News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

Laphonso schrieb:
Wer spielt denn in 4K? Also ich bin echter Nerd, Zocker seit C64er Zeit und habe im Freundes- und Kollegenkreis auch nur Menschen, die eine höchste Daddelaffinität haben.
Die spielen alle - bis auf eine Ausnahme - auf 1080er und 1440er Auflösung.
Und da, ich wiederhole mich, zerstören die durch wenige Klicks ganz leicht "overklockbaren" 970er GPUS die AMD 290er Modelle, ohne Ausnahme

du und deine Freunde sind bestimmt die Creme de la Creme aller Gamer...

bei nur FullHD langweilen sich beide Karten, selbst mit 4xMSAA. Dann lieber 4xDownsampling um VRAM auszulasten. Und es würde mich wundern wenn ein Chip wir der für die 970 ,der grad mal 2 Monate auf dem Markt ist, Probleme hätte einen Chip zu überholen, der schon seit 2013 auf dem Markt ist. Ich sehe das eher als Armutszeugnis, das die beiden Chips fast gleichauf sind. Aber der Preis des jeweiligen Chips repräsentiert die Leistung sehr gut. Von Zerstörung sehe ich da jetzt nichts beeindruckendes.

​Würdest du auch hergehen und eine 970OC mit einer 380X vergleichen?

Kannst gerne weiterhin für die 970 die Fahne hochhalten, bedenke aber daß du damit deine Perspektive selbst stark einschränkst.

Und stell auch gerne mal 290X OC Ergebnisse gegen die 970 OC Ergebnisse :D

Laphonso schrieb:
Und miese Konsolenports sind dann ja wohl eindeutig kein Malus an der 970er GPU, richtig?
Doch, wenn durch den 970er Chip bzw dessen VRAM Anbindung dies zum tragen kommt und andere Karten eben trotz miesem Konsolenport nicht Framedrops verursachen. Letzteres liegt widerum an ersterem.

@Laphonso

Links sind angepasst, hier nochmal:

PCPer: http://www.pcper.com/reviews/Graphi...ory-Performance/COD-Advanced-Warfare-and-Clos
guru3D: http://www.guru3d.com/news-story/middle-earth-shadow-of-mordor-geforce-gtx-970-vram-stress-test.html
HardwareCanucks: http://www.hardwarecanucks.com/foru...68595-gtx-970s-memory-explained-tested-2.html
PCGH: http://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-970-Grafikkarte-259503/Specials/zu-wenig-VRAM-1149056/

Und nein, klar können die Karten da nix für. Wenn es aber dank 3,5/0,5GB ruckelt, obwohl das bei einer "normalen" 4GB-Karte weniger der Fall ist, ist das schlussendlich egal. Und zukünftig werden wir imo noch öfter mit solchen VRAM-Fresser-Ports "beglückt" werden.

SgtIcetea schrieb:
Bekomme ich also die Möglichkeit bei dir zu zocken und ich bekomme auch noch Bier und Pizza oben drauf? Das klingt ja fast als sollte ich mich auf den weg machen :D :daumen: :schluck:

Ich betone nochmal, die "Szenarien". Ein Spiel, das aufgrund des 3,5 MB VRAM Blocks der 970 ein Problem bekommt auf 1440p, interessiert mich.
Die Kausalkette war "970er ist nun schlechter!". Und dieses "schlechter" hinterfrage ich komplett, wenn sich der Einsatzzweck 1080p und 1440p nicht geändert hat.
Spezielle Benchmarks, Grafik Mods oder 4K Auflösungen sind alles für mich spezielle Szenarien, die 95 % der Gamer nicht antreffen beim Daddeln, sondern die "Enthusiasten".
Beschi**ene Programmierung ist eine Ursache und damit auch ein Szenarion, für das die 970er nichts kann.

Also, nicht zu früh die Reise buchen ;) offer still stands.

Diese Diskussion hatte niemals Sinn. Kommentar abgeändert.

Zuletzt bearbeitet:
Laphonso schrieb:
Ich betone nochmal, die "Szenarien". Ein Spiel, das aufgrund des 3,5 MB VRAM Blocks der 970 ein Problem bekommt auf 1440p, interessiert mich.

Also, nicht zu früh die Reise buchen ;) offer still stands.

naja du hast ja ganz viele Spiele ich habe nie behauptet dass es irgendwo Probleme gibt aber bei Bier und Pizza probiere ich gerne 100+ spiele durch um zu gucken ob das problem irgendwo nachweisbar ist :D ;)

@Hujax

so kann man es natürlich auch sehen. Wer jetzt retourniert hat ja nicht nur ein 0 / 0 Geschäft gemacht sondern obendrein die Karte quasi für ein paar Monate 4 free geleased ;)

Ein Wechsel macht unabh. davon Sinn da es Stand heute eine R9 290X mit 8Gb gibt , bzw es macht Sinn wenn man seine GPU möglichst lange nutzen will und vielleicht 4 k in nächster Zeit eine Option ist.
Ergänzung ()

PiPaPa schrieb:
Doch, wenn durch den 970er Chip bzw dessen VRAM Anbindung dies zum tragen kommt und andere Karten eben trotz miesem Konsolenport nicht Framedrops verursachen. Letzteres liegt widerum an ersterem.

da kann ich dir mit meiner AMD bei ACU ein Lied von singen ;)

Das sit von Titel zu Titel sehr unterschiedlich. Gulli sagt sie haben >20 Titel getestet und quasi nirgends es wirklich geschafft was wie µRuckler aus der GTX 970 rauszuquetschen. Irgendwelche Ruckler hats immer, egal ob wegen Speedsteck, Lan, Festplatten... irgendwelche Services im Hintergrund... oder wegen dem Display. Nicht umsonst kommt ja sowas wie Freesync.

Um es an der VRam Problematik aufzuhängen muss man

1. die GTX 980 auf GTX 970 Niveau bringen (ein reiner Vergleich mit ner 290X bringt hier genau 0)
2. beide so vergleichen das die GTX 980 rund läuft während die GTX 970 ins Ruckeln kommt.
3. nicht gerade dabei 12 FPS wie bei PCGH rauskommen, denn das ist fern jeder Realität ;)

Schön wärs wenn man dann noch Modelle wie eine 4GB + 8 Gb 290X dagegenstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Um es an der VRam Problematik aufzuhängen muss man

1. die GTX 980 auf GTX 970 Niveau bringen
2. beide so vergleichen das die GTX 980 rund läuft während die GTX 970 ins Ruckeln kommt.
3. nicht gerade dabei 12 FPS wie bei PCGH rauskommen, denn das ist fern jeder Realität

Man kann das Problem auch feststellen, ohne komplett wissenschaftliche Bedingungen zu habe.
Spiel einfach mal Mordors Schatten oder Assasins Creed oder das aktuellste Spiel das rausgekommen ist und du kannst es auch so genießen.
Der 3D Center User aufkrawall berichtet recht schön davon. ;)

link? :)
Auch im direkten Vergleich zu einer GTX 980?

ich korrigiere dich mal. Man kann ein Problem feststellen.

Edit: ACU zB, kann ich mit meiner HD6970 nur Ruckelorgie feststellen, auch bei 40FPS und <1800 MB Rambelegung. Genau wie bei Watchdogs, letzteres war ja auch dafür berüchtigt. Was sagt uns das? Nichts - außer es stellt sich raus dass meine kastrierte AMD mit falschen Specs angegeben wurde und vielleicht teilweise auf nur langsamen Ram zugreifen kann - weiß mans? :)

Zuletzt bearbeitet:
TrustN0_1 schrieb:
AMD Streut mal richtig Salz in die Wunde. Wer seine 970 zurückgibt, bekommt ein Spezielles Angebot für eine Radeon. ;)

https://twitter.com/amd_roy/status/560462075193880576

Auch nicht schlecht, ich glaube Freunde werden Nvidia und AMD auch nicht mehr. Was dem einen sein Leid ist des anderen Freud, aber vorsicht AMD "Nobody is Perfect". Wenn ich mir so die letzten Threads durchlese, stellt man fest das der Glaubenskrieg der Graka-Könige [Nvidia/AMD] wieder voll im Gange ist. Auch scheint mir das hier zunehmend Nvidia Mitarbeiter/Verbündete am Werk sind, es fehlt nur noch ein Spendenaufruf um den angeschlagenen Großkonzern vor der Pleite zu retten.

Das die GTX 970 eine sehr gute Grafikkarte ist steht doch außer Frage, aber wie hier mit den Kunden/Händlern und Medien umgangen wurde, von seitens Nvidia, eben nicht. Und das ist doch das was viele hier aufregt und das sollte man auch akzeptieren. Es gibt gute Gründe verärgert zu sein, andere stehen dem gelassen Gegenüber. Fakt ist, das was Nvidia gemacht hat ist nicht Akzeptabel, wie man darauf reagiert muß jeder für sich entscheiden.

DrToxic schrieb:
Der Monstertest: Frametime-Messungen zwischen 3,5 und 4GB VRAM Auslastung mit R290X (4 & 8GB) sowie 980@970 getaktet und 970 :D

genau das erwarte ich von CB.

Solche Aktionen machen höchstens AMD noch unsympathischer.
Haben nix auf'm Markt was gegen diese Karte antreten könnte in Sachen Preis/Leistung/Effizienz und schütten jetzt noch schön Benzin ins Feuer.

Krautmaster schrieb:
link? :)
Auch im direkten Vergleich zu einer GTX 980?

ich korrigiere dich mal. Man kann ein Problem feststellen.

Edit: ACU zB, kann ich mit meiner HD6970 nur Ruckelorgie feststellen, auch bei 40FPS und <1800 MB Rambelegung. Genau wie bei Watchdogs, letzteres war ja auch dafür berüchtigt. Was sagt uns das? Nichts - außer es stellt sich raus dass meine kastrierte AMD mit falschen Specs Angegeben wurde und vielleicht teilweise auf nur langsamen Ram zugreifen kann - weiß mans? :)

Hab doch den Test hier:

970 ACU auf WQHD - Maximale Speicherbelegung 3524MB
980 ACU auf WQHD - Maximale Speicherbelegung 3992MB

Tristamax schrieb:
Das war ja mal richtig fieß xD
AMD FTW atm?

finde ich nicht, wer eine 290 custom vor ~8-9 moanten gekauft hat hat nichts falsch gemacht.
4GB ist genauso zukunftssicher wie 3,5, spätestens ende 2015 sind auch 4 GBv vom spiel aus voll und es gibt keinen platz mehr für DSR/VSR und DX12/mantel.
größter vorteil der 290 ist das sie länger was taugt, alleine weil sie 9 monate vor der 970 da war, wenn die 290 nicht mehr reicht ist auch die 970 überfordert was die GPU angeht.
aber das alles war auch schon klar vor dem Vram "unfall"...:rolleyes:

ich wüste derzeit nicht was ich kaufen sollte wenn meine 290er abrauchen würde und ich keine garantie mehr hätte.
würde wohl meine alte gtx570 runter hollen und auf tests von AMDs 300er warten und danach abwegen.

btw: OVER 2000!! :freak:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mfJade schrieb:
Hab doch den Test hier:

970 ACU auf WQHD - Maximale Speicherbelegung 3524MB
980 ACU auf WQHD - Maximale Speicherbelegung 3992MB

also anhand der Rambelegung allein kann ich jetzt doch kein Ruckeln definieren. =/
Siehe PCGH Test, bei diesen Werten rennt da die GTX 970 ganz hervorragend @ 3580MB Belegung) während die R9 290X auch schon an den 4 GB knabbert. Wer weiß wie der Ram überhaupt ausgelesen wird... und keiner weiß was Nvidia im Hintergrund macht (vielleicht spart man schon geschickt Ram um das Problem zu minimieren).
Da müssen schon FrameTime Tests her... und die gibst ja auch schon ansatzweise.

@Kraut siehe unten

SgtIcetea schrieb:
Das besagt aber nix. Dass der treiber nur 3,5gb zu weist ist klar, aber wie macht sich das in der performance bemerkbar? darauf kommts immerhin an^^

Find ich nicht, ich will ne Karte die die 4GB vollschreibt wenn 4GB an Daten rein sollen - ob sie dabei 30 oder 32 fps hat ist mir total egal.

Ich kann nicht nachvollziehen dass das nicht jeder so sieht, es muss quasi erst ruckeln bevor ihr euch beschwert?

Zurück
Oben