News GeForce GTX 970: Kaum Rückläufer trotz kulanter Händler in Deutschland

cbtestarossa schrieb:
AMD muss jetzt taktisch klug agieren und nur noch Karten mit 4/6/8/12 GB herausbringen (ab dem Mittelklassesegment)
Alles andere hat keinen Sinn mehr.
Die ganz kleinen eventuell noch mit 2GB aber die sind eh nicht mehr für die Anforderungen der heutigen Spiele geeignet.

Die R300 wird eine ziemliche Enttäuschung sein. Viele denken das sie in Kürze den heiligen Gral in den Händen halten dabei ist fast die gesamte R300 Serie ein Aufguss der bisherigen Chips. Die einzig wirklich neuen Karten werden die r9 390 und r9 395 sein der Rest sind umgelabelte alte Modelle. Und die r9 390 wird frühestens in 6 Monaten erwartet...
 
@Herdware
So langsam reicht es. In jedem Thread schreibst du, dass es keine Absicht war und ich behaupte, genau das Gegenteil ist der Fall und genau deshalb, wird die Klage in den USA - sollte sie denn kommen - Erfolg haben.
Du tust so, als ob nVidia eine kleine Klitsche im südlichen Sauerland wäre und Manni und Fred anneinder vorbeigesprochen haben und deshalb der Bauer Meier eine falsche Lieferung bekommen hätte. Dem ist nicht so.

Das Unternehmen Nvidia Corporation ist ein riesiges Unternehmen mit Milliarden Umsätzen, welches schon seit langem in dieser Branche tätig ist und sich auf Grafikkarten spezialisiert hat.
Glaubst du ernsthaft, dass bei dem Release einer Grafikkarte (es gibt nicht 100 neue jedes Jahr) die als direkte Konkurrenz zu der 290(x) gedacht war, so ein Fehler passieren könnte? Nein. Es geht darum, dass man bei dem Weihnachtsgeschäft mit 4 GIGABYTE !!!!11 werben wollte und nicht mit 3,5GB. Man wollte nicht hinter der 290(X) zurück bleiben, gerade weil es im Vorfeld immer wieder Kritik an nVidias wenig Speicherpolitik gegeben hat. Man hat mit Absicht die schlecht angebundenen 0,5GB in Kauf genommen und gepokert und jetzt sitzt man die ganze Sache aus. Nicht umsonst wurde die 970 so gut verkauft. Ich wette mit 3,5GB hätte man nicht so viele davon verkauft.

Also bitte hör endlich mit deinen Relativierungen auf, dass grenzt ja schon an Lügen-Propaganda.
 
Krautmaster schrieb:
Es wird penibel über jedes MB VRam diskutiert dabei hatten vergangene Generationen teilweise direkt am Launch 1 GB (33%) weniger, bei selber Preisklasse - deshalb das GTX 680 Beispiel.
Also weil eine fast 3 Jahre alte Karte nur 3 GB geboten hat, sind auch heute nicht mehr Speicher nötig und es entbehrt das Recht sich über (bewusst) falsche Spezifikationen zu beschweren? Oder was willst du mit dem direkten Vergleich der Speichergröße von zwei Karten, die zeitlich so weit auseinander liegen, sagen? Ist es in deinen falsch bei einer sich ständig weiterentwickelnden Technologie in Zukunft mehr für das gleiche Geld zu erwarten? Da wirst du mit dieser Einstellung ziemlich alleine dastehen...
Jede Beschwerde pauschal mit dem Totschlagargument der "typisch deutschen Meckerei" abzutun ist auch alles andere als eine Gute Diskussionskultur, vor allem weil in diesem Fall die "Meckerei" mehr als begründet ist. Oder forderst du in der Gesellschaft ein Duckmäusertum?
 
typisch wutbürger;) einen riesen shitstorm ablassen und ändern tut sich nix. erinnert mich an die whatsapp übernahme durch facebook;) genau solch ein shitstorm und nix hat sich geändert- alle chaten munter weiter.

möchte mal wissen wieviel unter den 5% upgrader zur 980gtx sind;)

was der überwiegenden anzahl von menschen heut fehlt ist konsequenz. wer schimpft wie ein rohsspatz und der marke die pest wünscht, aber aus bequemlichkeit und inkonsequenz dann doch nix ändert ist ein heuchlerischer waschlappen.

amen

ps. für mich war und ist 970er ne tolle karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
GTR schrieb:
Die R300 wird eine ziemliche Enttäuschung sein. Viele denken das sie in Kürze den heiligen Gral in den Händen halten dabei ist fast die gesamte R300 Serie ein Aufguss der bisherigen Chips. Die einzig wirklich neuen Karten werden die r9 390 und r9 395 sein der Rest sind umgelabelte alte Modelle. Und die r9 390 wird frühestens in 6 Monaten erwartet...

Abwarten was genaues weis man nicht. Was da kommt weis man nach den Benches. Die üblichen verdächtigen
wissen ja jetzt wie man benchen soll um aufzudecken was Sache ist. Und nicht wieder Kaufempfehlungen für Mogelpackungen aussprechen.
 
Krautmaster schrieb:
......

Die Erwartungshaltung an die Karte hat einen Dämpfer bekommen. Nicht die Leistung selbst. Und dass einen das ebenso stört ist vollkommen klar, aber mit einem Wechsel tut man sich in vielen Fällen nur selbst "Arbeit an", genau wie dem Händler der dann noch drauf sitzenbleibt. Und die Auswirkungen der neuen Specks sind nicht ansatzweise so hoch wie zb vor 2 Jahren eine HD7970 mit 3Gb oder eine GTX680 mit 2Gb gekauft zu haben, auch gleich schnell... und keiner hat den riesen Laden gemacht oder kann heute damit nicht mehr zocken. .......

Ich habe zwar eine GTX 670, allerdings ist die sogar schneller ale eine referenz GTX680.

Hab bereits nach einem Jahr die Anschaffung meiner GTX 670 2GB bitter bereut und mir geschworen in Zukunft wieder auf AMD zu setzen.
Hätte ich doch damals die 7970 geholt und nicht auf diese Effizienzanpreisungen der 670 gehört und wie toll die ist, und wieviel weniger Strom die Verbraucht. Selbst wenn ich die gut übertaktbare EVGA GTX 670 FTW hochtakte, hängt die gnadenlos hinter der 7970 zurück, was zum Zeitpunkt der Anschaffung nicht der Fall war. Und der Energiehunger steigt auch ins Unermessliche, womit auch dieses Energiesparargument in der Tonne verschwindet.

Kurz vor Weihnachten 2014 ertappte ich mich wieder beim Gedanken nVidia doch noch eine Chance zu geben, und die so toll angepriesene Wunderkarte GTX 970 zu holen. Zu meinem Glück zwang ich mich selbst, bis zur Vorstellung der nächsten AMD zu warten.
Also werde ich tapfer weiter mit der Krüppel 670 GTX 2GB durchhalten.

Es ist einfach eine bodenlose Unverschämtheit, was nVidia hier mit seinen Kunden abgezogen hat.
Auch wenn die 970 GTX zum jetzigen Zeitpunkt noch gut ist, ich habe aus meinen vergangenen Fehlern gelernt.

Gruß
Iss
 
Jan schrieb:
Wir arbeiten intern schon an überarbeitete Testmethoden, um den Aspekt Speicher in Zukunft noch genauer testen zu können...

Hat man jetzt eigentlich auch mal andere GraKas überprüft?
Vielleicht praktiziert Nvidia das ja schon seit Jahren.
Und wie sieht es bei AMD aus?
Vielleicht gibt es dort ähnliche Probleme bei einigen Grafikkarten-Modellen.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die GTX-970 die erste Karte mit diesem Problem darstellt.
Hätte ja nicht viel gefehlt, und der Schwindel bei der GTX-970 wäre unbemerkt geblieben.
 
Die R300 wird eine ziemliche Enttäuschung sein. Viele denken das sie in Kürze den heiligen Gral in den Händen halten dabei ist fast die gesamte R300 Serie ein Aufguss der bisherigen Chips. Die einzig wirklich neuen Karten werden die r9 390 und r9 395 sein der Rest sind umgelabelte alte Modelle. Und die r9 390 wird frühestens in 6 Monaten erwartet...
Deine Glaskugel scheint ja richtig gut zu Funktionieren, aber sag mal woher hast du bitte diese Weisheit?
 
PiPaPa schrieb:
Warum geben sich eigentlich die IT Seiten so ruhig und Haken bei nvidia nicht weiter nach?

Auch diese wurden von nvidia für dumm verkauft und hinters Licht geführt, und gleich mit deren Glaubwürdigkeit geschmälert und somit vorgeführt.

Oder gibt man sich hier mit der falschen Kommunikation und dem anschließenden Schweigen etwa zufrieden?

Ist man inzwischen so ein Bittsteller von euer Gnaden nvidia? :rolleyes:
Muss man solche Befürchtungen haben von Testsamples, Events etc ausgeschlossen zu werden?

Habt ihr eure Ansprüche an euch selbst schon aufgegeben?
Dann muss man euch IT Journalisten den Titel leider aberkennen...

HT4U bekommt zB keine Samples von Nvidia, weil man wohl zu kritisch mit den Produkten gewesen ist. Da gabs mal einen Artikel dazu, in dem der Redakteur seinen Standpunkt diesbzgl. auch verdeutlichte. Jedenfalls wartet man ziemlich lange auf einen Test von HT4U. Aber sie können es sich leisten. Sie sind bei weitem nicht so bekannt wie CB, und haben nicht die Riesensencommunity. Stell dir vor, es erscheint eine neue GTX und es gibt keinen Test auf CB...ein Horrorszenario ^^
 
Wenn ich sowas schon lese :grr:

Viele Händler stellen sich ja wohl quer bei der Rücknahme dazu kommt dass die Preise aufgrund des Dollarkurses momentan sehr hoch sind wodurch sich sicherlich einige zweimal überlegen eine andere Karte anzuschaffen.

Nvidia soll mal nicht schon wieder versuchen den Kunden zu veräppeln.
 
Mal von den anderen Punkten abgesehen, bei uns (Einkauf Einzelhandel) werden 1% Retourenquote schon als alarmierend angesehen, 5% sind schon eine Katastrophe, man verkauft ja nie 100% der Ware, dazu kommen Reduzierungen, Abschriften und nicht verkaufte Ware...

Aber bei Nvidia wird die Marge wohl etwas höher sein um höhere Retourenquoten zu schlucken.
Und im Onlinehandel, der so oder so mit hohen Retouren zu kämpfen hat sind 5% vielleicht gar nicht auffällig..

Mich würde mal die Retourenquote bei vergleichbaren Modellen der Vorherigen Generation interessieren ohne diese Angabe sind die 5% nicht aussagekräftig.


Wie hoch die Retourenquote bei den Intel K Prozessoren wohl ist, weil die User umtauschen bis sie eine CPU haben die Ihre gewünschten OC-Werte erreicht..

Vielleicht wurden deshalb ja überhaupt die K Prozessoren eingeführt, weil so eine Vorsortierung der Prozessoren erfolgt und nicht so viele umgetauscht werden.
 
Leute, bitte kommt hier nicht ständig mit dem Argument, ihr würdet von dem langsam angebundenen Speicher nichts merken und die Karte würde einwandfrei funktionieren. Wenn ihr die Karte behalten wollt, schön, eure Sache, aber kommt nicht mit so dämlichen Aussagen. Man schaut doch bei m Hardwarekauf auch wenigstens ein bisschen in die Zukunft und möchte, dass das Teil auch die kommenden Titel gut handlen kann. Und genau das ist jetzt nicht mehr gegeben, da man sich nicht mehr sicher sein kann, dass der Vram der 970 für die kommenden Titel genügt.
Dass eure Karte jetzt immer noch gut funktioniert und ordentlich FPS liefert sollte doch klar sein. Das ändert sich ja nicht durch so eine Erkenntnis. Schaut doch mal ein bisschen über den Tellerrand... das ist scheinbar echt zu viel verlangt.

Bin echt auf dieses Jahr gespannt und wie sich das bei kommenden Titeln noch auswirken wird, gerade in höheren Auflösungen.
Mir ist das Risiko jedenfalls zu groß und belügen lasse ich mich auch nicht gern. Meine 970 wird mein System heute verlassen.

Bezüglich der 5% meine ich, wurde eher schwammig recherchiert, wenn man da überhaupt recherchieren kann, da die großen Shops bestimmt keine genauen Zahlen raus geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war zwar grundlegend sehr zufrieden mit der GTX 970 (Asus Strixx), aber aus Prinzip hab ich diese dann doch zurückgegeben. Der Cyberport Store (Hamburg) hat die auch ohne Murren netterweise zurückgenommen, obwohl schon 4 Monate alt. 370€ waren mir falsche Angaben dann nicht wert.
 
@ExigeS2


ExigeS2 schrieb:
Mich würde mal die Retourenquote bei vergleichbaren Modellen der Vorherigen Generation interessieren ohne diese Angabe sind die 5% nicht aussagekräftig.

Endlich mal wieder ein etwas sinnvollerer Beitrag in diesem Thread.

Ohne Vergleichszahlen sind die (angeblichen) 5% Rückläuferquote nur Makulatur.
 
Für mich war der 970 gegen 980 Tausch die letzte Nvidia-Karte.

Wer seine 970 nicht zurückgibt gibt Nvidia freie Hand (es ist nicht mein Problem was sie mit der alten Karte machen) und
sollte sich nicht wundern wenn er weiterhin verarscht wird (das ist wie ein Freifahrtschein).

Wenn mein Auto (ja ein Autovergleich ;) ) als 6 Zylinder verkauft wird und nur auf 5 Pötten läuft, stehe ich auch sofort bei meinem Händler und sitz nicht zu Hause und sage mir, naja egal, läuft ja auch auf 5 Zylindern.

Ich kann nur jedem raten einen Tausch oder eine Rückgabe durchzuführen, es gibt keine andere Möglichkeit einen Hersteller
für falsche Werbeaussagen zu bestrafen.
 
Wäre bei mir nicht der Sonderfall mit der eingeschickten 7950 (defekter Speicher, GSODs) und der Erstattung des Preises als Gutschein für diese, hätte ich meine 970 aus Prinzip eingeschickt. Normaler Preis von 350€ sind schon eine Nummer.

Jedoch bin ich mit meiner Karte trotzdem sehr zufrieden, jetzt etwas mit schlechtem Beigeschmack (an den Benchmarks hat sich ja das Ergebnis dadurch nicht geändert).
Über ein Spielegutschein hätte man sich trotzdem gefreut. Leider vermute ich nach den Zahlen, wird es keine "Motivation" der NVidia Käufer nötig.
 
zeedy schrieb:
HT4U bekommt zB keine Samples von Nvidia, weil man wohl zu kritisch mit den Produkten gewesen ist. Da gabs mal einen Artikel dazu, in dem der Redakteur seinen Standpunkt diesbzgl. auch verdeutlichte. Jedenfalls wartet man ziemlich lange auf einen Test von HT4U. Aber sie können es sich leisten. Sie sind bei weitem nicht so bekannt wie CB, und haben nicht die Riesensencommunity. Stell dir vor, es erscheint eine neue GTX und es gibt keinen Test auf CB...ein Horrorszenario ^^
Das Problem ist leider, dass auch HT4U es sich nicht leisten. kann. Wenn der Test später kommt, liest kaum noch einer. Und wie sollen sich die kleinen Seiten dann noch halten können? Dabei sind es gerade diese kleinen Seiten, welche die Aufklärungs- und Nachforschungsarbeit leisten.

Man schaue sich doch einfach mal an was CB geschrieben hat, als Boost raus kam und HT4U:
https://www.computerbase.de/2012-03/test-nvidia-geforce-gtx-680/25/
http://ht4u.net/reviews/2012/nvidia_geforce_gtx_680_kepler_sli_evga_zotac_test/index12.php und fortfolgend
Wo CB sich einfach nur den Takt angeschaut hat, hat HT4U das ganze bis ins Detail ausgearbeitet. In späteren CB-Reviews waren die Dinge dann auch zu sehen.

Wir schneiden uns doch alle ins eigene Fleisch, wenn wir nur den innerhalb von 72h hingeschusterten Release-Tag-Reviews Beachtung schenken und die kleinen Seiten untergehen. Die Hersteller schicken doch die Testsamples nicht ohne Grund immer erst kurz vor Ultimo. Wenn die kleinen Seiten weg sind, und die großen Portale nur noch nach Standard testen um rechtzeitig fertig zu sein, wissen wir weniger als früher.

Die Chance dann solche Dinge wie die 3,5G + 0,5G zu entdecken sinken dann immer weiter.
 
Im Endeffekt, haben wir es in der Hand/Geldbeutel, ob man Nvidia abstraft. Da hier viele sicherlich, Anderen beratend beistehen, kann man durch Empfehlung, ebenfalls was tun.
 
Die Deutschen sind halt eben faul.

Es wechselt kaum jemand den Strom- / Wasser- / Gas-Anbieter, bei der selben Tanke wird getankt und wie immer wird CDU gewählt... warum sollte man also eine eingebaute Grafikkarte wieder ausbauen, umtauschen, warten und dann die neue Karte einbauen ?????

Ich wiederhole es: die Deutschen sind halt faul.

Faulheit und Dummheit wird nunmal bestraft: in dem fall mit Hardware, die nicht den Spezifikationen entsprach.

Aber den faulen Käufer interessierts nicht.
 
Zurück
Oben