News GeForce GTX 970: Kaum Rückläufer trotz kulanter Händler in Deutschland

@TrustNo_1 Eben. Vor allem, dass das Thema von Nvidia quasi unkommentiert geblieben ist, finde einfach unfassbar. Keine Entschuldigung keine Entschädigung. Man pfeift einfach drauf, und die Fanboys juckt es eh nicht wirklich. Sie können mit ihrer Kundschaft machen was sie wollen. Haben sie ja schon mit der Titan bewiesen. Eine irrsinnig überteuerte Karte, die auch noch Erfolg hatte. Danach noch die 750€ 780 und die 3000€ Dual Titan...
Da ist es ja kein Wunder, dass die Fanboys 300€ für eine GTX970 unschlagbar billig finden. Lächerlich. Dass die Karten mit ihrer verkrüppelten GPU, Speicher und fiependen Spulen eher minderwertige als premium Produkte sind (viele denken ja Intel/Nvidia = premium. AMD = billig) interessiert niemanden.

Ich verstehe nicht warum es da noch immer keine Klage gibt. Wofür ist denn der Verbraucherschutz da?

Kommentare wie dieser ist der Hauptgrund, warum mir Nvidia so unsympathisch ist
"Nothing's wrong. The GTX 970 is as intended which is to say it's amazing." [...] "There really isn't a memory issue. We've designed the GTX 970 like this for a reason."
:kotz:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/GTX-970-Skandal-Ruecklaufquoten-gering-Nvidia-will-Schuldeingestaendnis-vermeiden-2543472.html?from-mobi=1

Zuletzt bearbeitet:
TrustN0_1 schrieb:

Danke für diesen Beitrag. Und ich merke an: Ich glaube, wie Viele, nicht an einen Konkurrenz wie er uns erscheint oder unserm bügerlichen Unrechtsbewusstsein vorgespielt wird. Von daher wäre es mal schön, wenn das ganze fanboy- Geplapper aufhörte.

@zeedy
Ich glaube noch nicht mal dass die Folgenden Titanen erfolgreich waren. Schon gar nicht die Z! Aber darum ging es wohl Nvidia auch nicht, mit der Titanen reihe wurde eine neue Preispolitik für “Mega“-Highend geschaffen. Quasi so ein Preis-Eisbrecher. Damit wurde eine neue Preisliga für Single-GPU gesetzt. Der Witz daran ist doch das man damit Midrange-Karten für Highend verkaufen kann. Ich glaube darin liegt die wahre Strategie der Titanen-Reihe.

Mit dem Gedanken des zurückgeben habe ich mich auch schon beschäftigt. Aber da ich erst im November von einer R9 290 PCS+ gewechselt bin, eine alternative für mich auch in der R9 290 liegen würde, warte ich aber ab bis zur R9 390. Zeitgleich dann wie erwähnt auch auf einen FreeSync Monitor setzen. Dann ist ja auch schon ~ Ende des Jahres und Battlefront draußen. Wahrscheinlich wohl mit Mantle + Freesync Moni, wird dauern bis Nvidia wieder Geld von mir sieht. Diese Jahr werde es für Karte und Moni ~1000€

TrustN0_1 schrieb:
Ich für meinen Teil werde meine Karte erstmals behalten. Mich aber in diesem Jahr noch von meinem 3DVison2(Monitor+Brille) & GTX 970 trennen. Sobald es mehr FreeSync Monitore und eine R9 390X auf dem Markt gibt, verabschiede ich mich vorerst von Nvidia. Schlussendlich hat mich auch das Verhalten von Nvidia dazu bewegt.

Du bist und wirst auch nicht der Einzige sein. Das Finde ich auch vollkommen OK. Ich kann auch nicht nachvollziehen, wie man dann zu einer 980 greift eventuell noch Verlust macht usw.

Das sage ich als über 15 Jahre langer zufriedener NV Kunde. Ich liebe meine Lightning. Dort gibt es zwar nur 2GB aber die laufen auch...:lol:

NVIDIA hat hier einfach mehr als nur einen Denkzettel verdient... Absolut!. Jedoch schaden wird es denen so oder so nicht. Die schwimmen im Geld.

Eigentlich ziemlich traurig aber leider auch in anderen Bereichen des Lebens zu beobachten. Viele Menschen lassen sich immer mehr gefallen - und das meist unkommentiert. Betrug ist Betrug, da kann man selbst als krassester Fanboy nichts schönreden.

Das es angeblich überhaupt keine Alternativen gibt ist natürlich auch Bullshit, ist in meinen Augen nichts außer dummes AMD-Gehate. Aber naja überrascht bin ich letztendlich nicht, dass nVidia damit anscheinend mehr oder weniger ungestraft davonkommt. Wäre das AMD passiert, hätte sie wahrscheinlich jeder in der Luft zerissen but whatever, so ticken manche Menschen leider...

@eXe777

sei auch mal ehrlich... wie viele AMD Fan.. hier einzig und alleine Unterwegs sind seit 100 Post + nur um zu Bashen...

Wenn jemand doch eh nur AMD nutzt... hey dann reichen doch ein paar Post´s und gut ist. Da kommen dann auch Fan... Attitüde vom feinsten durch.

Ich verbaue Beide! Wurde hier auch schon als Fan.. beschimpft. Da kommt es mir hoch:rolleyes:. Gerade nach den Letzten post´s. Blinde Fan.. die nur auf Bashen aus sind, gibt es auf beiden Seiten!

Ja diese Themen stechen die Wochen heraus. So viele § wurde Zitiert, nicht mal ein Jurastudent im ersten Semester liest so viele. Dann die Alternativlosigkeit der R9 290. Leute Hand aufs Herz, wer hat seine 970 nicht OC? Meine läuft mit 1450/1900, was den Verbrauch bei Maxwell im Vergleich zu einer 290 auch ab absurdum führt. Wir reden hier von Highend Karten, wer mir mit dem Verbrauch kommt, der hat sein Hobby nicht verstanden. Sobald der PC hochgefahren wird, wird Geld verbrannt. Will ich einen Porsche 911 Turbo fahren, stehe ich nicht an der Zapfsäule und Tanke für 5€. Der unterschied am Jahresende ist doch echt etwas für einen Erbsenzähler (außer man betriebt Bitcoinmining) :D

Racer schrieb:
Bin noch am Überlegen aber ich komme einfach zu keinem Entschluss.
Meine Asus GTX 970 Strix könnte ich noch bis zum 02.03 bei Mindfactory zurückgeben.
Aber was machen? eine GTX 980 nehmen und Nvidia noch dafür belohnen und 200€ drauf zahlen!
oder eine R9 290X von der ich auch nicht wirklich überzeugt bin, da ich zuvor eine MSI R9 290 G4 aus Gründer der hohen Temperaturen in meinem PC verkauft hatte.
MSI R9 290 G4 85 Grad bei Volllast, ziemlich laut
Asus GTX 970 strix 68 Grad bei Volllast, kaum hörbar

Behalten oder auf 980 wechseln. Die AMD Karten sind einfach deutlich lauter und wärmer als jede 970, dass ist einfach Fakt. Selbst die Vapor-X Modelle sind nichtmal annähernd mit einer MSI 4G zu vergleichen.

Ich bin am Ende von MSI 4G 970 auf MSI 4G 980 gewechselt, weil ich einfach diese Nachladeruckler und Freezes ab 3.5GB nicht hinnehmen kann. Ich komm sehr gerne schnell drauf, weil ich auf dem 2. Screen nebenbei fast immer ein HD Video offen hab. In Dying Light ging es schon gegen die Unspielbarkeit. Ist natürlich komplett rausgeworfenes Geld, aber ich hab erstmal bei Amazon gekauft, damit ich die nächsten 30 Tage Zeit habe, falls noch irgendwas passiert um die Karte zurückzuschicken.

AMD muss jetzt taktisch klug agieren und nur noch Karten mit 4/6/8/12 GB herausbringen (ab dem Mittelklassesegment)
Alles andere hat keinen Sinn mehr.
Die ganz kleinen eventuell noch mit 2GB aber die sind eh nicht mehr für die Anforderungen der heutigen Spiele geeignet.

Curry Heatcheck schrieb:
Behalten oder auf 980 wechseln. Die AMD Karten sind einfach deutlich lauter und wärmer als jede 970, dass ist einfach Fakt. .
Super Empfehlung und richtig brauchbar zur aktuellen Problematik - würde ich im Support von Nvidia auch empfehlen.

Sorry fürs Eigenzitat von Post #147 :
"Man hätte hier als Konsument ein Zeichen setzen können. Sooo Nicht! Und damit die Zukunft gestalten"
"Die Frage, "Was tun?" Beantworte ich so: Rückgabe, wenn möglich; Sachmangel anzeigen und Nachbesserung fordern und eine Kaufpreisminderung verlangen. Für die Meisten sollte es doch kein Problem sein, noch ne Weile mit Neukauf zu warten.
danke für das Beispiel vom Puritaner.
http://www.pcgameshardware.de/Geforc...erung-1148924/ "

Man sollte die Beiträge in so einer solchen Diskussion auch alle lesen , bevor hier ne abstruse Meinung rausgehauen wird.

Ist oft auch sehr hilfreich, wie ich finde.

Curry Heatcheck schrieb:
Behalten oder auf 980 wechseln. Die AMD Karten sind einfach deutlich lauter und wärmer als jede 970, dass ist einfach Fakt. Selbst die Vapor-X Modelle sind nichtmal annähernd mit einer MSI 4G zu vergleichen.

Weil man ja mit einer 280x nicht spielen kann... :freak:
Da sieht man die Konsumsucht.

1. warum sollte er es nicht beeinflussen können?

2. physx gibts in wievielen spielen? und in welchen kann es nicht prozessorseitig geregelt werden bei amd karten?

3. nvidia-fankids scheinen zu verwöhnt, um ihr gehirn selbst zu nutzen

Nvidia hat sich bestimmt bereits mit den Händlern kurzgeschlossen und auf getragen so weinig wie möglich über das Tauschverhalten verlautbaren zu lassen, oder keine Rücknahme zuzulassen.
Im Gegenzug bekommen sie diejenigen (wenigen) Verluste dann von Nvidia ersetzt.

Die gelogenen Specs sollten in der Zeitung stehen oder um 20.15 Uhr in den Nachrichten angerissen werden, die Welt würde anders aussehen ;)

wo bleibt eine erklärung nvidia, was sie sich bei dieser beschneidung gedacht haben.

strom sparen, günstiger produzieren, oder ...?

was war der grund ???

oder spioniert dieser restliche 0,5 gb speicher mist in meinem pc herum?

Goofy123 schrieb:
Weil man ja mit einer 280x nicht spielen kann... :freak:
Da sieht man die Konsumsucht.

Es spielt halt nicht jeder in 1280x720p. Für vorallem Witcher 3 hätte ich schon gerne Power im Rechner um alles maximal möglich aufdrehen zu können und weiterhin 60fps zu haben. Und das Argument ist in dem Forum hier total falsch, hier sind vorallem Freaks die in hohen Auflösungen in sehr hohen FPS Zahlen spielen wollen und auch gerne mal 1000€ für ihre Grafikkarten raushauen.

Klar, wer keinen totalen Silent-PC braucht der ist mit AMD Karten besser dran und die haben auch das deutlich bessere Preis-Leistungsverhältnis, dass streitet keiner ab. Aber die absolute topklasse, vorallem wenn man sich an sehr leise Karten gewöhnt hat, bekommt man aktuell nur bei Nvidia. :eek:

Und Leute die es Nvidia so richtig zeigen wollen indem sie ihre 970 zurückschicken sind sowieso dumm, da sie sich selbst beschneiden ohne irgendwas zu gewinnen, wie man an den Rücklaufquoten sieht. :freak:

das ist der versuch den schaden zu minimieren.
wenn händler nur auf kulanz basis die karte zurücknehmen sind ide zahlen doch anders zu bewerten als wenn hier der mangel offiziell anerkannt wäre.

und vor dem hintergrund sind das dann schon sehr hohe zahlen vor allem weil die diskusion nicht in fachforen geführt wurde.

nvidia hat hier einen sehr grossen fehler gemacht.

ich empfinde das als betrug was hier passiert ist. das auf 'technik-dumme' presseabteilung zu schieben ist das letzte.

kl31 schrieb:
wo bleibt eine erklärung nvidia, was sie sich bei dieser beschneidung gedacht haben.

strom sparen, günstiger produzieren, oder ...?

was war der grund ???

oder spioniert dieser restliche 0,5 gb speicher mist in meinem pc herum?

Jup. Die 0.5GB schleichen sich nachts aus Deinem PC raus und quälen Deine Katze :rolleyes: .

Es gibt bereits seit Wochen (kurz nach Bekanntwerden der Beschneidung) detaillierte Erklärungen von nVidia und es sind rein technische Gründe. Nachzulesen hier mit einer wirklich exzellenten Erklärung von nVidia's Senior VP of GPU Engineering.

Ich hoffe, dass meine neue heute ankommt.
Dann wird die 970 ausgebaut und zurückgeschickt

ich hab mein SLI Setup zurück geschickt. Ich warte jetzt erstmal was ATI mit der 300er Serie bringt.

Zurück
Oben