Test GeForce GTX 590 im Test: Multi-GPU von Nvidia versucht sich an AMDs HD 6990

Brachiale Leistung beider Karten, keine Frage. Ich sehe nur keinen Sinn sich so eine Karte zu kaufen. Ich meine, wofür? Vielleicht, um das inzwischen über 3 Jahre alte Crysis und Metro 2033 in extremen Auflösungen mit AA und AF zu spielen. Echt schade, dass die Konsolen die technische Entwicklung so stark ausbremsen.

...... ist gekauft! :D

@Biolippe
hol dir die 590er GTX - Die Treiber Codeaffen sind einfach ein Quentchen besser als die AMD-Punks (Sorry AMD!) .

Ich habe mich in den letzten Jahren genug mit Radeonkrams abgestresst - dafür bin ich langsam zu alt. NVidia rein, aktuellen Treiber installieren - Monitoroptionen eingestellt - und Alles läuft wie an der Schnur gezogen.

Greetz! ^^

Zuletzt bearbeitet:
Als "Grafikkartenfetischsit" ;) habe ich wirklich überlegt, die Karte zu kaufen. Aber der fehlende Vorsprung auf die HD6990 und die Lautstärke belehren mich gerade eines besseren. Schade, nvidia.

Irgendwie sinnlos die Karte. An Ati nicht vorbei gekommen und deutlich langsamer als 2*580 oder sogar 2*570...
Da ist man wahrscheinlich mit 2*460/560er besser dran, wenn man sich die bekannten Probleme antun will.

Ich werde mir die Karte holen.
1.Fliege Wasserkühlung nicht heiss.
2.Fliege nicht laut.
3.Fliege die HD6990 mit OC in den Boden Stampfen und gar kein Wort mehr über Luftgekühlte GTX580 oder 570 im Sli verlieren.

Hätt' schon gedacht, dass die Karte ein wenig schneller zu Werke geht. Aber naja.

Der Stromverbrauch ist ja mal übel :eek:

Mal gespannt, wann die ersten flüssiggekühlten Exemplare kommen und wie hoch der Straßenpreis dafür sein wird...

cob schrieb:
Irgendwie sinnlos die Karte. An Ati nicht vorbei gekommen und deutlich langsamer als 2*580 oder sogar 2*570...
Da ist man wahrscheinlich mit 2*460/560er besser dran, wenn man sich die bekannten Probleme antun will.

War doch zu erwarten.
Wie soll die Karte auch schneller als ein 580 GTX SLI sein, wenn die beiden GF110 GPUs nur mit 607MHZ laufen?
Die Karte ist undervoltet auf 0.925, was eh schon wieder viel ist bei den niedrigen Takt, der VRAM ist undervoltet und die Spannungsversorgung ist am Limit. Und die Temp geht bei Anwendungen die die Karte auslasten schnell auf über 90°
Sowohl AMD als auch Nvidia operieren mit den Dual Karten am Rande das machbaren im 40nm Prozess, dennoch ist die 6990 weit Taktfreudiger wenn auch etwas lauter.

Richtig interessant wird das ganze erst, wenn es Modelle abseits vom Referenzdesign gibt, die keine unnötigen leistungseinbußen nur wegen dem Stromverbrauch in kauf nehmen. Ich möchte eine GTX 590, die mit den Taktraten einer GTX 580 agiert - und nach möglichkeit sogar noch platz zum übertakten hat, und 2.024MB ram pro GPU nutzt. Wenn die dann 600 watt braucht, ist mir auch recht.
Ob man das mit einer Wasserkühlung , oder mit einem MK-13 mit 4 richtig guten Lüftern Kühlt wäre mir dann auch ziemlich egal, sofern die Temperaturen stimmen
Guter Lüfter:https://www.computerbase.de/news/kuehlung/turbine-fuer-den-pc-high-rpm-luefter-von-scythe.30613/ selbstverständlich der mit 5.400 U/min und 255 m³/h

Zuletzt bearbeitet:
dann eben 3 GB, nur etwas mehr, da ich den eindruck habe, dass der karte, ähnlich wie bei der GTX 580, bei hoher Auflösung mit AA und AF der Speicher ausgeht. Sollte das dicht der fall sein, reichen die 1,5 GB natürlich auch aus

Hades11 schrieb:
Richtig interessant wird das ganze erst, wenn es Modelle abseits vom Referenzdesign gibt, die keine unnötigen leistungseinbußen nur wegen dem Stromverbrauch in kauf nehmen. Ich möchte eine GTX 590, die mit den Taktraten einer GTX 580 agiert - und nach möglichkeit sogar noch platz zum übertakten hat, und 2.024MB ram pro GPU nutzt. Wenn die dann 600 watt braucht, ist mir auch recht.

Da kannst du lange drauf warten, sowas wirds nicht geben.

Kauf dir stattdessen zwei GTX580 Phantom, setz die unter Wasser, dann hast du die von dir gewünschten Leistungsmerkmale.

Hades11 schrieb:
....oder mit einem MK-13 mit 4 richtig guten Lüftern Kühlt wäre mir dann auch ziemlich egal, sofern die Temperaturen stimmen

Der MK-13 ist schon mit einer GTX480 an seine Grenzen gestoßen, also wird das wohl nichts. Zudem wird es bei der GTX590 kaum eigene Designs geben, ich bezweifle sogar, dass bis auf die WaKü-Lösungen irgendein Hersteller ausschehrt. Grund dafür ist einfach die geringe Stückzahl.

Ralf T schrieb:
Sowohl AMD als auch Nvidia operieren mit den Dual Karten am Rande das machbaren im 40nm Prozess, dennoch ist die 6990 weit Taktfreudiger wenn auch etwas lauter.

Woher kommt die Annahme? Soweit ist sehe muss man dazu den Bios-Switch betätigen und dann erreicht man bis zu 14 Sone mit der 6990 und kommt - wie hier auf Computerbase.de - gerade mal um 40Mhz höher. Und ob man nun die eine nur um 10% und die andere um 12% übertakten kann, spielt wohl kaum eine Rolle...

Also selbst als Atifanboy muss ich jetzt zugeben das mich eine 6990 im RefDesign wegen der Lautstärke voll annerven würde und das es wohl siehe nvidia echt besser geht. Und wenn nicht immer alle den längsten haben wöllten, wär ein Antilles Unlocking Switch for Unter Mode für etliche User evtl. sinnvoller gewesen...

Visualist schrieb:
Ich werde mir die Karte holen.
...
3.Fliege die HD6990 mit OC in den Boden Stampfen und gar kein Wort mehr über Luftgekühlte GTX580 oder 570 im Sli verlieren.

Na dann viel Glück. Wenn dir dann der Mosfet um die Ohren fliegt, dann darfst du aber kein Mitleid erwarten, dass dein 600€ Spielzeug Schrott ist.

Die Temperatur ist nicht das Problem beim Ocen - das PCB ist nicht für noch mehr Strom ausgelegt...

@OldboyX
Na dann viel Glück. Wenn dir dann der Mosfet um die Ohren fliegt, dann darfst du aber kein Mitleid erwarten, dass dein 600€ Spielzeug Schrott ist.
Schön das du da gar kein Plan hast.

Was wird den bei der GTX590 nicht ausgelesen die Spannungswandler achso.

Die Wahrscheinlich schon im Serien Takt bei 120 °C unter Last arbeiten na klar da haue ich mal 1,2 V mit GPU OC drauf wie es beschrieben war wo die Karte ihnen weg geraucht ist und ihren Geist aufgegeben hat.

Ach 170°C macht den Dingern ja gar nichts aus alles super sind ja nur bis Maximal 150° Spezifziert.
Ihr habt doch ein Rad mit euren argumenten.
Hast du schon mal eine HD5970@1GHZ 1,25V durch Furemark gejagt knapp 120°C mit Wakkü auf den Spawas bei 30 min Run und die wurden Aktiv vom Wasserkühler mit gekühlt.
Aber immer blöd rum trollen.

Den GTX590 Karten wurden je nach höhe des Taktes und 1,2V bis zu 700W zugemutet :hammer_alt: und das unter Luft also mal locker bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
@Trimx: Was ich mal so gelesen habe, könnte sich Deutschland 10 AKWs sparen und hätte immer noch genug Energie. ^^

Bleibt ma Locker bis jetzt sind nur extrem übertaktete schlecht gekühlte karten abgeraucht.

Andre gehn halt in den grenzbereich.
Nur weil CB bei den tests mini OC macht heißt es nicht das nicht mehr geht.
Unter Luft dürfte irgent wo bei 0.95Volt ca 680-700Mhz je nach dem wie gut der chip ist ende sein.

Das die Spawas bei der karte der knackpunkt sind ist Leider nVidias Fehler.
Die Karte bräuchte mindestens nochn 6 pin oder 1x8 pin

dazu nochma 2 spawas mehr drauf das PCB auf 700watt auslegen nicht 400watt bei über 400 watt verbrauch.

Ausserdem müssten die Spawas von einem Wasserkühler ummantelt sein und gekühlt werden.

Spawas sind eigentlich für Luftkühlung nicht geeignet da sie sehr warm werden bei wenig Fläche.
entweder man baut einen kühler drauf oder ummantelt sie mit wasserkühler.

Das die Spawas bis 150 freigegeben sind heißt nicht das sie bei 151 durch sind, mindestens 20% ist da luft nach oben(Lebensdauer geht halt evtl auf 1 Jahr runter)

Edit:
Ja Tagsüber brauchen wir keine Atom Energie. Nachts bräuchten wir aber 2-3 um die Nachtphase abzudeken. Sonst wären wir von Frankreih und Norwegen ábhängig.

PS: ich kann mein PC ohne Strom zu kaufen versorgen.
Solarenergie aufm Dach^^ 13kw je Stunde wen die Sonne gut scheint Würde für nen Kleinen Großrechner reichen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben