News GeForce GTX 970: Kaum Rückläufer trotz kulanter Händler in Deutschland

Wenn man sich einige Kommentare hier durchliest wird man (leider) feststellen, dass Nvidia alles richtig gemacht hat.
Sie haben eiskalt kalkuliert (beim Design der Karte und den möglichen Konsequenzen) und das zahlt sich insgesamt auch aus (zumindest finanziell).

Würde mir wünschen, dass die das auch weiterhin so machen. Wobei ich glaube, dass das nicht mal Wunschdenken ist... (Bis die Marktverhältnisse im dedizierten Bereich zw. AMD und Nvidia wieder so ähnlich sind wie im gesamten Bereich)

Nvidia macht sich aber als Unternehmen bei mir äußerst unsympathisch (nicht unattraktiv ;))

Zuletzt bearbeitet:
Denke die Meldungen gehen auf NV ´Kappe und man will schlichten
Das Gegenteil ist der Fall wenn man die Foren durchforstet.
Mal abwarten, wie es in 1-2 Monaten dann aussieht.

Warum geben sich eigentlich die IT Seiten so ruhig und Haken bei nvidia nicht weiter nach?

Auch diese wurden von nvidia für dumm verkauft und hinters Licht geführt, und gleich mit deren Glaubwürdigkeit geschmälert und somit vorgeführt.

Oder gibt man sich hier mit der falschen Kommunikation und dem anschließenden Schweigen etwa zufrieden?

Ist man inzwischen so ein Bittsteller von euer Gnaden nvidia? :rolleyes:
Muss man solche Befürchtungen haben von Testsamples, Events etc ausgeschlossen zu werden?

Habt ihr eure Ansprüche an euch selbst schon aufgegeben?
Dann muss man euch IT Journalisten den Titel leider aberkennen...

best news ever!! lange hab ich nicht mehr so gut gelacht.. :D hauptsache alle haben rumgeschrien und mal wieder nichts getan.. und warum? weil es sinnlos ist, die leistung war von anfangan bekannt und ich kenne niemanden der probleme damit hat. meinetwegen können sie auch 128gb draufschreiben.. ist halt wie bei 5000W stereoanlagen.. wer nach packungsaufschriften kauft ist halt selber schuld.. ich kauf nach leistung und wenn mich eine 980 oder 290X von der leistung nicht überzeugt, lass ich sie liegen.

In Deutschland lässt man sich gerne ver*rschen. Dabei sind hier die Gesetze so Verbraucherfreundlich... nur diese sind zu faul. Echt ätzend sowas.

Verstehe ich sehr gut, da eine Rückgabe auch Zeitaufwendig ist (Antrag stellen, zur Post usw...). Falls man noch mitten im Zocken eines Titel ist, nimmt man dies ungern in Kauf, wenn es nicht gerade ein gravierender Mangel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Relaxo32 schrieb:
Ich finds persönlich unverständlich, dass hier so viele solch ein Verhalten rechtfertigen, aber bei anderen Sachen mit Sicherheit (DrToxic's Pferdefleischlasagne ist da doch ganz passend gewesen) an die Decke gehen. So zweierlei Maß messen ist irgendwie... sagen wir, der ganze Umstand hat für mich einen sehr sehr faden Beigeschmack.

joa es hat nen Beigeschmack, aber wenn ich rational darüber nachdenke bringt es in den meisten Fällen wenig die GTX 970 zurückzuschicken.

Da tu ich weder mir was gutes, noch drück ich Nvidia eins rein. Sicher gibts Konkurrenz, aber jede Karte hat nach wie vor ihre Vorteile und die Unterschiede in der Performance sind marginal und werden es bleiben.

Ich weiß nicht was ich tun würde als GTX 970 Besitzer, das hängt in erster Linie davon ab wie happy ich mit meiner Karte bin.

Schicke ich jetzt zurück, drück ich vorallem den Händlern eins rein. Viel intelligenter ist es doch einfach beim nächsten Kauf einen Bogen um Nvidia zu machen wenn man meint das Vorgehen bestrafen zu müssen. Darunter leidet Nvidia direkt.

Hier gehts typisch deutsch zu, Gemecker hinten bis von - lustigerweise noch am wenigsten von den eigentlichen Besitzer solcher Grafikkarten. Im Kotzen ist der Deutsche groß, gerade die jüngere Gesellschaft hat offensichtlich nen Tellerrand der kaum über RTL rausgeht. Man kann in jedem Thread, unter jeder Tageeschau-News abkotzen, irgendwelche Verschwörungstheorien aufstellen (CB und alle sind gekauft...) aber selbst bekommt man nicht den Arsch aus dem Schreibtischstuhl oder geht wegen weit wichtigeren Dingen wie 512 MB langemen Speicher auf die Straße (oder wird überhaupt aktiv). Dann reden alle von "Rücksenden", der der überhaupt darüber nachdenkt die Karte zu behalten muss sich schnell mal als Vollpfosten schimpfen lassen - dabei ist es schlicht auch einfach verständlich da die Karte nicht langsamer ist als zu Release und wie gesagt die GTX970 nach wie vor eine sehr gute Karte ist, mal die R9 290X Vorteile hat, mal die GTX 970.

Die Erwartungshaltung an die Karte hat einen Dämpfer bekommen. Nicht die Leistung selbst. Und dass einen das ebenso stört ist vollkommen klar, aber mit einem Wechsel tut man sich in vielen Fällen nur selbst "Arbeit an", genau wie dem Händler der dann noch drauf sitzenbleibt. Und die Auswirkungen der neuen Specks sind nicht ansatzweise so hoch wie zb vor 2 Jahren eine HD7970 mit 3Gb oder eine GTX680 mit 2Gb gekauft zu haben, auch gleich schnell... und keiner hat den riesen Laden gemacht oder kann heute damit nicht mehr zocken.

Lieber also mal Hirn anschalten und beim nächsten GPU Kauf drüber nachdenken ob man Nvidia eins reindrückt - den "bestrafen" sollte man Nvidia auf jeden Fall, egal ob misslungene Kommunikation oder blanke Absicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster: Stimm Dir zu! Zieht sich durch den DEUTSCHEN ALLTAG!

Pff warte mal ab wenn die neuen NVIDIAs raus kommen, dann bekommen die meine 970 aber zurück! 3x Ram bemängelt und ZACK Geld zurück oder ich denke mir da irgendwas aus... Der einzige Grund wieso die meine NOCH nicht zurückbekommen haben ist, dass es keine alternativen gibt.

Jetzt kommt mir nicht mit "Das wäre aber ein Betrugsversuch" ... das hat NVIDIA ja auch gemacht von daher. Ich spiele lediglich mit den selben Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Mögliche Gründe für die geringe Rücklaufquote:
A. - Die Nutzer wissen von dem Sachverhalt gar nichts.
B. - Die Nutzer sind zu faul, die Karte auszubauen und zurückzuschicken.

Es soll sich jetzt kein Besitzer einer GTX 970 beleidigt fühlen,aber dieses Beispiel zeigt doch deutlich was wir für eine abgestumpfte und leider auch dumme Konsumgesellschaft geworden sind.

Nach dem Motto "Gib den Affen Zucker und sie sind glücklich"

Wäre ich Besitzer einer GTX 970 hätte ich das Teil beim Händler wieder auf den Tisch geknallt.Nur so kann man einem übermächtigen Konzern wie Nvidia einen Denkzettel verpassen.Ich will hier die GTX 970 nicht schlecht reden,denn sie mag eine gute Grafikkarte sein aber für den Preis sollte man wenigstens ehrliche Angaben seitens des Herstellers erwarten können.

Jetzt hat Nvidia mal einen Fehler bei den Angaben gemacht und dann gibt es nur fadenscheinige Ausreden.Missverständis zwischen Marketingabteilung und Entwicklern....... :lol: :lol: :lol: ....... wer glaubt denn bitte so einer Lüge auch noch ?

Zeigt sich wieder einmal mehr wie sehr sich manche Firmen einen Dreck für Verbaucherschutz interessieren.Hauptsache die Kohle und der Umsatz im Geschäftsjahr sind wieder höher als letztes Jahr.

Und das schlimme daran ist das so ein Beispiel doch recht schnell Schule macht.Bleibt nur zu hoffen das AMD nicht anfängt genau die selben Spielchen mit den Verbrauchern zu treiben.

berkeley schrieb:
Wenn man sich einige Kommentare hier durchliest wird man (leider) feststellen, dass Nvidia alles richtig gemacht hat.
Sie haben eiskalt kalkuliert (beim Design der Karte und den möglichen Konsequenzen) und das zahlt sich insgesamt auch aus (zumindest finanziell).

Nvidia wäre mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn sie das so beabsichtigt hätten. Es ist für sie alles schief gelaufen, was schief laufen konnte.

Die optimale Vorgehensweise wäre gewesen, diese erst mit Maxwell möglich gewordene Konfiguration des SI nicht nur von Anfang an offen zu kommunizieren, sondern offensiv als positives Feature zu verkaufen. Bei den vorherigen GPU-Architekturen wäre nur das komplette Abschalten eines Blocks des SI und damit 192Bit und 3GB VRAM möglich gewesen. Demgegenüber sind die 3,5GB mit 224Bit + 0,5GB "Supercache" ;) doch eine deutliche Verbesserung.

Dass eine GTX970 überhaupt gegenüber einer GTX980 beschnitten ist, kann doch wohl keinen aufregen. Das wurde immer so gemacht (auch von AMD) und dafür kostet die 970 ja auch immerhin 200€ weniger, was ihr (auch mit dieser Einschränkung beim VRAM) zu einem wesentlich besseren P/L-Verhältnis verhilft. Das wäre mit einem vollen 256Bit-SI und entsprechender Preiserhöhung nur schlechter geworden.

Wie gesagt, die Sache ist für Nvidia alles andere als positiv verlaufen. Es war ein PR-Desaster, das leicht vermeidbar gewesen wäre, wenn die Kommunikation zwischen Entwicklung und Marketing besser gelaufen wäre.

Das daran einzig "positive" für Nvidia ist, dass die realen Auswirkungen dieses Patzers längst nicht so extrem ausgefallen sind, wie der virtuelle Wasserglassturm, der in diversen Foren und Kommentarsektionen getobt hat. Wenn es darum geht, seine GTX970 tatsächlich wieder zurückzugeben, hat dann wohl doch bei den meisten der Verstand wieder eingesetzt und damit die Erkenntnis, dass sie trotz allem in ihrem Preissegment immer noch eine der besten (wenn nicht die beste) Grafikkarte ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es eine Mischung aus Bequemlichkeit und der Meinung, dass die Karte für dieses Jahr noch ausreicht. Allerdings bin ich sehr nachtragend und werde erst mal keine Grafikkarte mehr von NVIDA kaufen, wenn es sich nicht irgendwie vermeiden lässt. Ich persönlich empfinde das Verhalten seitens NVIDIA dieser Sache sehr arrogant. Ich vermute aber mal, aufgrund eben dieser Tatsache ist besagter Firma mein Befinden herzlich egal :D

Herdware schrieb:
Die optimale Vorgehensweise wäre gewesen, diese erst mit Maxwell möglich gewordene Konfiguration des SI nicht nur von Anfang an offen zu kommunizieren, sondern offensiv als positives Feature zu verkaufen. Bei den vorherigen GPU-Architekturen wäre nur das komplette Abschalten eines Blocks des SI und damit 192Bit und 3GB VRAM möglich gewesen. Demgegenüber sind die 3,5GB mit 224Bit + 0,5GB "Supercache" ;) doch eine deutliche Verbesserung.
Dass eine GTX970 überhaupt gegenüber einer GTX980 beschnitten ist, kann doch wohl keinen aufregen. Das wurde immer so gemacht (auch von AMD) und dafür kostet die 970 ja auch immerhin 200€ weniger, was ihr (auch mit dieser Einschränkung beim VRAM) zu einem wesentlich besseren P/L-Verhältnis verhilft. Das wäre mit einem vollen 256Bit-SI und entsprechender Preiserhöhung nur schlechter geworden.
Wie gesagt, die Sache ist für Nvidia alles andere als positiv verlaufen. Es war ein PR-Desaster, das leicht vermeidbar gewesen wäre, wenn die Kommunikation zwischen Entwicklung und Marketing besser gelaufen wäre.

Man kann sich auch alles schön reden.

Es geht um den Punkt Wahrheit gegenüber dem Verbraucher, aber dieses Wort ist in unserer heutigen Welt eher ein Fremdwort geworden.

Die Specs der 970 sind troz dem Desaster jetzt "nicht schlecht" und wie schon von mir geschrieben ist die GTX 970 deswegen sicherlich keine schlechte Karte.Gibt ja auch so gut wie gar keine Rückläufer.

Der Affe scheint zufrieden zu sein :evillol:

Tja kauft ruhig weiter die Scheisse und wenn AMD untergeht könnt ihr dann schön jaulen wenn eine Titan 2000€ kostet.
Wie man sich so bescheissen lassen kann und es dann auch noch hinnimmt das bleibt wohl das Geheimis des "Kaufviehs"

Sgt.Slaughter schrieb:
Wäre ich Besitzer einer GTX 970 hätte ich das Teil beim Händler wieder auf den Tisch geknallt.Nur so kann man einem übermächtigen Konzern wie Nvidia einen Denkzettel verpassen.

da verpasst du aber eher dem Händler einen Deckzettel. Meinst der kann die Karte mal eben NV in Rechnung stellen? Der wird deswegen sicher nicht Nvidia aus dem Programm nehmen...
Nebenbei hast du noch Arbeit und sicher ganz andere Probleme als etwa eine gedrückte Erwartungshaltung an die GTX970 - vielleicht eine effektive Wertminderung um 30 Euronen wovon andere nicht mal nen halben Tank Sprit voll bekommen.
Und das Porto muss ich auch in die Hand nehmen, hab einen Ausfall zu Hause (wenn ich nicht direkt eine andere Karte zuerst bestelle) und unterm Strich vielleicht garkein wirklich besseres Ergebnis oder gar Mehrkosten weil ich auf eine teurere Karte gehen "muss".

Man muss vom Gedanke wegkommen Nvidia mit einer Rücksendung zu schaden. Wäre dem so (Und nvidia würde auf einem Haufen GTX970 sitzen bleiben) müsste könnte man gern aus Prizip die Karte rücksenden. Viel eher schadet es NV wenn jetzt der GTX 970 oder generelle GPU Absatz etwas wegbricht.

@Krautmaster
Wenn der Druck auf die Händler steigt, steigt der Druck auf die Großhändler und letztendlich auf nvidia.
Man stelle sich vor 90% der Kunden würden die Karten zurück bringen.

Warum sollte man als Kunde sivh zurück halten? Damit der Händler keine Unannehmlichkeiten hat? :lol: :rolleyes:

Dann lass uns doch gleich Sachmangel und Gewährleistung abschaffen.

Wenn ich nur lese, dass Verstand einsetzen muss, damit man sich nicht auf geltendes Verbraucherrecht beruft, sondern brav sich für dumm verkaufen lässt, weiß ich wieder, warum ich die Posts mancher user stets mit Vorbehalten lese, besonders wenn es um diverse Firmen/Hersteller geht.

Passt aber auch ausgezeichnet zur erneut Pseudoneutralen Berichterstattung, welche sich lediglich bei anderen Herstellern zu Zwischentönen aufrafft.

Der Genuss der News und des Forums auf cb hat stark nachgelassen, vielleicht auch weil die Gesinnung immer brav getarnt wird.

Es bleibt letztlich jedem selbst überlassen, ob er mit einem Produkt glücklich ist, dessen Hersteller ihn wissentlich belogen hat, denn wissentlich war es, sonst wäre nicht der Treiber auf 3,5 GB Maximalnutzung ausgelegt worden.

Wird aber auch daran liegen, dass ein großer Teil der GTX 970 schlicht in Fertig PC eines OEM über die Theke gegangen sind und die breite Masse an Computerspielern nicht in Foren liest und wenn, dann nur so weit, wie es sie interessiert und viele denken bei dem Kauf einer GPU offensichtlich nicht weiter als bis zum Tellerrand.

Ich habe die GTX 970 nicht gekauft, meine GTX 780 reicht mir noch locker und ich habe für mich entschieden, ab jetzt ausschließlich AMD Karten zu kaufen, zumal man mit einer 290x und 8GB RAM ohnehin besser aufgestellt ist als mit einer GTX 970, während sich beide bei gleichem Speicherausbau nicht viel schenken.

Um wieder zum Thema Usergesinnung zu kommen noch ein edit:
@Krautmaster

Wieso sollte man davon abkommen, der Wutbüger ist etabliert und hat mindestens so viel Macht wie die Rentner, wenn sie sich denn mal einig wären.

Und mit Verlaub, ohne die Vertragsmodalitäten der Zwischen und Einzelhändler und Nvidia selbst zu kennen kannst du gar nicht beurteilen, ob Nvidia durch eine gesteigerte Rückläuferquote Schaden entsteht oder nicht, denn ich bezweifle stark, dass NV die Händler vorab über die "Problematik" in Kenntnis gesetzt hat und was da noch ohne unser Wissen abgehandelt wird ist sicher nicht ganz ohne Brisanz.

Mehr werde ich zu dem Thema auch nicht beitragen, kann sich schliesslich jeder selbst ein Bild davon machen was wirklich passiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
derfledderer schrieb:
Auflösung von kognitiver Dissonanz ist besonders bei persönlichem Commitment schwer. Wer seine 970 bei Kauf liebte, gibt sie nun nicht zurück, obwohl er unzufrieden ist.

Hey, der Psychologe kennt das auch unter Spreading Apart Effekt. Sobald eine Entscheidung getroffen bzw. umgesetzt wurde werden vorher gleichwertige Handlungs-Alternativen bzw. Kaufalternativen abgewertet. Schaut auch mal ihr hier:
http://www.alltagsforschung.de/kein...ultige-entscheidungen-besser-sind/#more-14624

Coca_Cola schrieb:
Verständlich, zum einen hat man in der Praxis praktisch nie Probleme durch die 0,5 GB weniger VRAM

Was bereits mit dem nächsten aktuellen Titel nicht mehr stimmt (=Evolve).

Für mich wäre das nix...allerdings sind für mich 4Gb Karten ansich schon nix.

horn 29 schrieb:
Denke die Meldungen gehen auf NV ´Kappe und man will schlichten
Das Gegenteil ist der Fall wenn man die Foren durchforstet.

Die Foren sind mMn eine Minderheit der Nutzer.

Wäre das anders, wären die Rückgabezahlen (die mir auch "mein" Händler zu deren Geschäftsführung ich persönlichen Kontakt habe bestätigt hat) höher.

DOK1 schrieb:
Mögliche Gründe für die geringe Rücklaufquote:
A. - Die Nutzer wissen von dem Sachverhalt gar nichts.
B. - Die Nutzer sind zu faul, die Karte auszubauen und zurückzuschicken.

C. - Die Nutzer kommen gar nicht in den kritischen Bereich weil sie z. B. ihre Textureinstellungen zu niedrig haben
D. - Es ist ihnen schlichtweg egal / nicht wichtig genug

Ich hätte sie wenn möglich zurückgeschickt oder verkauft wenn ich eine gekauft hätte, aber die Arroganz und Hetze die gegen 970 Benutzer betrieben wird ist schon unglaublich.

Wenn wir mal Produkte anschauen die so vertrieben werden müsste jedes Auto am Markt umgetauscht werden weil die Fahr- und Verbrauchswerte nicht eingehalten werden, nahezu jeder Monitor weil die Farb- und/oder Helligkeitswerte nicht eingehalten werden oder andere Mängel vorliegen.

bollstedt schrieb:
Hey, der Psychologe kennt das auch unter Spreading Apart Effekt.

Meine Erfahrungen mit dieser Berufsgruppe: Der Psychologe ansich ist geisteskrank und gehört weggesperrt. ;)

Ich bin schon der Beweis das diese Theorie gerne mal daneben liegt...entdecke ich den kleinsten Makel wird das Produkt gegen ein (vermeintlich) besseres getauscht...um den Vorgang wieder und wieder zu wiederholen.

Ist übrigens auch eine persönliche Störung. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben