist für die CPU zuständig, die zweite für den Speicher (warum leuchtet die schon von Anfang an?)

Sieht so aus als wenn der Spannungswandler der Grafikkarte abgeraucht wäre.
 
ck31 schrieb:
Sorry ich muss mich revidieren.Die gtx 590 hat jetzt auch 2x16 lanes also komplette pci-Bandbreite.

Gehe nochmal zurück auf Los ;)

Sandy Bridge hat erst jetzt erst PCIe 2.0 eingeführt. PCIe 1.0 hatte nur die halbe Bandbreite, bei x16, also elektrisch voll beschaltet. Du kannst heute eine PCIe 2.0 Karte in PCIe 2.0 Steckplatz im SLI oder X-fire mit nur jeweils 8x elektrisch beschaltet betreiben und hats so rund 1% Leistungseinbuße gegenüber der alten Norm.

Also alles nicht so schlimm: NV ist grün, Intel blau, aber von beiden nicht alles Gold was glänzt.
Ja ok, nimm noch rot mit rein :lol:
 
Für mich klarer Sieger: AMD. Beide Karten sind zu laut, beiden verbrauchen zu viel storm. Falls man Storm und Lautstärke gleichsetzt unentschieden. Wer sich solch eine Grafikkarte kauft wird nicht unter ein HD Auflösung spielen, wozu wäre die Karten sonst gut? Leistung ist also AMD klarer Sieger und im Preis derzeit auch. Wir können ja auch noch 640x480 testen da wird die Nvidia auch besser sein, aber für solche Karten vollkommen uninteressant.
 
Naja so sind halt Dual GPUs...
Im Vergleich zur schnellsten Single GPU

Teuerer
Heißer
Stromfressender
Lauter
Für diese Nachteile die ich aufgezählt hab ist die Mehrleistung viel viel zu gering nichtmal 30 % ... 25-28% meist.Manchen spielen sind die frames zwischen GTX 580 und eine der beiden Dual GPUs sogar gleich.

Stromverbrauch wird auch immer höher...
 
feris schrieb:
Sei froh das Du es nicht weißt, hält Dein Budget im grünen Bereich ;)

gibt sachen, die würde ich mir auch nicht kaufen, auch wenn ich zu viel geld hätte und darunter fallen für mich sicherlich multi-gpu-karten sowie CF und SLI ;)
 
Wenn sich die Skalierung weiter verbessert, die Microruckler verschwinden und die Software weiter in MultiGPU entwickelt wird, könnte ich mir sogar vorstellen dass es vll so wie bei den CPU´s wird.

Also hat vll in 10 Jahren ein Standart Rechner 64 CPU Cores und 8 GPU Cores...

Bevor hier Alles in´s bodenlose schlecht gemacht wird weil man leider selbst nur eine singlecore GPU aus der oberen Mittelklasse besitzt(Seien wir mal ehrlich wenn Geld keine Rolle spielt wären Microruckler das einzige Argument gegen MultiGPU)sollte denke ich die Weiterentwicklung geschätzt werden.

Der beste Intel Prozessor ist auch "scheisse" weil er viel Verbraucht und 1000 Euro kostet.

Ich würde mich freuen wenn es möglich wäre eine niedrig getaktete passivgekühlte GPU mit 2 oder mehr Cores herzustellen.

Aber so ist es eben. Wir brauchen auch kein DSG oder mehrere Turbolader, dass brauchen nur Sportwagen und die können wir uns nicht leisten...
 
Moin,

ich würde gern mal einen Vergleich mit einem GTX 470 SLI System sehen...
So wie ich das sehe ist die GTX 590 schneller und verbraucht weniger... :rolleyes:

Aja ich will die GTX 590 weil ich viel mit Cuda arbeite und weil sie schneller bei weniger Verbrauch zu sein scheint als mein jetziges SLI- System!

Schön das sich so viele an der abgebrannten Karte hochziehen, das ist mir schön öfter passiert, auch mit ATI Karten (Meine geliebte Tyan 9700 Pro :( ) und es ist bestimmt auch nicht das erste mal das eine Testkarte abgeraucht ist ;)
 
wer sich so ne Karte kauft wird sie wohl sowieso ziemlich sicher nicht mit der refferenzkühlung betreiben sondern ne Wakü einsetzen.
 
Es interessiert echt keine Sau wie unnötig ihr Dual-GPUs findet aber es ist äusserst nervig, wenn die Hälfte der Kommentare aus dem immer gleichen Spam bestehen.
Schade um das exzellente Review, wenn auch wieder einmal höhere Auflösungen fehlen (für mich unverständlich).
 
wo steht das diagramm von den mikrorucklern? den unterschied wird mann eh kaum merken zwischen den ruckeln von nvidia oder ati, von da her tentier ich lieber für die ati. weniger strom, fast gleich stark, und günstiger.

nvidia hat diesmal abgekakt
 
auch wenn Downsampling das Spielerlebnis bei weitem nicht so beeinflusst wie die Größe des Bildschirms. Aber schein ja laut Kasmopaya bei Nvidia nicht so dolle zu sein.
Also Downsampling und zb. 8xTSAA + 32xMSAA sind natürlich schon toll, aber eben kein SSAA und SGSSAA, weil die automatische Anspannung fehlt. Kann man zwar schon manuell anpassen, aber diese Bastlerei ist eher was für SLI-User. AMDs automatische Anpassung per Treiber ist da viel besser. Und SSAA unter allen APIs also auch DX 10/11 ist auch nur Schall und Rauch, weil man dort das LOD nicht anpassen kann, quasi wertlos. Also sollten ein paar Punkte klargestellt werden in der Liste, weil sie einfach die Tatsachen ein wenig verdrehen:

GTX 590:

+ SSAA in allen APIs möglich >


- aber wertlos(Blur), weil keine LOD Anpassung möglich. (DX10/11)
- Keine automatische LOD Anpassung bei SGSSAA(DX9)



Und bei der HD 6990 fehlt:

+ Automatische LOD Anpassung bei SGSSAA (DX 9)

- aber nicht unter DX10/11


Im Prinzip kann die Geforce alles aber nicht richtig und die AMD kann nur DX 9, dafür aber perfekt out of the box im Grafiktreiber. Ergo AMD wins mit ihrem SGSSAA, kommt aber bei der Fazit Liste nicht rüber: https://www.computerbase.de/artikel...-radeon-hd-6990.1449/seite-31#abschnitt_fazit
https://www.computerbase.de/artikel...geforce-gtx-590.1454/seite-12#abschnitt_fazit
 
Kasmopaya:
Was ist denn in SC II los? Warum zum Henker ist eine langsam getaktete GTX 590 schneller als 2x GTX 580 und 2x2GB
HD 6990? https://www.computerbase.de/artikel...0-sli-test.1410/seite-9#abschnitt_starcraft_2

Wie immer - SC2 ist irgendwie seltsam...habe versucht das beim letzten Test anzusprechen aber gelang mir nicht so gut (siehe auswertung im VRAM-Thread). Offenbar überlagern sich hier sehr viele (seltsame) Effekte so dass im Mittel zwar wieder ein einigermaßen normales Bild rauskommt aber eben mit solchen Auswüchsen wie du sie beschreibst, die völlig abstrus und unklar sind.
Sollte man IMO entweder irgendwo in den Test schreiben - oder evtl. gar aus dem Test nehmen.

Kasmopaya:
Vor allem das SGSSAA bei NV total unbrauchbar ist sollte auch mal erwähnt werden. Das blurt dir das ganze Bild -> unspielbar
AMD passt automatisch das LOD an(DX9), damit es wieder scharf wird. Wird viel zu selten angesprochen, daher wird von NV in der Richtung auch nix kommen.

SSAA supersampling AA ist bestenfalls eine Krücke um eine höhere Auflösung "vorzugaukeln" - es wird IMMER von einer echten höheren Auflösung geschlagen in Punkto Bildqualität.

NACHTRAG: Während ich dies schrieb hat Kasmopaya direkt über meinem Post ja auch noch die aktuellen Vor-/Nachteile klargestellt die bei SSAA im allgemeinen noch auftreten.

mondo_b2k:
NVidia punktet in der Leistung! Zwar gleichauf mit hd 6990 aber dafür wie erwartet weniger Mikroruckler!

Ich sehe in den aktuellen Frameverläufen der multi-GPUs beider Seiten praktisch keine Mikroruckler mehr
https://www.computerbase.de/artikel...gtx-590.1454/seite-7#abschnitt_frameverlaeufe

Zum Vergleich im ersten Mikrorucklertest sah das alles noch so aus:
https://www.computerbase.de/artikel...2.854/seite-24#abschnitt_problem_mikroruckler

Allerdings gibt es hie und da wohl ein paar Nachladerückelchen. Am prominentesten in Mafia2 da es nur bei AMD auftritt. Ob ein Einbruch von 70 auf 45 FPS aber so deutlich wargenommen wird wage ich zu bezweifeln. Wenn man nicht gerade mit V-Sync triple buffer auf 120Hz arbeitet mit einem ultrahochwertigen Display.

Was viele möchtegern overclocker vergessen ist dass die GTX590 eben nicht so einfach auf 800MHz gebracht werden kann - hitze ist ja nur ein Punkt. Aber fast alle hier vergessen die einfachsten Regeln der Physik und des Stromverbrauches.

Die Karte brannte durch weil folgendes passiert ist:

U*I=Leistung, also
Volt*Ampere=Leistungsaufnahme (von 2x8xpin + PCIe = 375W)
also,

1.2V*312,5A=375W soweit also die maximal mögliche Stromaufnahme der Karte, klar ?

Was aber wenn die gesamtleistung nun höher werden soll als 375 W ????

MEHR LEISTUNG GEHT NICHT durch die Leitungen,
also passte sich eben der Wert für Volt*Ampere dem Strombedarf der Karte an mit fatalen folgen für die Halbleiter die eben nur ein bestimmtes Maß verträgt.
Mit einfachen Worten also - teures Popkorn.
Manchmal geht bei solchen Aktionen auch das Netzteil mit hoch, oder nur das Netzteil...liegt an verschiedenen Faktoren die zu erläutern hier zu weit gehen würde.

Im übrigen:

@CB: Könnt ihr bitte mal eine HD 6970 mit demselben Treiber testen wie die HD6990's ? Bei Battleforge ist durchweg eine CF-Skalierung von über 200%.
DAS ist blödsinn und IMO nur auf die "enormen" Verbesserungen der Treiber zurückzuführen. Sollte die HD6970 mit demselben Treiber getestet werden stellt sich bestimmt wieder das normale Skalierungsverhältnis ein (von ca. 180-190%).

https://www.computerbase.de/artikel...e-gtx-590.1454/seite-23#abschnitt_battleforge


Dies könnte auch die Ursache im allgemeinen für das allgemein plötzlich besser skalierende CF sein (besser als SLI gemäß früherer Tests)....vielleicht einfach mal die älteren Karten mit demselben Treiber mitlaufen lassen beim nächsten test - zumindest die HD6970 wäre schön.

Wenn der neuere Treiber daran nichts ändert wäre es interessant diesen außergewöhnlichen Fall genauer zu durchleuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
- aber wertlos(Blur), weil keine LOD Anpassung möglich. (DX10/11)

Kann man denn im nVidia Inspector nicht auch da eine Anpassung vornehmen?

Im Übrigen gilt bei SSAA grob gesagt die Empfehlung für die LOD-Anpassung:

2xSSAA : ~ -0,5
4xSSAA : ~ -1,0
8xSSAA : ~ -1,5
 
Wie erwartet:
Gleichschnell

Hohe Auflösungen waren schon immer für die AMD Karten einfacher als nV
 
Sag Ja Nvidia hat nix auf den kasten. Ich habe eine ATI 6990 und muss sagen das die ab geht wie sau.
Habe auch gedacht das die GTX590 deutlich vorn liegt aber war ja nix. naja egal bis auf Das nächste Duell
 
Zurück
Oben