Kasmopaya:
Was ist denn in SC II los? Warum zum Henker ist eine langsam getaktete GTX 590 schneller als 2x GTX 580 und 2x2GB
HD 6990?
https://www.computerbase.de/artikel...0-sli-test.1410/seite-9#abschnitt_starcraft_2
Wie immer - SC2 ist irgendwie seltsam...habe versucht das beim letzten Test anzusprechen aber gelang mir nicht so gut (siehe auswertung im VRAM-Thread). Offenbar überlagern sich hier sehr viele (seltsame) Effekte so dass im Mittel zwar wieder ein einigermaßen normales Bild rauskommt aber eben mit solchen Auswüchsen wie du sie beschreibst, die völlig abstrus und unklar sind.
Sollte man IMO entweder irgendwo in den Test schreiben - oder evtl. gar aus dem Test nehmen.
Kasmopaya:
Vor allem das SGSSAA bei NV total unbrauchbar ist sollte auch mal erwähnt werden. Das blurt dir das ganze Bild -> unspielbar
AMD passt automatisch das LOD an(DX9), damit es wieder scharf wird. Wird viel zu selten angesprochen, daher wird von NV in der Richtung auch nix kommen.
SSAA supersampling AA ist bestenfalls eine Krücke um eine höhere Auflösung "vorzugaukeln" - es wird IMMER von einer echten höheren Auflösung geschlagen in Punkto Bildqualität.
NACHTRAG: Während ich dies schrieb hat Kasmopaya direkt über meinem Post ja auch noch die aktuellen Vor-/Nachteile klargestellt die bei SSAA im allgemeinen noch auftreten.
mondo_b2k:
NVidia punktet in der Leistung! Zwar gleichauf mit hd 6990 aber dafür wie erwartet weniger Mikroruckler!
Ich sehe in den aktuellen Frameverläufen der multi-GPUs beider Seiten praktisch keine Mikroruckler mehr
https://www.computerbase.de/artikel...gtx-590.1454/seite-7#abschnitt_frameverlaeufe
Zum Vergleich im ersten Mikrorucklertest sah das alles noch so aus:
https://www.computerbase.de/artikel...2.854/seite-24#abschnitt_problem_mikroruckler
Allerdings gibt es hie und da wohl ein paar Nachladerückelchen. Am prominentesten in Mafia2 da es nur bei AMD auftritt. Ob ein Einbruch von 70 auf 45 FPS aber so deutlich wargenommen wird wage ich zu bezweifeln. Wenn man nicht gerade mit V-Sync triple buffer auf 120Hz arbeitet mit einem ultrahochwertigen Display.
Was viele möchtegern overclocker vergessen ist dass die GTX590 eben nicht so einfach auf 800MHz gebracht werden kann - hitze ist ja nur ein Punkt. Aber fast alle hier vergessen die einfachsten Regeln der Physik und des Stromverbrauches.
Die Karte brannte durch weil folgendes passiert ist:
U*I=Leistung, also
Volt*Ampere=Leistungsaufnahme (von 2x8xpin + PCIe = 375W)
also,
1.2V*312,5A=375W soweit also die maximal mögliche Stromaufnahme der Karte, klar ?
Was aber wenn die gesamtleistung nun höher werden soll als 375 W ????
MEHR LEISTUNG GEHT NICHT durch die Leitungen,
also passte sich eben der Wert für Volt*Ampere dem Strombedarf der Karte an mit fatalen folgen für die Halbleiter die eben nur ein bestimmtes Maß verträgt.
Mit einfachen Worten also - teures Popkorn.
Manchmal geht bei solchen Aktionen auch das Netzteil mit hoch, oder nur das Netzteil...liegt an verschiedenen Faktoren die zu erläutern hier zu weit gehen würde.
Im übrigen:
@CB: Könnt ihr bitte mal eine HD 6970 mit demselben Treiber testen wie die HD6990's ? Bei Battleforge ist durchweg eine CF-Skalierung von über 200%.
DAS ist blödsinn und IMO nur auf die "enormen" Verbesserungen der Treiber zurückzuführen. Sollte die HD6970 mit demselben Treiber getestet werden stellt sich bestimmt wieder das normale Skalierungsverhältnis ein (von ca. 180-190%).
https://www.computerbase.de/artikel...e-gtx-590.1454/seite-23#abschnitt_battleforge
Dies könnte auch die Ursache im allgemeinen für das allgemein plötzlich besser skalierende CF sein (besser als SLI gemäß früherer Tests)....vielleicht einfach mal die älteren Karten mit demselben Treiber mitlaufen lassen beim nächsten test - zumindest die HD6970 wäre schön.
Wenn der neuere Treiber daran nichts ändert wäre es interessant diesen außergewöhnlichen Fall genauer zu durchleuchten.