News GeForce GTX 970: Kaum Rückläufer trotz kulanter Händler in Deutschland

@Atkatla

Zeedy verbreitet da ein Gerücht ("HT4U bekommt zB keine Samples von Nvidia, weil man wohl zu kritisch mit den Produkten gewesen ist."), dem von Peter@HT4U schon lange widersprochen worden ist.

HT4U besorgen sich zwar auch direkt vom Händler Grafikkarten, aber nicht wegen eines Testsample-Boykotts.

Seppuku schrieb:
Also weil eine fast 3 Jahre alte Karte nur 3 GB geboten hat, sind auch heute nicht mehr Speicher nötig und es entbehrt das Recht sich über (bewusst) falsche Spezifikationen zu beschweren? Oder was willst du mit dem direkten Vergleich der Speichergröße von zwei Karten, die zeitlich so weit auseinander liegen, sagen?

es geht darum, dass man nicht die 3,5 vs 4 GB über alles stellen sollte. Der Unterschied ist vergleichsweise marginal. Viel eher gilt es die Sache selbst anzukreiden als sich an 512 MB VRam aufzuhängen - find ich. Viele kauften / kaufen bewusst bei selbem Preis teils 50 und mehr % weniger VRAM. Wer sich jetzt massiv über die Zukunftssicherheit und die 512 MB weniger schnellen Ram aufregt hätte von Vorne weg eigentlich nur eine R9 290X 8Gb in Betracht ziehen dürfen.

issenia schrieb:
Hab bereits nach einem Jahr die Anschaffung meiner GTX 670 2GB bitter bereut und mir geschworen in Zukunft wieder auf AMD zu setzen.
Hätte ich doch damals die 7970 geholt und nicht auf diese Effizienzanpreisungen der 670 gehört und wie toll die ist...

ich hätte damals auch eher zur größeren VRam Karte gegriffen da ich niemand bin der mit VRam geizt, da hats mich auch schon aufs Maul aber eher bei einer Nutzungszeit von 3-4 Jahren. Eine GTX 970 mit zb 7GB würde gut dastehen, genau wie eine R9 280X mit 6 GB, wundert mich dass AMD so ein Modell gerade bei der derzeitigen Diskussion nicht raushaut (alle VRam geil).
Die GTX 970 hätte sich sicher selbst mit 3 GB oder 3,5 GB gut verkauft.

In der Regel war es in der Vergangenheit (letzte Gens) fast immer so, dass Nvidia zu selbem Preisniveau deutlich schlankere Grafikkarten gebaut / verkauft hat. Weniger SI Breite, weniger VRam, weniger Rohleitung auf dem Chip. Schon seit längerem sieht man das vorallem daran gut, wie die Karten Richtung 4k skalieren oder eben bei viel VRam Belastung. Da verliert NV meist etwas Boden gegenüber den AMD Karten, ist aber bei normaler Nutzung auch eher moderat was Verbrauch und Effizienz angeht - ganz einfache Nebenwirkungen einer schlankeren Karte... Ob das entscheidend beim Kauf ist... hängt wohl massiv von der Nutzungszeit ab.

Edit: Gutes Beispiel beim VRam ist auch die GTX TITAN die mit 6 GB heut auch nicht wirklich massiv besser dasteht als viele 3-4 GB Modelle.

Zuletzt bearbeitet:
@Pilstrinker: Die Quelle der Testsamples ändert doch nichts an der Problematik, die ich beschreiben habe. (schnelle Tests der großen Seiten bringen Klicks, kleine Seiten mit den Analysen fallen zurück, Resultat: weniger Informationen für die Leser, welche offenbar Geschwindigkeit vor Qualität sehen wollen)

Zuletzt bearbeitet:
Atkatla schrieb:
Wir schneiden uns doch alle ins eigene Fleisch, wenn wir nur den innerhalb von 72h hingeschusterten Release-Tag-Reviews Beachtung schenken und die kleinen Seiten untergehen. Die Hersteller schicken doch die Testsamples nicht ohne Grund immer erst kurz vor Ultimo. Wenn die kleinen Seiten weg sind, und die großen Portale nur noch nach Standard testen um rechtzeitig fertig zu sein, wissen wir weniger als früher.

Die Chance dann solche Dinge wie die 3,5G + 0,5G zu entdecken sinken dann immer weiter.

Tja wie haben die Orks in Gothic 3 schon gesagt:

"Die Hand die sie füttert, die Faust die sie schlägt

Da kann man ja nur hoffen das Nvidia nix aus der Geschichte gelernt hat und seine Käufer weiter verarscht.
Anders haben es diese scheinbar nicht verdient...
Uns geht es einfach zu gut. Hoffe das es in den USA etwas anders läuft.

"Kritisch" bedeutet, dass man nicht alles nachplappert, sondern Sachverhalte durch weitere Quellen oder eigene Aktivitäten wie zB Experimente nachvollzieht. Es bedeutet nicht, einfach rumzumeckern oder sonst irgendwelche Fässer aufzumachen.

Ich hätte aber schon erwartet, dass man das vorgehen von Nvidia mal kritisch betrachtet. Und damit meine ich nicht den Xten Benchmark zu fahren, sondern vor allem die rechtlichen Aspekte mal zu beleuchten, gerne mit der Einschätzung von Fachanwälten. Bisher haben alle (außer Heise) einfach nur die Statements von NV nachgeplappert und damit den Eindruck erweckt, es gibt kein Problem.

Genauso vermisse ich seit Anfang an mal ein Statement der Boardpartner zum Thema. Die sind ja die eigentlichen in Verkehr Bringer der Karten, nicht NV. Aber alle schweigen sich aus, keiner traut sich den Mund aufzumachen.

Ob CB und die anderen jetzt fürchten, zukünftig von NV benachteiligt zu werden, ist mir da relativ schnuppe. Ich erwarte einfach von einem freien Medium, ihrer Informationspflicht nachzukommen und das bedeutet auch mal investigativ zu arbeiten, auch wenn´s weh tut. Ich hab inzwischen mehr den Eindruck, die Fachmedien lassen sich hier zum Knecht und Erfüllungsgehilfen von Nvidia machen. Mit freier Pressearbeit hat das nix zu tun und die Glaubwürdigkeit aller Fachmedien in dem Bereich hat zu mindest für mich stark gelitten. Einen Durchlauferhitzer für die Marketingparolen von NV brauch ich dagegen nicht, kann ich mir auch direkt auf der NV Homepage ankucken.

Atkatla schrieb:
@Pilstrinker: Die Quelle der Testsamples ändert doch nichts an der Problematik, die ich beschreiben habe. (schnelle Tests der großen Seiten bringen Klicks, kleine Seiten mit den Analysen fallen zurück, Resultat: weniger Informationen für die Leser, welche offenbar Geschwindigkeit vor Qualität sehen wollen)

Daran ändert sich natürlich nichts. Und du hast in der Sache auch völlig recht.

Es ging mir nur um das Boykott-Gerücht, was sich irgendwie hartnäckig hält.

Herdware schrieb:
Nvidia wäre mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn sie das so beabsichtigt hätten. Es ist für sie alles schief gelaufen, was schief laufen konnte.

Glaubst du wirklich dass die bei Nvidia das nicht so beabsichtigt haben?
Die sind auch nicht blöd, dass die 970 so beschnitten wird war von Anfang an klar.

Herdware schrieb:
Die optimale Vorgehensweise wäre gewesen, diese erst mit Maxwell möglich gewordene Konfiguration des SI nicht nur von Anfang an offen zu kommunizieren, sondern offensiv als positives Feature zu verkaufen. Bei den vorherigen GPU-Architekturen wäre nur das komplette Abschalten eines Blocks des SI und damit 192Bit und 3GB VRAM möglich gewesen. Demgegenüber sind die 3,5GB mit 224Bit + 0,5GB "Supercache" ;) doch eine deutliche Verbesserung.

Eben nicht.
Wenn auf den letzten RAM zugegriffen wird, kann auf die anderen Daten nicht zugegriffen werden. Es muss also gewartet werden und dass macht sich dann in unrunden Frametimes und rucklern bemerkbar.
Ich sehe da beim besten willen keine Verbesserung, Nvidia tut im Moment alles um diesen Umstand klein zu reden bzw. die hüllen sich nach wie vor in schweigen. Aber es ändert nix daran dass die Karte für viele Käufer in der Praxis nicht zu gebrauchen.

Herdware schrieb:
Dass eine GTX970 überhaupt gegenüber einer GTX980 beschnitten ist, kann doch wohl keinen aufregen. Das wurde immer so gemacht (auch von AMD) und dafür kostet die 970 ja auch immerhin 200€ weniger, was ihr (auch mit dieser Einschränkung beim VRAM) zu einem wesentlich besseren P/L-Verhältnis verhilft. Das wäre mit einem vollen 256Bit-SI und entsprechender Preiserhöhung nur schlechter geworden.

Das eine 970 beschnitten ist, ist klar und auch normal.
Nur wie Nvidia die Karte beschnitten hat geht gar nicht, da die letzten 512 MB RAM faktisch nicht zu gebrauchen sind und Nvidia weiß das. Nicht umsonst versucht der Treiber alles um den Verbrauch unter 3,5GB zu halten.
Nvidia hat jeden betrogen, angefangen von den Boardpartnern, den Großhändlern bis hin zum Endkunden. Zudem hat Nvidia wenn man es ganz genau nimmt auch beim Verbrauch gelogen, denn so effizient wie Nvidia das gern darstellt sind die 970 / 980 Karten auch wieder nicht.

Herdware schrieb:
Wie gesagt, die Sache ist für Nvidia alles andere als positiv verlaufen. Es war ein PR-Desaster, das leicht vermeidbar gewesen wäre, wenn die Kommunikation zwischen Entwicklung und Marketing besser gelaufen wäre.

Tja

Das wäre leicht vermeidbar gewesen wenn die von Anfang mit offenen Karten gespielt hätten. Dann hätten sicher einige zu AMD gegriffen (wegen den tatsächlich nutzbaren 4GB) und AMD hätte sicher nach dem Launch die Preise gesenkt.
Das wollte man mit diesem BETRUG (sagen wir wie es ist) verhindern.

Herdware schrieb:
Das daran einzig "positive" für Nvidia ist, dass die realen Auswirkungen dieses Patzers längst nicht so extrem ausgefallen sind, wie der virtuelle Wasserglassturm, der in diversen Foren und Kommentarsektionen getobt hat. Wenn es darum geht, seine GTX970 tatsächlich wieder zurückzugeben, hat dann wohl doch bei den meisten der Verstand wieder eingesetzt und damit die Erkenntnis, dass sie trotz allem in ihrem Preissegment immer noch eine der besten (wenn nicht die beste) Grafikkarte ist.

Da es aktuell wenige Games gibt.
Skyrim mit genügend Mods, ruckelt nach einiger Zeit auf einer 970 (selbst schon im Freundeskreis getestet). Die 290(X) dagegen verhält sich so wie sie soll.
Watch Dogs mit dem HD Textur Mod zeigt auch unrunde Frametimes, auf einer 980 läuft es wesentlich besser.
Evolve zeigt schon unter Full HD der 970 ihre Grenzen auf, da hat man so große Aussetzer dass es fast schon Standbilder sind.

Und es kann die 970 nicht die beste Karte um 300€ sein, alleine schon nicht wenn Nvidia jedes mal den Treiber so programmieren muss dass der den VRAM Verbrauch unter 3,5GB halten muss.
Hätte es AMD so gemacht, wäre das Netz voll davon. Viele Redaktionen hätten das Fazit geändert, viele Händler hätten die Karte aus dem Programm genommen und der Shitstorm wäre um ein vielfaches größer gewesen.
Bei Nvidia ist die Aufregung groß aber am ende passiert wenig.

Als der Fermi kam, waren viele trotz des hohen Verbrauches begeistert von der Leistung und redeten diesen Umstand klein.
Als AMD mit der 290(X) kam, war die Aufregung über den Verbrauch riesengroß.
Damals war es OK, die Karte kam ja von Nvidia (AMD hatte da eine 5850 / 5870 die weniger brauchten und mithalten konnten). Jetzt bringt AMD eine Karte die mehr braucht als die Konkurrenz und jetzt müssen natürlich die High End Karten so wenig wie möglich brauchen.

Moin
Ich bin in Verhandlungen mit meinem Händler.
Sollte es nicht zur Einigung kommen werde ich einen Anwalt einschalten.

Wann gibt es eigentlich von CB ein test mit VRAM-vergleich, für welche Games, für welches Setting, Auflösung etc. für wen sich mehr VRAM lohnt

ich glaube nämlich die wenigsten user haben hier ein 4k Monitor, oder nutzen multi-monitor zum zocken, trotzdem lautet die Empfehlung meistens man soll zur Karte mit mehr Speicher greifen.

rico007 schrieb:
Glaubst du wirklich dass die bei Nvidia das nicht so beabsichtigt haben?
Die sind auch nicht blöd, dass die 970 so beschnitten wird war von Anfang an klar.

man könnte wirklich meinen das NV das wirklich so wollte, es fällt hier im forum sehr auf das viele jetzt von der 970 zur 980 wechseln. somit steigen die absatz zahlen der 980 und NV steht gut da und kann sagen, seht her. wir haben mehr high-end karten verkauft. somit machen die ja weiter gewinn. ~200 euro mehr pro karte. oder es wird dadurch gleich zur 980 gegriffen.

geschweige was das in der zukunft mal wird. man kann ja jetzt denken wenn die wieder neue karten bringen dass das mit dem ram wieder so ist und die leute dadurch gleich zur "großen" gpu greifen.

Wann gibt es eigentlich von CB ein test mit VRAM-vergleich, für welche Games, für welches Setting, Auflösung etc. für wen sich mehr VRAM lohnt

ich glaube nämlich die wenigsten user haben hier ein 4k Monitor, oder nutzen multi-monitor zum zocken, trotzdem lautet die Empfehlung meistens man soll zur Karte mit mehr Speicher greifen.

Die Geschichte mit der GTX 970 ist zwar dreist, aber die wenigsten Käufer werden sich darum kümmern, da die Karte so oder so ihre Anforderungen erfüllt.

Was Paradox ist, die Lebenmittelindustrie verarscht alle nach Strich und Faden. Das ist wohl wichtiger wie eine Grafikarte aber da geht keiner auf die Barikaden.

http://www.foodwatch.org/de/informieren/werbeluegen/2-minuten-info/

Die Autolobby hat soviel macht das sie einfach mal PRINZIPIELL den Verbrauch um 3 Liter IM DURCHSCHNITT weniger Angiebt. Statt der Staat hier eine Feste REALISTISCHE STRECKE ANGIBT, nein. Nix passiert. Das ist macht.

DAS macht MICH wirklich nachdenklich.

Ich hab mir den Artikel von PCPer gerade das erste mal genauer durchgelesen. Interessant ist ja zum einen, dass anscheinend die SMMs in erster Linie das Bottleneck darstellen, 13 SMMs schaffen 52 gigapixel, die ROPs (obwohl da welche fehlen) 56 gigapixel schaffen würden. Das Argument fällt schon mal weg. Der fehlenende L2 Cache ist natürlich ärgerlich, aber wenn man den Artikel weiter durchliest, scheint es stark vom Betriebssystem, dem Treiber und dem Spiel abzuhängen, wie gut die langsam angebundenen 512mb genutzt werden. Ich sehe es ja in DA:I, dass die Graka teilweise ihren kompletten 4gb VRam benutzt, Nachladeruckler trotzdem nicht vorkommen. Das heißt wiederum, 3.5GB wären eine Falschaussage, 4gb stimmen schon. Nur dass diese Unterschiedlich angebunden sind und etwas L2 Cache fehlt (merkt man davon was ?!, also ich meine, direkte Auswirkungen) hätte besser kommuniziert werden müssen.

Ich wette das gibt hier gleich wieder nen Shitstorm, ich finds mittlerweile schon eher amusing wie hier die Leute die ihre GraKa behalten niedergemacht werden, als Faul und Dumm bezeichnet werden und das ganze dann als "typisch Deutsch" abgestempelt wird.

Nun, ich halte es eher für typisch Deutsch, dass für den jeweiligen Einsatzzweck das Beste zum besten Preis gekauft wird. Kalkül gehört bei der Rückgabe ebenfalls dazu. Und wenn man 45€ für eine vergleichbare Karte draufzahlen muss, diese in dem spezifischen Einsatzzweck jedoch keine Vorteile bietet, so muss man doch zu dem Schluss kommen, dass es sich nicht lohnt.

hennich schrieb:
Was Paradox ist, die Lebenmittelindustrie verarscht alle nach Strich und Faden. Das ist wohl wichtiger wie eine Grafikarte aber da geht keiner auf die Barikaden.

http://www.foodwatch.org/de/informieren/werbeluegen/2-minuten-info/

Die Autolobby hat soviel macht das sie einfach mal PRINZIPIELL den Verbrauch um 3 Liter IM DURCHSCHNITT weniger Angiebt. Statt der Staat hier eine Feste REALISTISCHE STRECKE ANGIBT, nein. Nix passiert. Das ist macht.

DAS macht MICH wirklich nachdenklich.

Nur ist das hier ein Hardware Forum.
Klar gibt es viele Sachen worüber man mehr nachdenken sollte, es ändert aber nix an der Sachlage hier.

Zurück
Oben