Test GeForce GTX 680 im Test: Mit Kepler ist Nvidia wieder die Nummer 1

Jetzt muss AMD die 7990 so stark machen das sie wenigstens dass Dual GPU Seagment für sich haben.
Recht einfach möglich da sich die Karten gut takten lassen und AMD 2x3GB Vram verbaut, NV wird wohl 2x2GB verbauen und somit Vram krüppeln -> wetten. ;)

Was AMD jetzt bräuchte wäre eine HD 7970 mit leicht höheren Takt um die GTX 680 zu ärgern, HD 7980? HD 7970 XTX? Nur die OC Versionen der Hersteller reichen nicht. Nichts tun wäre auf jeden Fall falsch, da NV jetzt erst mal ihr Pulver verschossen hat und nicht nachlegen kann. AMD muss den Zeitvorteil nutzen oder wieder leer ausgehen...

Vielleicht sollte sich AMD überlegen bei der 8xxx Reihe einfach mal 2 High End Modell zu launchen eines mit Gpu -Computing und eines einfach ohne nur auf Spiele getrimmt, damit könnte man Nvidia bestimmt ärgern, ein riesiger Unterschied ist ja bei beiden Architekturen nichtmehr zu sehe

Was ich mich grade eher Frage ist wieso die Leute hier grade alle Ausrasten und sich ne neue Kaufen, manche haben hier noch ne 570 drine, diese sollte doch atm vollkommen ausreichen oder ?
Solange das PC Segment so sträflich bei der Grafik vernachlässigt wird, besteht für mich mit meiner 5850 irgendwie kein Nachholbedarf,
Hab natürlich auch kein >1920x1080 Auflösung, 4x SSAA und Tesslation am laufen, brauche ich aber auch nicht^^

Zuletzt bearbeitet:
Die 440 Euro von der EVGA sind vermutlich ein Fehler? Aber mal abwarten, der Preiskampf kann jetzt losgehen. Ahja, haben sie schon korrigiert. ;)

Meine Prognose für die nächsten Wochen lautet wie folgt:
Geforce 680 ~450 Euro
Radeon 7970 ~400 Euro
Radeon 7950 ~330 Euro
Radeon 7870 ~ 280 Euro
Radeon 7850 ~ 220 Euro

Und AMD wird bald die 7980 vorstellen, eine um 10% übertaktete 7970 um auf das Level von Nvidia zu kommen. Vielleicht auch 12%. :king: . Preis ~450 Euro
Und von dem angeblichen Flagschiff von Nvidia ist noch nichts zu sehen. AMD schläft ja auch nicht. ;)

nvidia, mal wieder ne Klasse Arbeit geliefert, die GTX 670 ist mein
muss ich mich vielleicht n´doch noch mal berichtigen, bei dem "kleinen" OC-potenzial bleib es wohl doch noch offen ob ich mir am ende des jahres ne gtx 660/670 oder ne hd 7950 hole, weil nen bisschen übertakte würde ich schon gerne...

Jo dann warten wir mal die Designs mit anderen Kühlern ab. ;)
Dann kann bestellt werden. :D

Der Test ist gut und die GTX 680 ist gut.

Ich sehe aber immernoch keinen Sinn von der GTX 560 ti auf eine GTX 680 umzurüsten, abwarten was GTX 780 können wird. ^^

Hallo KainerM,

mal langsam. Jeder kann hier seine meinung sagen und für das was nvidia so großspurig losgelassen hat, finde ich die Leistung der GTX 680 nicht adäquat zum Gerede von nvidia. Im Übrigen bin ich nicht der Einzige im Forum, der dies bemängelt. Ich stelle hier nicht die Qualität der Karte in Frage, sondern die Großspurigkeit von nvidia. Bitte lese einmal den Artikel auf hardwareluxx, dort spricht man über alle Auflösungen gerechnet von 7,5 % mehr leistung der nvidia. Ob es aber 10 oder 7,5 % sind, die die nvidia "schneller" ist, spielt glaube ich keine Rolle. nvidia hat mehr versprochen (durch die Kritik an ATI) als sie jetzt liefern können. Die leistung ist aber das eine, die zusätzlichen Features sind schon o.k. Aber nvidia hatte ja auch länger Zeit, ATI zu "übertreffen". Ich freue mich, dass die ein so geringer "Leistungsvorsprung" zur Verunglimpung eines Forumsmitglieds reicht. Tja, wo die Argumente ausgehen, wird man halt persönlich !!
Wie ich schon geschrieben habe (nur noch einmal für dich KainerM): Es ist eine individuelle Entscheidung welche karte man kauft. Mit keiner der beiden macht man etwas falsch. Letztendlich wird, wie schon desöfteren im Forum bemerkt, die preisentwicklung der beiden Karten eine Rolle spielen. Ich entschuldige michnatürlich, dass meine meinung nicht 100% mit deiner konform geht !!

Gruß

arjeem

@Wolfgang Danke für denn guten Test :)

Im Vergleich zur GTX 580 hat Nvidia viele punkte angepackt und einige sehr Interessante Features eingeführt.
der frame limitierer ist einfach :daumen:

Aber im Punkto Leisung haben sich die Gerüchte von der CeBit bestätigt, GTX580 besitzer warten auf die richtige Nvidia Gen GTX7xx Karten :D

(manche Modelle haben höhere Leckströme und damit einen höheren Energiebedarf als andere aus derselben Baureihe), sodass sich keine GeForce GTX 680 wie die andere verhält – die Karten takten also unterschiedlich hoch.

und mich grauts hier, ihr habt hier also ein NVdia Golden Sample getestet, ob die Ergebnisse mit am markt lieferbaren Karten vergleichbar sind müsst ihr in diesem Fall wirklich nachtesten

Laut Nvidia sollen die Unterschiede aber sehr gering sein, sodass diese selbst kaum messbar sind.

hacke ich dann vorerst als Marketing Blabla ab :D

So lässt sich das Power Target aktuell per Precision auf 132 Prozent anheben, sodass die Grafikkarte 32 Prozent mehr Strom (255 Watt, was bei guten Netzteilen selbst mit zwei Sechs-Pin-Stromstecker möglich ist) ziehen und den Turbo dadurch besser ausnutzen kann

als Netzteil Tester dreht sich mir grade der Magen um, ich freue mich schon auf Threads wo leute jammern das die Netzteile abschalten :( und zwar nur weil die Schutzschaltungen vielleicht korrekt funktionieren :freak:

Egal ob HD7970 oder GTX680 und egal was irgendwelche Fanboys beider Marken sagen, mein persönlcihes Fazit:
Viele Getöse vorab von nvidia ala "Hätten mehr erwartet" - selbes könnte ich jetzt auch von nvidia sagen.
Jede Menge GPGPU rausgeworfen und damit die Energieeffizienz verbessert. Für reine Gamer gut, für GPGPU Anhänger schlecht.

Beides gute Karten mit jeweils Stärken und Schwächen, Vor- und Nachteilen, beide kochen mit Wasser.
Hier hat der eine etwas besseren Stromverbrauch,da etwas schlechteren, dort geht der Speicher aus (was ich bei nvidia nicht nachvollziehen kann weshalb dieser Schritt gemacht wurde, gerade diejenigen mit Downsampling etc rumwerfen), da nicht usw

Beides sind solide Karten, die Karten sind "neu" gemischt", beide Karten sind gut, der Preiskampf der für den Kunden am Besten ist kann beginnen und das hoffentlich bald.

Und jetzt könnt ihr euch weiterkloppen und so tun als ob ihr die GPU Spezialisten seid und bewerft euch gegenseitig mit Schmutz und "fails" :freak:, ich genieße das Wetter :D

arjeem, ich habe mich auf deine Aussagen bezogen, das nvidia so großspurig blubbt und dann nichts hält. Die Karte macht - abgesehen von GPU-Computing - alles besser als die HD7970. Da kann man nicht davon sprechen, dass sie ihr Wort nicht gehalten haben.

Außerdem solltest du mal anfangen zwischen nVidia (Chipentwickler) und EVGA (Grafikkartenhersteller) zu unterscheiden. haben nämlich NICHTS miteinander zu tun.

PiPiPa: Die Karte ist für GPU-Computing eh nicht geeignet, da kein ECC (wie alle Spielerkarten).
Das Argument ist so schlau, wie sich darüber zu beschweren das in einem Sportwagen keine Palette auf die Rückbank passt. Es ist eine Spielerkarte, und zwar eine reinrassige. Der Fokus auf GPGPU war das große Problem der Fermis, und genau das Problem haben sie beseitigt. Für einen Spieler liefert sie durch die Bank die bessere Leistung, mit weniger Lärm, weniger Verbrauch, und noch dazu wesentlich billiger in der Herstellung - auch wenn mangels Konkurrenz davon nichts beim Kunden ankommt.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von der Leistung haben mich besonders folgende neuen Funktionen beeindruckt:
1. Die Geschichte mit dem Vsync
2. Der Framelimiter

Die Karte ist wirklich beeindruckend. Da findet man echt kein Haar in der Suppe.

Obwohl die AMD 7970 schon eine tolle Karte ist, hat die GTX 680 noch einen drauf gesetzt.

So Sachen wie Lautstärke und Temperaturen sind für mich nicht von so hohem Stellenwert, denn die Boardpartner müssen ja auch noch mit etwas auftrumpfen können.

Bleibt nur abzuwarten, wie sich die Preise entwickeln.

Zurück
Oben