News GeForce GTX 970: Kaum Rückläufer trotz kulanter Händler in Deutschland

Meine wird erst noch zurück gehen und so geht es einigen, zumindest hier und in anderen Foren, da einige Händler erst gestern und vorgestern eine Rücknahme auf Kulanz eingeräumt haben.
Ich lass mir das Ganze nicht bieten, hatte eigentlich ein SLI-Gespann geplant. Davon abgesehen wollte ich mir mit meinem neuen System mal wieder was feines gönnen und da passt nun einmal keine Karte rein, der schon in wenigen Monaten der Vram ausgeht. :freak: Vor allem bei Nvidia Surround. Schade nur um den schönen Waterblock von EK, den ich mir extra sofort am Releasetag per Express nach Deutschland hab liefern lassen... :(
Die Durststrecke bis zu den neuen Karten überdrücke ich mit einer GTX 660, die ich noch habe und dann seh ich mich mal genauer bei AMD um.
 
das Gejammer mag "groß" sein aber trotzdem steigen die Preise noch immer auf Geizhals, wenn AMD endlich mal ein Produkt mit erhöter Energieefizienz auf den Markt bringen würde... ich hoffe auf den Sommer, nutze aktuel noch eine GTX 580 da ich nur Elite Dangerous spiele und die FPS bei 1920 x 1080 komplett passen aber mich hat der Stromverbrauch und die damit verbundene Lautstärke genervt, war kurz dafor eine GTX 970 zu holen aber sowas darf man nicht unterstützen!!!!!!!!!!!!!!
 
VikingGe schrieb:
Hach ja, wenn die Roten doch wenigstens effiziente Windows- und funktionierende Linux-Treiber programmieren könnten...

Also mein AMD Treiber für Wundows ist schon sehr effizient muss ich sagen ;)
 
Ich werde meine beiden GTX 970 zurückgeben, bin nur noch nicht dazugekommen weil ich gerade viel unterwegs bin.

Wie hier schon erwähnt denke ich auch das bei 1080p kaum bis keine Probleme mit der Karte auftreten werden.
Ich habe mir aber 2 gekauft weil als nächstes ein 4K Gaming Monitor auf der Liste steht, damit falle ich genau in die Problem Gruppe. SLI + 4K. Ich habe es getestet und es gibt Ruckler, klar achtet man jetzt noch genauer darauf aber ich habe einfach keinen Bock drauf. Es ist Betrug da kann man sagen was man will, und ich fühle mich verarscht.

Ich denke man darf nicht unterschätzen, dass die Konsolen zugriff auf mehr (V)RAM haben und die zukünftigen Spiele werden sich den RAM auch nehmen. Spätestens dann kommt die 970 in die Problemzone und da es ein Hardware Feature/Bug ist kann man es schlecht mit den Treibern lösen, nur lindern.

Vielleicht überbrücke ich die Zeit einfach mit meiner kleinen AMD oder Nvidia und warte auf die GTX980 8GB Versionen oder eben auf die 380x von AMD.
 
Jan schrieb:
Trotz rekordverdächtiger Diskussionen auch im Forum von ComputerBase und kulanter Händler werden nur wenige GeForce GTX 970 von Käufern zurück gegeben. Das haben mehrere deutsche Händler, die anonym bleiben wollen, gegenüber ComputerBase bestätigt.

Zur News: Kaum Rückläufer der GeForce GTX 970 in Deutschland

Naja, wie sollen denn auch momentan mehr als fünf Prozent der Besitzer ihre GTX 970 zurückgeben (können), wenn die (meisten) Händler sich quer stellen und sich auf NVidias Aussage beziehen, mit den Karten hat alles seine Richtigkeit...?

Ganz davon abgesehen glaube ich diese geringe Marge an Rückläufern einfach nicht!

Bin sehr froh, dass mein Händler meine GTX 969.5 zurück genommen hat.
Bald gibt es dann 4 TB Festplatten, wovon nur auf 3.5 TB Daten mit hoher Geschwindigkeit geschrieben und gelesen werden können und das letzte halbe TB nur mit 5 MB/s. Was wollen wir denn? In den Benchmarks ist die Platte ja dann schnell und 4 TB hat sie ja auch...

Zitat Linus Torwalds: "Fuck You, NVidia!"
 
PiPaPa schrieb:
Was wurde ein Fass von euch aufgemacht als es um die Filterqualität von AMD GPUs ging.
Und hier? Nichts.
Die Kritik der Filterqualität hat sich über Jahre hingezogen und war zeitweise ganz klar gegen nvidia gerichtet. Bis endlich nachgebessert wurde. Das AMD mit nvidia die Seiten getauscht hat ist nun nicht CBs Schuld. Da darfst du eher das 3DCenter kritisieren, die eben bis zur Geforce 7 über die Filterqualität berichtet und diese untersucht haben. Danach komischerweise nicht mehr.

Die Kritik, als AMD wieder die Qualität verringert hat gab es nicht am H2000 Launch, sondern häppchenweise in den folgenden JAHREN. Schlimmer noch, man hat die Qualitätssteigerung seitens nvidia nicht mehr gewürdigt, sondern nur noch lausiges Q AF getestetet.

Geizhals ist ein gutes Beispiel: Warnung vor der Geforce 7, keinerlei Warnung für irgendeine Radeon.

Jetzt gibt es einiges an negativer Presse für die 970 innerhalb weniger Tage. Und dein angeblich schweigendes CB, hat gerade erst in Evolve klar gestellt, das die 970 unrund läuft. Meine Kritik wäre da eher, das man wieder mal nicht den Vorgänger gestestet hat. Um mal zu sehen ob die 3,5GiB wenigstens besser als echte 3GiB sind. Aber das soll keiner erfahren, man lockt die Leute lieber zur neuesten Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin weiterhin extrem enttäuscht von nvidia und auch von vielen nvidia-käufern, die einfach nicht kapieren, dass es unerheblich ist, ob die gtx970 eine trotzdem recht schnelle karte ist, sondern der schwindel bzw. betrug das schlimme ist.

wenn das schule macht und sie merken, dass man es mit den kunden "ja machen kann", dann graust es mir vor der zukunft, wenn man sich im grunde auf nix mehr verlassen kann und die angegebenen daten mehr wunschdenken oder prahlerei der firmen sind als realität.
 
autopilot schrieb:
Naja, wie sollen denn auch momentan mehr als fünf Prozent der Besitzer ihre GTX 970 zurückgeben (können), wenn die (meisten) Händler sich quer stellen und sich auf NVidias Aussage beziehen, mit den Karten hat alles seine Richtigkeit...?

Das ist so ein Punkt bei dem ich mich frage, warum das von der CB Redaktion nicht hinterfragt wird, warum die Rücklaufquote wirklich so gering ist. Recht viele schreiben ja in den Foren (auch hier) das nicht jeder Händler die Karten zurücknimmt bzw. sich direkt quer stellt und nein sagt.

@Krautmaster

Wegen dem Speicher: waren nur Beispiele dafür, wie schnell trotz Rohleistung der Speicher nicht mehr ausreichen kann.
Aber wichtiger ist im Fall der GTX 970 eher, dass eben mit 4GB@"full Speed" eben geworben wurde und es nun doch (vereinzelt) Probleme gibt. Und da der Speicherhunger in den letzten 6 Monaten bei den neuen Spielen (durch die Konsolen, so nehme ich an) doch recht stark gestiegen ist (auch auf 1920x1080) nehme ich an, dass die Karte in einem Jahr wirklich vor Problemen stehen kann und dann wird ein Austausch sicher nicht mehr möglich sein bezüglich dieser Problematik.

Ich finds persönlich unverständlich, dass hier so viele solch ein Verhalten rechtfertigen, aber bei anderen Sachen mit Sicherheit (DrToxic's Pferdefleischlasagne ist da doch ganz passend gewesen) an die Decke gehen. So zweierlei Maß messen ist irgendwie... sagen wir, der ganze Umstand hat für mich einen sehr sehr faden Beigeschmack.
 
Missgeburt schrieb:
Wer möchte auch ein gutes Produkt abgeben? Gut, vielleicht für die GTX 980, aber AMD kann man in die Tonne kloppen

Ist dein Name Pogramm??? Sorry wer so nen Nickname hat und dann noch so einen Schwachsinn schreibt! Sorry
 
anderes würde es aussehen, wenn wir hier so klagelustig wie die in den USA wären. Aber der Deutsche privat ist dafür zu träge und erträgts lieber als hinter seinen Recht zu stehen.

Wenn der Händler das nicht zurücknehmen will, dann kann man den falsche Werbung vorwerfen wegen den Falschen Angaben beim ROP und L2 Cache. Denn diese standen mit falschen Zahlen in den Sepcs.

Auch wenn man es nicht nachweisen kann, ob man die karte nun genau deshalb gekauft hat, es ist und bleibt ein nicht behebbarer Sachmangel und damit hast man nunmal das Recht auf Rückabwicklung des Kaufvertragen, das diese Verträge nun man nicht "gekauft wie gesehen" beinhalten.
 
Unyu schrieb:
Jetzt gibt es einiges an negativer Presse für die 970 innerhalb weniger Tage. Und dein angeblich schweigendes CB, hat gerade erst in Evolve klar gestellt, das die 970 unrund läuft.


Der Evolve Test hat mir den letzten Schubs gegeben - ich werde die Karte wahrscheinlich auch zurücksenden. Klar, erst bei 4K kommen die Ruckler zum vorschein. Aber da ich Star Citizen spielen will, und ich annehme dass die Textur- und Geometriequalität dort deutlich extremer (und speicherintensiver) wird, will ich lieber die Chance nutzen und auf die nächste Entwicklung am Markt warten.

Ich bin mir auch nicht sicher, wie die Situation in 2 Jahren aussieht. Wenn 4GB der absolute Standard sind, und die Treiberentwickler die 970 schon nur noch stiefmütterlich behandeln. Dann kommen die Ruckler.

Evolve-Benchmark schrieb:
Zu einem Großteil wiederholt sich das Spielchen in 3.840 × 2.160: Die Radeon R9 290X hat die besten Frametimes, das Spielgefühl liegt jedoch auf dem Niveau der GeForce GTX 980. Nur die GeForce GTX 970 fällt nun negativer auf. Das schlechtere Spielgefühl und häufige Stocken zeigt sich auch in den Frametimes. Die Abweichungen zwischen den Frames sind messbar deutlich größer als bei den anderen Grafikkarten. Das Spiel belegt dabei auf der GeForce GTX 970 nicht mehr als 3,5 Gigabyte Speicher (auf den beiden anderen Modellen rund 3,8 Gigabyte). Bei genauerer Betrachtung zeigt sich jedoch, dass die GTX 970 immer wieder Daten aus dem Speicher löscht, um neue Daten zu laden. Genau dann kommt es zu den störenden Rucklern.
 
Mir geht's da leider wie vielen, hatte einfach keine echte Alternative. Brauche jetzt eine GraKa, weil meine alte (HD7870) leider defekt ist, sonst hätte ich auch och auf die 300er warten können. Die 290(X)er hab ich mir lange angeschaut und auch überlegt ob ich sie mir hol, aber leider gab es kein CustomDesign das mir auch unter Last leise genug war für einen guten Preis. Karten unter 200-250€ hätten keine bemerkbare Leistungssteigerung zur alten HD7870 gebracht. Und jetzt im Winter auf zocken verzichten? Ne ich brauch jetzt ne Karte, im Sommer zocke ich i.d.R. gar nicht und die 300er kommen ja evtl. erst im Juni/Juli. Das ist mir einfach zu spät und man weis ja dann auch wieder nicht wirklich ob die dann auch was taugen oder wieder so unkühlbare Hitzköpfe werden. Ein weiterer Pluspunkt ist, das meine Zotac echt Null Spulenfiepen hat, obwohl die im Test von CB da wohl ganz schlimm war. Eine Asic von 71,8% ist auch nicht schlecht, da lohnt sich umtauschen für mich unter FHD kaum, auch wenn ich in FC4 auch schon in den "Genuss" der VRAM-Ruckler gekommen bin, aber es ist recht selten und nur nach langen Sessions. Ich kann halt nur hoffen, dass es so bleibt und in zukünftigen Titeln nicht öfter vorkommt oder schlimmer wird.
 
Ich für meinen Teil werde meine Karte erstmals behalten. Mich aber in diesem Jahr noch von meinem 3DVison2(Monitor+Brille) & GTX 970 trennen. Sobald es mehr FreeSync Monitore und eine R9 390X auf dem Markt gibt, verabschiede ich mich vorerst von Nvidia. Schlussendlich hat mich auch das Verhalten von Nvidia dazu bewegt. Es kam leider überhaupt nichts zum dem Thema von denen. Nicht mal der Ansatz einer Entschuldigung! Stattdessen einfach eine dreiste Ausrede abgegeben und seitdem den Kopf in den Sand gesteckt. Kundenverarsche hoch 10. Das zeigt doch nur auf das Nvidia noch von sich selbst so überzeugt ist, dass die Leute auch wieder bei der nächsten GPU zugreifen werden. Leider glaube ich auch dass sie es werden. Ich habe von DrToxic des gesamten Thread mitverfolgt, jeden Kommentar gelesen. Es erschreckt mich wirklich wie viele Leute ihre 970 mit Freude gegen eine 980 tauschen. Ihr macht das richtige, so stellt sich das auch Nvidia vor. Hättet ihr direkt mal eine EVGA geholt, dort nennt sich das ganze 90Day Step Up. Denn mehr ist es auch nicht.

Zu guter Letzt muss ich auch sagen, dass bis auf heise, ich von den andern Hardware-Seiten enttäuscht bin. Bis auf eine Zusammenfassung von Twitter/Facebook etc. die auch schon in den jeweiligen Threads vorher aufzufinden waren, kam keine Kritische Stimme. Als ob man sich selbst einen Maulkorb aufgesetzt hat. Klar, bei einem kritischen Artikel könnte sich Nvidia revanchieren. Bei der nächsten GPU-Generation einfach kein Presse-Sample oder eines zu spät an die Redaktion schicken. Alle die sich Brav an die Spielregeln gehalten haben, dürfen am Erscheinungstag direkt ihre Benchmarks veröffentlichen, der Kritiker hat da wohl wenig zu lachen.

Für mich ist das Thema mittlerweile Tod. Das wollte doch Nvidia auch.
 
ampre schrieb:
Ist dein Name Pogramm??? Sorry wer so nen Nickname hat und dann noch so einen Schwachsinn schreibt! Sorry

Ich verstehe auch nicht warum dieser "Missgeburt" noch immer nicht gebannt wurde. Schon sein erster Beitrag hier war blinder AMD Hass und wurde gelöscht. Da kann man auch gleich den User mit löschen, sinnvolle Beiträge kann man von so einer Person anscheinend nicht erwarten.
 
Wie mit Facebook. Groß von allem reden, sich löschen wollen, und dennoch passiert dies nicht. Schon einige wollten die 970 doch schon umtauschen, und trotzdem scheint es letztendlich nur ein Bruchteil zu sein.
 
Benji96 schrieb:
Wie mit Facebook. Groß von allem reden, sich löschen wollen, und dennoch passiert dies nicht. Schon einige wollten die 970 doch schon umtauschen, und trotzdem scheint es letztendlich nur ein Bruchteil zu sein.

Es gibt und wird es Leute geben, die sich gerne bescheißen lassen.
Selbst Schuld, wer es mit sich machen lässt.
 
Unterstützt die Grünen mit dieser Politik.
Was ich von euch halte, brauche ich nicht näher erwähnen.
Dass ihr das Gegenteil von Hochint. seid, ist ja eh klar.
Der Standardbürger macht alles mit, lässt sich alles gefallen.

Wenn in xy die Leute ausgebeutet werden, damit wir einen guten Standard haben, juckt es auch nicht -
es sei denn, es kommt mal wieder in den Nachrichten.
Eure Doppelmoral ist zum Kotzen. Erst schreien wegen den 0,5VRam, dann eh nix machen... :freak:
 
Es ist tatsächlich schade und war eingentlich zu erwarten gewesen. Zu den ganzen persönlichen Situationen und der Tatsache, dass die Karte trotz allem doch sehr gut ist kommt aber der Zustand hinzu:
- viele Wissen es nicht
- der Bürger ist im großen und ganzen doch recht unmündig.

Man hätte hier als Konsument ein Zeichen setzen können. Sooo Nicht! Und damit die Zukunft gestalten.
Etwas Hoffnung bleibt: wie kennen die Zahlen nicht: Nichtkäufe, Ausweichkäufe, und die besagten noch folgenden Rückgaben,
Wie es hier ja einige zum Glück noch tun werden. Weiterhin bleibt die Möglichkeit, Sachmangel anzuzeigen und als letzte Instanz
eine Kaufpreisminderung einzufordern per BGB innerhalb von 2 Jahren bestehen. Bin gespannt, was in einem Jahr darüber noch zu lesen.

Die Frage, "Was tun?" Beantworte ich so: Rückgabe, wenn möglich; Sachmangel anzeigen und Nachbesserung fordern und eine Kaufpreisminderung verlangen. Für die Meisten sollte es doch kein Problem sein, noch ne Weile mit Neukauf zu warten.
danke für das Beispiel vom Puritaner.
http://www.pcgameshardware.de/Gefor...ertragsruecktritt-Kaufpreisminderung-1148924/

Anmerkung zu der ganzen Mantel- und DX12 Diskusion :
http://programmers.stackexchange.com/questions/60544/why-do-game-developers-prefer-windows
Wir bekommen das, was die Hersteller uns geben wollen. Mir kann doch keiner Erzählen, dass ein Prozessor-Hersteller keine spezielle Software/Treiber bauen kann, die die Architektur hergibt, oder anders herum. Stattdessen ist alles auf Neukauf von Hardware ausgelegt.

glücklich mit KONSUMVERZICHT! Und für die nicht wissenden hier mein heutiger Beitrag: statt dem Bündel Tulpen für 1 € zur Blumentante und 3 Stück a 1,40€ Ohne "Chemie" - Umweltschutz inclusive.
​Der Chris
 
Das wird Nvidia leider nur bestärken in Zukunft genau so weiter zu verfahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben