Wir haben sauber herausgearbeitet, dass die GeForce GTX 970 durch den Speicher
deutliche Nachteile gegenüber der GeForce GTX 980 haben kann. Und klar empfohlen, andere Karten zu kaufen, wenn Spiele in Einstellungen gespielt werden sollen, die potentiell 4 GB Speicher bieten.
Im Technik-Check zu Evolve haben wir genau solche Szenarien unter die Lupe genommen und konnten die Einschränkungen der GeForce GTX 970
erneut nachweisen.
Im Beitrag zu den Limitierungen haben wir - konsequent -
die Geschehnisse verfolgt. Und diese Meldung hier ist die erste, die handfeste Quoten aus dem deutschen Handel nennt. Und natürlich von Händlern, die zurück nehmen, sonst würden einzelne ja bei Null Prozent liegen. Mir liegen absolute Zahlen vor, die ich im Abgleich untereinander als absolut realistisch erachte. Ich nenne Sie nicht, um meine Quellen zu schützen. Das ist Journalismus. Nur was abzuschreiben, was Jon Peddie irgendwo gehört haben will, hingegen nicht. Und die Information, dass Nvidia kulante Händler "im Regen stehen lässt", ist am Ende auch pro NV?
Wir arbeiten intern schon an überarbeitete Testmethoden, um den Aspekt Speicher in Zukunft noch genauer testen zu können - inklusive dafür notwendiger Investitionen. Auch mit dem Verbraucherschutz stehen wir im Kontakt. Aber für eine handfeste Antwort braucht es auch bei denen Zeit.
Die Vorwürfe, die Berichterstattung sei von Angst vor dem Hersteller geprägt, ist an den Haaren herbei gezogen. Wenn dem so wäre, hätten wir das Thema nach ein paar Tagen auf sich beruhen lassen und würden mit dieser Meldung nicht zum X. Mal darauf zurück kommen - siehe auch die Benchmarks zu Evolve.
Das einzige, was hier "fehlt", ist ein Beitrag, der Nvidia der Lüge bezichtigt - das höre ich hier raus. Bei 2,7 Millionen monatlichen Lesern bedarf es für sowas aber stichfester Beweise oder Stellungnahmen entsprechend "autorisierter" Stellen - deshalb sind wir mit dem Verbraucherschutz in Kontakt. Bis dahin haben wir uns dazu entschlossen, das Thema inhaltlich weiter zu verfolgen und die Schwächen der GeForce GTX 970 (und zukünftiger Karten) in Tests separat zu betrachten.