Test GeForce GTX 680 im Test: Mit Kepler ist Nvidia wieder die Nummer 1

Oh lieber Heiland, der reinste Kindergarten hier. 10% besser, wow, und das nach einigen Monaten nach AMD. Wenn ich weiss was der Konkurrent für Spezifikation hat, ist es leicht, die Karte schneller zu machen. Ich bin überzeugt, das AMD das abgerunderte Produkt hat, es bricht jedenfalls nicht bei höheren Auflösungen ein. Features zu haben die noch nix bringen, toll, schätze ich doch das Feature LOD von AMD. Zudem warum haben Andre ausser CB bessere Werte für die AMD?
Meiner Meinung nach hat Nvidia gerade so noch die Kurve bekommen, aber AMD hat ein Vorteil, sie haben einige Monate voraus.
Aber egal, jeder soll sich die Karte kaufen, die am Besten zu einem passt.
 
CannibalCorpse schrieb:
7,5 % mehr leistung für eine karte die später kommt fail !:lol:

Aber echt, läppische 7,5% mehr Leistung und 7 - 8 % weniger Verbrauch, bei kleinerem Chip, weniger Tansistoren und weniger RAM, geringerem Takt.... echt ein Super Fail :heuldoch:
 
Zuerst finde ich es toll was die GTX 680 in Sachen Leistungsaufnahme abliefert da sind sie auf dem grünen Weg.

20% mehr Leistung als die 580 finde ich jetzt nicht sonderlich berauschend, gut sie ist ja nur eine Performance Karte. Die Namensgebung ist wieder einmal verwirrend.

Denke damit ist klar das der Vollausbau dann 780 heißen wird, ich hoffe auf eine Leistungssteigerung von weiteren 20%.

Ernüchternd für AMD muss es wohl sein, dass sie trotz ihrer vielen Transistoren hier den kürzeren ziehen.
 
Für mich persönlich ist die Karte nichts.
Gut gelungen, dass muss man NVIDIA lassen, ich bekenne mich aber eher zu AMD.
10% sind für mich nicht gerade eine Welt, daher sind beide Karten in meinen Augen gleichauf.

Dazu muss ich sagen, das ich mich eher auf kleinen Karten freue.
Ich zocke doch ganz gerne mal und dann auch in guter Qualität.
Und bisher hatte ich noch kein Game, dass ich nicht mit meinem Notebook in voller Qualität zocken konnte. BF3 in FullHD und höchsten Qualitätseinstellungen, das schafft auch mein Liano A4-3300 mit na 6650M in Crossfire X.
 
Ich denke die Preise werden die nächsten Tage erstmal wieder etwas steigen. In 2Monaten dann wird dann der ein oder andere Euro purzeln aber für die 435€ wird es die wohl nicht mehr so schnell geben ;)
 
Grandiose Karte !

Den GPU-Boost finde ich interessant. Da der GPU-Boost an den Stromverbrauch gekoppelt ist, gilt folgende Regel:

Besserer Kühler (Aftermarket-Kühler) = Niedrigere Temperaturen = Gesenkte Leistungsaufnahme, da bei niedrigeren Temperaturen weniger Leckströme entstehen = Höherer dynamischer Takt = Mehr Leistung !

Hat viel Potential !

Unter diesem Gesichtspunkt wäre ein Test mit 100% Lüfterdrehzahl interessant gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
* Dynamic OC can't be turned off
* Manual overclocking more complicated than before
* Noisy in 3D
* Voltage controller has no software voltage control neither monitoring
* No technology similar to AMD's ZeroCore power
* +500 MHz max OC and power limit won't work for extreme overclockers
http://www.techpowerup.com

die negativ Punkte werden einigen Gamer und Overclocker nicht schmecken.
 
KainerM schrieb:
BAM! Die Karte fährt mit den AMDs Ringelspiel. Wow. Das hätt ich nVidia nicht dirket zugetraut... Eine Ecke schneller, weniger Stromverbrauch, wesentlich leiser... Endlich Multimonitor an einer Karte.

Und bei Blueray braucht man über AMD High end garnicht mehr Nachdenken, lol...

Könntest du nicht einmal dieses Fanboy gelaber sein lassen? Hast du das wirklich jedes mal nötig?

Die Karte ist in relevanten Auflösungen maximal 10% schneller gesamt gesehen, die Leistungsaufnahme unter Last liegt geringfügig unter der 7970.

Was die Performance pro Watt betrifft, liegt die GTX 680 maximal 6% vorne http://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_680/28.html

Bei der Lautstärke des Referenzdesigns sollte AMD wirklich endlich mal nachbessern. Jedoch: Wer so viel Geld für eine Grafikkarte ausgibt sollte gleich eine Version mit einem alternativen Kühlsystem kaufen oder nachrüsten.

"Endlich Multimonitor mit mehr als zwei Monitoren an einer Nvidia Karte" ... Ich hab die Passage mal korrigiert, ansonsten ist die Aussage ja wohl mehr als schlechter Scherz zu verstehen.

Was BluRay betrifft hast du recht, die Leistungsaufnahme ist indiskutabel, wenngleich man es auch anders formulieren hätte können.
 
Dafür, dass das nur der "kleine" Performance-Kepler ist, ist das keine üble Vorstellung.
Nur schade, dass Nvidia für diese Karte nicht nur den High-End-Namen verwendet, sondern auch einen High-End-Preis verlangt. ;)

Aber abgesehen davon ist es schön zu sehen, dass auch bei Nvidia jetzt mehr Leistung nicht mehr automatisch mehr Stromverbrauch bedeutet. Das ist definitiv der richtige Weg.

Mal sehn wie das Gesamtbild aussieht, wenn wir irgendwann eine komplette Familie von Kepler-GPUs/Karten haben. Hoffentlich dauert das nicht wirklich bis Ende des Jahres. :rolleyes:
 
knuF schrieb:
/sign

derbe Klatsche für AMD (mal wieder)

Derbe Klatsche? Noch alle Latten am Zaun? AMD hatte 3 Monate Vorsprung, um ihre Karten an den Mann zu bringen, und ordentlich Reibach zu machen. Zudem ist die HD7970 ein rundum gutes Produkt und weist keine gravierenden Mängel auf, wie es z.B. mit der GTX480 der Fall war, was Lautstärke, Temperatur und Verbrauch angeht.
Außerdem ist doch jedem halbwegs aufmerksamen Beobachter sofort klar, dass das Potenzial der AMD-Architektur noch lange nicht ausgereizt ist. 2 von 3 Karten gehen mit Standardspannung über 1125MHz, teilweise kombiniert mit Undervolting. Da ist noch derartig Luft nach oben, dass AMD sich sicher nicht einfach geschlagen gibt.

Meiner Auffassung nach wurden die HD7900er Karten so schnell wie möglich gelauncht, um Nvidia möglichst viele Kunden wegzuschnappen - was ja so auch erstmal funktioniert hat. Durch die noch geringen Yields beim 28nm-Prozess und ggf. niedriger Chipgüte hat AMD den Takt eher niedrig angesetzt, um die breite Verfügbarkeit der Karten zu gewährleisten und die Produktion effizienter gestalten zu können.
Ausbeute und Güte werden sich aber deutlich steigern, bzw. schon gesteigert haben, wie ja an den aktuellen Karten zu sehen ist. Dafür ist der Weg frei für eine zweite Revision oder ein neues Modell (ähnlich der HD4890), um die GTX680 zu überholen - vielleicht ja als Gegenpendant zum GK110.

Sagt was ihr wollt - aber ich denke, AMD hat noch ein Ass im Ärmel. :)

Der Test zeigt, dass die GTX680 einiges besser macht, als die 7970, keine Frage. Besonders die Effizienz beeindruckt, wenn einen die Leistung jetzt auch nicht gerade vom Hocker haut. Gegenwärtig ist sie also in vielen Disziplinen das bessere Produkt. Nur war das ja auch wirklich zu erwarten, bei der Verspätung, also kurzum: Deine Formulierung finde ich lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
flappes schrieb:
Aber echt, läppische 7,5% mehr Leistung und 7 - 8 % weniger Verbrauch, bei kleinerem Chip, weniger Tansistoren und weniger RAM, geringerem Takt.... echt ein Super Fail :heuldoch:
Die NVidia ist doch höher getaktet als die 7970, oder versteh ich dich grad falsch?

Den Nachteil von weniger RAM bekommt man momentan halt nur zu spüren wenn man auf diverse Texturmods setzt.
 
bezüglich featureset hat Nvidia den Vorsprung nun noch weiter ausgebaut, hoffe AMD zieht da bald nach. Aber verdammt, warum nur so teuer? Das macht mir die Entscheidung überhaupt nicht leichter - Sapphire HD 7970 OC Dual-Fan oder GTX 680 im Ref-design, preislich liegen die gleichauf...
 
Liest sich ja alles in allem sehr stimmig, hatten ja jetzt auch genug Zeit und alles andere wäre peinlich gewesen :D
Nun draf die HD7970 im Preis fallen, AMD einen TurboModus nachliefern.

Alles in allem aber ein stimmiges Konzept, gefällt. :)
 
So, da ist sie nun, ein wirklich gutes Produkt aber:
1. Mal wieder ganz schön viel heiße Luft (hätten mehr erwartet)
2. Für Leute mit sehr sehr hohen Auflösung ist sie nichts

Wenn jetzt noch der Preis stimmen wird, würde ich diese Grafikarte anstatt der 7970 empfehlen. (Obwohl evtl. nen GTX 680 Custom Modell doch besser wäre wegen der Lautstärke..)

Ich persönlich würde mir wegen dem AA- und Batman-Gate und der Blockierung von GPU-Gameplay-Physik in Spielen eine Nvidia wohl nur ungerne kaufen, aber das ist ein anderes Thema...

@CB:
Na, da hat euch bei Multimonitor ja mal eurer eigene ungute Testmethode den hintern versohlt in dem die GTX 680 einfach nicht gespurt hat.
Tja, wer nicht gleiche Auflösung und verschiedene Auflösungen testet oder wenigsten darstellt, dass das bei Nvidia nur bei gleicher Auflösung so niedrig ist und dies trotz mehrfachen ankreiden in mehren Tests von mehreren Leuten, gehört bestraft...

Nun ist das Multimonitor Diagramm völlig für die Katz...

PS: Wo ist Nokia? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schlimm für AMD, jetzt sind die Nvidia Grafikkarten nicht nur in der Qualität (da hat AMD aufgeholt ist aber noch nich dran), Features, Treiber sondern auch bei der rohen Leistung und Verbrauch besser.
Die CPU stinken gegen Intel ab, da muss sich was tun sonst sehe ich ein bischen schwarz für die KOnkurenzsituation.

Was mich freut ist, dass sich nvidia keinen Patzer erlaubt, AMD würde ich eh so bald nicht mehr kaufen.
 
Hm.. Eigentlich hatte ich mit den HD7000er Modellen ge-liebäugelt.. Aber der Test der GTX 680 ist ja doch ganz nett. Die GTX Serie ist ja die große, wie sollen denn die Bezeichnungen der kleineren Modelle sein? Für mich persönlich würde wohl etwas aus dem kleinen oder mittleren Bereich ausreichen :D
 
Bullet Tooth schrieb:
Na doch ich gehe schon davon aus das Leistung erhöht werden kann, nur müssen wir abwarten wie sehr ihnen das glücken/gelingen wird.

das auf jeden Fall, aber man wird den nächsten Chip eventuell sogar noch mehr auf GPU Computing trimmen.
 
Zurück
Oben