News GeForce GTX 970: Kaum Rückläufer trotz kulanter Händler in Deutschland

Mit typisch Deutsch, meinte ich nicht gezielt die 970er Besitzer, sondern den allgemeinen Zustand der Konsumgesellschaft...und dafür gibt es mehr als genug Beispiele...und leider ist es mittlerweile, nicht mehr so "das Beste" für den "Besten Preis" zu kaufen, sonst gäbe es nicht die "Geiz ist Geil" Mentalität und Konsumenten, die reihenweise an der Nase rumgeführt werden. Das wird auch in der Wirtschaft praktiziert!!!

So ausgekotzt, zurück zum Thema...

Naja, ich spiele Momentan auf Zeit. Da ich meine GPU bis Anfang März umtauschen kann. Warte und hoffe ich auf AMD 3XX-Serie. Sonst werde ich meine GTX 970 am Ende umtauschen und mir direkt eine leicht bessere GPU mit gleichen Preis wo anders kaufen.
Dann hab ich nochmal 14 Tage die Zeit auf AMD zu warten und dann hab ich eben "Pech" und muss mit der neueren GTX 970 solange aushalten wie es geht.

Danach die nächste wird ne AMD sein, besonders mit FreeSync gefällt mir das Konzept besser als, Nvidia und G-Sync (Kodierer für 200€ ^^).

Da noch andere auch auf die 3XX von AMD warten, spielen jetzt denke ich mal noch viele auf Zeit. :D

Die Frage ob sich etwas lohnt oder nicht, hängt von den eigenen Ansprüchen ab. Will ich die vergleichbare Grafik wie auf einer Konsole haben, also 1080P und 30 fps, dann reicht auch eine r9 270x für 150€. Für 1440p muss man schon tiefer in die Tasche greifen.

@xXTHMXx
Für mich ist das ein grundsätzliches Problem, welches auch die eigene Persönlichkeit wiederspiegelt. Lasse ich mir das gefallen oder nicht? Für mich z.B. handelt es sich bei einer GraKa um ein Produkt, was ich so alle 2 Jahre kaufe. D.h. ich will nicht zwei Jahre lang den PC anmachen und sehen wie mir das nVidia Logo entgegen grinst und mich auslacht, weil die mich verarscht haben und ich es mir gefallen lassen habe und dafür auch noch mehrere hundert Euro bezahlt habe.
Hey, aber jeder hat seine Moralvorstellungen nicht? Nur bitte, wenn ihr demnächst irgendwann wieder verarscht werdet, egal ob im SuperMarkt, beim Handykauf oder der MwSt. haltet einfach mal die Fre**e und nervt mich nicht mit eurem Gejammere, kk? Thxbye.

Ich werde noch viel zu lachen haben genauso wie ich über die 3GB der GTX 780Ti gelacht habe, die hat meine Karte schon überlebt und die GTX 970 wird sie auch locker überleben. Dying Lite und Evovle sind erst die Anfänge, ich freu mich schon auf Witcher 3, GTA 5, Star Citizen etc. alles potentielle Speicherfresser :D.

PS: Die Zahlen sind natürlich entäuschend aber wie viel Händler sind eigentlich bereit für einen Umtausch. Ich meine frage ich Alternate werden die mir sagen, dass keien GTX 970 deswegen umgetauscht wurde (surprise... nicht).

Nividia lässt das die Händer ausbaden, kein Wunder dass nur wenige bereit sind das auf Kulanz zu machen, für kleine kann es da um die Existenz gehen. Ein tolle Firma.

Zuletzt bearbeitet:
Liebes CB,wieso löscht ihr Kritische Texte die gegen Nvidia sind.? Ich habe geschrieben gehabt: Das die Shops die Karten immer noch mit 4GB vermarkten. Daraufhin habe ich eine Verwarnung von euch erhalten und ihr habt mein Text entfernt. Wir leben in Deutschland dachte ich, wo die Freie Meinungsäußerung erlaubt ist oder leben wir etwa in Russland.? Ich bin selbst davon betroffen gewesen,habe selber eine GTX 970 gehabt. Finde ich nicht in Ordnung, was ihr da macht. Jetzt weiß ich das Nvidia euch an den eiern hat.

gruß

4GB sind sowieso etwas mickrig für die Karten. Meine GTX 770 hatte ja schon 4GB. Mal abwarten wann die 8GB Versionen released werden, dann wird es interessant.

Coca_Cola schrieb:
Verständlich, zum einen hat man in der Praxis praktisch nie Probleme durch die 0,5 GB weniger VRAM und zum anderen gibt es keine Alternative zur 970. Insgesamt wird das Thema sowieso viel zu überbewertet.
Nicht weniger, sonder langsamere 0,5GB. Das ist ein Unterschied.
Man muss sich das vorstellen wie eine 8 Kern CPU von der eine
mit der halben Geschwindigkeit angebunden ist. Und so wenig
gravierend schlägt sich das in der Praxis nieder. Wer hier mit 4K
Gaming und Downsampling argumentiert, dem muss klar sein,
dass eine 300€ Karte dafür nicht das Mittel der Wahl sein kann.
Auch die schnellere Anbindung würde die Karte nicht von 20 auf
30fps springen lassen. Dass die Karte zum Teil durch BIOS Updates
(wie bei MSI jüngst geschehen) oder Treiberupdates wieder um
mehrere Prozent zulegt, interessiert viele leider nicht besonders.

Jeder schreit, weil ihm 2-6% fehlen im Extremfall, aber keiner fängt
an Nvidia zu loben weil sie mit fast jeder Treiberversion teilweise
bis zu 2stellige Performancegewinne rausholen. Warum wird da
jedes Mal mit 2erlei Maß gemessen? Ja, es wurde misverständlich
oder falsch beworben, aber das kanns doch nicht sein.

Motkachler schrieb:
Doch an dieser Stelle gilt einmal mehr: Abwarten.
Das steht auch bei Toms Hardware

Die Aussage Abwarten bezieht sich auf das Releasedatum. Das der Fiji Chip nur in der 390 und 395 zum Einsatz kommt wurde bereits mehrfach berichtet.

immer des jammern.

die ihre gtx 970 wieder zurück geben soll'n sie's machen,und gut ist.

und die die ihre gtx 970 behalten wollen sollen sie's machen.

und alle die über nvidia sich ärgern..sind die die sich dich nächste graka von nvidia kaufen.

von daher..ihr werdet jeden Tag verarscht..und keiner jammert darüber,aber bei NV da heulen se alle rum.

Spätestens Mitte diesen Jahres werden viele Forum-User damit beschäftigt sein, die Frage zu beantworten, warum eine so schnelle Karte auf einmal mit neuen Titeln soo abbricht und warum man die Karte nicht damals umgetauscht/zurück versandt hat.

1. Antwort für Fanboys wird sein:
"Du musst alle 20 Minuten das Spiel neustarten, damit sich der VRAM entleert und du die nächsten 15 Minuten flüssig spielen kannst."

2.
"Du solltest deine Karte verkaufen und dir das untere Modell 960ti kaufen. Hast zwar 20% weniger FPS aber dafür gibts nach 15 Minuten keine einbrüche und Standbilder."

3.
"Hab damals so oft versucht das Forum genau davor zu warnen und nun musst du die Suppe weiter genießen."

awesomeg023 schrieb:
Liebes CB,wieso löscht ihr Kritische Texte die gegen Nvidia sind.? Ich habe geschrieben gehabt: Das die Shops die Karten immer noch mit 4GB vermarkten. Daraufhin habe ich eine Verwarnung von euch erhalten und ihr habt mein Text entfernt.
gruß

Ist das dein Ernst?

GTR schrieb:
Die Aussage Abwarten bezieht sich auf das Releasedatum. Das der Fiji Chip nur in der 390 und 395 zum Einsatz kommt wurde bereits mehrfach berichtet.

Das bedeutet ich bekomme eine R9 290 in der nächsten Generation als eine R9 380x vielleicht ? Also ich hab kein Problem damit wenn die Karte nicht mehr als 250€ kostet und die so effizient arbeitet wie eine 970. Die muss nicht mal schneller sein als eine GTX 970.

ELMOKO schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Was reimst du dir da zusammen,das hat nichts mit Heulen und Jammern zutun. In Deutschland ist es Verboten mit Sachen zu werben die nicht dem entsprechen was geboten wird . Auf gut Deutsch, gesagt: Es ist ein Betrugsfall, Ich habe gegen Nvidia Klage eingereicht, war bei meinem Anwalt. Und das Schöne ist,ich bin nicht der Einzige gewesen. Mehr sage ich und darf ich nicht dazu sagen. Nur eins: ich und alle anderen haben gewonnen.

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DOK1 schrieb:
Mögliche Gründe für die geringe Rücklaufquote:
A. - Die Nutzer wissen von dem Sachverhalt gar nichts.
B. - Die Nutzer sind zu faul, die Karte auszubauen und zurückzuschicken.

C. - Ein Teil der Nutzer hat sich über das Problem informiert, ist nach Vergleich der Alternativen jedoch zum Schluss gekommen, dass die GTX 970 für den eigenen Einzelfall immer noch die beste Option ist.

Ich möchte z.B. nicht auf das gelegentliche Zocken per 3D Vision verzichten und meine alte Grafikkarte ist seit September verkauft. Mit der bisherigen Performance der GTX 970 bin ich sehr zufrieden und ich habe ein Modell ohne (für mich hörbares) Spulenfiepen erwischt.

Wenn ich die Grafikkarte zurückgeben würde, bekäme ich die 290 € zurück... und dann?

Die GTX 780 ist etwas teurer, etwas langsamer, zieht mehr Strom, wird etwas wärmer und hat nur 3 GB statt 3,5 GB nutzbares VRAM.
Die GTX 780ti ist deutlich teurer, minimal schneller, zieht mehr Strom, wird etwas wärmer und hat nur 3 GB statt 3,5 GB nutzbares VRAM.
Die GTX 980 und die Titan-Modelle sind viel zu teuer und man möchte Nvidia ja nicht auch noch belohnen.
Die R9 290 und R9 290X sind performancemäßig und preisleistungsmäßig gut, allerdings mit viel höherer Hitzeentwicklung und Strombedarf.
Die R9 3x0-Serie lässt noch zu lange auf sich warten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
deathscythemk2 schrieb:
Hey, aber jeder hat seine Moralvorstellungen nicht? Nur bitte, wenn ihr demnächst irgendwann wieder verarscht werdet, egal ob im SuperMarkt, beim Handykauf oder der MwSt. haltet einfach mal die Fre**e und nervt mich nicht mit eurem Gejammere, kk? Thxbye.

Und ich hoffe, das du (und alle die jetzt so Denken) sich auch immer daran halten und gehalten haben. Und sobald man feststellt das eine Firma/Konzern/Hersteller Dreck am Stecken hat ( schlechte Arbeitsbdingungen, Kinderarbeit, Hungerlohn, Mogelpackungen usw. ) bis jetzt immer alles wieder zurückgeschickt hat z.b. Handys/Kleidung oder Schadensersatz verlangt hat wenn eine Rückgabe nicht möglich ist da schon aufgegessen (Lasagne).

Wenn man das jetzt aber nur bei der GTX 970 so handhabt, dann sollte man die, die ihre GTX 970 behalten nicht immer so blöde Anmachen.

Denn wenn man ehrlich ist, können wir uns dann eigentlich gar nichts mehr kaufen, da so ziemlich jeder Konzern mist baut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will meine 970 immernoch umtauschen, aber mein Anbieter (Hardwareversand.de) reagiert nicht mal auf meine e-mails.

Ergo: Nie wieder NVidia, nie wieder Hardwareversand.de

@R00tMaster
Ich habe mich eh gefragt, wer zur Hölle Lasagne als Fertigprodukt kauft... ein viel einfacheres Gericht gibt es fast gar nicht zum selbst machen ;)
Du brauchst jetzt auch nicht mit der "die erste Welt lebt auf kosten der zweiten und dritten Welt"-Keule zu kommen, da es überhaupt nicht zur Thematik passt.

Wenn ein Millarden Unternehmen mich verarscht und ich die Möglichkeit habe was zu machen, dann mache ich das auch, PUNKT. Denn genau durch die Leute die sich alles gefallen lassen, gibt es überhaupt diese Verarscherei. Ich als Unternehmen wäre auch schön blöd, wenn ich die Ignoranz des Kaufviehs nicht für mich nutzen würde.
Es ist nun mal eine Bankrotterklärung der Konsumenten gegenüber den Firmen. So sehe ich das.

€dit
@über mir
Deshalb kauft man nicht bei HWV, Mindfactory kannst du gleich auf die selbe Liste schreiben.

Zurück
Oben