News GeForce GTX 970: Kaum Rückläufer trotz kulanter Händler in Deutschland

awesomeg023 schrieb:
Es ist ein Betrugsfall, Ich habe gegen Nvidia Klage eingereicht, war bei meinem Anwalt. Und das Schöne ist,ich bin nicht der Einzige gewesen. Mehr sage ich und darf ich nicht dazu sagen. Nur eins: ich und alle anderen haben gewonnen.
mfg
Lächerlich. Allein die zeit vom Bekanntwerden der Sachlage bis jetzt ist viel zu wenig Zeit gewesen, als daß ein Prozess schon durch sein könnte. So etwas dauert Monate. Und NVIDIA ist kein deutsches Unternehmen. Eine Klage gegen ein ausländisches Unternehmen in ein paar Wochen? Sowas dauert Jahre. Für wie naiv hältst du die Leser hier? Und wenn du gewonnen hättest, gäbe es ein Urteil. Und die sind öffentlich.

Ist schon lustig wie einzelne glauben Sie könnten mit Ihrer Bestrafungsaktion gegenüber NVidia die Welt besser machen. Für die Mehrheit der GTX 970 Kunden gibt es einfach wichtigeres als sich über so etwas aufzuregen. Wenn bei denen etwas ruckelt stellen die einfach die Details etwas herunter und weiter geht es.
Seit 2 Wochen empört man sich hier und über das Thema wurde eh schon alles gesagt und geschrieben. Da wird der Vorsatz von NVidia einfach unterstellt, weil man sich das selber so zusammen reimt. Das muß einfach so gewesen sein, weil es in das selbsterstellte Feinbild paßt.

Soll halt jeder mit der Sache umgehen wie er will und so wie er glücklich damit wird. Informiert wurde ja genug, Lehrgeld ist bezahlt und weiter geht es im Leben. Der Weltuntergang sieht anders aus.
Evtl. sollte man die Leute an die Wand nageln, die eine GTX970 bei erscheinen getestet und nichts gemerkt haben. Das finde ich schwach und beeinflußt wie ich in Zukunft Testberichte lese und bewerte.

Bin ja schon etwas älter und das eine oder andere mal hereingefallen wenn ich etwas direkt beim erscheinen gekauft habe. Zumindest habe ich daraus gelernt und warte immer mindestens 3 Monate bevor ich ein Produkt kaufe.
Auch bin ich so schlau, dass ich die Kommentare von irgendwelchen Leuten aus dem anderen Lager anders beurteile als die Kommentare von betroffenen. Da sind Leute im Forum unterwegs, die nichts anders wollen als das man seine NVidia GPU zurück gibt und sich eine AMD GPU kauft. Jeder der dann seine GTX970 gegen eine GTX980 tauscht wird von denen als blöd dahin gestellt.

sysfried schrieb:
Ich will meine 970 immernoch umtauschen, aber mein Anbieter (Hardwareversand.de) reagiert nicht mal auf meine e-mails.

Ergo: Nie wieder NVidia, nie wieder Hardwareversand.de

Hwv nimmt meine zurück. (Kulanz) Zumindest laut der Aussage, die ich bekomme habe. Zwei Emails und ein Telefonat seitens Hwv waren dazu nötig. Keine Ahnung warum das nicht bei allen so klappt.

MikelMolto schrieb:
Ist schon lustig wie einzelne glauben Sie könnten mit Ihrer Bestrafungsaktion gegenüber NVidia die Welt besser machen. Für die Mehrheit der GTX 970 Kunden gibt es einfach wichtigeres als sich über so etwas aufzuregen. Wenn bei denen etwas ruckelt stellen die einfach die Details etwas herunter und weiter geht es.

Gut, dass du als Fachmann endlich klarstellen kannst, was die Mehrheit der geprellten Kunden als Priorität besitzt, du solltest damit eigentlich als Alleinverantwortlicher für das Bundesamt für Datenerhebung arbeiten.

So viel Kompetenz darf man doch nicht in einem Forum vergeuden!

Und abseits von deinen amüsanten Vorstellungen geht es nicht darum, die Welt zu verbessern, dafür gibt es wahrlich bessere Schauplätze, sondern darum, sein Recht wahrzunehmen.
Wenn jeder deine Einstellung teilen würde, könnten wir die Gesetze ja gleich abschaffen, um die gleiche Pauschalisierungskeule zu verwenden wie du das hier tust.

Greffetikill schrieb:
Ja, ja, und alle Besitzer einer GTX 970 haben das Mitbekommen. Alle Besitzer einer GTX 970 sind hier im Forum angemeldet. Alle Besitzer können Ihre Gtx 970 Problemlos zurückschicken.

zurück auf die schulbank und das interpredieren von texten erlernen. tip: deine interpredation ist falsch. eigentlich sagst du sogar genau das was ich gesagt habe. :freak:

Greffetikill schrieb:
Äpfel mit Birnen vergleich?! Wir sind hier ein Computerforum, warum sollten wir hier über die Technik eines Kühlschrankes oder Waschmaschine diskutieren wollen? Wenn du das machen möchtest such dir bitte das passende Forum.

äpfel mit birnen ist falsch! ansonsten hast du aber recht.
im passenden forum bin ich. du scheinst aber wirklich ein problem mit der auffassungsgabe zu haben.

aber ich erkläre dir das ganze nochmal etwas genauer. hier im forum gibt es einen mehrere tausend posts großen thread zu dem thema. die aufregung war groß. die meisten user/zocker auf der welt sind aber nicht in diesem forum unterwegs. zumeist sind sie auch noch sehr zufrieden mit ihrer GTX970. fachsalat interessiert die einfach nicht.
genauso, wie es mich nicht interessiert wie eine waschmaschine genau aufgebaut ist. waschen muss sie. wenn sie es tut ist das teil ok. wenn nicht........
vielleicht hast du ja jetzt den eigentlichen sinn meines postes verstanden.

ich habe nirgens behauptet das alles gut wäre. im gegenteil, ich bin der meinung das dies von NV ne sauerei war/ist. aber schau dir nochmal die überschrift an, bevor du hier andere angehst. auf nichts anderes wie diese News war meine aussage bezogen.

Blub0r2k schrieb:
Mein Händler nimmt sie leider nicht zurück, von daher habe ich sie noch :(
Das gleiche bei mir...
Mich würde es ja mal interessieren wie so eine Statistik ausgesehen hätte, wenn die offiziell ne Rücknahme angeboten hätten.
Den Kunden die Rücknahme schwer / unmöglich zu machen und nachher an die Presse zu treten und von "kaum Rückläufern" zu sprechen empfinde ich als Kunde der seine Karte nicht zurückgeben konnte wie n Schlag ins Gesicht... ich wer definitiv keine Nvidia Produkte mehr kaufen!

Volker schrieb:
Ausgedachte Specs sind noch schlimmer als Glaskugel. Und mehr ist das nicht. Und das immer und immer zu wiederholen macht sie nicht richtiger, und schon gar nicht eine News wert.

Man versucht doch bei der News mit Logik sich an die letzten zwei Generationen bis hijn zur Neuen zu orientieren. Über Logik sollte man nicht diskutieren dürfen, aber bei der News darf man darüber nachdenken, ob das so sein wird...

@awesomeg023
Kann nicht sein dass ich die 3,5 GB mit 224Bit und die restlichen 512MB mit 32Bit als volle 4GB aussagen muss! Es sind 4GB, ja, aber da dessen 3,5GB mit 224Bit anstatt 256 angesprochen werden und der rest mit 32Bit und dazu noch Treiber-Optimierung, die versucht nie mehr als 3,5GB zu verwenden, kann ich praktisch die volle 4GB nur mit wirklich hohen Auflösungen und besonderer Einstellungs-Anstrengungen erreichen, wobei die Karte dann absackt und man entweder stockendem oder mit Standbild kämpfen muss.

Versuch doch mal einer von euch 970er Besitzer den virtuellen Speicher auszuschalten und startet ein x-beliebiges Game. Schaut dann mal was der Treiber versucht... Versucht das Ganze dann mit den "älteren Modellen" Bspw den 780ti. Das Gleiche wird euch damit jedenfalls nicht passieren. Ich würde gern auch an den 32GB RAM Bug erinnern... hmm komisch. Ich möchte auch nicht wissen, ob man speziell bei der 970er im Treiber oder aber auch im Spiele-Titeln (es kamen genügend Gameworks Titel parallel zu der Karte raus), wie man es früher schon mal gemacht hat, Bspw bei ausgewählten 8XAA man real nur 4XAA laufen hatte (Crysis1 war es der Fall).

Also in den ersten 3 Monaten hatten 999 von 1000 Besitzer keine Probleme erkannt. Viele sitzen höchstens vor einem Monitor das FHD hat und dabei auch nicht qualitativ gute Bilder liefert, das wiederum auch von 999/1000 nicht bemerkt wird. Viele nehmen auch keine Microruckler wahr, sehen nur die FPS. Viele von diesen Vielen merken oft auch nicht dass beim Game ein spezieller Effekt Bspw während einer Explosion gefehlt hat. Doch mindestens Einem von tausend ist das aufgefallen und es ging dem Einem so dermaßen aufm S*ck, dass er das testen musste und dafür etwas spezielles entwickelt hat. Uns sehe da; es hats ihm Schwarz auf Weiß beim Zahl genannt.

Ich verstehe nicht, wie Leute so sehr verblendet sein können, dass sie das Thema als "überbewertet" abtun. Denn viele von ihnen sind seit Jahren hier im Forum und sollten eigentlich wissen, was ein Betrug ist, speziell wenn es sich um Angaben einer Hardware handelt. Es ist Betrug, weil man bewusst von diesem Mangel wusste und man trotzdem der Marketing-Abteilung die zusammengerechneten Zahlen vorgelegt hat und diese auch auf die Verpackungen und Werbeplakaten gedruckt hat. Jetzt kommt mir nicht mit: "Beweise es" So wie sich der Verein verhält, erklärt sich das von alleine.

Was ich gut fand war, dass sich viele dt. Händler auf eine Art Preisreduzierung einließen. Denn wer noch "aktuelle" Titel bei only FHD spielt, der ist mit diesem Rabatt und der Karte gut beraten. Ohne Rabatt wiederum aber nicht.

Was böswillig ist, ist dass man auf einmal von keinem Mangel etwas wissen möchte. Denn die Karte laufe so wie sie entwickelt wurde. Ja klar, aber die Karte läuft nicht nach den Angaben die ihr Pfosten drauf gedruckt habt.

teilweise wird es langsam lächerlich wir sind hier nicht bei Opa in der Märchenstunde

Klage schon durch und gewonnen - ja klar...

@awesomeg023
Folgender Beitrag von dir wurde versenkt. "Das tolle an der Sache ist, die karte wird immer noch mit 4GB vermarktet.^^"
Ja, deine Meinung, aber auch nur eine einfache Feststellung ohne neuen Informationswert.
Aber du wurdest dafür definiv nicht verwarnt! Solche Unterstellungen solltest du in Zukunft besser unterlassen.
Deine zukünftigen Beiträge gewinnen dadurch nicht an Glaubwürdigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Da hat nVidia ja ordentlich in die PR Trickkiste gegriffen (um das höflich auszudrücken), aber erst jetzt bereitet das den Käufern und Testern Bauchschmerzen? Warum ist das bisher niemandem aufgefallen, und warum war in den unzähligen Testberichten - selbst hier auf ComputerBase - nichts davon zu lesen?

kl31 schrieb:
wo bleibt eine erklärung nvidia, was sie sich bei dieser beschneidung gedacht haben.

strom sparen, günstiger produzieren, oder ...?

was war der grund ???

oder spioniert dieser restliche 0,5 gb speicher mist in meinem pc herum?

Ist doch vollkommen klar, die Performancenähe zur 980.

zurück auf die schulbank und das interpredieren von texten erlernen. tip: deine interpredation ist falsch. eigentlich sagst du sogar genau das was ich gesagt habe. :freak:
Bevor du meinst ich müsste noch mal die Schulbank drücken vorweg erstmal Wo habe ich dich Persönlich angegangen? Ich bin der Meinung das DU da zuviel in meinen Texten reininterpretierst.

Ich bezog mich auf deinen zu viel Krawall machen aber mir solls recht sein.
war eigentlich abzusehen, das die user in den computerforen da überreagieren
Das sagt mir eig schon alles und jetzt Formuliere du bitte einmal richtig was du meinst, denn aus meinen Verständnis geht nur eins hervor du findest das die Besitzer der GTX 970 einfach nur Krawall machen und ein riesen Aufschrei um nichts.

äpfel mit birnen ist falsch! ansonsten hast du aber recht.
im passenden forum bin ich. du scheinst aber wirklich ein problem mit der auffassungsgabe zu haben.
Komisch du erklärst nichts was ich angeblich falsch aufgefasst haben soll aber ja was du gemacht hast war ein Äpfel mit Birnen vergleich nichts anderes und es Interessiert mich um ehrlich zu sein nicht ob du in ein passendes Forum für Waschmaschinen und Kühlschränke bist.

aber ich erkläre dir das ganze nochmal etwas genauer. hier im forum gibt es einen mehrere tausend posts großen thread zu dem thema. die aufregung war groß
Sag bloß, wenn du aber doch aufgeregt verfolgt hast siehe dazu hier, dein Post:
nachdem ich den thread von DrToxic so aufgeregt verfolgt habe
Dann musst du auch bestimmt mitbekommen haben das ich sogar produktiv dazu mit beigetragen habe.

die meisten user/zocker auf der welt sind aber nicht in diesem forum unterwegs. zumeist sind sie auch noch sehr zufrieden mit ihrer GTX970. fachsalat interessiert die einfach nicht.
Komisch genau das habe ich ja auch gesagt, liest du meine Post etwa auch nicht richtig?

genauso, wie es mich nicht interessiert wie eine waschmaschine genau aufgebaut ist. waschen muss sie. wenn sie es tut ist das teil ok. wenn nicht........
vielleicht hast du ja jetzt den eigentlichen sinn meines postes verstanden.
Tja das muss dich ja die GTX 970 überhaupt nicht Interessieren, weil du dann auch einfach jede x beliebige GK nutzen kannst, weil Sie ja dann auch ein Bild auf dem Monitor zaubert.

ich habe nirgens behauptet das alles gut wäre. im gegenteil, ich bin der meinung das dies von NV ne sauerei war/ist. aber schau dir nochmal die überschrift an, bevor du hier andere angehst. auf nichts anderes wie diese News war meine aussage bezogen.
Ich habe hier nirgends geschrieben das alles gut wäre oder?

---
Unterm Stich, sollst du erstmal selbst anfangen nichts in Texte reinzuinterpretieren und anfangen die gelesenen Post richtig zu verstehen und nochmal Ich habe dich nie persönlich angegangen sondern habe nur Kritik über dein geschriebenes geäußert.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss auch dazu sagen dass kaum Läden die Karte zurücknehmen...nur Mindfactory und ein paar andere Shops waren so kulant

Obwohl man das "Kulant" auch in Anführungsstrichen setzen muss.
Die Liste dazu gibt es hier.

Was ich viel wichtiger erachte ist das sogar ein Shop den Sachmangel anerkannt hat.

Praktisch alle "kleineren" Geschwister diverser Grafikkarten sind "beschnitten", das sieht bei keinem Hersteller anders aus. Die (u.a. Grafik-) Prozessoren werden schon so entworfen, damit man einzelne Funktionsblöcke (bzw. Kerne) deaktivieren kann, damit verbessert man auch die Ausbeute bei der Produktion deutlich. Jedem Käufer dürfte klar sein, dass eine GTX 970 nicht so schnell wie eine GTX 980 ist, und so will der Hersteller die Karten ja auch nicht haben. Wie man das erreicht hat, ist zunächst ja nicht wichtig, aber durch die teils falschen, teils "unvollständigen" Angaben der Marketingabteilung entsteht ein sehr fader Beigeschmack.

Otsy schrieb:
Es sei '224 Gb/s' in den Raum gestellt.
Nicht relevant genug, da du dir die Karte ja nicht wegen der Speicherbandbreite, sondern wegen der Leistung die am Ende rauskommt holst.
Jeder Anwalt würde von einer Klage abraten. Die Chancen zu gewinnen sind viel zu gering und wenn du am Ende verlierst, musst du auch noch die Gerichtskosten tragen.
Bei einer Sammelklage wäre das evtl. noch zu verkraften, aber da müssen sich ersteinmal genügend für finden.

Die Relevanz zu beurteilen überlasse mal besser einem Volljuristen, deine Aussage verunsichert zu Unrecht.
Sachmangel begründet sich nicht alleine in der Diskrepanz zwischen zu erwartender und erhaltener Leistung, auch der Langzeitaspekt wird hier sicher Beachtung finden.

Für "jeden Anwalt" zu sprechen halte ich für sehr vermessen!

Mit das nervigste an dieser ganzen Diskussion ist, dass hier jeder glaubt, er wüsste bereits, wie ein eventuelles Verfahren ausgeht.

Nvidia geht die ganze Sache am Allerwertesten vorbei.
Die Daten auf der Nvidia-Seite sind immer noch nicht angepaßt/korrigiert/mit Anmerkungen versehen:

http://www.nvidia.de/object/geforce-desktop-graphics-cards-de.html

Sollte Nvidia wirklich Interesse daran haben, die Umstände richtig zu stellen, dann hätten sie nach bekannt werden des "Fehlers der Marketingabteilung" bei der GTX970 zumindest eine Klarstellung auf ihre EIGENE Webseite stellen können.

Naja, vielleicht ist der Webseitenbeauftragte grad im Urlaub oder anderweitig verhindert.

Cunhell

Zurück
Oben