Test GeForce GTX 680 im Test: Mit Kepler ist Nvidia wieder die Nummer 1

Schöner Test, aber der Wolfgang hatte bestimmt auch genug Zeit und die Tests durchzuführen, alles sehr ausführlich.

Da muss man Nvidia diesmal, nach drei Generationen mit mehr oder weniger schwächen, loben. Der Verbrauch ist OK und die Leistung ebenfalls, diesmal hat man die Karte auch nicht für GPGPU optimiert sondern den Fokus auf andere Sachen wie Desktop/Games gelegt. Da AMD diesmal auf GPGPU Optimierungen gesetzt hat kann man davon ausgehen das die HD8970 wieder voll auf Games optimiert werden wird.

Was mich freut ist das diesmal AMD am Zug ist die Preise ihrer Grakas zu senken um die Konkurrenz aufrecht zu erhalten.
 
Ich habe meinen Günde genannt, warum ich eine ATI Karte kaufe. Am meisten hat mich aber die Dummschwätzerei von nvidia nach dem Release der 7970 geärgert. Man hatte ja sonst was an Leistung von der nvidia 680 erwartet. Fakt ist: sehr gute Grafikkarte, genauso wie die 7970. Über den Preis der EVGA Karte für 435 EUR betrifft, so kann jeder die Karte kaufen, der sie will. Ich kaufe keine Grafikkarte von EVGA.

Gruß

misl
 
AMD kann keinesfalls die Preise der GTX680 mitgehen, nicht bei 384 Bit, der TDP und 3 GB Ram.

@Bullet Tooth

davon würde ich nicht ausgehen, du kannst davon ausgehen dass die kleinen Karten wie die HD7870 mit ihrem Pitcairn weniger auf GPGPU getrimmt werden, die High End Modelle / Chips werden aber auch in Zukunft weniger auf maximale Effizienz in Spielen getrimmt sein.
 
Also, so wie nVidia immer Aufspricht hätte ich mehr erwartet als einen knappen Vorsprung in Leistung und Effizienz..
 
Werden sie aber müssen, ansonsten war es das mal wieder seitens AMD.
Die können nur noch mit Preis/Leistung trumpfen.
 
Also schlägt das Mittelklasse Modell von Nvidia das Flagschiff von AMD und beide verdienen sich an ihren Modellen Dumm und Dusselig, vielleicht hätte AMD der 7970 doch lieber 1 Ghz gegeben, denke bald wird ne 7980 erscheinen.

Frage mich nur wie das dann mit dem GK110 aussieht, wird bestimmt nen mörderteil, sowohl bei der Leistung als auch beim Verbrauch
 
Was interessant wird sind jetzt die Custom-Kartne z.B. mit dem DCII Kühler von Asus. Dann kann die Karte durch den Turbo bestimmt was reißen.

Generell bin ich Abe rnciht wirklich beeindruckt. Alles was die GTX680 hat, war absolut zu erwarten. Keine tollen neuen Feature mit denen keiner gerechnet hätte.
Da kann man nur hoffen dass jetzt durch den Release die Preise der 7970 fallen.

Meine nächste Karte wird diejenige mit dem besseren Preis-Leistungs Verhältnis sein. Also eher AMD anstatt Nvidia ;)
 
john carmack schrieb:
Hab ich was übersehen?
Wie sieht es mit der Übertaktbarkeit aus?

Bei der 7970 gehen ja im Schnitt + 18% (Mehr Takt oder mehr Leistung?) und das soweit ich weiß sogar mit dem Original Refernz Kühler. Mehr mit einer Sapphire oder so...

Wie sieht das beim GK104 aus... ist das mit in die Benchmarks eingerechnet?

JA es gibt einen Punkt im Test wo die übertaktbarkeit getestet wird https://www.computerbase.de/artikel...-680.1733/seite-18#abschnitt_uebertaktbarkeit
 
denk ihr denn die preise bleiben die ersten paar wochen erst mal zwischen 400 und 500€?
weil dann bestell ich echt gleich xD
 
n. Anders als bei AMDs Eyefinity-Technologie ist es bei Surround nun möglich, die Task-Bar auf den mittleren Monitor zu beschränken – bis jetzt hat sich diese immer über alle angeschlossenen Displays ausgestreckt.
wie jetzt ich dachte seit cat 12.2 kann man das auch bei eyefinity?



und noch mal meine frage zur wärmeleitpaste. welche wurde beim wechsel verwendet?
 
Coole Karte, bei den Werten bin ich wirklich neugierig, wie sich die echte große Nvidia, also mit GK110, schlägt. Wenn der beschnittene Chip schon solche Leistung bietet, dann wird das der Oberhammer.
 
Release Monate nach AMDs neuer Karte....da hätt ich nun etwas mehr Leistungsvorsprung erwartet.
Positiv überrascht bin ich von Energiebedarf, klar spart der Shrink, aber Nvidia war, was die Energieffizienz angeht, in den letzten Jahren alles andere als gut (zumindest was die Topkarten angeht).
 
Andi27 schrieb:
Ich finde man sollte AMD dafür das sie Nvidia in fast allen Dingen unterlegen sind (Finanzen, Firmengröße etc) auch ein Lob aussprechen.

hab ich was verpasst? amd macht ungefähr 60% mehr umsatz als nvidia, hat damit also deutlich mehr finanzielle mittel. von kleiner und unterlegen kann da absolut nicht die rede sein.
 
Fleshed schrieb:
Frage mich nur wie das dann mit dem GK110 aussieht, wird bestimmt nen mörderteil, sowohl bei der Leistung als auch beim Verbrauch

Ich denke mal das ist auch der Grund weshalb es keinen GK100 gibt... der Chip ist wohl einfach nicht realisierbar.


Aber ansonsten: schöne Karte und ne gute Konkurrenz zur AMD. Wobei die Unterschiede jetzt nicht wirklich gewaltig ausfallen, je nach dem wie sich die Preise entwickeln kann man wohl beide Karten problemlos empfehlen.
 
So schnell wird sich an den Preisen wohl nichts tun...

@arjeem, geh woanders trollen. nVidia hat Wort gehalten!

mfg
 
Zurück
Oben