Test GeForce GTX 680 im Test: Mit Kepler ist Nvidia wieder die Nummer 1

Sauber sauber....
Sollte ich meine 6990 jetzt in die Rente entlassen?
(FÜr ne 680er?)

@Kasmopaya

Weißt du noch? ;)

Klick

Du weißt ja wie es heißt: Versprochen ist versprochen und wird auch nicht gebrochen. :D

----------

Ansonsten: Wie immer schöner Test gepaart mit einer schönen Karte. Endlich nicht "nur" mehr Leistung, sondern auch eine deutlich bessere Energieeffizienz (insbesondere mit dem FPS-Limiter) und weitere nette Features. Der neue AA-Modus hört sich verdammt interessant an, hoffentlch hält es auch das was es verspricht.

Kurz: so muss das sein!

Wäre mal einer so freundlich, mir kurz zu erklären, was es mit dem "Vollausbau" auf sich hat? Links, Quellen?

eventuell läuft es so, dass AMD "schnell" mit einer HD7980 kontert, mit vllt 1100 Mhz um wieder vorne zu sein.

Spätestens dann kommt der GK104 ans Limit.

Eventuell legt dann NV wieder mit dem GK110 nach, sonst gibts dafür noch keinen Grund.

Zudem werden beide wie gewohnt vorerst auf DualGPU setzen.

@Vollausbau

http://www.3dcenter.org/news/was-vom-nvidia-gk110-chip-zu-erwarten-ist

wieder ein sehr schöner test auf CB und es ist wirklich nicht leicht sich zwischen den beiden karten zu entscheiden. beide bieten vor- und nachteile und ich kann nicht sagen, dass ich eine karte besser als die andere finde. NV hat, für mich unerwartet, wirklich sehr gute arbeit in sachen effizienz geleistet und der turbo-mode ist ein extrem gutes feature. das adaptive vsync könnte DAS feature für SLI werden, aber leider hat es NV versäumt mehr VRAM dafür dazuzupacken. für 3 monitore + evtl. 3D sind die 2GB zu wenig. da haben die käufer nun die wahl, die GTX680 könnte schneller und besser sein im SLI als HD7970 im CF, aber dann geht der GTX680 der speicher aus und die HD7970 macht die bessere figur in extremen settings.
auch muss NV die LOD korrektur für DX11 nachschieben, aber das dürfte in den nächsten updates passieren vermute ich.

auf tests von TXAA bin ich gespannt und der vergleich zum MLAA 2.0 von AMD, sieht mir auf screens qualitativ ziemlich gleich aus.

der vorsprung der GTX680 ist auch nicht wirklich groß. beide karten mit max OC dürften etwa gleichschnell sein, wenn man bedenkt, dass die GTX680 schon 10% mehr takt hat und das das grob der vorsprung ist, jedoch mit effizienzvorteil bei NV.

so knapp war es schon lange nicht mehr und beide konzerne haben ein produkt, dass in teilbereichen besser ist als das andere. da hat man die qual der wahl.

edit:
@krautmaster
ja auf die reaktion von AMD bin ich auch gespannt. kommt noch eine schnellere 7000er oder werden in nem halben jahr direkt die HD8000er und GTX800er rausgehaun?
bei NV weiß man, dass noch was dickes kommt und bei AMD weiß man, dass noch viel luft nach oben ist bei GCN.

Zuletzt bearbeitet:
die karte ist interessant

ich würde mich eher auf die 670 gtx freuen

Wann kommt denn endlich mal was neues im 2-300€ Bereich?

Solange die Leute bereit sind für einen Performance Chip 500 Euronen auf den Tisch zu legen wird Nvidia nicht so schnell den GK107 bringen, ist schon auffällig das wenn man jetzt mal von der Bezeichnung ausgeht die 580 eigentlich der Nachfolger der 460/560ti ist, für die man ca. 180-250 Euro bezahlt hat, die Chipfläche ist nicht wirklich größer und Nvidia wird schon seinen Gewinn daraus beziehen, außerdem glaube ich auch das AMD sehr gut an seinen Karten verdient. Das was möglich ist mit dem 28nm wird ja nichtmal ansatzweise ausgereizt atm

wo ist eigentlich unser "meister aller klassen"

also hpc master?

der hatte vor paar stunden noch ein paar links vorgezeigt,
wo die AMD 7970 ~ 25% langsamer war als die GTX 680
bei Bad Company 2

https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-geforce-gtx-680-im-ersten-sli-test.1038429/page-8

http://www.guru3d.com/imageview.php?image=37563

und kam mit
OWOW - ganz schwarzes Jahr für AMD.... AMD's HD79xx Serie kann einpacken >>> satte 10:1 für NVIDIA !

hat er schon seine fehler korrigiert oder ist er auf einmal nicht mehr da
oder ist das schon vergessen?

oder die jenigen die erwartet hatten, dass die gtx 680 299$ kosten würde
oder das sie "im durchschnitt" 40% schneller wäre als die AMD 7970..

ja nvidia hat wiedermal die schnellere karte rausgebracht,
wie seit 3 jahren mit 10-20% schneller und ein lob,
da mit besserem verbrauch..
aber das was nvidia fanboys hier ständig gepostet haben, kam nicht raus.

Nvidia hat es nicht versäumt mehr Ram draufzupappen :lol:

Das ist eine einfache Frage der Kosten Nutzen Rechnung.

4Gb Modelle wird es auf kurz oder lang auch geben, aber auch mit 2GB liegt man nun un 90% der Fälle vorne, mehr braucht es nicht und der Gewinn / Karte fällt höher aus.

Nvidia hat also alles richtig gemacht.

@Alienate.Me

TXAA ist komplett neu und was ganz anderes.

FXAA + MLAA 2.0 müsste man vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung ist wie erwartet ausgefallen, wirklich nichts besonderes. Lautstärke ist für nen Referenzmodell angenehm (aber wer kauft sich schon ein Referenzmodell). Leistungsaufnahme hätte ich so nicht erwartet, Hut ab :)
Wenn man die Schlagzeilen von vor ein paar Monaten in Erinnerung ruft "Haben mehr von AMD erwartet", kann man aber eher von Ernüchterung sprechen. Aber dann kommen eh die Trolle aus ihren Höhlen gekrochen und behaupten, dass nVidia sich deshalb extra zurückgehalten hat mit dieser Karte.
Am interessantesten finde ich die neuen Features, den Frames-Limiter z.B. und natürlich TXAA, wenn es denn genug Support erfährt (ist bei nVidia-eigenen Techniken ja sone Sache). Dann müssen jetzt nurnoch die 660 und 670 kommen, hoffentlich dauert das nicht weitere 3 Monate :)

---------------------------

Was soll das eigentlich mit der ollen Schrumpelfee Dawn als Teaser? Nostalgie schön und gut, aber die lockt doch keinen mehr hinterm Ofen hervor :D

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, jetzt werden die Preise für die 7970 etwas sinken und dann schlage ich zu!

Leider versucht der CB Test zwar objektiv zu sein, man kann aber die persönliche Präferenz des Autors stark erkennen.
Das hat CB eigentlich nicht nötig, weil ansonsten recht viel Aufwand für ordentliche Berichte betrieben wird.
Vielleicht sollte man CB-intern mal jeweils einen anderen "Fanboy" drüberlesen lassen.
Wenn beide dann den Auftrag und das Ziel haben objektiv zu schreiben, dann dürfte das Ergebnis passen...

Klasse Karte, aber etwas weniger als ich erwartet hätte.

3 Monate nach AMD ca. 10% mehr Leistung zu bringen ist schon das Minimum. Was die GTX680 für mich aber gut macht, ist der niedrige Verbrauch unter Last. Die Lautstärke vom Referenzdesign ist eh egal, da die meisten ja sowieso custom designs kaufen.

Jeder der eine HD7970 hat kann aufatmen, die 10% sind mit etwas OC (und bei den meisten non-ref Karten sowieso) locker drin. Zumal der Speicher für Texturmods (zB Skyrim) immer ausreichend ist.

@alle die von "nicht Vollausbau" oder "ist ja nichtmal das Flaggschiff" reden:

So ein BS! Klar ist die GTX680 der Vollausbau. Es wird keine größere GK104 Karte geben. Der GK110 ist ein komplett anderer Chip, der erst gegen Ende des Jahres kommen soll.

Die GTX680 ist das aktuelle Flaggschiff im Vollausbau. Da kommt nicht noch eine GK104-1337.

AMD hat auch den GCN2.0 in Arbeit. Ist deswegen Thahit XT nicht der Vollausbau oder das Flaggschiff?

Alienate.Me schrieb:
auf tests von TXAA bin ich gespannt und der vergleich zum MLAA 2.0 von AMD, sieht mir auf screens qualitativ ziemlich gleich aus.

der vorsprung der GTX680 ist auch nicht wirklich groß. beide karten mit max OC dürften etwa gleichschnell sein, wenn man bedenkt, dass die GTX680 schon 10% mehr takt hat und das das grob der vorsprung ist.

so knapp war es schon lange nicht mehr und beide konzerne haben ein produkt, dass in teilbereichen besser ist als das andere. da hat man die qual der wahl.

Sehe ich auch so, wenn man bedenkt das Nvidia 4 Monate länger Zeit hatte (haben da wohl die 10% gesucht und im höheren Takt gefunden). Wer eine HD 7970 hat für den lohnt das umsteigen nicht. Da beide Karten mit OC gleich schnell sein werden...

Zuletzt bearbeitet:
nicht nur bei CB, die pcgh macht das noch stärker, fast ksotenlose werbung für nvidia..
jede kleinigkeit wurde bei pcgh veröffentlicht
und bei beiden seiten wurden die ergebnisse vermeintlicher tests leider nicht in frage gestellt,
obwohl man die leistung des gtx 680 schon kannte..

Wie schon abzusehen war, lohnt sich der Kauf einer neuen Karte für die nächsten Monate erstmal kaum. Nvidia macht erstmal schön Kasse und bringt in ein paar Monaten dann seine echte High End Karte raus.

Selbst ein eingefleischter Nvidia Fan kann davon nicht begeistert sein... den Stromverbrauch interessiert doch in der Liga eh keinen und in hohen Auflösungen ist man mit AMD besser bedient.

Molex4pin schrieb:
Nvidia war enttäuscht von AMD und dass zurecht, Nvidia hat den Stromverbrauch gesenkt und die Leistung erhöht.
TOP Nvidia.
:evillol: Ja richtig NV war enttäuscht eigentlich sind sie davon ausgegangen, dass sie auf dem zweiten Platz landen. :freak:
Ati hatte ihre Karte deutlich früher fertig und ist wieder ein Stück näher an NV rangekommen. Der Abstand ist gesunken nicht gestiegen.(Nun 1920x1080 4xAA/16xAF bei 9% letzten Karten bei 13%)
Und da darf man mal wieder beachten BF3 z.B. ist aufgrund der Treibersituation bei cb-Tests schneller auf einer 7870 als auf einer 7950. Was bei einem fairen Vergleich mit aktuellen Treibern auf beiden Systemen übrigbleibt....kann man nur raten. Zumal ja jetzt schon kaum Vorsprung mehr da ist.

Framelimiter und Turbomodus sind schöne Neuentwicklungen. Leider werden die natürlich völlig absurd hier getestet. Was will man mit nem Framelimiter bei 50FPS?
Settings runterstellen kann ich nachvollziehen, auch wenn ich nichts davon halte, aber 50 FPS bei einem 60 Hz Monitor. :freaky:

Die Aussage, dass Nv nun Stromsparender ist, ist auch schwierig.
Bie AMD stehen die Werte von einem Sample mit falscher WLP die bei Pressesamples genutzt wurden. Das macht beim CB-Test 6 Watt im Vergleich zum Nachträglich aufgetragen...ein Eindruck den man bei der 7950 dann nicht mehr hat(dort sogar 1 Watt weniger).
Die Werte sind aber auch nicht Einheitlich, z.B. bei Bf3 ist die AMD-Lösung stromsparender.
Mna kann natürlich jetzt noch anführen aber Performance pro Watt ist viel besser....aber siehe der Punkt vorher....die Krone ist sehr wackelig und in hohen Auflösungen, die bei Highendkarten keine Seltenheit sind absolut nicht da.
Festhalten kann man nur Nvidia hat einen grossen Schritt nach vorne gemacht. Das ist schon mal gut.

dergraf1 schrieb:
nicht nur bei CB, die pcgh macht das noch stärker, fast ksotenlose werbung für nvidia..
Techdemos im Fazit zu bringen ist auch schon ein ganz schön starkes Stück.

Entäuschemd von Nvidia erst rumtönen "Wir hätten mehr von AMD erwartet" Also dafür das sie 4 Monate nach der 7970 rauskommt muss ich sagen für Übertakter Müll, Leistungseinbruch bei hohen Auflösungen rntäuschend, Gpu Computing ist wohl ein Witz und kaum Neuerungen. Ich werde sieh mir nicht holen ich bleib bei meinen 3x 7970 im Tri Fire Verbund -.-

Zurück
Oben