News GeForce GTX 970: Kaum Rückläufer trotz kulanter Händler in Deutschland

WC_Ente schrieb:
Aber das sollte man wissen wenn man schon große Töne verlauten lässt

Deshalb habe ich in dem Link gefragt, im betreffenden Faden ging nur niemand darauf ein. Nichts liegt mir ferner, als große Töne verlauten zu lassen. Einfache Frage - einfache Antwort.

Würde man keine GK angeben und den Ram nicht sehen,
hätte ich auf eine 7850 mit 1GB getippt

So schlecht ist die 290X nun auch wieder nicht. :evillol:

Mit der GTX 970 wird ordentlich @1080p gezockt. Da ist diese Karte nach einer 256bit versus 224bit-Debatte oder 512bit eindeutig beste Wahl.

Im 4K-Segment sind im Moment die wenigsten User am Start.

Das wird sich sicher ändern, aber halt erst später.

Im Moment ist die GTX 970 mit katastrophalen Specs unterwegs, aber mit allem was einen 1080p-Gamer glücklich macht.

guru meditation schrieb:
Mit der GTX 970 wird ordentlich @1080p gezockt. Da ist diese Karte nach einer 256bit versus 224bit-Debatte oder 512bit eindeutig beste Wahl.

Im 4K-Segment sind im Moment die wenigsten User am Start.

Das wird sich sicher ändern, aber halt erst später.

Im Moment ist die GTX 970 mit katastrophalen Specs unterwegs, aber mit allem was einen 1080p-Gamer glücklich macht.

AC: Unity -> Teilweise Drops auf 30FPS ohne Grund kaum stabile 60FPS, ruckeln und das alles @1080p say again?

Bevor man sämtliche Probleme auf den Speicher schiebt, sollte man auch beachten, dass doch auch gelegentlich Spiele auf den Markt kommen, die einen gewissen "Verbesserungsbedarf" an den Tag legen ;)

Harti180 schrieb:

Schreib zurück, das du dich auf die fehlenden ROP und den kleineren L2 Cache beziehst und das in den Secs anders angegeben war (ist). Das ist ein versteckter Sachmangel, der nicht durch den Kunde erkennbar war und außerdem falsch beworben wurde auch von Seiten Nividas sowie von den Graka Herstellern und dem Shops.

Damit ist der gesammte Kaufvertrag nichtig, da das wie erwähnt das für den Kunde versteckt war. Da dies auch nicht nachgebessert werden kann, muss der gesammte Kaufvertrag 1:1 rückabgewickelt werden.

Da spielt auch keine Garantie etc ne Rolle mehr.

Wenn K&M nicht drauf eingehen will -> auf zum Anwalt wenn Rechtschutz vorhanden, nur nicht zurückscheuen.

Zuletzt bearbeitet:
Winterday schrieb:
Bevor man sämtliche Probleme auf den Speicher schiebt, sollte man auch beachten, dass doch auch gelegentlich Spiele auf den Markt kommen, die einen gewissen "Verbesserungsbedarf" an den Tag legen ;)

So isses. Echt albern wie jetzt jeder Mini-Ruckler direkt auf die VRAM-Limitierung der GTX 970 geschoben wird. Ruckler sind bei jeder Art von Frame Drops völlig normal. Ich habe neulich auf meiner GTX 980 Assassin's Creed IV Black Flag gespielt in 1440p mit allem auf maximalen Details inklusive TXAA 4x... alles komplett am Anschlag. Da war der VRAM zu ca. 2600MB belegt, also noch viel Luft. Die FPS so um die 40... mal 50... mal 38 und ab und zu kam es bei Drops in die niedrigen 30er oder hohen 20er zu Rucklern. Das wird wohl kaum am VRAM gelegen haben, sondern schlicht an den hohen Qualitätseinstellungen und eventuell schlechter PC-Portierung der Engine, die dann einfach ab und zu "Schluckauf" bekommt. Oder die CPU kam nicht nach... AC ist wegen der vielen geskripteten NPCs da ja teils sehr anfällig.
Man sollte hier als GTX 970 Tester wirklich genau hinschauen und per Monitoring (z.B. MSI Afterburner) die VRAM-Belegung überwachen, bevor man jeden Ruckler auf die VRAM-Limitierung schiebt. Ich wette, dass Unity in FullHD/1440p nicht mal ansatzweise in die Nähe von 3500MB kommt. Abgesehen von bescheidener Portierung dürfte die Engine ja gegenüber Black Flag nahezu gleich sein.

Wenn der Treiber bzw das OS mit dem Spiel gut klar kommt, kann sogar ohne irgendwelche Framedrops der 512mb Speicher belegt werden. Das würde man nach durchlesen des PCPer Artikels erkennen. Ausserdem ist es ja schon wieder Lustig, alle regen sich auf, aber auch bei Evolve tritt das Problem z.bsp. erst in 4K bei absolut unspielbaren FPS auf. Und Evolve ist von gut Optimiert immer noch Welten entfernt. Zudem sitze ich hier immernoch bei DA und wundere mich, warum das Spiel 4.07GB (laut Afterburner) belegt und trotzdem nicht ruckelt...

Greffetikill schrieb:

aua

Winterday schrieb:

naja, so kannst du das thema auch nicht angehen. der verbesserungsbedarf betrifft ja nun auch nicht bei jedem spiel den speicher. zumal das problem ja auch bei spielen nachgestellt wurde, die bereits gepatcht wurden.
aber wenn ich dann sehe, das jetzt schon leute das problem auf einen einbruch von 60 auf 30FPS erkennen wollen, gebe ich euch schon recht. jetzt gibt es wohl immer mehr die das problem auf die GTX970 und deren speicher schieben, obwohl es daran garnicht liegt.

Zuletzt bearbeitet:
WC_Ente schrieb:
Das Video ist das Problem,
deine 720/1080p = 60fps

Tweakpc @ 720/1080p = 24 oder 29,97 fps

Auch wenn ich, glaube ich, verstehe, was du meinst - wenn man die Frametimes beobachtet, versteht man, was ich meine. Die 290X ruckt bei Minute 2.07 mit einem hohen Spike, während sie auf 3.9GB hoch geht. Und auch danach lassen sich bei der 290X deutliche Spikes ausmachen, welche bei der 970 wiederum zur Kritik führen.

Tut mir leid, dass ich so darauf herum reite, aber so was macht mich eben stutzig. Würde der Uploader beim 290X-Video hinschreiben, dass es sich um die 970 handele, würde jeder bei 2.07 (und bei evtl. 2.26, 2.37) aufschreien.;)

Es ist nicht verwunderlich, dass diese Nachricht beim durchschnittlichen Endverbraucher nicht angekommen ist, bzw. vielen gar nicht klar ist, was da überhaupt passiert ist. Auf jeden Fall hat Nvidia damit bei einem Großteil der IT-Interessierten einen negativen Ruf bekommen.
Die Leute, die es betrifft, sind nunmal nur die "speziellen" Prozent.

Oder aber, die Händler sagen nur, dass es wenige wären.

Wer weiß, ich habe meine Schlüsse as dieser Miesere gezogen.
Auch wenn sich Flash & AMDs CCC immer noch nicht freundlich gesinnt sind, wird meine nächste Grafikkarte sicher eine von AMD.
Meine Karten vor der aktuellen HD 7870 waren eine GTX 460 und GTX 9800+, bei beiden waren mir die Nvidia Features komplett egal. Physx? LOL Interessiert mich fast so wenig wie Mantle.

Moriendor schrieb:
Aber man höre doch bitte mal mit den leeren unterschwelligen Drohungen auf. Lupft den Hintern und schreibt Eurem Anwalt er möge Klage erheben statt hier irgendwelche möchtegernjuristischen Lachnummern zu fabrizieren.

Ja, ich finde das auch irgendwie lustig, wie hier schon seit Wochen mit "Boah, da wird sowas von geklagt!!" herum gesponnen wird. Bisher hab ich noch nichts von irgendeiner Klage aus irgendeinem Land gehört.

Winterday schrieb:

Ja, man könnte den VRAM Bedarf der Spiele auf 3.5GB hart limitieren. Dann ist alles gut :evillol:

Cunhell

Nookyn schrieb:
Verkaufen sie die eigentlich als neu? War ja nichts dran, alles noch OvP...

Deswegen würde ich zwar alles zurückschicken, aber den Karton in einen Zustand bringen, der eindeutig zeigt, dass die Karte schon benutzt wurde.
Und wenn ich mir jetzt eine 970 kaufe, würde ich sehr genau auf den Zustand der Verpackung achten.

Bei diversen Händler-Bewertungen liest man öfters mal, dass Kunden bereits benutzte Ware als Neuware verkaufen.

Herdware schrieb:
Das einzige, was ich NV an der Geschichte nicht abkaufe, ist dass sie diesen Fehler nicht vorher selbst bemerkt haben und es trotzdem nicht öffentlich gemacht haben, bevor die Sache von außen aufgeflogen ist. Das war in Sachen Schadensbegrenzung nicht wirklich klug, aber auch irgendwie verständlich, wenn man weiß, wie solche Entscheidungen in größeren Unternehmen getroffen werden. Das letzte Wort hatten dabei sicher nicht die Ingenieure.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Ich würde diesen Typ als offizielles AMD-Werbemaskottchen für die R9 3xx-Generation einstellen :)

Ontopic: Die Rückläufer du zu ermitteln ist etwas schwierig - einige der größeren Shop-Ketten haben sich ja dagegen gesperrt, geschweige denn ihre Kundschaft über das Problem aktiv informiert. Da gibt es noch eine große Dunkelziffer an unwissenden und gehemmten Käufern, die gegen massive Blockaden anrennen müssten. Frei nach dem Motto: "Für den Betrag macht sich keiner die Finger vor Gericht schmutzig - friss oder stirb".

Schade auch, dass die GTX 970 momentan immer teuerer zu werden scheint.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal gespannt was der Käufer meiner Zotac sagt, wenn er die Garantieerweiterung auf 5 Jahre beantragen will und dann bei der Angabe der Seriennummer feststellt, dass die Karte bereits auf jemanden registriert ist.

Und wenn die dann als neu verkauft wurde, gute Nacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin

Mein Händler hat mich angerufen und mir angeboten, entweder Geld zurück oder Tauschen.
Und man hat sich bei mir entschuldigt da ich zwei Tage warten musste.
Der Grund dafür ist das sehr viele Kunden ihre Karte reklamiert haben.

Zuletzt bearbeitet:
graysson schrieb:
Deswegen würde ich zwar alles zurückschicken, aber den Karton in einen Zustand bringen, der eindeutig zeigt, dass die Karte schon benutzt wurde.
Und wenn ich mir jetzt eine 970 kaufe, würde ich sehr genau auf den Zustand der Verpackung achten.

Bei diversen Händler-Bewertungen liest man öfters mal, dass Kunden bereits benutzte Ware als Neuware verkaufen.

Was glaubst Du denn was die Händler bei unserem tollen 14-tägigen Widerrufsrecht sonst mit bereits verkaufter Ware machen, die zurück kommt? Glaubst oder erwartest Du ernsthaft, dass die Händler alle Rücksendungen grundsätzlich einfach in die Mülltonne stopfen und jedem Kunden nur absolute Neuware schicken?

Warte mal eben...

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Zurück
Oben