Test GeForce GTX 590 im Test: Multi-GPU von Nvidia versucht sich an AMDs HD 6990

elmex201 schrieb:
Hier geht es doch um die GTX 590. Wer sich ein solches Monster kauft und einbaut wird auch die Entsprechende Hardware besitzen.

Jop, mein Athlon 2600+ sollte die Karte voll ausreizen :D

Netter Test, auch wenn ich diesen Dualchipkarten:

a. immer ein Zweikartensystem vorziehen würde und
b. mir nie wieder ein SLI / CFX System zusammen bauen werde, solange es noch Microruckler und Treiberprobleme gibt.

Aber für den Markt ist die Karte gut... gleich auf mit AMD, jeder man hat in jedem segment die freie Wahl ohne große Einbußen.

Von daher ist die Karte als Konter zur 6990 gelungen. Schön für den geneigten Käufer :rolleyes:

EPIC FAIL da wos drauf ankommt: Hohe Auflösungen (wozu ich auch Multimonitor und/oder 3D zähle), dazu extrem deutlich höherer Verbrauch, wen interessiert da noch ob die magere 4dB leiser ist? Wo hier Wasserkühler etc. pp. im Prinzip eh Standard sind...

peinlich peinlich. Grad wenn ich an den Kollegen mit seiner "Top Secret" Kiste denke :lol:

Damit heißts weiter hinten anstellen bei der Leistungskrone für NVIDIA. :cool_alt:

Warten wir es ma ab wan der Richtige test kommt^^

ich will ne 6990 umgebaut auf wasserkühlung und ne gtx590 FTW
achso aber bitte mit 3x8pin nix 375 watt will 525 watt anliegen sehen und dann gehts ab.

Denk ma amd 930+ und nvidia 830+

Also ich finde den Test Klasse, weil er alle relevanten Karten im direkten Vergleich zeigt. Die 6990 und 590 gehen mir dabei am Ar*** vorbei; das sind Experimentalkarten fuer eine winzige Gruppe sogenannter "Enthusiasten" (das ist durchaus ein nicht ausschliesslich positiver Begriff;)) , die zeigen sollen was technisch machbar ist. Neuentwicklungen sucht man aber (wie immer) vergebens, hat man doch einfach zwei Chips auf eine Platine geklatscht - alles bekannt. In 6 Monaten gibts (wieder) schnellere, effizientere und guenstigere Einzelchiploesungen. Fuer die Teile muss extra ein neues NT gekauft werden. Und Strom ist ja auch nicht umsonst, im Gegenteil Energiepreise steigen kontinuierlich (ok, im Mamahotel gibts Strom gratis - bis jetzt !).

Was mich jedoch gefreut hat, ist, dass ich mit meiner neuen Karte auf das richtige Pferd gesetzt habe, denn die 560 Ti (oc) ist schnell im direkten Vergleich (FullHD 1080p) und bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhaeltnis. Was will ich mehr?!:)

PS; Stimme zu, zb eine GTX 285 und 295 im direkten Vergleich zu sehen, habe ich mir (einmal mehr) vergeblich gewuenscht.

Zuletzt bearbeitet:
Genau da, wo diese Karte (sinnvoll) eingesetzt werden wird, schwächelt sie. Wer braucht diese Karte bei 1900*1200?
>6 Mrd. Transistoren auf einer Karte ist schon beeindruckend!

Ihr bescheinigt der 590 eine höhere Stromaufnahme als der 6990, Golem allerdings genau andersrum...was ist denn nun!?

Im Zweifelsfall sind beide Angaben richtig, da sich die Testmethodik unterscheiden kann.

theGrimmm schrieb:
Ich hätte gerne nochmal die alte HD5970 im Vergleich gesehen. :(

Macht nicht mehr besonders viel Sinn.
Zudem will CB die alten Karten nicht jedesmal mittesten müssen, was wohl den zeitlichen Rahmen sprengt.
Aber man kann ja Quervergleiche ziehen. 580 zu 5970. Dann 580 zu 590.

Und ne 295 zu testen ist sowieso Sinnfrei. Wer würde diese Karte noch kaufen wenn eine 580 komplett alles besser kann?

Schöner Test Danke CB.

Interessant das die 590 doch nicht so schnell ist sondern änlich wie die 6990 nur in hohen Auflösungen muss die 590 Federn lassen, da hat AMD wohl etwas zuviel vorgelegt, aber schön das beide gleichauf liegen.

Warum steht jetzt auf einmal das Fazit mitten im Test?
Ist da was bei der Gliederung schief gegangen?

Ansonsten ist die GTX 590 doch enttäuschend, besonders der Verbrauch ist schon fast lächerlich bedenkt man dass da 2 undervoltete und runtergetaktete GF110 arbeiten. Ihr hättet aber auch ruhig die 6990 im Awesome Modus gegentesten können, denn selbst dann braucht die 6990 immer noch weniger wie die 590 Stock :freak:

Das bitterste ist finde ich nach wie vor die Tatsache, dass bei mehreren Leuten die Karten abgeraucht sind bei relativ "milden" Übertaktungsversuchen.

Wie schon mehrere Leute erwähnt haben, ist das hauptsächlich etwas für Enthusiasten, die dann Wasserkühlung / Übertaktung betreiben wollen. Die Leute hören sicher nicht mit Freuden, dass
- Übertakten nicht besonders gut funktioniert (die Karte wird schnell instabil laut diverser Reviews)
- Overvolten direkt zum Totalausfall führen kann (und das relativ schnell auch wenn man weiß, was man tut - die Leute die diese Reviews schreiben sind schließlich keine DAUs, die machen das ständig und mit allen möglichen Karten)

EPIC FAIL da wos drauf ankommt: Hohe Auflösungen (wozu ich auch Multimonitor und/oder 3D zähle)
Bei Multimonitor ja, bei 3D aber nein - die Auflösung bei 3D ist nämlich nicht grade die tollste, vor allem nicht, wenn man auf 3D-TVs spielen will (auf den Monitoren ist das aber ja nicht so toll, 3D auf 22 Zoll...).
Bei mir geht z.B. grade 1080p24 oder 720p60. Und da kommts nur auf die Frames an, die da doppelt so hoch sein sollten. Und grade bei dem Shutter-Zeug fällt mir eine niedrige Framerate extrem auf.
Und bei den kleinen Auflösungen macht die 590 das ja noch ganz gut, also da ist sie kein FAIL :D
Aber da tun es (bisher) halt auch noch die Single-Karten. Und wie da so Mikroruckler aussehn, weiß ich auch nicht.

Ich kann die Bewertung nicht ganz verstehen! Bis auf die Lautstärke geht der Vergleich klar an AMD:

+ Weniger Verbrauch im Idle und unter Last
+ Da wo man die Leistung wegen niedriger FPS braucht ist AMD besser: Crysis 2560x1600
+ Günstiger!

- Lauter

Mit einer Wasserkühlung oder besserem Lüfter geht der Vergleich klar an die 6990, denn mit einer solchen Karte zockt man ja auf 2560x1600 und hohen AA/AF.

Schaut Euch mal die Frameverläufe an! Die 6990 ist einfach besser bei den hohen Auflösungen, ich sehe da keine Ausreisser wegen angeblich extremerer Mikroruckler.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch jede andere Inet-Seite sagt das die HD6990 schneller sein soll als die GTX590.
Ihr sagt aber die sind gleisch Schnell ? HT4U PC-Games Hardware. Verstehe ich nicht SORRY.

DannyA4 schrieb:
Ihr bescheinigt der 590 eine höhere Stromaufnahme als der 6990, Golem allerdings genau andersrum...was ist denn nun!?

Meinst du diesen Test? http://www.golem.de/1103/82289-8.html
Die Werte sind interessant, da sie unter normaler Last auf das gleiche Ergebnis kommen aber beim Furmark die GTX590 gedrosselt wird (442W vs. 461W), die HD6990 hingegen nicht. (403W vs. 509W)
Ergänzung ()

Lazkopat schrieb:
Komisch jede andere Inet-Seite sagt das die HD6990 schneller sein soll als die GTX590.
Ihr sagt aber die sind gleisch Schnell ? HT4U PC-Games Hardware. Verstehe ich nicht SORRY.

Andere Testzusammenstellung (Spiele, getestete Szenen usw.) führen bei so unterschiedlichen Architekturen auch gern zu anderen Ergebnissen.

Kelche Karte würdet ihr mir für eine 1920x1200 Auflösung empfehlen? GTX 590 oder AMD 6990?

Zurück
Oben