News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

DrToxic schrieb:
@Faust2011

AMD macht wohl Sonderangebote für Wechsler von der 970:
https://twitter.com/amd_roy/status/560462075193880576

Anyone returning their GTX970 and wanting a great deal on a Radeon with a full 4GB please let us know.

Korrigiert mich, aber sollte man es nicht besser so übersetzen:

"Wer seine GTX970 zurückgeben und ein großartiges Geschäft/ einen großartigen Handel/Kauf mit einer Radeon mit vollen 4GB machen möchte, kann uns das bitte mitteilen."

Sonderangebote? Eher nicht.

Oder noch simpler übersetzt:

"Teilt uns mit, wenn ihr zu AMD wechselt."
 
Zuletzt bearbeitet:
hrafnagaldr schrieb:
Mit so doofen Sprüchen sägst Du aber an deiner eigenen Glaubwürdigkeit. Meine R9 290 hats noch nicht über 80°C geschafft, die R9 290X der gleichen Reihe kommt weder bei Chip noch bei den Wandlern über 90°C.
Seit wann hat die ausgelesene Temperatur etwas mit dem Stromverbrauch und der Wärmeabgabe zu tun (darum ging es im von dir zitierten Post)? Da ist wohl eine Runde Physikunterricht nötig.
Mit solchen Sprüchen sägst du an DEINER Glaubwürdigkeit.

deathscythemk2 schrieb:
Ich finde es eher erschreckend, dass eine ältere 290x praktisch gleichauf mit einer neuen 970 ist, zum gleichen Preis. Großes Kino nVidia :thumbsup
Ich finde es erschreckend, dass immer noch aktuelle AMD-Karten trotz gleicher oder gar deutlich weniger Leistung extrem mehr an Strom ziehen als eine 970 und trotzdem zum vergleichbaren Preis (290X) verkauft werden.
Dass eine AMD 260 oder auch 270X nicht mal mit einer alten 680 mithalten kann finde ich auch erbärmlich.
Was nun? :rolleyes:

Painkiller71 schrieb:
+1

DrToxic schrieb:
Und dann gibt es nochmal andere, die direkt pampig werden "Sie sollten mal richtig lesen", "Es gibt kein Problem", "wir sind nicht zuständig" etc., da muss man sich dann als Händler nicht wundern. Und für ihren Support können die Händler auf jeden Fall etwas.
+1
Man kann grundsätzlich nicht alle Händler pauschalisieren. Seriöse Händler sind die Leidtragenden, keine Frage. Aber pampige Händler oder solche die immer noch nicht auf den Umstand hinweisen sind keinen Deut besser als NV und sollten aus dieser Sache ebenfalls geschwächt rauskommen.

max_1234 schrieb:
Doch hat man.
Geizhals musste bereits die Spezifikationen entsprechend anpassen - war gestern deswegen relativ lange nicht erreichbar. Dabei ist Geizhalz selbst nicht mal Händler ;)
Von "Müssen" kann da wohl kaum die Rede sein, schließlich ist GH nicht dein Vertragspartner sondern dein Händler. Und genau dieser sollte darauf hinweisen. Das was GH macht ist eher freiwillig.

hrafnagaldr schrieb:
Vor allem hätte es wesentlich weniger Aufrüster von der vorigen 3GB Generation gegeben, wäre die Sache von vornherein bekannt gewesen. Gut von einer 780 auf eine 970 fände ich auch ohne die Limitierung fragwürdig. Aber diese Info hätte vorm Weihnachtsgeschäft sicher einige Leute vom Kauf (wozu von 3GB auf 3,5GB aufrüsten) abgehalten.
Jo, für die ist es natürlich blöd. Aber die kaufen eh jährlich eine neue Graka und freuen umso mehr über was Neues. Diese Leute rüsten ja wegen mMn lächerlichen 15-20% Mehrleistung auf. Wer von 2GB gerüstet hat hat immer noch ein sehr gutes Plus an VRAM.

Krautmaster schrieb:
Konsolen haben persé erstmal 8GB Ram, Ram den die GPU auch zugreifen kann. Dass das OS und andere Dinge ebenfalls sich davon bedienen ist klar, schrieb ich auch, aber das Konsolen wird nicht wie Windows mal eben GB an RAM brauchen. Da sind Konsolen eher lightweight. Dazu kommt dass die Texturen beim PC eher besser werden, High Res ist in. Wir stehen da noch recht weit am Anfang. Selbst wenn die Konsolen nur 4Gb für die eigentliche Grafikarbeit haben ist das in Relation zur Rechenleistung viel.
Du hattest explizit von 8GB VRAM gesprochen, daher mein Einwand. Texturen könnten auf dem PC natürlich höher auflösen (wobei 4GB nicht zu verachten sind), kann man aber auch eine Stufe runtersetzen. Wenn 3,5GB nicht reichen dann wird es bei 4,0GB auch verdammt eng. Wäre dem nicht so würde eine 290X mit 8GB unterhalb von 4k keinerlei Sinn ergeben.
 
Wohin muss ich schreiben? :D Wie soll ich sie informieren :D
 
Der Landvogt schrieb:
Ich finde es erschreckend, dass immer noch aktuelle AMD-Karten trotz gleicher oder gar deutlich weniger Leistung extrem mehr an Strom ziehen als eine 970 und trotzdem zum vergleichbaren Preis (290X) verkauft werden.

Naja hierbei kommt es doch immer darauf an, worauf man sich bezieht.

Person A freut sich, dass eine Karte von Anfang 2014 leistungstechnisch noch mit einer Karte von Ende 2014 mithalten kann. Ob dabei über den Mehrverbrauch hinweggesehen oder bewusst in Kauf genommen wurde muss natürlich jeder für sich entscheiden.

Person B freut sich, dass eine Karte von Ende 2014 bei gleicher Leistung weniger verbraucht als eine Karte von Anfang 2014.

Letztlich Recht haben mMn beide.


MfG tb
 
Ich würde des Vogts Heise Bashing einfach überlesen. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Heise gehört nicht zu Axel Springer. Und ihre Artikel, auch gerade der zu nV lassen diesen Schluss auch mal so gar nicht zu. Warum nur der Vogt diesen Schluss zieht, das muss ihm sein Geist erklären.

Heise hat einfach mal eine Chronologie über Geschehnisse bei nVidia zusammen gefasst. Kann sich doch jeder gut selbst sein Bild malen. Wie nVidia sein tägliches Geschäft so hand habt. Axel Springer hätte dies wohl nicht getan. nV großer globaler Spieler mit Sitz in den USA. Das gefällt doch Axel Springer und sie halten sich da weltmännisch zurück.
 
HeinzS schrieb:
bei MF steht: "Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen." :lol:

Außerdem bin ich auch der Meinung, wenn hier(und woanders) nicht so ein Faß aufgemacht worden wäre würde NVIDIA das weiter aussitzen. Denke da noch an den Sandy Bug: http://www.heise.de/ct/artikel/Auf-Sand-gebaut-1186032.html

Naja, gut, aber jetzt wissen die Händler es doch, oder? Man könnte meinen, dass nun die Angaben überarbeitet würden....
 
Der Heise Artikel mit der Zusammenfassung ist echt gut! Das mit dem Dx11.1 habe ich schon vergessen. Darauf baut Nvidia!
 
richtig so betrug muss bestraft werden und die die seit langen leiden mussten können jetzt endlich mal profitieren
 
Zum Thema 'vergangene Skandale im IT-Bereich': es gab da mal den Pentium-FDIV-Bug im Jahr 1993/94.

"Nachdem Intel den Fehler entdeckt hatte, beseitigte man ihn stillschweigend und begann vermutlich irgendwann im Spätsommer oder Anfang Herbst damit, die Produktion der verschiedenen Pentium-Varianten nach und nach auf die fehlerbereinigten Versionen umzustellen. Trotzdem lieferte man betroffene CPUs noch bis spät ins Jahr 1994 aus, lange Zeit davon ohne Wissen der Anwender.

Kritiker warfen Intel deshalb vor, man hätte den Fehler zunächst vertuschen, dann verharmlosen wollen. So behauptete Intel nach Bekanntwerden des Fehlers, er würde bei den meisten Anwendern nie auftreten. In diesem Zusammenhang soll auch von dem bereits oben erwähnten „statistischen Auftreten alle 27.000 Jahre bei normalen Endusern“ die Rede gewesen sein. Diese Einschätzung löste bei Anwendern und Fachpresse empörte Reaktionen aus."

(Zitat aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Pentium-FDIV-Bug)

Kommt mir irgendwie bekannt vor (in leicht abgewandelter Form - ob Nvidia mal die GM204-Architektur der 970 überarbeitet?) :D
 
Nimm doch den SATA Bug von Intel. Der ist keine 20 Jahre alt. Vor 20 Jahren spielte die IT noch eine andere Rolle. Da wurden die betroffenen Boards einfach getauscht.

Und das war auch ein immenser Aufwand und große Zahlen von betroffenen Boards.
 
staui schrieb:
Sony gibt für die Spieleentwickeler 4,5 GB an Ram zur freien verfügung frei.
Nur für die GPU oder für GPU und Spiel (normaler RAM)?

staui schrieb:
Die "echten" 4 GB Karten reservieren nicht nur sondern behalten auch die Daten die sie öfter benötigen länger im Speicher.
Der Treiber bei der 970 hingegen, wird immer versuchen den Speicher wieder leer zu bekommen um neuen content nachzuladen. Das wird er so lange versuchen bis die Daten einfach keinen Platz mehr in den 3500 MB haben, und ein auslagern auf die weitere Partitiopn schneller ist..
Das wird aber erst ab einer gewissen Grenze der Fall sein. Bei 1GB belegtem Speicher macht das ja wenig Sinn.
Wie das in der Praxis bei allen Spielen aussieht wird man dann sehen. Spielefremde Benchmarks haben diesbezüglich ja keine Aussagekraft.

tb4ever schrieb:
Naja hierbei kommt es doch immer darauf an, worauf man sich bezieht.
Klar, aber wenn man mehr Leistung will, dann sollte man mit der 980 vergleichen und nicht mit der kleinen Karte. Bei AMD sieht es doch auch nicht wesentlich anders aus. Die 970 punktet nun mal durch den Stromverbrauch und das hohe OC-Potential. Wem das nichts wert ist ist mit dieser Karte genauso falsch beraten wie jemand der eine effiziente Karte möchte mit einer 290X.

BlubbsDE schrieb:
Heise hat einfach mal eine Chronologie über Geschehnisse bei nVidia zusammen gefasst. Kann sich doch jeder gut selbst sein Bild malen. Wie nVidia sein tägliches Geschäft so hand habt. Axel Springer hätte dies wohl nicht getan. nV großer globaler Spieler mit Sitz in den USA. Das gefällt doch Axel Springer und sie halten sich da weltmännisch zurück.
Tarrabas' Post ist wohl nicht umsonst sofort im Aquarium gelandet.
Wenn du meine Beiträge und die auf die ich mich beziehe gelesen hättest würdest du feststellen, dass es um diesen Artikel geht, der von einigen hochgejubelt wird:

http://www.heise.de/newsticker/meld...ndler-und-Kunden-im-Regen-stehen-2531359.html

Wenn du da eine Chronologie entdeckst die uns wirklich weiterhilft und nicht nur das was ohnehin schon jeder weiß lass es mich wissen.
Wenn du diese Schlagzeile für seriösen Journalismus hältst, dann haben wir unterschiedliche Vorstellungen davon.

Auch CB greift da manchmal etwas daneben. Das was Heise da macht ist aber aller unterste Schublade und suggeriert Tatsachen die keine sind. Eine separaten Meldung ist das jedenfalls in keinster Weise würdig. Da fehlt jetzt nur noch das tägliche oder gar stündliche Update, selbstverständlich in einer separaten Meldung mit noch schärferer Schlagzeile. Das wird man ja wohl noch kritisieren dürfen oder ist Heise der Heilige Gral wie AMD?
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Nimm doch den SATA Bug von Intel. Der ist keine 20 Jahre alt. Vor 20 Jahren spielte die IT noch eine andere Rolle. Da wurden die betroffenen Boards einfach getauscht.

Und das war auch ein immenser Aufwand und große Zahlen von betroffenen Boards.


Und wie jetzt und eigentlich immer, hatte ich laut "Hier" gerufen und eines der ersten ASUS Boards mit dem Bug ;)
Wurde damals anstandslos gegen eine neues Board mit neuerer Revision getauscht. :)
 
spawngold schrieb:
Und wie jetzt und eigentlich immer, hatte ich laut "Hier" gerufen und eines der ersten ASUS Boards mit dem Bug ;)
Wurde damals anstandslos gegen eine neues Board mit neuerer Revision getauscht. :)

Das hatte auch Intel bezahlt - sofern mich mein Gedächtnis nicht täuscht.
 
Ich finde den Beitrag von Heise voll in Ordnung und ich habe bisher ausschließlich NVIDIA-Karten benutzt, wenn man die Voodoo Rush mal weglässt. Da sind schon einige Tausend Euro von mir hingewandert und gestern habe ich zum ersten Mal eine Rücksendung beantragt.

Heise macht hier alles richtig und lässt das Thema nicht schnell wieder verschwinden.
 
@ Landvogt

hier kannst du das selbst nachlesen.

So wie ich das lese, ist das der garantierte Ram für Spiele, also Ram und VRam.
 
Der Landvogt schrieb:
Auch CB greift da manchmal etwas daneben. Das was Heise da macht ist aber aller unterste Schublade und suggeriert Tatsachen die keine sind. Eine separaten Meldung ist das jedenfalls in keinster Weise würdig. Da fehlt jetzt nur noch das tägliche oder gar stündliche Update, selbstverständlich in einer separaten Meldung mit noch schärferer Schlagzeile. Das wird man ja wohl noch kritisieren dürfen oder ist Heise der Heilige Gral wie AMD?

Imho die einzige Seite die richtig Druck macht auf NVidia.
Hat womöglich dazu beigetragen dass Nvidia durch Druck irgendwann mal Karten zurücknehmen muss.
Ich finds gut.
 
Der Landvogt schrieb:
Klar, aber wenn man mehr Leistung will, dann sollte man mit der 980 vergleichen und nicht mit der kleinen Karte. Bei AMD sieht es doch auch nicht wesentlich anders aus. Die 970 punktet nun mal durch den Stromverbrauch und das hohe OC-Potential. Wem das nichts wert ist ist mit dieser Karte genauso falsch beraten wie jemand der eine effiziente Karte möchte mit einer 290X.

Im Prinzip schon. War nicht ein paar Seiten vorher mal der Vorschlag 970, 980 und 290X (4GB/8GB) zu vergleichen? Für mich ist die Leistungsdichte zwischen diesen dreien (bzw. vier wenn ich meine 290 noch mitnehme) eh außerordentlich gering. Sowohl im Stock als auch OC. Für mich sind halt 20 % Mehrleistung (gemessen von 290 aufwärts) nicht viel... Die Zeit als ich mir meine besorgt habe war halt ne andere.

Hier ist mal ein halbwegs aktueller Vergleich

Für mich sind insgesamt die Karten also eher gleichauf. Gibt natürlich hier auch User die diese Daten anders interpretieren. Es sei ihnen ja vergönnt.

MfG tb
 
Zurück
Oben