News GeForce GTX 970: Kaum Rückläufer trotz kulanter Händler in Deutschland

@Harti180
15% Preisabschlag für 5 Monate halte ich aus moralischer Sicht für in Ordnung. Ist klar das Einige hier immer das Maximale, also Gratisnutzung der zweitschnellsten Modells in der ersten 5 Monaten wollen. Ungeachtet der Falschen Spezifkikationen ist das doch etwas viel, dafür das es mehr als 0% Leistung gab.
Mit einer Gratis 970 hätte ich auch gut leben können. :rolleyes: Da fühlt sich doch jeder Nutzer eines anderen Modells verarscht. Wozu 500€ für die 980, wenns die 970 für lau gibt.

15% sind deshalb unverschämt, weil der Händler dem Kunden die Rechte verwehrt. Ich würde da den Rechtsweg gehen.

MXE schrieb:
15% sind deshalb unverschämt, weil der Händler dem Kunden die Rechte verwehrt. Ich würde da den Rechtsweg gehen.

Mal davon abgesehen, dass Abschläge aufgrund der Nutzung bei einem Sachmangel nicht zulässig sind.
Der Link zu dem entsprechendem Urteil befindet sich im Sammelthread.

Na es geht um Rechte, mehr nicht. Wer die Karte nicht mehr will, soll sie aus den benannten Umständen zurück geben können. Was die Händler abziehen ist unseriös und m.M.n. kriminell wenn man elemantare Rechte verwehrt. Die meisten Kunden sind unfähig und unwissend und scheuen den Aufwand. Der Schaden ist ja letztlich für die Mehrheit überschaubar und trifft kaum ins Gewicht, aber für diejenigen, die diesen Weg gehen möchten und können, sollte man nicht noch Steine in den Weg werfen.

Scheint als würden die Leute wirklich betuppt werden wollen. Wer die Karte nicht zurückgehen lässt, gibt nicht nur NVIDIA recht, sondern motiviert Hersteller im allgemeinen zu ähnlichem Verhalten.

-> Meine 970er ist auf jeden Fall zurück gegangen und die nächsten Karten kommen definitiv nicht von NVIDIA.

Unyu schrieb:
Recht und Gewissen sind eben verschiedene Dinge.

Was hat das bitte mit Gewissen zu tun. Der Händler hat Kosten und die darf er bitteschön an seinen Großhändler und der wiederum an seine Boardpartner und die wiederum an Nvidia weiterreichen. Am Ende triffts den Schuldigen, so läuft das in einem Rechtsstaat nämlich.

Frechheit jetzt auch noch "Nutzungsentschädigung" bei einem klaren Sachmangel zu verlangen.

Bin mal gespannt wann der erste mal einen Anwalt losschickt und dann Alternate und Konsorten zum ersten mal einknicken. Wird man dann hoffentlich auch hier im Forum zu lesen bekommen.

Zuletzt bearbeitet: (Zitat vergessen)
Herdware schrieb:
Meiner Meinung nach muss das eben keine Mär sein. Ich halte es für die wahrscheinlichere Erklärung.

Wie auch immer, das bestätigt doch schon den Sachverhalt. Ob das nun Fehlkommunikation zwischen Entwicklung und Marketing war, oder ob dem Praktikanten in der Mittagspause das Wurstbrot schief gelegen hat is doch völlig egal. Fakt ist eine Vorspiegelung falscher Tatsachen mit den kommunizierten Spezifikationen. Ob Absicht oder nicht is völlig Egal ( ausser vor Gericht, da wird das sicherlich masgeblich zum Strafmaß beitragen) Und da beißt die Maus keinen Faden ab, dass hat Nvidia so bestätigt. Damit is der Sachmangel klar. Ob das dem Management in USA so bewusst war wage ich zu bezweifeln, aber das tut nix zur Sache, nach deutschem Recht is die Sache klar. Und alle Versuche, dass zu relativieren, sind entweder kommerzieller Natur (Schadensbegrenzung) oder eben Fanboyverblendung.

Was mich echt auf die Palme bringt, sind die Versuche von Nvidia, Kunden um ihr gutes Recht zu bringen. Ich hatte bisher nur NV in meinen Kisten (aktuell 680er), hab mir sogar eines der erste Tegra Phones gekauft, aber für mich wars dass einfach, NV is für mich Tod.

Edit:
Wenn ich ne 970er gekauft hätte und mein Händler die Rücknahme verweigert, würde ich die Karte werbewirksam vor der Niederlassung in München oder Berlin verbrennen. Das hat mal ein Kunde von uns in China gemacht. Da gings um weit weniger, aber das hat Monate lang Schlagzeilen gemacht...

Zuletzt bearbeitet:
Frage als 970 Besitzer muss man doch dem Vertrags Partner die Möglichkeit einer Nachbesserung zu sprächen.

Sprich man reklamiert den Falsch beworbenen Missstand und möchte nun ein Produkt das den Beworbenen Spezifikationen entspricht.

Das Problem ist nun das alle 970 GTX den Mangel haben,
und nur die 980 GTX der Beworbenen Spezifikation entspricht.

Kann ich als Kund nun auf einen Umtausch bestehen, der zur folge hat das man mir eine 980 geben müsste um der beworbenen Spezifikation nach zu kommen oder kann sich der Händler lediglich mit Geld zurück herausreden?

Da es, wie du schon gesagt hast, keine Karte gibt, die die beworbenen Spezifikationen aufweisen kann, bleibt nur Rückabwicklung des Kaufvertrages, sprich Geld zurück.

Chief_Rocker schrieb:
Da es, wie du schon gesagt hast, keine Karte gibt, die die beworbenen Spezifikationen aufweisen kann, bleibt nur Rückabwicklung des Kaufvertrages, sprich Geld zurück.

Naje Keine Karte ist ja nicht Korrekt die 980 GTX erfüllt ja die Spezifikation somit könnte man ja auf einen Umtausch bestehen oder nicht ?

Nein, die GTX 980 übererfüllt die ursprünglich angegebenen Specs der 970er. Da hast du keinen Anspruch drauf. Es gibt schlichtweg keine Karte, die die Specs hat, die für die 970er angegeben wurden. Nachbesserung ist nicht möglich aufgrund der Natur der Sache (den Lasercut kann man halt nicht rückgängig machen). Daher bleibt nur die Rückabwicklung.

Chief_Rocker schrieb:
Nein, die GTX 980 übererfüllt die ursprünglich angegebenen Specs der 970er. Da hast du keinen Anspruch drauf. Es gibt schlichtweg keine Karte, die die Specs hat, die für die 970er angegeben wurden.
Tja ... dann muss NVidia jetzt wohl so eine Karte raus bringen. Vertrag ist Vertrag.
Oder eben in den sauren Apfel beißen, und doch die 980 rausrücken.

UltraWurst schrieb:
Tja ... dann muss NVidia jetzt wohl so eine Karte raus bringen. Vertrag ist Vertrag.
Oder eben in den sauren Apfel beißen, und doch die 980 rausrücken.

So viele rechtliche Analphabeten hier... dabei muss man einfach nur mal das BGB herauskramen und lesen, dauert keine 5 Minuten.

Geld zurück oder Minderung sind die einzigen Möglichkeiten im aktuellen Fall.

Curry Heatcheck schrieb:
Es spielt halt nicht jeder in 1280x720p.

1080p hat die Karte keine Probleme (16xAA evtl. alles andere geht!)

Kein Wunder usere Gesellschaft ist auch super dafür geiegnet.
Der Deutsche geht erst dann, auf die Straße, wenn es fast schon zu spät ist.
Es gibt so viele Beispiele / Themen, wo der Endkunde verar... wird und trotzdem wird dieses Produkt gekauft, diese Firma unterstützt oder diese Politik gewählt.
Alles egal solang es mich nichts angeht oder in der Tasche nicht all zu arg weh tut.
Traurig sowas.

Ganzir schrieb:
Scheint als würden die Leute wirklich betuppt werden wollen. Wer die Karte nicht zurückgehen lässt, gibt nicht nur NVIDIA recht, sondern motiviert Hersteller im allgemeinen zu ähnlichem Verhalten.

-> Meine 970er ist auf jeden Fall zurück gegangen und die nächsten Karten kommen definitiv nicht von NVIDIA.

So halte ich es auch, Mindfactory hat die Nachricht herausgegeben, man könne die Karten innerhalb eines Monats zurück geben.
Ich habe sie direkt an nächsten Tag abgeschickt und mir eine Gutschrift geben lassen.

Verkaufen sie die eigentlich als neu? War ja nichts dran, alles noch OvP...

Jetzt warte ich halt, wollte mir eine 290 holen, traue meinem Xilence 550W Uraltschrott aber nicht so recht^^
Alternativen gibt es ja leider nicht...

Goofy123 schrieb:
1080p hat die Karte keine Probleme (16xAA evtl. alles andere geht!)

Findest Du?
Also ich hatte die Karte bei Watch Dogs auf 3507 MB, schlecht optimiert hin oder her, gibt mir das nicht viel Vertrauen in die Zukunft

Edit: sorry, Du bezogst Dich auf die 280X, hatte ich falsch verstanden

Ganzir schrieb:

Oder er findet für sich persönlich keinen Grund, die Karte zurückzugeben. Ich habe mir nun, nach AC:U, noch Dying Light (beides @DSR 1440p) geladen, weil ich irgendwo noch immer nach einem Grund suche, die Karte zurück zu schicken. Aber wie ich es auch mache - ich kann für mich keine eklatanten Probleme feststellen. Schon gar nicht die 2-3 Sekunden Hänger, die man mit Dying Light haben soll.

Am besten kaufe ich mir noch Evolve, auch wenn es mich nicht interessiert, um endlich mal Probleme zu bekommen. Mordor funktioniert bei mir auch. Aber da (Mordor) werden dann "Beweise" auf YT hochgeladen, wie gut die 290X gegenüber der ruckeligen 970 abschneidet und im Video der 290X hat diese einen genau so krassen Ruckler, während der Vram von 3.5 auf 3.9 hoch geht.

https://www.computerbase.de/forum/t...en-am-speicher.1440060/page-213#post-17002943

Ja, ich habe ab und an einen Ruckler, aber nichts, was mich irgendwie einschränkt. Und genau deswegen schicke ich die Karter nicht zurück und ich finde es ein Unding, wenn sich Leute für eben diese Einstellung rechtfertigen müssen. Und wenn sie sich auf die Karte setzen und den Hang runter rodeln - es ist ihr Bier.

Schade auch, das solche Themen immer in Kleinkriege ausarten. Es geht auch sachlich. ;)

Das Video ist das Problem,
deine 720/1080p = 60fps

Tweakpc @ 720/1080p = 24 oder 29,97 fps

Aber das sollte man wissen wenn man schon große Töne verlauten lässt
--------------------------------------------------------------------------------
tja dein Video zeigt das es unrund läuft,
kurze kleine Hänger und teilweise nervendes nachziehen.

Würde man keine GK angeben und den Ram nicht sehen,
hätte ich auf eine 7850 mit 1GB getippt :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben