dohderbert
Lieutenant
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Ab welchen Treiber wurde den auf 3,5GB limitiert.. ?? Ich habe aktuell die 347.09 drauf..
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mfJade schrieb:Find ich nicht, ich will ne Karte die die 4GB vollschreibt wenn 4GB an Daten rein sollen - ob sie dabei 30 oder 32 fps hat ist mir total egal.
DerBaya schrieb:Solche Aktionen machen höchstens AMD noch unsympathischer.
Haben nix auf'm Markt was gegen diese Karte antreten könnte in Sachen Preis/Leistung/Effizienz und schütten jetzt noch schön Benzin ins Feuer.
Krautmaster schrieb:dann dürften aber diverse Seiten wie auch PCGH überhaupt 4 Gb in die GTX 970 reinbekommen - was ja wohl gehen soll nur offensichtlich konservativer betrieben wird (treiberseitig). Dazu bin ich aber zu wenig im Fach um hier alle Faktoren die darauf Einfluss haben abwiegen zu können. Vielleicht wird einfach weniger gecached als zb bei der GTX 980 obwohl noch gar nicht wirklich mit den Texturen gearbeitet wird? Oder eben das Tool liest falsch aus?
Viel mehr als sich das Ergebnis anzuschauen + subjektiv beurteilen und ggf noch FrameLatenzen zu messen geht da nicht. Zahlen über die Rambelegung zum Zeitpunkt X sowieso nicht.
Bei der GTS 8800 hat man sich ja auch nicht gefreut wenn der Ram schneller voll war als bei anderen Karten und daraus gar Vorteile abgeleitet.
Krautmaster schrieb:Vielleicht wird einfach weniger gecached als zb bei der GTX 980 obwohl noch gar nicht wirklich mit den Texturen gearbeitet wird? Oder eben das Tool liest falsch aus?
Habe es nochmal am PC angeschaut und kann nichts ungewöhnliches feststellen, weder FPS-Einbrüche noch Microruckler.cl55amg schrieb:Du hast nicht verstanden worum es geht.
Überleg noch am genau was dieses Video zeigt im Kontext des Themas.
Bei meiner kleinen Stichprobe gestern war das nicht der Fall.DrToxic schrieb:Viele Händler haben die Specs aber schon korrigiert, bei geizhals hat man jetzt auch einen Hinweis.
Bei denen, die das nicht getan haben, stimme ich teilweise zu. Ich würde sie nicht gleich als Betrüger bezeichnen, aber fair ist das nicht. Mittlerweile sollte da jeder Händler bescheid wissen, der 970er verkauft hat.
Mal ernsthaft, hast die die 970 allein wegen der 224GB/s gekauft und nicht auf Benchmarks geschaut oder war es nicht doch eher umgekehrt? Da jede Architektur ihre Eigenheiten hat müsstest du ein ziemlicher Insider gewesen sein wenn du allein wegen dieser Daten die 970 gekauft hast. Das ist dasselbe wie mit dem L2-Cache wo sich manche aufgeilen dass sie davon ausgegangen sind, dass sie 2MB anstatt 1,75MB bekommen und die sonst natürlich nie im Leben gekauft hätten.DrToxic schrieb:In welcher Welt ergibt es denn überhaupt Sinn, dass eine Karte mit 3,5GiB@196GB/s XOR 0,5GiB@28GB/s eine andere mit 4GiB@224GB/s auch noch "übertrumpft"? Da kann kein Treiber der Welt was retten - das nennt man vielleicht Schadensbegrenzung, aber mehr auch nicht.
Das trifft aber nur auf aktuelle Spielereleases zu. Bei einem halbwegs seriösen Grafikkartentest spielt dieser Umstand keine Rolle mehr, da man dort nur ausgereifte Spiele (Patches und Treiber dazu) nimmt. In sofern zwar ein kleiner PR-Vorteil für NV, der für den Kauf der Graka keine (entscheidende) Rolle spielen dürfte.DrToxic schrieb:Fies ist bei der Gameworks-Geschichte immer nur, dass halt in der ersten Woche gebencht wird. Zwei, drei Wochen später interessiert das keine Sau mehr
Seit wann haben die Konsolen 8GB VRAM? Hab ich was verpasst?Krautmaster schrieb:angesichts der Tatsache dass Konsolen 8 GB VRam haben (gut OS braucht auch nen Teil) denke ich, dass heute 8 GB VRam eine sehr gute Option sind wenn man lange glücklich sein will. Ich finde oft geht der VRam vor der Rechenleistung aus.
Hat man das nicht zumindest einigermaßen in den Griff bekommen? Davon abgesehen waren 320MB für diese GPU eh vieeel zu wenig, genauso wie die 8800GT mit 256MB oder die 4870 mit 512MB. Wer die gekauft hat sein Geld vermutlich zum Fenster rausgeschmissen.PiPaPa schrieb:Naja bei der GTS 8800 320MB kam ja auch ein VRAM Bug zum tragen, welcher den Speicher bis zur Unspielbarkeit voll laufen ließ.
mfJade schrieb:Ich kauf ne 4GB - Karte damit 4GB genutzt werden. Macht sie das nicht geht sie zurück, so einfach ist das. Ob es ruckelt oder nicht ist mir da ziemlich Egal. Zum Glück sieht das Caseking genauso.
Krautmaster schrieb:natürlich. Aber das erklärt nicht wie andere Reviewseiten die 4Gb vollbekommen, oder? Um n weilchen bekommste die Karte doch die 4Gb voll und sie hält durch weniger Speichernutzung sogar länger durch?
Krautmaster schrieb:Was wäre wenn die R9 290X 4GB nur 3000 MB Belegung hätte wenn die GTX980 schon ins VRam Limit läuft? Würdest dann auch sagen "die R9 290X bekommt den Ram nicht voll" ? [/B]
Der Landvogt schrieb:Seit wann haben die Konsolen 8GB VRAM? Hab ich was verpasst?
Die Konsolen haben insgesamt 8GB RAM der für GPU, Spiel und OS reichen muss. Deutlich mehr als 4GB wird die GPU wohl kaum abbekommen, bei 5GB dürfte das Spiel selbst ja gerade mal 2GB Haupt-RAM verwenden, ca. 1 weiteres GB ist ja für das OS reserviert.
Sebbi schrieb:wo ist eigentlich unser Nvidia Mitarbeiter Green Duck, damit er sich mal zu folgenden Sachen äüßern kann:
http://www.heise.de/newsticker/meld...ndler-und-Kunden-im-Regen-stehen-2531359.html
- limitierter Speicher
- weniger Rasterendstufen (56 statt 64)
- weniger L2-Cache enthielt
jaja die lieben "Kommunikationsverfehlungen"
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=421455
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-Nvidias-schmutzige-Kartentricks-2529523.html
Laphonso schrieb:Eine r9 290x mit 8 GB, die einer 3,5 GB VRAM Karte mit 52 ROPS und 1792 KB L2 Chache unterliegt:
SgtIcetea schrieb:aber wie macht sich das in der performance bemerkbar?
DrToxic schrieb:@mfJade
Falsche Ursache und Wirkung
Supersampling braucht mehr Leistung --> weniger fps
Supersampling braucht mehr Speicher --> 3524MB werden überschritten und es muss auf den alternativen, langsamen 512MB Speicher ausgewichen werden
In den anderen Spielen sind nicht zwangsläufig die 3524MB voll, sondern nur vom Spiel reserviert (Unterschied!).
Das Spiel sagt quasi dem Treiber "halte mir bitte sämtlichen Speicher frei, den es gibt, ich könnte den noch brauchen", dann wird befüllt.
Ob es ein Tool gibt, das ausliest, wie voll der wirklich ist, kann ich dir nicht sagen
tic-tac-toe-x-o schrieb:Schon nur dieser Satz sagt aus wie ahnungslos du doch bist, weil du einfach irgendein Scheiss plapperst von dem du keine Ahnung hast.
Das ist ne gute Frage. Wenn für das Game 3,5GB locker ausreichen wäre Nvidia ja blöd die vergleichsweise langsamen 512 MB mitzunutzen. Dazu hat sich bereits ein Nvidia Entwickler geäußert. Der Treiber müsste immer zwischen dem 512 MB Block und dem 3584 Block hin und herschalten, könnte das bei genereller 4096 MB Nutzung nicht unterschieden - die Performance wäre generell schlecht.Sebbi schrieb:@Krautmaster
ernstgemeinte Frage, warum versucht der Treiber aggresiv das Spiel unter 3,5 GB zu halten, obwohl 4 GB VRAM verbaut sind?
Warum fangen denn die Ruckler denn an, wenn n Spiel dann doch mehr belegt, weil die 3,5 GB einfach nicht ausreichen?
Würde mir ehrlichgesagt stinken,....