News GeForce GTX 970: Kaum Rückläufer trotz kulanter Händler in Deutschland

Große Händler sind Wohl Mindfactory Reichelt Alternate Amazon die werden bestimmt sich nicht äußeren erst recht nicht bei Computerbase also was handelt sich wohl um ein Dorf Händler der meint es sind nur 5 % Rückläufer ?????.

Die Hobby Seite hier denkt echt sie sind wichtig oje oje :evillol:

Computerbase springt hier für Nvidia in die Presche und äußert nicht einen vernünftigen Gedanken, ob die Angaben überhaupt stimmig sein können, wenn 80% der Händler und mittlerweile auch Amazon die Karten weder zurücknehmen, noch Kosten erstatten.:lol:

Ich kenne ein paar Leute die eine 970 besitzen und sie, trotz des Wissens der Speicherproblematik, nicht zurück geben werden. Tu ich auch nicht. Meine 970 funktioniert einwandfrei, ich merke keine Mikroruckler oder Standbilder, egal ob Racedriver Autosport in 4K, DA:I in 3000x1600 (das Spiel belegt dabei übrigens bis zu 3970mb VRam) oder BF Hardline in 2560x1440 (auch das geht über die 3500mb auf dauer). Warum sollte ich persönlich mir den Aufwand machen, die Karte zurückzuschicken und dann sogar für eine lautere, teurere und allgemein nicht wirklich bessere Karte (r9 290x) noch 60-70€ draufzulegen (Hab 300€ für meine 970 bezahlt) ? Das lohnt sich einfach nicht. 'Türlich ist das scheiße was Nvidia da abzieht, aus Mangel an Alternativen werde ich die Karte trotzdem nicht weggeben, auch weil ich ehrlich gesagt das Problem, auch wenn es scheinbar da zu sein scheint, bei mir nicht reproduzieren kann.
Ich werds mir einfach notieren und dann beim nächsten GraKa Kauf nochmal überlegen, ob ich Nvidia kaufe.

"Trotz rekordverdächtiger Diskussionen auch im Forum von ComputerBase und kulanter Händler werden nur wenige GeForce GTX 970 von Käufern zurück gegeben. Das haben mehrere deutsche Händler, die anonym bleiben wollen, gegenüber ComputerBase bestätigt.

Bei allen kontaktierten Händlern liegt die Quote bei bisher unter fünf Prozent und damit noch unter der Quote, die Jon Peddie Research in der vergangenen Woche ohne Details zur Datenbasis vermeldet hatte. Dabei berufen sich nicht einmal alle Kunden auf die Limitierungen am Speicher. „Einige nutzen die Gunst der Stunde auch, um Modelle mit fiependen Spulen zurück zu geben“, erklärt ein Händler. Das Verhältnis aus Kunden, die sich in den letzten Tagen gemeldet hätten, und denen, die die Grafikkarte tatsächlich zurück geben, gibt ein weiterer mit 2:1 an."

Denkt ihr den wirklich dass die Händler hier die wahren Zahlen herausgeben? Sie schaden sich damit doch selbst.
Zumal auch sehr große Distributoren die Karten nicht zurücknehmen und Mindfactory Kunden sperrt, wenn sie ihre Karte zurückgeben.:p

Und IHR übernehmt das dann einfach so, ohne kritische Nachfrage?:mad:
Irgendwo habt ihr da einen Denkfehler.

xXTHMXx schrieb:
ch kenne ein paar Leute die eine 970 besitzen und sie, trotz des Wissens der Speicherproblematik, nicht zurück geben werden. Tu ich auch nicht. Meine 970 funktioniert einwandfrei, ich merke keine Mikroruckler oder Standbilder, egal ob Racedriver Autosport in 4K, DA:I in 3000x1600 (das Spiel belegt dabei übrigens bis zu 3970mb VRam) oder BF Hardline in 2560x1440 (auch das geht über die 3500mb auf dauer).

Kann ich dir nicht ganz glauben, irgendwie.

Lächerlich. Da wird man dreist verarscht, und man akzeptiert es einfach....

Genau das war doch auch der Plan von Nvidia. So lange es geht die wahren Spezifikationen geheim halten, den Hype um die Fiepkarten nicht stören, wenns raus kommt, ein paar Tage einen kleinen Shitstorm aushalten, das Problem totschweigen bzw wenn dann eine kurze arrogante Stellungnahme veröffentlichen, und wenn sich die Fanboys wieder beruhigt haben, geht das Geschäft wie gewohnt weiter. Und nun freut man sich über einen Rekordumsatz.

Ein Betrug dieser Art hat bei Nvidia also praktisch keinerlei Auswirkungen. Ich finds unglaublich.

UltraWurst schrieb:
3DVision ist unnötigerweise auf NVidias behinderte Shutter-Brillen limitiert und somit auch keine vernünftige Lösung.

Nein, 3D Vision funktioniert auch mit einer 1€ Pappbrille (anaglyph) hervorragend. Ich habe über 1000 Stunden Skyrim in 3D auf dem Buckel. (bei mir funktionieren keine Shutter-Brillen => 2560x1600@60Hz)

Zur 970: Die Frist bei MF ist noch nicht um. Vielleicht reizen einige die Zeit (aus mangelnden Alternativen) noch etwas aus bevor die Karte zurückgeschickt wird. Eigentlich war ein 970er SLI Setup geplant, aber das ist durch den beschnittenen VRAM gestorben. Ich hoffe das für das Weihnachtsgeschäft 2015 eine GTX 990 mit echten 2*4GB kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Und CB macht dabei froh und munter mit, indem sie nicht mal Stellung beziehen, sondern trotz besseren Wissen immernoch im Konjunktiv schreiben, wenn von 224bit die Rede ist.
Ne Leute euch kann man imho auch nicht mehr ganz ernst nehmen.

"Viele Kunden geben sich mit dieser Ansicht auch weiterhin nicht zufrieden und werfen dem Hersteller vor, sich aus der Affäre ziehen zu wollen. So sei das Speicherinterface zwar 256 Bit breit, aber nie vollständig parallel nutzbar und die von Nvidia auch weiterhin mit 224 GB/s angegebene Speicherbandbreite damit Makulatur."

Sieht so eine neutrale Berichterstattung aus? Ich finde nicht.

Master of Noobs schrieb:
Um mal einen produktiven Einwurf zu machen, ich glaube die 3,5GB könnten schneller ein Problem sein als manchen lieb ist. (Fährerweise muss man auch sagen, dass es auch eine Ausnahme sein kann)

Quelle: http://www.pcgameshardware.de/Evolve-PC-258203/Specials/Test-Benchmarks-1150387/

Und bei dem Test geht es um Evolve!

MFG
Jop. Mit der GTX 970 wird Evolve zur Ruckelorgie, falls man die Details nicht kräftig nach unten schraubt. Die fehlenden 500 MB VRAM machen sich eindeutig bemerkbar.

Wer den Benchmark-Test von Evolve gesehen hat wird es sich nochmal genaustens überlegen seine GTX 970 zurückzuschicken. Für die gebotene Leistung ist die Karte einfach viel zu teuer.

Vor allem wär interessant ob die 5% Quote wirklich pro Händler ist oder über alle gemittelt. ich meine, Alternate mit den entspannten 0% (da sie keine Rücknahme akzeptieren) würde da ja stark nach unten "korrigieren" ;-)

Es erschreckt mich schon ziemlich, wenn ich hier lese, wie vielen Kunden es total egal ist, dass sie von dem, dem sie ihr Geld geben, über den Tisch gezogen werden. Es geht nicht darum, dass die Karten "nur" minimal weniger Leistung haben, man oft nichtmal irgendwelche Auswirkungen spürt (oder sie ignoriert) und man deshalb darüber hinwegsehen kann. Es geht um den Betrug - oder bestenfalls die Irreführung. Da kann es keine Nachsicht geben.

vincez schrieb:
Wenig Rückläufer.

Mir hat man die Retour verwehrt...

Welcher Händler denn?

Euphoria schrieb:
Ich finds traurig, dass sowas immer in Kauf genommen wird.
So sehen die Hersteller, dass die machen können was die wollen und keinen juckt es.
Somit haben sich 3-4 Tage Shitstorm für nvidia gelohnt...

Die Frage ist wer letztendlich die Kosten trägt. Meine Vermutung ist nämlich eher, dass die Händler ganz alleine für den Schaden gerade stehen. Solange Nvidia nämlich behauptet es sei alles okay mit Produkt werden sie wahrscheinlich auch nicht die Rückläufer von den Händlern zurück nehmen. Diese werden dann versuchen die Rückläufer vergünstigt als B-Ware weiter zu verkaufen, haben dadurch aber ihren Gewinn reduziert. Grundsätzlich wurden die Händler aber genau so betrogen wie der Endkunde.

Trotzdem ist es aus meiner Sicht richtig die Karten zurück zu schicken, denn auch wenn Nvidia keine direkten Verluste zu befürchten hat ist eine Rücksendung schon etwas was auch bei Nvidia zur Kenntnis genommen wird, indem die Händler Druck auf Nvidia ausüben.

atlas77 schrieb:
Ich spiele kein Evolve, und was ich kaufe, solltest du schon mir überlassen.

Wo schreib ich Dir den vor was du Dir kaufen sollst? Es war außerdem eine Frage und keine Aufforderung!!!

Aber meine Meinung. Diejenigen die das mit sich machen lassen brauchen sich in 10 Jahren nicht zu wundern wenn Grafikkarten 2000 Euro kosten und man nur Schrott vorgesetzt bekommt.

Viele Leute sind zu bequem und zu faul oder trauen sich nicht das unausgesprochene auszusprechen. Bloß nicht auffallen ist die neue Devise! Kein wunder dass die Politik mit uns machen kann was sie Will!

Die Karte ist mit dem Skandal zur Stinkmorchel geworden und ich wette, wenn die in ein paar Monaten verkauft wird, will sie keiner haben. ;)
Natürlich ist die Karte gut. Aber imho längst nicht mehr so gut wie zuvor.

Ich habe mich ehrlich gesagt auch von dem Gedanken verabschiedet, meine 670 irgendwann in diesem Jahr durch eine 970 zu ersetzen - da warte ich lieber noch eine Generation. Hach ja, wenn die Roten doch wenigstens effiziente Windows- und funktionierende Linux-Treiber programmieren könnten...

@VikingGe

Du solltest dir mal aktuelle Tests von Linux durchlesen.
Die Karten laufen da mittlerweile schneller als in Windows und unter Windows gab es noch nie ein Problem mit ineffizienten AMD TReibern.
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man jene auch nicht publizieren.

http://m.heise.de/newsticker/meldun...l-Schuldeingestaendnis-vermeiden-2543472.html

Der Text sagt alles...

Und wann kommt eigentlich mal Computerbase der journalistischen Pflicht nach um das ganze Thema kritisch zu behandeln?

Von der gesamten Redaktion kommt nichts!
Was wurde ein Fass von euch aufgemacht als es um die Filterqualität von AMD GPUs ging.
Und hier? Nichts.

Aber offenbar kann man es sich mit nvidia nicht versauen... :rolleyes:

Und 5% ist schon eine hohe Zahl wenn man bedenkt wieviele Shops sich weigern den Sachmangel und damit die Rücknahme verweigern, und alles nur weil nvidia nichts weiter dazu sagt...

Warum berichtet ihr nicht darüber das sich Shops wie PlayIT sich sogar bei Facebook auf der nvidia Deutschland Seite beschweren, das sie von nvidia im Stich gelassen werden?

achne...erstens braucht kaum ein spiel in full hd über 3.5gb ram, 2tens nehmen viele shops die gtx 970 nicht zurück, bzw. drittens wie bei mir..

gtx 970 zurück und dann.....

die alte 770 hat schlimmsts spulenpfiepen daher der tausch ergo no go..

r290(x) ist langsamer bei mehrverbauch und mehr lautstärke, je nach spiel mal schneller aber dafür lohnt der tausch nicht.

ergo werden die meisten gtx 970 user sich zwar foppen, dennoch die karte behalten sowie auf amds neue R3X0 serie warten und nv pendant...meine wird nach dem debakel definitiev ne r390x sofern amd diese karte nicht total vergeigt....hoffentlich gibts dann wieder schön 4 geile games dazu :D

leider liefert amd im moment nur kostenlose viedeos wie schlecht nv ist, die müssen echt mal gas geben, viedeos machen kann jeder....

Einen markführer wie Intel, Nv oder Appel greift man mit "besseren/günstigeren" Produkten an, nicht verbal...

Zuletzt bearbeitet:
Jan schrieb:
Trotz rekordverdächtiger Diskussionen auch im Forum von ComputerBase und kulanter Händler werden nur wenige GeForce GTX 970 von Käufern zurück gegeben.

Dafür kann es auch einen ganz einfachen Grund geben:

Mitten im Monat haben viele ganz einfach nicht das Geld, um mal schnell auf eine GTX-980 umzusteigen, oder sich eine andere Alternative zu kaufen.
Ich wollte meine GTX-970 auch bereits vergangenen Montag zurückschicken, aber warte nun (aus finanziellen Gründen) noch bis kommende Woche.
Viele andere müssen bis Ende des Monats warten, bis es frisches Gehalt vom Arbeitgeber gibt.
Manche Händler geben einem ja zum Glück die Möglichkeit, mit der Rückgabe bis dahin warten zu können.

Meine GTX-970 hätte ich zu gern behalten, aber da mein Skyrim voll an die 4 GB Grenze stößt, und es dann wie wild ruckelt, ist die Rückgabe einfach notwendig.
Und bei manchen aktuellen Spielen sieht es auch nicht viel besser aus, will man die maximalen Einstellungen.
Ich will daher gar nicht erst auf die kommenden Spiele warten, und was die dann an VRAM verlangen.

Den besten Test diesbezüglich, habe ich hier gefunden!

@Bluecat

Wo ist die r9 290x langsamer? In jedem neuen Spiel das nicht mit Gameworks bespickt war zieht die 290x an der GTX 970 vorbei und hängt sehr knapp an der GTX 980. Hinzu kommt der Bonus von Mantle wo nicht jeder seine CPU gleich upgraden muss. Aber wass solls die alten Vorurteile!!!

Ne 1 Jahre alte karte hängt noch gut an der GTX 980 das sagt doch schon alles.

Zurück
Oben