Nun, ich würde weder beider der 6990 noch von der GTX590 von einem "Fail" sprechen.
Die Karten bewegen sich beide in einer eigenen Liga. Alleine sie rauszubringen gehört unter die "Kategorie: Purer Wahnsinn"! Von Vernunft kann hier keinesfalls die Rede sein.
Beide haben/sind:
-außerhalb PCI-Expressnorm = über 300W
-ohne Wasserkühlung wegen Temperatur/Lautstärke nicht zu gebrauchen
-Leistungsvorteil nicht so hoch wie bei früheren Modellen = nicht alltagstauglich
-gemessen am Aufpreis im Vergleich zu Einzelkarten nicht gerechtfertigt
Zu Nvidia:
Natürlich halte ich es Nvidia zu gute, dass sie es versucht haben. Immerhin ist das PCB nicht länger als ein ATX-Board. Wenn ich mich nicht irre, ist sie sogar kürzer als (m)eine GTX570 (EVGA). Dabei noch die Lautstärke zu reduzieren ist ein ordentlicher Spagat. Kosmetik nützt aber nichts, wenn der REst nicht stimmt.
Problem hierbei ist nur:
-im Gegensatz zu den Vorgängerversionen sind die Karten überhaupt nicht alltagsfähig da beide am Limit agieren
-Die alten NV 9800Gx2 / GTX295er waren zwar stromhungrig, aber man ist damit gut gefahren und wie man sieht, laufen diese Karten auch nach Jahren immer noch. Die GTX590 erinnert mich mehr an die 7950GX2 -> durch und durch ein Kompromiss und viel Bastelaufwand nötig um sie in Schwung zu halten. Ich sage da nur "Spacer Kit", wer weiß was ich meine!
Die GTX580 ist bereits ein Monster für sich - und zwar in vielerlei Hinsicht. Zwei davon auf einem PCB ist für die heutige Technik in meinen Augen einfach nicht praxistauglich(!). Das Stromproblem mal außen vor gelassen, da es die Bauteile unnötig belastet über 300W auf einem so kleinen "Schrott-PCB" unterzubringen.
Jeder Starkstrommechaniker rauft sich doch die Haaare wie man auf die Idee kommen kann bis zu 600W auf so einer kleinen Platine betreiben will ohne Sicherungsmaßnahmen ----> oh neue Idee "grafikkarte mit eingebauter Sicherung".
Das Kranke an den Leuten ist ja genau wie mit einem neuen Ferrari/Porsche - jeder weiß dass er krank ist mit seinen 20-40l auf 100km, dennoch will ihn jeder haben. Schizophren, nicht?
Nur weil eine Karte (wie im Autovergleich) alle 5 Tankstellen auffüllen muss und nicht an jeder 6. macht es sie nicht gleich zur "besseren Karte". Schrott bleibt Schrott und da muss ich diesmal beiden Herstellern den Verstand absprechen.
Diese Grafikbeschleuniger hätten nie herausgebracht werden dürfen, oder man hätte 4-6 kleinere Chips wie bei der Ex-Voodoo mit jeweils 50W pro GPU und bis zu 6GB RAM verbauen können.
Sieger/Verlierer:
-Als "Sieger" würde ich keine der neuen Dual-Karten sehen, denn sie sind durch ihre Bauart bereits zum "Verlierer" abgestempelt. Ob eine Karte mehr oder weniger Strom verbraucht oder 5-10 Frames mehr hat ist sowas von banal, man darf es garnicht beschreiben.
Ich meine wer holt sich denn solche Karten? Spätestens wenn Kepler Ende 2011/Anfang 2012 kommt, wird die leistung doch wieder getoppt. Hoffentlich viel besser ohne Kompromiss.
Die kleinere Fertigungstechnologie wird aber wahrscheinlich wieder dazu genutzt noch mehr Transistoren auf geringeren Raum zu quetschen anstatt mehr in Richtung "Energieeffizienz" oder kompaktere Bauweise gehen.
An die Fanboys:
Dass hier aber noch so heiß diskutiert wird, zeugt doch nur von der Kleingeistigkeit der User (soll keine Beleidigung sein)....
Macht doch ein Quartett mit euren Flames - sobald eine neue Karte rauskommt, könnt ihr ja all eure unsinnigen Kommentare in einen Endlos-Thread schieben.
Um euch mal die Unsinnigkeit eurer Kommentare vor Augen zu führen sind die Diskussionen/Versprechenungen im Netz, dass die AMD HD6990 bei Release unter 300W bleiben wird..... naja, hat eh keiner geglaubt, trotzem

Nvidia hatte auch zwei "vollwertige" 580er versprochen - zumindest laut Gerüchten. FDH und FDD? Da war doch mal was